Beiträge von flash83

    28h ist ja gar nichts...

    Bringst du ihn zum Jf?

    Oder machst du ihn selber auf?

    Mich würde mal interessieren, was da kaputt gegangen ist.

    Wenn der Block gerissen ist, klingt das nach Kurbelwelle,bzw pleuel Abriss.

    War der Kopf noch verplombt?

    Wieviele Betriebsstunden hatte er runter?

    Nicht die vom JF programmierte CDI verbaut?

    10000upm ist aber schon sehr viel.

    Ich fahre nur knapp über 8000.

    Josef Frauenschuh kann Dir einen 104mm Zylinder draufbauen....

    Fahre ich selber.

    Ergibt dann 611ccm, mit 72mm Hub.


    Geht richtig gut.


    Die KW problematik haben alle RFS ab 510ccm aufwärts, sofern nichts geändert wird.


    Das kann dir der Frauenschuh auch ändern.


    Günstig ist so ein Motor aber nicht.

    Dafür bekommst Du aber auch einen super Support, ohne wenn und aber.

    Ich bereue nicht, daß ich es gemacht habe...


    Ich hatte allerdings schon mit jemandem Kontakt, der einen 637ccm Motor von Frauenschuh fuhr und über 30000km damit gemacht hat, ohne Revision.

    Aber die Motoren sind komplett bearbeitet.

    Verbesserter Ölkreislauf, mit anderer Führung, mehr Magneten usw.



    Edit:

    Wieviel Drehmoment hat deine und bei welcher Drehzahl?

    Wann liegt die Höchstleistung an und wie hoch ist der Drehzahlbegrenzer gesetzt?

    Einflutige Akra?

    Welche Nockenwelle habt ihr verbaut?


    Stroker Wellen gibt es nicht mehr neu.

    Wenn wirklich Bedarf besteht, kann man eine fertigen lassen, oder man bestellt bei Thumper Racing in den USA.

    Die Welle kostet aber auch richtig Geld.

    Wirfst Du da gerade zweierlei durcheinander, oder interpretiere ich es jetzt falsch:

    Luft im System kannst Du ja nur in deiner Hydraulikleitung von Geber- zu Nehmerzylinder haben.

    Dein beschriebenes Kleben hat aber mit dem Motoröl zu tun.


    Meine Kupplung trennt immer, egal ob kalt oder warm.

    Eher schlecht wird es genau anderherum, wenn das Öl enorm heiß wird.

    Dann kann es passieren, daß sie an der Ampel vorwärts will, obwohl die Kupplung komplett gezogen ist.

    Außerdem findet man den Leerlauf dann nicht mehr, außer man erhöht das Gas etwas.

    Kettenschutz ist Ermessenssache des Prüfers....Evtl woanders zum Tüv gehen...

    Kettenschutz ist nur vorgeschrieben, wenn das Motorrad eine Zweimannzulassung hat....Gibt es ja bei den EXC so nicht...

    Jaja, ich weiß, zum nachrüsten gab es...und der Bruder vom Onkel der Schwester hat auch eine mit Zweimannzulassung....


    Dennoch bleibe ich bei dem Standpunkt, daß es nicht vorgeschrieben ist, bei Einmannzulassung.

    Du hast ja den kleinen Kettenschutz rund um dein Ritzel vorne, was mit dem Rahmen verbunden ist, außerdem die Kettenführung an der Schwinge vorne und hinten unten.

    Das reicht in der Regel aus.


    Ich stand vor der gleichen Frage und meine hat auch keine Bohrungen für den Schutz.

    Bohren kam für mich nicht in Frage, ging auch so...

    Die SMR hat ab werk kein Thermostat.

    Es gab auch keinen Schlauch oben zwischen beiden Kühlern.

    Auch haben die SMR Kühler keinen zweiten Eingang unten für einen kleinen Kühlkreislauf, welcher vom Thermostat abgeht.


    Der Druck wird vom Abgas im Kühlkreislauf sein.

    Das wäre von den Phänomenen her das Zutreffendste, zumalmin Verbindung mit dem CO2 den wir gemacht haben.

    Der hat unsere Vermutung ja bestätigt.


    Jetzt bin ich gespannt, ob es die Kopfdichtung oder der Kopf ansich ist...

    Ja, der Motor ist schon ein ziemlicher burner ;-)

    Der hat in jeder Lebenslage Druck... Mit dem geringen Gewicht sowieso...

    Muss sie mal wiegen, mit kpl vollem Tank.


    Oben am Kühler kommt selbst mit der kleinen Pumpe ordentlich Wasser an.

    Die große ist angeblich nur notwendig, wo die Jungs, mit ihren getunten Motoren in quads, die Sand Hillclimb rennen fahren.

    Ich wollte es einfach mal testen.

    Das Problem liegt ja, wie wir jetzt wissen, woanders.

    Ich hatte auch von Anfang an das Gefühl da stimmt was nicht, wegen dem schnellen Kochen....Habe erst den 2 bar Deckel nachgerüstet, dann einen E Lüfter, dann einen Ölkühler, weil das Öl bis 120 Grad hoch ging...

    Zum Schluss die große Wasserpumpe.


    Naja, die Tage mal mit dem Motorenbauer sprechen,....

    Bin schon gespannt, wie es danach läuft, was die Temperaturen sagen....


    Mit dem Zubehör sollte ich dann für tropische Sommer gerüstet sein :-D

    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben:


    Der Motor ist kpl neu aufgebaut worden, vor 40 Stunden, außerdem habe ich den kompletten Kühlkreislauf auf durchgängigkeit geprüft.

    Motor, Kühler.....Wasserschlauch rein und voll auf.

    Alles ungebremst wieder überall raus, je nachdem, was ich zugehalten habe.


    Ich glaube, an dem Tag habe ich hunderte von Litern Wasser durchgepumpt und selber gut geduscht ?

    Kühler sind auch Neuwertig, auch die anlagefläche für den Verschlussdeckel makellos von der Oberfläche (Dichtfläche) her.



    Ein Thermostat fahre ich nicht.


    Ist ein aufgebauter 560er Motor, mit 611ccm, gemachtem Kopf usw....


    Ich habe gerade einen CO2 Test am Kühlwasser gemacht....war positiv....

    Also Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf ansich....

    Bitte nicht randvoll machen, den Behälter, sondern 4mm unter Rand, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben...

    Vielleicht beim Befüllen, wie von Magura beschrieben, das Öl hin und her drücken, bis keine Luftblasen mehr kommen...Kann auch helfen.

    Die rote Schraube ist für die Einstellung des Hebelweges.


    Dann systematisch vorgehen:

    Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann es Luft sein, aber meist liegt es an der Kupplung selbst.

    Kupplung ausbauen, Belaglamellen, Stahllamellen messen und auf Planheit prüfen, z.B. auf einer Glasplatte.

    Kupplungsfedern messen, Neuzustand 43mm, wenn ich mich nicht irre, 41,5mm untere Grenze.

    Druckpilz prüfen, Kupplungsstange prüfen, die die Kraft vom Nehmerzylinder auf den Druckpilz überträgt.

    Gucken, ob die Kupplung gerade trennt, oder schief zieht.

    Überprüfen, ob für die Temperaturen das richtige Öl drin ist (Viskosität).

    Es kann sein, daß bei sehr heißem Motor die Kupplung nicht mehr sauber trennt.


    Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

    Unbedingt reparaturanleitung besorgen und systematisch vorgehen.

    Maße und Geradheit der Bauteile prüfen.

    Drehmomente beachten.

    Dann sollte man innerhalb eines Nachmittages dem problem auf die Schliche kommen.


    Bitte hier zurückmelden, was es war.

    Würde mich interessieren.

    Hallo,



    ich hatte bei einer Fahrt mit viel Kurvengewemse einen plötzlich spuckenden Kühlerüberlaufschlauch.


    Meine Öltemperatur betrug dabei lediglich zwischen 90 und 100 Grad, abgelesen am Thermometer an der Einfüllschraube für Motoröl.


    Ich muss dazu sagen, daß ich einen Ölkühler fahre und mein Gesamtes Ölvolumen 1,6l beträgt, anstatt 1,25. wie original.


    Außerdem habe ich einen Elektrolüfter von trailtech verbaut, der leider aber nur einen temperatursensor hat, welcher zwischen die Kühllamellen des Wasserkühlers geschoben wird.


    Das verfälscht leider den reelen Wert.


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich laut Anzeige nur 60 Grad, was nicht stimmen kann. Abgenommen wurde die Temperatur oben am rechten Kühler.


    Dazu aber später mehr...



    Ich habe außerdem einen 2 bar Kühlerdeckel verbaut.


    Trotzdem öffnet dieser.



    Ich habe mittlerweile eine große Wasserpumpe verbaut. seitdem ist es noch schlimmer.


    Habe einen 1,8 bar Deckel neu gekauft, org KTM, um gegen zu testen, ob es am Deckel liegt.


    Habe sogar eine 1,5mm Stahlscheibe passend gemacht, um die beiden Deckel jeweils an der Feder zu unterlegen, um den Öffnungsdruck nochmals zu erhöhen.


    Natürlich habe ich auch alles immer korrekt und gefühlt hndertfach neu befüllt und entlüftet.


    Mal bis 10mm über den Kühlrippen, wie von KTM empfohlen, mal nur "so eben" die Kühlrippen bedeckt, wie häufig von Fahrern empfohlen.


    Jetzt sogar komplett voll und den Überlaufschlauch in eine Flasche geleitet, die mit 200ml Kühlmittel befüllt war.


    Der Schlauch reicht dann bis zum Boden der Flasche und es ist möglich, daß noch 300ml in dieselbige fließen können, bis sie voll ist.


    So, wie es bei Autos auch vom Prinzip her gemacht wird.


    Hat auch nicht geholfen.



    Ich verwende den Motul fertigmix, welcher mit 136 Grad Siesetemperatur angegeben ist, bei 1,5 bar.



    Bisher konnte ich kein Abgas im Kühlwasser riechen.


    Auch mein Öl ist sauber.


    Alles unauffällig.


    Trotzdem befürchte ich daß mein Zylinderkopf irgendwo einen Lunker vom Gießen hat.



    Ich wollte jetzt nochmal zurückrüsten auf die originale kleine Wasserpumpe und gegentesten, da es mir zuvor nur einmal passiert ist, aber mit der großen WaPu ständig.


    Wenn ich konstant mit wenig Last 90kmh fahre (14:42 Übersetzung, bei 17 Zoll Rädern), fängt es bereits an überzukochen.


    Bei Volllast kommt richtig Brause.


    Meine Klamotten kleben schon so, wie die vom Zuckerwatteverkäufer auf dem Jahrmarkt.



    Vielleicht hat einer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gesammelt.



    Ein Co2 Test am Kühlmittel steht noch aus.


    Warte auf Rückantwort eines Kumpels, der sowas besorgt.



    Entweder ist das Problem jetzt "gewachsen" oder es ist seit der großen WaPu so extrem geworden.



    Der 2 bar Deckel sollte mit der Unterlegscheibe nicht vor 2,2 bar öffnen.



    Ach so, weiße Abgase bildet sie auch nicht.


    Eigentlich spricht alles gegen einen Schaden am Kopf, oder zumindest der Dichtung.



    Noch was: Nach der Fahrt hat sie Druck im linken Kühler, im rechten befidnet sich nur Luft, oberhalb.


    Das kann man auch gut fühlen, während der Fahrt, wenn das Phänomen auftritt.


    Deshalb erwähnte ich die Position des Temperaturgebers.


    Oben rechts wurde der Kühler kälter, unten war er noch heiß.


    Ich muss für den Ausgleich dann, wenn alles wieder kalt ist, nur die Entlüftung am rechten Kühler öffnen und dann strömt das Kühlmittel wieder zurück und ich kann den Deckel öffnen am linken Kühler, ohne zu duschen.


    In der Regel fehlten so ca 100-200ml, bei einer Fahrtstrecke von ca 100km.

    Hallo zusammen,


    leider gibt es keine Gutachten.

    Habe sie so eingetragen bekommen.

    Habe dem Prüfer beweisen können, daß es eine in Serie bei der Husaberg FS 650 e verbaute Bremszange ist.

    Das hat ihm gereicht.

    Gabelfuß für radiale Aufnahme ebenfalls von der Husaberg übernommen, als auch den Tachogeber und die Stahlflexbremsleitung.

    Habe noch zeitgleich die Handbremspumpe von Magura eintragen lassen (195er), als auch die Braking Bremsscheibe.

    Handbremspumpe hatte eine ABE, die Bremsscheibe eine KBA Nummer, die Bremsleitung eine Nummer vom Hersteller.

    Lediglich der Sattel hat nichts.

    Habe dem Prüfer Zeitschriftenauszüge von damaligen Tests der Husaberg und Aprilia SXV zeigen können, wo man eindeutig die Bremse erkennen kann.

    Außerdem Auszüge aus dem Spareparts Katalog.


    Nun ist alles komplett.

    Excel Felgen 3,5 u 5x17, Conti Sm Reifen und Bremse kpl jetzt im Schein, plus Hauptuntersuchung.


    Erklärt dem Prüfer einfach, daß Husaberg seit Mitte der 90er Jahre, bis zur Auflösung 2013 zum KTM Konzern gehört hat, somit vieles im Baukastenprinzip gefertigt hat, Fahrwerksteile, Bremsen usw...


    Ich musste nochmal zur Wiedervorführung antanzen, da ich die Herkunft des Bremssattels nachweisen musste und noch anderes nachzubessern hatte.

    Aber alles im Rahmen.


    Ihr braucht natürlich einen kompetenten Prüfer der gewillt und bemüht ist.

    Einer, der für alles ein Gutachten haben will, weil er Angst hat eigene Entscheidungen zu treffen, wird euch nicht weiterhelfen wollen.

    Im Prinzip machen die das im eigenen Ermessensspielraum.

    Alles wurde per Fotos dokumentiert, er hat sich auch alle Gutachten und Berichte kopiert.

    Das war beim Tüv Nord.

    Also keine Bude, wo man den Schein lässt und ihn später wieder abholt, gegen Unsummen.

    Billig war auch das nicht, denn jede Eintragung kostet.

    Auch nochmal bei Wiedervorführung.


    Auch nicht unwichtig ist der Gesamtzustand des Moppeds.

    Bei mir war alles andere 100% in Ordnung (Habe das Mopped aber auch kpl neu aufgebaut.

    Wirklich jede Schraube.)

    Sauber, kein Ölverlust, Kette richtig gespannt, alle elektrischen Einrichtungen funktionierten (ja, auch die Hupe und Kontrollampen), Seitenständer mit Einklappfunktion,

    RICHTIGE Anbauposition und vor allem BEIDE Spiegel dran, originale und ordentlich gestopfte Abgasanlage, Licht einigermaßen eingestellt, Reflektor unter dem Kennzeichen.

    Achtet auf sowas.

    Ist zwar "uncool" aber macht eben den Unterschied, ob der Prüfer gewillt ist, oder gleich abwinkt, weil es ein "jugendliches Hooliganmobil" ist.

    Supermotos sind, genauso wie damals vor 20 Jahren die Streetfighter, nicht gerne gesehen, weil eben Grenzgänger und Co die Welle machen und alle verärgern.

    Gerade die EXC Modelle sind eh ab Werk schon gerade eben so StVO tauglich.


    Viel Glück!

    Wie ist mittlerweile das Resumee?


    Gibt es jemanden, der bisher einen besser grippenden Reifen als den CASM EVO auf der SuMo gefahren hat?


    Ich fahre ihn auch und bin bisher sehr zufrieden.

    Allerdings habe ich keinen aktuellen Vergleich, da ich quasi fast 10 Jahre Fahrpause hatte.


    Mich wundern allerdings die Reifendrücke, die so gefahren werden.

    Oder liegt das am Gewicht von Mopped/Fahrer?


    Ich muss dazu sagen, daß ich die Reifen auf einer SMR 560 mit Straßenzulassung fahre.

    Gewogen habe ich sie noch nicht, tippe aber auf unter 120kg fahrfertig, vollgetankt.

    Ich selber wiege samt Montur ca 100kg, bzw knapp darunter.


    Ich habe probiert vo/hi:

    2,0 2,0 bar

    1,8 1,8 bar

    1,5 1,8 bar

    1,5 2,0 bar

    1,8 2,0 bar


    Außentemperaturen von 24-41 Grad.


    Und ich muss sagen, umso höher der Druck, umso kippeliger wurde das Fahren, umso eher fühlte es sich an, als würde sie nervös.

    Auch etwas rutschiger in Kurven.

    Bei höheren Geschwindigkeiten pendelte sie auch etwas mehr.


    Mit 1,5 1,8, sowie 1,8 1,8 kam ich am besten klar.

    Bis mit der Fußraste auf den Asphalt.

    Kein pendeln, kein wackeln.


    Allerdings haben die Reifen einen leicht bläulichen Schimmer.

    Nicht immer zu sehen.

    Wenn sie gerade heiß sind, sind sie einfach nur leicht angerauht, im Übergang von der Mitte zum Rand.

    Besonders gut hinten zu sehen.


    Hinten bin ich runter bis auf die Kante, vorne fehlen so ca 3-4mm.


    Im Regen empfand ich die Reifen als rutschig, allerdings fehlt mir auch hier der Vergleich und somit ist die Aussage nicht von allzu großem Wert.


    Ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Reifen hinten zum Rutschen zu bringen, in Schräglage.

    560er haltbar machen:

    Zum Josef Frauenschuh schicken.


    Es muss einiges geändert werden.

    Grob gesagt, ist der 560er konstruktionsbedingt geschwächt.

    Er hat einen ungünstigen Winkel der KW zum Zylinder in UT.

    Weil leider bei dem Motor der Zylinder und das Pleuel 8mm kürzer sind, als bei den 525.

    Dadurch läuft sehr schnell der Zylinder oval.

    Auch die Belastung fürs Pleuel ist größer.


    Mein Pleuel war nach nur 26 BH hinüber, meine Zylinderlaufbahn und der Kolben ebenfalls.

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Falls Fragen kommen, ich bin die 26BH nicht gefahren.

    Habe das Mopped so gekauft.

    Äußerlich ist sie beinahe wie nagelneu.

    Ist zwar schon was älter hier, aber ich versuche es trotzdem:


    Hat jemand noch ein Gutachten für die FTE Radialbremszange, wie auf der SMR verbaut, oder den FS 450/650 Husabergs.


    Irgendwas muss es ja geben, da die Bergs offiziell so für den Straßenverkehr kamen...

    So.

    Es geht langsam vorwärts.

    Motor ist raus, geht zum frauenschuh, zum haltbar machen.

    Mal gucken, ob noch was dazu kommt.

    Bin gespannt.

    Werde hier weiter posten, wenn es was neues gibt...

    Hallo miteinander.

    Ich bräuchte mal Hilfe beim verlegen des exc kabelbaums.

    Fotos oder Zeichnungen würden mir helfen, wie der Kabelbaum wo entlang gelegt wird.

    Und zwar baue ich vom sx Kabelbaum um, auf den exc Kabelbaum, für die komplette Beleuchtung, also StVZO konform.


    Damit die Länge ausgeht und alles passt, benötige ich ein bisschen Hilfe.


    Sorry für die mangelhafte groß - / Kleinschreibung.

    Vom Handy ist es etwas mühselig alles zu korrigieren.


    Vielleicht kann mir noch einer Tipps geben, ob die Bremslichtschalter an die smr armaturen passen, oder was man da nehmen könnte.


    Der Speed sensor für die radialbremszange von fte ist ja auch rar.

    Angeblich nicht lieferbar.

    Bei einem Händler hab ich den jetzt bestellen können.

    Ich bin gespannt, ob der wirklich ankommt, oder ob ich wieder mal ne Rückerstattung bekomme, wie beim Versuch ne schwarze Lampenmaske für die 2006 exc zu bekommen.

    Und viele diverse andere Teile.

    Traurig, daß ktm alles einstellt, was älter als 10 Jahre ist...


    Ach ja, der sensor ist von husaberg oder husqvarna.

    Beide haben die gleiche Teilenummer.

    Ist flach und wird am gabelfuß mit zwei m4 Schrauben montiert.

    Bin gerade unterwegs.

    Kann die Nummer nachreichen, wenn sie einer braucht.


    Grüße


    Mopped ist eine 560 SMR von 2006.
    Verbaut wird der Kabelbaum der EXC, samt Gleichrichter und der ganzen Beleuchtung.
    Alles,was halt für die Straße erforderlich ist.
    Die Frage ist halt:
    Klappt das mit dem kleinen Stator?