Motor wird bei niedriger Geschwindigkeit/ warmer Außentemperatur zu heiß

  • Moin moin,


    ich fahre eine 2012´er 690 Enduro und hatte von Anfang an das Problem, dass die Maschine bei wärmeren Temperaturen ( so ab 20°) und z.B. etwas langsamerer

    Fahrt auf Wald- u. Feldwegen, also so 20 - 30 km/h zu heiß wurde, 2 oder auch mal 1 Balken vor Max zeigt der Temperaturmesser dann an. Es wirkt dann immer so als bekäme sie für ein paar Zehntel-Sekunden keinen Sprit und hat entsprechend kurze Aussetzer. Wenn ich anhalte geht sie auch mal aus. Nach dem Starten geht sie dann auch bei etwas erhöhter Drehzahl beim Einkuppeln sehr leicht wieder aus. Das passierte manchmal sogar bei ganz normaler Fahrt mit höherer Geschwindigkeit.

    Ich hatte mir dann irgendwann das Evo I Mapping drauf spielen lassen, Power-Parts Luftfilter Deckel drauf gebaut und Original-Auspuff ohne Kat. Den offenen Lufi-Deckel finde ich viel zu laut, der Original Auspuff ohne Kat klingt halt recht bescheiden, somit habe ich sie dann wieder auf Original zurück gebaut, Evo I Mapping ist aber noch drauf. ( Ohne Kat u. mit Original-Lufi-Kasten war das mit dem zu heiß werden, so meine ich, auch nicht wirklich besser. Ist halt leider auch schon wieder alles ein bisschen länger her)

    Dass Evo I nicht für Original Lufi-Deckel u. Auspuff gedacht ist, kann ich mir soweit wohl denken, ich hatte aber gehofft, dass das Mapping das Gemisch im unteren Drehzahl-Bereich so weit anfettet, dass der Motor etwas kühler läuft.

    Beim Durchsuchen des Forums fand ich noch den Tipp das Ventilspiel zu kontrollieren und ansonsten natürlich noch diverse Diskussionen über Mappings, etc.

    Das Ventilspiel habe ich zwar noch nicht kontrolliert, wollte nun aber gerne vorher noch mal in die Runde fragen, ob jemand Tipps hat, was ich noch überprüfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Christian

  • Ab welcher Kühlertemperatur läuft der Lüfter?

    Wenn nicht vorhanden, kaufe dir für kleines Geld einen IR-Temeperatur Messgerät.


    Ist der Kühlkreislauf korrekt entlüftet?


    Im Zweifel nach WHB Kühlflüssigkeit wechseln und entlüften.


    Probiere Engine ice.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin Kondos,


    danke für den Tipp!


    Temperatur hatte ich noch nicht gemessen. Bevor ich das Evo I Mapping drauf hatte, ging beim Ini-Lauf nach cirka 5 Minuten der Lüfter an, nach cirka 12 Minuten ging der Motor aus, da zu heiß vermute ich. Nach Aufspielen von Evo I hält sie die 15 min Ini-Lauf durch ohne auszugehen.


    Ich werde erst einmal den Kühlkreislauf überprüfen.


    Gruß


    Christian

  • EVO I Mapping ist bei deiner Konfiguration zwar nicht so gut, die hohen Temperaturen bei kleinen Geschwindigkeiten sind aber durchaus normal. Das hat meine auch seit Jahren, auch im Stop an Go in der Stadt.

    Mein Händler hat mir damals beim Kauf mitgegeben: "solange die rote Warnlampe nicht angeht is alles ok" - ist mir zwar bis heute unsympathisch, aber funktioniert (fast 50k ohne Probleme...).

    Kannst höchsten mal checken, ob der Lüfter geht: sollte ca bei 1 Balken vor max anspringen und dann auch 1-2 Balken runterkühlen.

    Alternativ gibts auch Lüfterschalter, die früher anspringen (steht seit Jahren auf meiner Wunschliste...)

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Ich hatte nun noch mal den Kühlkreislauf kontrolliert und dann einen Ini-Lauf durchgeführt. Nach 7 - 8 Minuten waren 10 von 12 Balken erreicht, nicht viel später ging der Lüfter an, lief dann so cirka eine Minute, setzte wieder 30/ 40 sec aus, lief wieder an, ging wieder aus, usw., die Temperatur variierte während dessen immer so bei 10 bis 11 Balken. Nach 12 min ging der Motor aus, Ende der Vorstellung :-(

    Dass komplett originaler Lufi-Deckel u. Auspuff nicht so ganz passen zu Evo I hab´ ich natürlich auch so im Hinterkopf, hoffte ja, dass Evo I im unteren Drehzahlbereich so anfettet, dass die Motortemperatur dadurch auch etwas geringer ausfällt.

    Gibt es außer dem Power-Parts Lufi-Deckel noch Alternativen die nicht soo laut sind? Hat noch jemand eine andere Idee, woran die erhöhte Temperatur liegen könnte? ( in anderen Threads wurden noch Kühler-Thermostate mit niedrigerer Öffnungs-Temperatur empfohlen, hat damit schon jemand positive Erfahrungen gemacht?)


    Gruß


    Christian

  • P.S. Auspuff müsste ich bei Evo I ja eigentlich auch ändern, Original Auspuff ohne Kat klingt aber sehr bescheiden, Power Parts Auspuff ist mir auch einfach zu laut. Daher noch die Frage: ist die Auslass-seitige Änderung bei Evo I ein absolutes Muss?

  • Das mit dem Mapping und der Wärmeentwicklung im Leerlauf kannst du mal vergessen. Völlig unerheblich welches mapping dort aufgespielt wurde.

    Wirklich Hitze kommt durch Leistung. Die hast du im Leerlauf nicht.

    Auch keinen Fahrtwind, dafür springt ja der Lüfter an.


    So wie du es bisher beschreibst scheint es normal zu funktionieren.


    Nur eines must du durchziehen: Den Ini Lauf.


    Wen der Moto während der 15 Min (+ 30 sec.) ausgeht, sofort wieder starten bis 15 min + erreicht sind. Dann ausstellen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: