TEILEGUTACHTEN BERINGER-4K-Zange EXC

  • Hallo,
    Ich suche auch nach einem Gutachten für die Bringer FTE Radial Bremszange.
    Egal ob Festigkeitsgutachten oder sonstiges.
    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo,
    Ich suche auch nach einem Gutachten für die Bringer FTE Radial Bremszange.
    Egal ob Festigkeitsgutachten oder sonstiges.
    Vielen Dank im voraus!

    Ein allgemein gültiges Gutachten gibt es nicht für die FTE. Du kannst dir eins per Einzelabnahme erstellen lassen für dein Mopped. Hab ich für meine 530er KTM auch. Brauchst aber nen guten TÜVer, da das Teil nicht mal eine KBA Nummer hat.
    72C7818D-5C8C-477D-8A0F-DFE3D61F8C5E.jpeg

    469D88D6-39BC-4B4F-9A2B-4F542B809220.jpeg

  • Hallo zusammen,


    leider gibt es keine Gutachten.

    Habe sie so eingetragen bekommen.

    Habe dem Prüfer beweisen können, daß es eine in Serie bei der Husaberg FS 650 e verbaute Bremszange ist.

    Das hat ihm gereicht.

    Gabelfuß für radiale Aufnahme ebenfalls von der Husaberg übernommen, als auch den Tachogeber und die Stahlflexbremsleitung.

    Habe noch zeitgleich die Handbremspumpe von Magura eintragen lassen (195er), als auch die Braking Bremsscheibe.

    Handbremspumpe hatte eine ABE, die Bremsscheibe eine KBA Nummer, die Bremsleitung eine Nummer vom Hersteller.

    Lediglich der Sattel hat nichts.

    Habe dem Prüfer Zeitschriftenauszüge von damaligen Tests der Husaberg und Aprilia SXV zeigen können, wo man eindeutig die Bremse erkennen kann.

    Außerdem Auszüge aus dem Spareparts Katalog.


    Nun ist alles komplett.

    Excel Felgen 3,5 u 5x17, Conti Sm Reifen und Bremse kpl jetzt im Schein, plus Hauptuntersuchung.


    Erklärt dem Prüfer einfach, daß Husaberg seit Mitte der 90er Jahre, bis zur Auflösung 2013 zum KTM Konzern gehört hat, somit vieles im Baukastenprinzip gefertigt hat, Fahrwerksteile, Bremsen usw...


    Ich musste nochmal zur Wiedervorführung antanzen, da ich die Herkunft des Bremssattels nachweisen musste und noch anderes nachzubessern hatte.

    Aber alles im Rahmen.


    Ihr braucht natürlich einen kompetenten Prüfer der gewillt und bemüht ist.

    Einer, der für alles ein Gutachten haben will, weil er Angst hat eigene Entscheidungen zu treffen, wird euch nicht weiterhelfen wollen.

    Im Prinzip machen die das im eigenen Ermessensspielraum.

    Alles wurde per Fotos dokumentiert, er hat sich auch alle Gutachten und Berichte kopiert.

    Das war beim Tüv Nord.

    Also keine Bude, wo man den Schein lässt und ihn später wieder abholt, gegen Unsummen.

    Billig war auch das nicht, denn jede Eintragung kostet.

    Auch nochmal bei Wiedervorführung.


    Auch nicht unwichtig ist der Gesamtzustand des Moppeds.

    Bei mir war alles andere 100% in Ordnung (Habe das Mopped aber auch kpl neu aufgebaut.

    Wirklich jede Schraube.)

    Sauber, kein Ölverlust, Kette richtig gespannt, alle elektrischen Einrichtungen funktionierten (ja, auch die Hupe und Kontrollampen), Seitenständer mit Einklappfunktion,

    RICHTIGE Anbauposition und vor allem BEIDE Spiegel dran, originale und ordentlich gestopfte Abgasanlage, Licht einigermaßen eingestellt, Reflektor unter dem Kennzeichen.

    Achtet auf sowas.

    Ist zwar "uncool" aber macht eben den Unterschied, ob der Prüfer gewillt ist, oder gleich abwinkt, weil es ein "jugendliches Hooliganmobil" ist.

    Supermotos sind, genauso wie damals vor 20 Jahren die Streetfighter, nicht gerne gesehen, weil eben Grenzgänger und Co die Welle machen und alle verärgern.

    Gerade die EXC Modelle sind eh ab Werk schon gerade eben so StVO tauglich.


    Viel Glück!

  • Ich habe mir jetzt auch mal die Magura Bremse der Smr 2008 bzw. fs 570 angeschaut und fand diese auch ziemlich interessant. Evtl. könnte man diese auch eintragen lassen.

  • Aber aufpassen:

    Der Sattel der 570 passt nicht auf den Gabelfuß der 560 SMR.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108