Beiträge von 690_HH

    Ich hatte nun noch mal den Kühlkreislauf kontrolliert und dann einen Ini-Lauf durchgeführt. Nach 7 - 8 Minuten waren 10 von 12 Balken erreicht, nicht viel später ging der Lüfter an, lief dann so cirka eine Minute, setzte wieder 30/ 40 sec aus, lief wieder an, ging wieder aus, usw., die Temperatur variierte während dessen immer so bei 10 bis 11 Balken. Nach 12 min ging der Motor aus, Ende der Vorstellung :-(

    Dass komplett originaler Lufi-Deckel u. Auspuff nicht so ganz passen zu Evo I hab´ ich natürlich auch so im Hinterkopf, hoffte ja, dass Evo I im unteren Drehzahlbereich so anfettet, dass die Motortemperatur dadurch auch etwas geringer ausfällt.

    Gibt es außer dem Power-Parts Lufi-Deckel noch Alternativen die nicht soo laut sind? Hat noch jemand eine andere Idee, woran die erhöhte Temperatur liegen könnte? ( in anderen Threads wurden noch Kühler-Thermostate mit niedrigerer Öffnungs-Temperatur empfohlen, hat damit schon jemand positive Erfahrungen gemacht?)


    Gruß


    Christian

    Moin Kondos,


    danke für den Tipp!


    Temperatur hatte ich noch nicht gemessen. Bevor ich das Evo I Mapping drauf hatte, ging beim Ini-Lauf nach cirka 5 Minuten der Lüfter an, nach cirka 12 Minuten ging der Motor aus, da zu heiß vermute ich. Nach Aufspielen von Evo I hält sie die 15 min Ini-Lauf durch ohne auszugehen.


    Ich werde erst einmal den Kühlkreislauf überprüfen.


    Gruß


    Christian

    Moin moin,


    ich fahre eine 2012´er 690 Enduro und hatte von Anfang an das Problem, dass die Maschine bei wärmeren Temperaturen ( so ab 20°) und z.B. etwas langsamerer

    Fahrt auf Wald- u. Feldwegen, also so 20 - 30 km/h zu heiß wurde, 2 oder auch mal 1 Balken vor Max zeigt der Temperaturmesser dann an. Es wirkt dann immer so als bekäme sie für ein paar Zehntel-Sekunden keinen Sprit und hat entsprechend kurze Aussetzer. Wenn ich anhalte geht sie auch mal aus. Nach dem Starten geht sie dann auch bei etwas erhöhter Drehzahl beim Einkuppeln sehr leicht wieder aus. Das passierte manchmal sogar bei ganz normaler Fahrt mit höherer Geschwindigkeit.

    Ich hatte mir dann irgendwann das Evo I Mapping drauf spielen lassen, Power-Parts Luftfilter Deckel drauf gebaut und Original-Auspuff ohne Kat. Den offenen Lufi-Deckel finde ich viel zu laut, der Original Auspuff ohne Kat klingt halt recht bescheiden, somit habe ich sie dann wieder auf Original zurück gebaut, Evo I Mapping ist aber noch drauf. ( Ohne Kat u. mit Original-Lufi-Kasten war das mit dem zu heiß werden, so meine ich, auch nicht wirklich besser. Ist halt leider auch schon wieder alles ein bisschen länger her)

    Dass Evo I nicht für Original Lufi-Deckel u. Auspuff gedacht ist, kann ich mir soweit wohl denken, ich hatte aber gehofft, dass das Mapping das Gemisch im unteren Drehzahl-Bereich so weit anfettet, dass der Motor etwas kühler läuft.

    Beim Durchsuchen des Forums fand ich noch den Tipp das Ventilspiel zu kontrollieren und ansonsten natürlich noch diverse Diskussionen über Mappings, etc.

    Das Ventilspiel habe ich zwar noch nicht kontrolliert, wollte nun aber gerne vorher noch mal in die Runde fragen, ob jemand Tipps hat, was ich noch überprüfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Christian

    Moin Jan,


    danke für die Info. Die neuere Maschine wäre ja als 2008´er auch schon 10 Jahre alt, allerdings hatte ich mich wohl mit den 2 Nockenwellen vertan, die haben ja wohl nur die 250´er und 350´er, nicht? In´s Auge gefasst hatte ich eine 400´er mit angeblich nur 3800km runter, aber das lässt sich ja meist schlecht nachvollziehen, vor allem wenn keine Werkstattrechnungen, etc. vom Vorbesitzer vorhanden sind, der die Maschine die ersten 8 Jahre besaß.

    Ich wollte in der näheren Umgegend nach Wegen suchen auf denen man sich ein bisschen Enduro-typisch austoben kann, dabei natürlich Jäger, Förster, Naturschützer, etc. im Auge behaltend ( so gut es mir gelingt...) und dann gibt´s da noch den Cross-/ Enduro-Parcours des MSC Bokel/ Schleswig Holstein der in der Nähe der Scheune ist in der ich mein Motorrad unterstelle, dort soll sie hin und wieder auch mal zum Einsatz kommen.


    Du schreibst: "doch sind die XW-Nachfolgemotoren jetzt auch OK" - meinst Du damit nur die jüngsten Baujahre? ( ich frage weil 2008 ja genau die neue Motorengeneration raus kam, welche die RFS-Motoren abgelöst hat. Es soll ja hin und wieder vorkommen, dass das erste Modelljahr einer Neuentwicklung noch Kinderkrankheiten hat... ;-O )


    Gruß


    Christian

    Hallo allerseits,


    ich habe beim Stöbern der Beiträge/ Diskussionen über die EXC-Modelle nun schon öfter gelesen, dass die "alten" RFS-Motoren so häufig gelobt werden.

    Ist da ein bedeutender Unterschied zwischen den RFS-Motoren und dem moderneren EXC-Motor mit 2 Nockenwellen bezüglich Haltbarkeit resp. Wechselintervall

    von Kolben, Lagern, etc.?


    Dass die modernere EXC vermutlich noch "geschmeidiger" im Gelände läuft, der Motor aufgrund kürzeren Hubs ein breiteres nutzbares Drehzahlband hat

    kann ich mir soweit wohl denken, mir wäre allerdings längere Haltbarkeit des Motors wichtiger als die bestmögliche Performance.


    Da beide Maschinen gerade in der Nähe im Angebot sind, wollte ich gerne noch mal ein paar Meinungen einholen.


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo allerseits,


    ich habe hier nun die letzten Monate diverse Beiträge durchgelesen, insbesondere jene die von Veränderung Luftfilterdeckel/ Auspuff u. dem entsprechendem Mapping handeln.


    Ich habe mir inzwischen den PP-Luftfilter Deckel besorgt und diesen mit dem Original Auspuff mit Kat kombiniert. Den PP-Remus Auspuff habe ich zwar auch, dieser ist mir aber zu laut. Laut den gelesenen Beiträgen sollte nun wohl das Evo 1 Mapping das richtige sein, besser wäre es wohl noch wenn ich zudem den Kat entferne. ( wo mehr rein geht, muss ja auch mehr raus können oder so ähnlich)


    Daher nun meine Fragen: Der Original Auspuff soll ja ohne Kat nicht gerade berühmt klingen, pfeift dann oder so… Es gab ja auch den Beitrag bei dem ein Forumsmitglied ein ( konisches?) Rohr von Krümmerseite in den Auspuff eingebaut hat, da soll dieses Geräusch dann verschwunden sein. Klingt der Auspuff ohne Kat wirklich so sch…? Hilft dieses Rohr, hat das schon mal jemand gemacht außer dem „Erfinder“? Ist es ein so entscheidender Unterschied zusätzlich den Kat zu entfernen oder ist die Kombination Serien-Auspuff mit Kat + PP-Luftfilterdeckel auch in Ordnung? ( oder ist das EVO 1 Mapping dann auch wieder nicht so richtig passend??)


    Ich fahre eine 2012´er 690 Enduro, habe den PP-Deckel jetzt kurz mal zur Probe drauf gehabt und fand, dass es schon was gebracht hatte. Unten rum etwas agiler schien mir, das subjektive Gefühl aufgrund des offenen, lauteren Ansauggeräusches kann da aber auch viel bewirkt haben.


    Noch eine Frage: Ein Kumpel meinte, dass man das Aufspielen einer Software nur von KTM-Händlern lassen machen sollte, die sich häufiger mit der Thematik Tuning beschäftigen. Der nächste große Händler ist fast 150km von mir entfernt ( südl. von Hamburg), ein kleinerer der vor allem aber Japaner anbietet, wäre nahe dran. Ich hoffe ja dass das Evo 1 Mapping jedem KTM Händler vertaut ist und ich nicht so weit fahren brauche – oder sieht´s jemand genau so wie mein Kumpel?


    Fragen über Fragen – würde mich sehr freuen wenn mir der eine oder andere dazu etwas sagen könnte!


    Wünsche nen schönen Feiertag!


    Gruß Christian


    P.S. melde mich hier gerade wieder neu an, da ich meinen User-Namen verbaselt habe…