Beiträge von Rollo

ich hab erst zweimal gewechselt
    das erstemal bei etwa 20000km (original übersetzung 17:38)
    das zweitemal bei ca. 29000km (16:38)
    jetzt sind 39000km drauf und der satz hält noch immer (16:40)

...also recht unterschiedlich für mein dafürhalten

keine ahnung was die ursache ist, für die unterschiedliche lebensdauer (vielleicht die materialqualität).
    an der pflege liegts wohl nicht, da ich anfangs ein rechter kettenschmiermuffel war...

aufbohren musst du nixi..
    (die zahlen sind am schraubenkopf eingeprägt oder eingeschlagen und geben über die festigkeit auskunft)

wenn du eine 2000er fährst, dann brauchst du die schraube mit tellerfeder wie auf dem foto. die sicherung übernimmt der gewindekleber, der schon drauf ist.

ab einem gewissen baujahr (ich bin mir nicht sicher - 2003 ???) brauchst du eine mutter mit sicherungsblech - das wird dann nach dem festschrauben hochgebogen, damit sich die mutter nicht selbst lösen kann.

bild1: so schauts aus die schraube (kostet übrigends nur 2,40 eier)
    bild2: so wirds gemacht

zum verschleiss: wie alt ist die kette?

heute hab ich die kiste zerlegt und mir die angelegenheit genauer angeschaut (und zwar nüchtern)

beim starten gelten die bekannten bedingungen:

• wenn der seitenständer oben ist - startet die kiste (auch wenn ein gang drin ist und die kupplung nicht gezogen wurde - dann macht sich die dukette selbständig)
      dies wird durch den seitenständerschalter überwacht

• wenn der seitenständer unten ist - muss entweder der leerlauf drin oder die kupplung getrennt sein
      dies wird durch den leerlaufschalter bzw. den kupplungsschalter überwacht

bei mir wars so:
    wenn der seitenständer ausgeklappt war, startete der lc4 nur wenn der leerlauf eingelegt war. auf die kupplung nahm die schaltung keine rücksicht.
    fazit: der kupplungsschalter muss im arsch sein...

also hab ich ihn ausgebaut und mir genau angeschaut: tatsächlich im inneren dürfte die feder, die den schaltstift wieder rausdrückt, gebrochen sein.

jetzt die fragen:
    hat einer von euch den kupplungsschalter schon mal zerlegt?
    was kostet das trum?

hier noch ein foto von dem guten stück:

da kannst du erkennen was der suff aus leuten macht!
    gangsensoren gibt es nicht. sorry für den stuss...

lediglich kupplung und ständer werden elektrisch "gecheckt"

...und einer der beiden wird wohl meinen fehler auslösen.

folgendes (hinundwiederauftretendes) problem:

die kiste springt nicht an wenn:
    + zündung auf go
    + seitenständer eingefahren
    + kupplung gezogen
    + triebwerkstart gedrückt
    = kein mucks

wenn dann auf leerlauf schalte, lässt sich der lc4 klaglos anwerfen
    wenn er läuft, kann ich gänge reinhaun wie ich will - da stirbt nix mehr ab

ich tippe auf seitenständerschalter oder gangsensor.

den seitenständer hab ich kontrolliert (auf befestigung): ok

und jetzt die frage:
    wo sitzt der verfluchte gangsensor?
    komm ich da hin ohne den motor zu öffnen?

ich persönlich würde gerne noch die zeit zum fahren nützen...
    eine woche auf die mopette verzichten ist derzeit schade.

aber grundsätzlich spielt das keine rolle.

das angebot des lackierers ist von der stückzahl nicht abhängig.

entweder du bringst /schickst die maske direkt hin
    oder du schickst / bringst sie zu mir (und ich bring sie persönlich hin - für mich kein großer aufwand)

wie du magst...

ich persönlich bin nicht (mehr) soo heikel...
    aber weil der ghostrider und der dukeman vor ähnlich zerschundenen masken stehen (oder besser: dahinter sitzen), haben wir uns gedacht, wir fragen mal nach einer massen-lackierung.

Ghostrider: ja, das kostet für alle gleich viel (unsere masken schauen ja sehr ähnlich aus)
    nur beim paul bin ich mir nicht mehr sicher; er hat was von kratzern auch im schwarzen mittelteil erzählt (schon wieder alzheimer?)

warten wir mal ab ob vielleicht noch eine günstigere adresse auftaucht.

achja, fast hätt´ ichs vergessen. der gute maler hat mir eine woche lieferzeit angedroht. vielleicht ists besser das schöne wetter noch ordentlich zu nutzen...

Zitat

Original von mcidea
    das mit dem kipppunkt ist eigentlich ganz easy zu handeln (ich kann leicht reden, mich hats ja dabei auch voll auf die fresse gelegt):
    einfach den rechten fuss am bremshebel lassen und leicht - wirklich leicht - mitbremsen. wenns zu steil wird und die mühle mit der motorbremse nicht mehr runter geht, einfach "etwas" und vor allem mit gefühl auf die hinterbremse steigen. aber wirklich mit gefühl, sonst tackerst du vorne so hart auf, dass es dir den lenker aus den griffeln reisst.

aber achtung:
    niemals - ich wiederhole niemals - aus reflex oder gewohntheit mit der hinterbremse auch die vorderbremse ziehen.

sonst nickst du mit blockierendem vorderrad zurück auf den asphalt. kein lässiges gefühl wenn der vordergummi sofort in einen rauchenden slide übergeht...

in selbstverachtendem forscherdrang hab ich damit die verformbarkeit meiner kniescheibe ermittelt.

also niemals - ich wiederhole: NIEMALS...

ich denke auch, dass es nur die vibrationsdämpfer verzogen hat...

einfach lösen, gerade richten und wieder festziehen.

den originalen (konischen) lenker zu verbiegen, ist mir selbst nach intensiven selbstversuchen und eigenaufbrezelungen nicht gelungen.
    tadellose qualität das griffrohr - wirklich

also ich hab einen flachschieber von mikuni eingebaut und bin begeistert
    jeder zucker im rechten handgelenkt wird SOFORT in vortrieb oder motorbremse umgesetzt
    bei den vielen umbauten, die ich schon gemacht hab - war das der der am meisten spass gebracht hat...
    (die 300,- eier wars echt wert)

ich vermute auch dass sie zu fett läuft...

probier doch den choke ein paarmal auf und zu zu machen (natürlich wenn motor aus) um zu checken dass die chokenadel wirklich schliesst...
    am besten mal abschrauben und nachschauen

vorsichtig die kunststoffmutter lösen und den ganzen zug von vergaser abziehen

jetzt hab ich garnicht gefragt: du hast doch einen bst gleichdruckvergaser, oder?