Beiträge von flash83

    So.
    Habe fast alles zusammen.
    Die letzten Teile sind im Zulauf.
    Eine wichtige Frage hätte ich aber noch bezüglich der Lichtmaschine, bzw Generator.
    Die SMR hat ja nur den 40W Stator verbaut.
    Reicht dieser aus, um meine Lichtanlage mit Strom zu versorgen, ohne daß ich Probleme bekomme.
    Ich denke da an die Zündung.
    Wenn ich auf den EXC Stator umbauen würde, mit mehr Leistung...ich meine der hat entweder 120W oder gar 150W....
    Muss da noch was geändert werden?
    Kann das kleine Schwungrad bleiben?
    Muss der Gehäusedeckel mit gewechselt werden, wegen der Größe des Stators?
    E-Starter habe ich ja nicht, brauche ich auch nicht.
    Habe jetzt den kompletten Kabelbaum, incl Gleichrichter, Batteriekasten, Sicherungen, Batterie kommt auch noch ne neue Banner 4AH.
    Rücklicht, Blinker, original Scheinwerfer, Tacho mit Kontrolleuchten, CEV Blinker-/Lichtschalterkombi.


    Das einzige was noch doof ist, sind die Metzeler Slicks :lautlach:
    Ach ja, und ich habe keinen Bremslichtschalter vorne.
    Habe die Magura 195 Handbremspumpe verbaut.
    Weiß nicht, ob da ein Schalter dran passt.
    Für hinten den habe ich.

    Danke für den Tipp, mit dem Sieb und die Erklärungen.
    Werde mir das in der laufenden Woche ansehen.
    Leider weiß ich noch nicht, oder zum Glück...., wie sich ein Lagerschaden anhört.

    Danke für die Infos!
    Komischerweise hab ich keine email als Benachrichtigung bekommen und es heute durch Zufall entdeckt...


    Ist das tmp Lager beidseitig ein Unterschied, zu einseitig?


    Inwiefern ändert sich da was?


    Einfach zu fahren, bis was passiert, macht mir Sorge, daß dann richtig was kaputt geht.
    Lagerschalen im Ölkreislauf, autsch!

    Worin liegt denn der Unterschied beim Fahren, zwischen deiner und der deines Kumpels?
    Bin total neugierig.
    RFS ist Neuland für mich.
    Wollte eigentlich einen 300 oder 380 zweitakt als Sumo aufbauen.
    Hatte vor sieben Jahren meine 300exc Sumo abgegeben und seither nichts mehr auf zwei Rädern besessen.


    Hab lange hin und her Überlegt...

    Interessant :Daumen hoch:


    Das SMR getriebe ist ja von der Übersetzung, bis auf Gang 4, anders.
    Die ersten drei Gänge länger, der vierte gleich, fünf und sechs kürzer.
    Angeblich sollen die Gangradpaare etwas breiter sein, in Gang fünf und sechs.
    Ob es in den unteren Gängen auch so ist, kann ich nicht sagen...
    Finde es interessant, daß fast alles identisch ist, bei den RFS.
    Dann kann man sich das ganze so bauen, wie man es braucht :der Hammer:

    Das wäre ja am besten.
    Der SMR Rahmen ist vom Aufbau leicht anders.
    Hat oben am Ramen, unter dem Tank, ein Verstärkungsblech bzw Knoten eingeschweißt.
    Das ist so das offensichtlichste.
    Kann sein, daß er noch anderweitig "optimiert" wurde.
    Welche Vorraussetzungen müssen denn erfüllt werden?

    Hast Du deine 560er noch?
    Hatte dich auch im supermoto-forum gefunden, allerdings kann ich mich dort nicht registrieren, da mir kein capcha angezeigt wird, was ich ja unbedingt eintippen soll.
    Sonst geht es nicht...
    Deine war auf 525 Basis, oder?
    Meine Überlegung geht auch dahin, ob die Stroker KW, da ja SXS Teil, nicht vielleicht weniger Durchbiegung hat, im Betrieb und deshalb die KW Lager nicht so arg beansprucht.
    Bin da noch nicht wirklich auf dem richtigen Pfad, was funktioniert oder nicht.

    Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Ich dachte der ist anders, weil der 560er Zylinder nicht auf den normalen Block passt, ohne Fräsarbeiten.
    Ist wohl auch das Problem den zu bekommen, wenn durch einen KW Schaden der Block platzt/ausbricht.
    Wössner Kolben ist eine Empfehlung?
    Serie ist Mahle, richtig?

    Hallo,
    ich möchte meine SMR auf die Technik der EXC umbauen, damit ich sie zum Straßenverkehr zulassen kann.
    Soweit ich verstanden habe, brauche ich die Lichtmaschine, den Kabelbaum, den Lenkerschalter für Blinker,Licht,Hupe,Killschalter....
    die Hupe ansich, Lampenmaske mit Lampe, Kennzeichenträger mit Rücklicht, Blinker vorne wie hinten.
    Muss ich auf Batterie umbauen, auch wenn ich keinen E.-Starter habe?
    Was würde stattdessen, als Puffer verbaut?
    Brauche ich für die Batterie andere "Plastikinnereien", wo diese montiert wird?
    Passt meine CDI an den Kabelbaum, oder muss ich eine EXC CDi kaufen?
    Laut Schaltplan hat die SMR CDI 7 Anschlüsse und die EXC CDI 9...
    Würde gerne bei der SMR CDI bleiben.
    Wie sieht das mit dem Rahmenheck aus, zwecks Kennzeichenhalter?
    Was ist anders?
    Beim Rahmen der SMR fehlt auch der Montagepunkt für den Seitenständer.
    Gibt aber alternative Seitenständer, die am Rahmen befestigt werden.
    Vielleicht hat jemand sowas ja schonmal gemacht.
    Ich weiß, daß es einige zugelassene SMR gegeben hat, nicht nur die durch Rahmenwechsel.
    KTM hat wohl auch Papiere dafür ausgehändigt.
    Allerdings wird es jetzt zu spät sein, für eine Erstzulassung, wegen der gültigen Umweltbestimmungen.
    Mich interessiert der technische Part am meisten.
    Danke schonmal für die Mühen :Daumen hoch:

    Hallo.
    Ich habe mir vor zwei Wochen eine SMR 560 gekauft, die nur drei SuMo Trainings genutzt wurde.
    Sie hat nur 26 Bh auf der Uhr.
    Nun habe ich mich über die Problematik der Kurbelwellenlager eingelesen und bin verunsichert, ob ich denn so jetzt fahren sollte, oder ob ich gleich was am Motor machen lasse.
    Gibt es hier jemanden mit Erfahrung, bezüglich des Themas?
    Und Empfehlungen, wer Hand angelegt hat.
    Bergos bietet wohl eine KW Überholung an und Pirate Racing.
    Ob PFextreme damit Erfahrung hat, weiß ich nicht.
    Herausgefunden habe ich bisher, daß bei der 560 das Motorgehäuse schonmal anders ist und nicht der 525 Zylinder drauf passt.
    Die Kurbelwelle hat zwar den gleichen Hub von 72mm, wie die 525, allerdings ein kürzeres Pleuel.
    Somit ist downsizing nicht möglich, ohne den Tausch des ganzen Motors.
    Vielleicht geht aber auch was mit Haltbarkeit, mit dem 560er.