PP-Luftfilterdeckel mit Serien-Auspuff u. EVO 1 Mapping!?

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier nun die letzten Monate diverse Beiträge durchgelesen, insbesondere jene die von Veränderung Luftfilterdeckel/ Auspuff u. dem entsprechendem Mapping handeln.


    Ich habe mir inzwischen den PP-Luftfilter Deckel besorgt und diesen mit dem Original Auspuff mit Kat kombiniert. Den PP-Remus Auspuff habe ich zwar auch, dieser ist mir aber zu laut. Laut den gelesenen Beiträgen sollte nun wohl das Evo 1 Mapping das richtige sein, besser wäre es wohl noch wenn ich zudem den Kat entferne. ( wo mehr rein geht, muss ja auch mehr raus können oder so ähnlich)


    Daher nun meine Fragen: Der Original Auspuff soll ja ohne Kat nicht gerade berühmt klingen, pfeift dann oder so… Es gab ja auch den Beitrag bei dem ein Forumsmitglied ein ( konisches?) Rohr von Krümmerseite in den Auspuff eingebaut hat, da soll dieses Geräusch dann verschwunden sein. Klingt der Auspuff ohne Kat wirklich so sch…? Hilft dieses Rohr, hat das schon mal jemand gemacht außer dem „Erfinder“? Ist es ein so entscheidender Unterschied zusätzlich den Kat zu entfernen oder ist die Kombination Serien-Auspuff mit Kat + PP-Luftfilterdeckel auch in Ordnung? ( oder ist das EVO 1 Mapping dann auch wieder nicht so richtig passend??)


    Ich fahre eine 2012´er 690 Enduro, habe den PP-Deckel jetzt kurz mal zur Probe drauf gehabt und fand, dass es schon was gebracht hatte. Unten rum etwas agiler schien mir, das subjektive Gefühl aufgrund des offenen, lauteren Ansauggeräusches kann da aber auch viel bewirkt haben.


    Noch eine Frage: Ein Kumpel meinte, dass man das Aufspielen einer Software nur von KTM-Händlern lassen machen sollte, die sich häufiger mit der Thematik Tuning beschäftigen. Der nächste große Händler ist fast 150km von mir entfernt ( südl. von Hamburg), ein kleinerer der vor allem aber Japaner anbietet, wäre nahe dran. Ich hoffe ja dass das Evo 1 Mapping jedem KTM Händler vertaut ist und ich nicht so weit fahren brauche – oder sieht´s jemand genau so wie mein Kumpel?


    Fragen über Fragen – würde mich sehr freuen wenn mir der eine oder andere dazu etwas sagen könnte!


    Wünsche nen schönen Feiertag!


    Gruß Christian


    P.S. melde mich hier gerade wieder neu an, da ich meinen User-Namen verbaselt habe…

    Einmal editiert, zuletzt von 690_HH ()

  • Moin Madness,


    danke für die Info!


    Dann werde ich mir die Threads über Tune Ecu noch mal genauer durchlesen.


    Sollte ich dennoch die kurze Fahrt zum KTM Händler um die Ecke bevorzugen: kann mir noch jemand sagen ob PP-Luftfilterdeckel + Serienauspuff mit KAT mit EVO 1 Mapping passt oder harmoniert es nur richtig mit entferntem Kat bzw. anderem Auspuff? ( PP-Auspuff Remus habe ich ja sogar, finde diesen allerdings, wie schon gesagt, eigentlich zu laut)


    Schön´ Tach noch!


    Christian

  • kann mir noch jemand sagen ob PP-Luftfilterdeckel + Serienauspuff mit KAT mit EVO 1 Mapping passt

    GENAU passt das für den GANZEN EVO1-Kit,
    d.h. dazu muss die Akra-KOMPLETT-Anlage montiert werden.
    Die bringt zwar Gewinne, ist aber leider teuer und deutlich erkennbar illegal.
    Nachdem jedoch ca. 2/3 des Drehmomentzuwachses durch den EVO1-Kit
    die Folge der ansaugseitigen Entdrosselung durch den EVO-Airboxdeckel ist,
    passt das EVO1-Map so ungefähr:
    Das berücksichtigt die Drehmomentgewinne im unteren und mittleren
    und den Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.


    Der Kat kann dabei BEDENKENLOS eingebaut bleiben:
    Er ist ausreichend dimensioniert und sitzt an der richtigen Stelle,
    sodass er weder auf den Motor noch auf die Leistung negativen Einfluss hat.
    Der einzige Nachteil ist, dass MIT Kat der Schalldämpfer etwas heisser wird.
    (Für die überlieferte Empfehlung, mit dem EVO-Map den Kat zu entfernen,
    hat noch niemand ein stichhaltiges Argument liefern können.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"