Beiträge von Viennaconcept

    Warum nicht? Auf der Seite von C00BER wird der LM für die 790 Adv angeboten? Was hat das denn mit der Ansaugung zu tun?

    Ich hab mal nachgefragt und sie meinten wenn man keine veränderte Ansaugung etc.. hat bringt die neue box nicht so viel mehrwert. Vorallem im Vergleich zu der alten Version.

    Quasi fürs bike im euro 4 konformen zustand ist die Alte box besser (+ streitbar Roadlegal). Und bei größeren Modifikationen ist die neue besser, da sie stärker eingreift. ( Box nicht roadlegal, Bike wäre mit und ohne nicht mehr Stvo konform)

    So hab ich zumindest es interpretiert.

    790 Adv Erste Auslieferung EZ 3/19

    28300 km


    500 km,Tanksensor Falsch eingestellt

    2000 km, Lockere Schrauben wegen Schlampigkeit von Werkstatt.

    10000 km, Wegfahrsperre Spinnereien bei starker Hitze und häufigen Ein- und ausschalten. (Stop and Go mit Motor aus und einschalten)

    ab ca 35°C Außentemperatur Stärkeres Konstanfahrruckeln als Normal

    12000 km, Lambdasonde Spinnt unter bestimmten Situationen (Lange Abfahrten, wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat)

    14000 km, Display Backlight Ausfall Displaytausch

    22500 km, Kupplung Schalter von der Werkstatt bei PP Upgrade beschädigt

    24000 km, Bremsscheibe + Beläge hinten an verschleißgrenze (entweder Scheibe zu weich oder Beläge zu hart)


    Abgesehen vom Display Ausfall nur Kleinigkeiten und Probleme mit der Werkstatt.


    (km angaben nur Schätzung, tatsächliche Werte teilweise bei meinen Beiträgen)

    Habe den beim ersten Service mit bestellt. Da hat mir der Händler glaube ich ca 18 min fürs montieren der Armaturen und 6-12 min fürs einspielen verrechnet. (Nur eine Grobe Erinnerung, ist ca. 2,5 Jahre her und es wurden einige andere Sachen mit bestellt).

    Sollte nicht wirklich lange dauern ist nur Diagnose gerät anstecken -> Zubehör Aktivieren (kenne den verwendeten Namen nicht) -> Freischaltcode eingeben -> Funktions-Test -> Fertig.

    Es gibt keine fixe Montageposition für die USB Buchse, die Montierst/legst du dir dort hin wo du sie Brauchst oder Haben willst und steckst sie an ACC2 an (gibt's einmal in der Lampenmaske und einmal unter der Sozius Bank beim Bremslicht) fertig. ich hab meine am Filterdeckel liegen.

    Kleines Zusätzliches Feedback zum Fahrwerk.
    Vor kurzen habe ich an einen Bergsprint (Straßenrennen) vom Triumpf Club Wien Teilgenommen, so ein Just for Fun Rennen.

    Letztes Jahr mit dem Standard Fahrwerk eine Zeit von 1:02,71 min auf Metzeler Tourance Next gefahren.

    Dieses Jahr mit dem Abgestimmten Rally Fahrwerk eine 01:01,38 min auf Metzeler Karro 3 mit etwas weniger aggressivem Fahrstiel gefahren.

    Klar die Bessere Zeit hat einige Faktoren aber die Maschine hat sich merklich einfacher fahren lassen und ein besseres und sichereres Fahrgefühl übermittelt.

    Und dass ich dort ca 1 sek schneller gefahren bin als eine BMW S1000 R mit vorgewärmten Sportreifen, freut mich umso mehr. :grins:

    Organisch-> weicher, bremsen auch bei sehr kalten scheiben/belag Temperaturen sehr gut, haben höheren Verschleiß, Überhitzen schneller (faiding)


    Sinter-> etwas härter, weniger Verschleiß, mittlerer Temperatur-bereich brauchen etwas wärme bis sie richtig funktionieren, Überhitzen etwas später.


    Keramik-> sehr hart, sehr wenig Verschleiß,

    Sehr hoher Temperatur-Bereich brauchen viel hitze bis sie überhaupt funktionieren, Überhitzen sehr spät.

    und ich habe mir noch spontan das Tech Pack dazu gebucht.

    Nachdem sie ausgeliefert wurde/ aus der Werkstatt, von dem Händler, zur Auslieferung gestellt wurde?

    Diese Sachen müssen über das KTM System Freigeschaltet werden, dazu muss die Werkstatt sich dranhängen.
    Wenn die Einstellung nicht wie im Benutzerhandbuch beschrieben vorhanden ist wurde sie nicht oder nicht richtig Freigeschaltet und du musst noch zur Werkstatt zur Freischaltung.


    Freitag wurde meine 890 Adventure geliefert

    Ich weiß nicht wie das bei dir ablief, aber wie ich meine Maschinen bekommen habe, bekam ich eine Einschulung in das Fahrzeug und konnte sehen wo welche Funktionen sind. vor allem die Funktionen die ich extra dazu gekauft habe.


    Quickshifter richtig verstanden habe wäre das schalten ohne Kuppeln

    beim Quickshift+ ist hoch- und runterschalten ohne Kupplung möglich.

    Aber eine genaue Beschreibung steht in der Betriebsanleitung.

    Könnt ihr schon was zur MotoMaster Scheibe am Hinterrad sagen?

    Bremswirkung, Dosierung, Verschleiß, und vor allem Hitzeentwicklung Richtung Bremssattel.

    Bis jetzt habe ich mit der Flame-Scheibe ca 2500 km drauf.


    Nach kurzer Einlaufphase hat sich der Bremspunkt wieder auf dem gewohnten Ort eingefunden.



    Bremswirkung ist bei kalter Bremse etwas schlechter und bei warmer Bremse gleich bis etwas besser als OEM (Aufwärmzeit sind ca 3 gute Bremsungen von 80 -> 40 kmh in abstand von ca 10 sek)


    Dosierbarkeit ist ca gleich (beide Scheiben sind sehr gut) außer wen die MM Scheibe Kalt ist.


    Hitzeentwicklung ist gleich nur die Abfuhr aufgrund der stärkeren Belüftung etwas schneller.


    Verschleißmäßig schauts derweil ok aus, aber bei 2500 km noch nicht aussagekräftiges.


    Die unterschiede sind im großen und ganzen minimal, also recht unauffällig

    Sie Bremst also macht sie genau dass was sie soll.

    790er Display 03/19 mit beiden Displays die ich hatte bis jetzt kein auffallenden beschlag.

    Ich hatte einen Displaytausch aufgrund einer defekten Hintergrundbeleuchtung.


    Insgesamt 27500 km und bis jetzt fast alle Wetter Situationen die möglich waren.

    von 37°C und trocken über 15°C und schütten bis hin zu 4°C und regen (jep, das war sehr unangenehm zu Fahren) in eine 20°C Garage.

    bei den Extremsituationen kann ich nicht zu 100% sagen das kein Kondenswasser vorhanden war, aber es war auf jeden Fall so wenig dass ich es nicht erkennen konnte.

    Du kannst die 790 Bank auf einer 890 verwenden aber nicht umgekehrt.
    Die Sitzheitzsteuerung der 790 ist mit einen Extra Taster der mitgeliefert wird aber den du noch einbauen musst.

    Die Steuerung von der 890 erfolgt über das Display und wird im Menü bedient.
    Der einzige unterschied ist der Taster und die Sozius Steuerung, Stecker sind miteinander Kompatibel wird nur anders angesteckt

    Was ich dennoch nicht verstehe:

    Der defekte Kupplungsschalter muss ja dem Motor-Steuergerät einen betätigten Kupplungshebel signalisiert haben, weshalb der Tempomat nicht ging. Aber genau dieser Zustand (Signal gezogener Kupplungshebel) ist doch Voraussetzung für den Motorstart bei eingelegtem Gang. Wiso startete dann der :Kürbis: nicht?


    Verstehe ich da etwas falsch?

    Kupplung entspannt -> Schalter nicht betätigt -> Verbindung unterbrochen. -> Tempomat funktioniert, starten im Gang funktioniert aber nicht.
    Kupplung gezogen -> Schalter betätigt -> Durchgang -> Tempomat schaltet aus, starten im Gang möglich.


    Wenn der Schalter nicht mehr funktioniert (klemmt oder keinen Durchgang bekommt) geht eines der beiden nicht mehr.

    Meine (3/19) hatte bei 25k km das 30k Service mit Ventilspiel Kontrolle und da Habens gesagt das meine in einen sehr Guten zustand ist. Glaube das ist sind Ausnahme Fälle. Hier im Forum sind auch meistens die Spezialfälle unterwegs.


    Hab schon mit einigen 790 ADV Fahrern geredet und alle haben schon in das Forum geschaut, aber nur 1-2 von denen sind hier überhaupt halbwegs aktiv.


    Bin gerade vom Urlaub zurück, jetzt ist mir aufgefallen dass mir vorne rechts eine Schraube bei der Tankabdeckung Fehlt, kein plan seit wann.

    Wären dem Urlaub ist mir einmal die Hintergrundbeleuchtung nicht angegangen, nach einen erneuten Aus- und Einschalten war sie wieder da und mein Lambda-Fehler ist wieder Aufgetreten, da fällt mir ein dass meine [Sarkasmus Anfang] Lieblingswerkstatt [Sarkasmus Ende] die Tauschen wollte und mich Benachrichtig wenn sie da ist.

    Ich glaube das wird nix mehr, bin froh von der weg zu sein.

    Ja, der Regelt nur noch die Lambdawerte und nichts anderes.

    Für die euro 5 Modelle sollte das angeblich reichen, es hat auch eine eigenständige Anpassung für geänderte Ansaugungen.

    Diese Box ist auch wie die alte für die Langlebigkeit des Motors getrimmt nicht für Höchstleistung.

    und diese box verändert die abgaswerte also nicht STVO konform.


    Hab auch noch mal nachgefragt für die 790 ist das eher nix, außer wenn die Ansaugung geändert wurde, wenn man die Alte Box hat sollte man bei der bleiben

    Ein Teil sind inmold dekor (z.b. Seitenteile am Tank) absolut nicht entfernbar.

    Die anderen (hinteren Seitenteile) lassen sich relativ gut abnehmen, bisschen an den kanten anheben und vorsichtig abziehen dann kurz die teile Reinigen und schon schauts aus als wär nie was drauf gewesen.

    Erfahrung Nein, Meinung ja: Nur das Öl zu tauschen wird das ansprechverhalten vermutlich nicht in den Ausmaß ändern wie du es möchtest. Dazu sollten auch die Schimms und Feder getauscht werden. Neue Cartridge brauchst du nur wenn du die Dämpfung im nachhinein auch verstellen möchtest, ansonsten sollte ein gut abgestimmtes Setting für die meisten Situationen reichen.

    Standard Setting ist halt ausgelegt für einen Standard 65 - 75 kg Fahrer.


    Persönlich würde ich dir den Haslacher (bei Thalgau/Salzburg) empfehlen dort habe ich meine machen lassen.

    Er hat mir auch zum Umbau der Originalen Geraten und wenn ich eine Verstellmöglichkeit haben will zu der Cardridge oder der R, aber ich hab dann auf das Rally Fahrwerk Bestanden.

    (Bei der letzten Polizei Kontrolle bei Wien gabs vom Polizisten ein: "Ahh, Sie haben das beim Haslacher machen lassen, na dann Passts ja" und damit war die Kontrolle am Fahrwerk beendet.:grins:)