Moin moin,
ich fahre eine 2012´er 690 Enduro und hatte von Anfang an das Problem, dass die Maschine bei wärmeren Temperaturen ( so ab 20°) und z.B. etwas langsamerer
Fahrt auf Wald- u. Feldwegen, also so 20 - 30 km/h zu heiß wurde, 2 oder auch mal 1 Balken vor Max zeigt der Temperaturmesser dann an. Es wirkt dann immer so als bekäme sie für ein paar Zehntel-Sekunden keinen Sprit und hat entsprechend kurze Aussetzer. Wenn ich anhalte geht sie auch mal aus. Nach dem Starten geht sie dann auch bei etwas erhöhter Drehzahl beim Einkuppeln sehr leicht wieder aus. Das passierte manchmal sogar bei ganz normaler Fahrt mit höherer Geschwindigkeit.
Ich hatte mir dann irgendwann das Evo I Mapping drauf spielen lassen, Power-Parts Luftfilter Deckel drauf gebaut und Original-Auspuff ohne Kat. Den offenen Lufi-Deckel finde ich viel zu laut, der Original Auspuff ohne Kat klingt halt recht bescheiden, somit habe ich sie dann wieder auf Original zurück gebaut, Evo I Mapping ist aber noch drauf. ( Ohne Kat u. mit Original-Lufi-Kasten war das mit dem zu heiß werden, so meine ich, auch nicht wirklich besser. Ist halt leider auch schon wieder alles ein bisschen länger her)
Dass Evo I nicht für Original Lufi-Deckel u. Auspuff gedacht ist, kann ich mir soweit wohl denken, ich hatte aber gehofft, dass das Mapping das Gemisch im unteren Drehzahl-Bereich so weit anfettet, dass der Motor etwas kühler läuft.
Beim Durchsuchen des Forums fand ich noch den Tipp das Ventilspiel zu kontrollieren und ansonsten natürlich noch diverse Diskussionen über Mappings, etc.
Das Ventilspiel habe ich zwar noch nicht kontrolliert, wollte nun aber gerne vorher noch mal in die Runde fragen, ob jemand Tipps hat, was ich noch überprüfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Christian