Umbau EXC 525

  • Hi Leute,


    der neue (Vorstellung folgt) hat mal eine Frage.


    Und zwar habe ich mir über den Winter eine 2004er 525er EXC neu auf und umgebaut. Als Spaßmobil für die Straße. Mit allem drum und dran.

    Motor haben wir gemacht- neu aufgebaut, Kopfbearbeitung (orig. Ventilgröße, aber sx Titanventile), Verdichtung geändert, Nockenwelle, SMR CDI, 41er Vergaser, Akrapo Anlage. Auf dem Prüfstand abgestimmt, hat 59,61 PS.

    Jetzt ist es halt natürlich so das immer alles zu wenig ist usw.... :grins:

    Bin auf der Suche bzw. beim schauen wegen Stroker KW und Zylinder auf 580 oder 610 ccm. Da diese Sachen aber ziemlich selten zu finden sind, und wenn, auch ziemlich teuer sind, meine Frage bezüglich 560er Motor. Die sind mit 57 PS angegeben, wieviel haben solche Motoren wirklich? Meine Überlegung wäre, auf meinen gemachten Motor einen 560er Zylinder draufbauen. Sofern das Sinn machen würde, und wenn ich halt einen bekomme.

    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen wie eine 560er im vergleich zu einer gemachten 525er geht? Von den KW Problemen der 560er habe ich schon gelesen.


    Danke schon mal,

    Grüße Robi

  • Du musst wahrscheinlich das Gehäuse vom Motor etwas aufarbeiten. Der Schaft vom Zylinder ist meine ich etwas dicker.

    War zumindest bei meiner sx450 so.

    Meine 560 hatte mit Kopf bearbeitet und doppelauspuff 63 ps.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Josef Frauenschuh kann Dir einen 104mm Zylinder draufbauen....

    Fahre ich selber.

    Ergibt dann 611ccm, mit 72mm Hub.


    Geht richtig gut.


    Die KW problematik haben alle RFS ab 510ccm aufwärts, sofern nichts geändert wird.


    Das kann dir der Frauenschuh auch ändern.


    Günstig ist so ein Motor aber nicht.

    Dafür bekommst Du aber auch einen super Support, ohne wenn und aber.

    Ich bereue nicht, daß ich es gemacht habe...


    Ich hatte allerdings schon mit jemandem Kontakt, der einen 637ccm Motor von Frauenschuh fuhr und über 30000km damit gemacht hat, ohne Revision.

    Aber die Motoren sind komplett bearbeitet.

    Verbesserter Ölkreislauf, mit anderer Führung, mehr Magneten usw.



    Edit:

    Wieviel Drehmoment hat deine und bei welcher Drehzahl?

    Wann liegt die Höchstleistung an und wie hoch ist der Drehzahlbegrenzer gesetzt?

    Einflutige Akra?

    Welche Nockenwelle habt ihr verbaut?


    Stroker Wellen gibt es nicht mehr neu.

    Wenn wirklich Bedarf besteht, kann man eine fertigen lassen, oder man bestellt bei Thumper Racing in den USA.

    Die Welle kostet aber auch richtig Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von flash83 ()

  • Hallo,


    sorry das ich mich erst jetzt melde.


    Inzwischen ist es so das ich ein ganzes Bike gekauft habe mit genau so einem 611ccm Motor vom Frauenschuh. Habe mir das Bike per Spedition bringen lassen und grad beim fertig werden das ich die teile auf mein Moped umbaue bzw. aus den 2 Mopeds eine zusammenbaue für die Straße.

    Das ist wie gesagt so ein besagter Frauenschuh Motor mit geändertem Ölkreislauf, zusätzliche Magnete, großer Wasserpumpe usw. Kopf wurde sicher auch umgebaut. Was genau weiß ich allerdings nicht. Was ich sehe ist die Kanalbearbeitung Ein wie Auslassseitig und das die Ventilführungen gekürzt sind.

    Doppelauspuffanlage von Silmoto ist drauf und offener K&N Filter. Bin am Wochenende das erste mal Probegefahren auf der Straße.Das geht richtig gut muss ich sagen!


    Kannst du mir ein paar Erfahrungswerte usw. mitteilen von deinem Motor?




    Bezüglich meinem Motor, Drehmoment weiß ich grad nicht. Die max. Leistung hat er bei 8.000 U/min. Drehzahl ist die von der SMR CDI. Knapp 10.000 U/min. laut Prüfstandbericht.

    Nockenwelle haben wir eine von KTM (Motorsport) genommen. Kann dir jetzt aber nicht genau sagen welchen Hub usw. die hat.

    Einflutige Akrapo ja.



    Grüße Robi

  • War der Kopf noch verplombt?

    Wieviele Betriebsstunden hatte er runter?

    Nicht die vom JF programmierte CDI verbaut?

    10000upm ist aber schon sehr viel.

    Ich fahre nur knapp über 8000.

  • Ja Kopf ist noch verplompt.

    28h seit der letzten Revision von JF.

    Doch CDI ist auch die von Ihm verbat. Sin auch die Nummern draufgeschrieben usw.


    Die 10000upm sind die daten von meinem getuntem 525er Motor. Der 611er dreht schon weniger. Hört man gut beim fahren.

  • 28h ist ja gar nichts...

    Bringst du ihn zum Jf?

    Oder machst du ihn selber auf?

    Mich würde mal interessieren, was da kaputt gegangen ist.

    Wenn der Block gerissen ist, klingt das nach Kurbelwelle,bzw pleuel Abriss.

  • Wollte ihn zu Ihm bringen.

    Habe ihn jetzt aber selber aufgemacht gestern. Kurbelwelle/ Pleuel ist alles ok. So wie es Aussicht ist einfach das Motorgehäuse gerissen.... Ein Einlassventil ist ganz leicht verbogen. Eher komisch das ganze...

    Der Motor ist ja noch gelaufen.