Beiträge von Mika790

    im Artikel steht doch 2021, glaube die wird dann wohl eher 2020 vorgestellt, sonst besteht die Gefahr sich potentielle 690 SMC Kunden zu vergraulen....

    Also ich bin von der Hypermotard 821 SP zur Duke 790 gewechselt aber optisch und verarbeitungstechnich finde ich Ducati um Welten überlegen...

    ich habe auch so eine Heber und finde es doch sehr fummelig diesen Einzufädeln.

    Brauche so ne halbe Minute und der untere Rahmen bei der unteren Schraube ist schon zerkratzt :-(


    Ich hab die Platte mal vom Heber entfernt und dann ist es Kinderleicht zu treffen. Der Winkel scheint nicht leicht zu treffen zu sein...


    Ist das bei euch auch so fummelig?

    Habt ihr eine Idee, wie ich das besser hinbekomme?

    die Maxxis reifen sind völlig ok und reichen für 80% aller Fahrer aus! Solange sich an die StVo gehalten wird oder man nur 48 PS hat, sowieso...


    Zugegeben, ich habe lange gebraucht um zu den Reifen vertrauen aufzubauen aber die können mehr als man denkt... (zumindest über 15 Grad und Trockenheit)


    Trotzdem habe ich die nun aufgrund meiner bevorstehenden Dolomitenfahrt gegen dir CRA3 getauscht. Klar sind die besser aber ich würde diese als ähnlich "kippelig" bezeichnen. Positiv formuliert: "leichtes handling"


    Ob man jetzt gerade als Fahranfänger Premium Sportreifen braucht, muss jeder selber wissen aber die Fehler beim Reifen zu suchen ist eher nicht zielführend...

    ich habe auch den Kennzeichenhalter von BSO und die weiße Kennzeichenbeleuchtung kann leicht durch das Kennzeichen nach oben gehebelt werden, wenn die Bohrungen vom original KTM Halter beibehalten wurden. Das Kennzeichen drückt die Rückleuchte dann praktisch nach oben...

    Die Bohrung muss etwas versetzt oder vergrößert werden, so dass das Kennzeichen die Leuchte nicht berührt!


    Zumindest war es bei mir so und seitdem ich es korrigiert habe wird hinten auch keiner mehr geblendet... ;-)

    Danke Achim für deine Aufklärung,
    zum einen bin ich beruhigt, dass ich kein Blödsinn geschrieben habe und zum anderen habe ich nun gelernt, dass sich jede Bike etwas anders verhält und sich die Technik auch weiterentwickelt und man selbst nicht vergessen darf mit der Technik zu gehen. :wheelie:

    DAs ABS braucht die Bremsbetätigung des hinteren Bremskreises um die Abhebeerkennung zu aktivieren.

    Daher ist der Tip auf die Hinterradbremse zu verzichten schlicht falsch.


    Hi Kondos,

    so einfach gebe ich nicht auf auch wenn ich nicht behaupte die Wahrheit für mich alleine zu beanspruchen. Laß uns das bitte ausdikutieren und am Ende ist einer oder im optimalfall wir beide schlauer als vorher ;-)
    Also zugegeben der Tipp die Hinterradbremse wegzulassen stammt vor der Zeit des Kurven ABS aber die Gefahren, die ich beschrieben habe sind richtig und immer noch vorhanden.
    Darauf wird auch in dem sehr gutem Bericht vom ADAc über das Kurven ABS hingewiesen:

    "Natürlich ist die Hinterradbremse für dieses Manöver feinfühlig einzusetzen. Bei stärkeren Verzögerungen mittels Hinterradbremse besteht die Gefahr, den Kraftschluss am Hinterreifen zu überfordern, das Heck beginnt dann zu driften und bricht im Extremfall aus."


    Das ist der Grund warum ich persönlich im Fall der Fälle lieber auf die Hinterradbremse verzichte, da ich bei einer Schreckbremsung in Schräglage nicht in der Lage bin die Hinterradbremse feinfühlig zu betätigen. Da konzentriere ich mich lieber auf das Gegenlenken um dem Aufstellmoment der Vorderradbremse entgegen zu wirken oder richte mein Bike vollständig auf, bremse mit beiden Bremsen so stark ich kann um dann wieder in die Kurve zu gehen...


    So habe ich es auch vor einer Woche beim Schräglagentraing bim ADAC erklärt bekommen und geübt...


    Nun weiter im Artikel:

    "Die Hinterradbremse ist immer mit zu verwenden, da bei nicht integrierten (nicht kombinierten) Bremsen die Hinterraddrehzahl für die Erkennung eines abhebenden Hinterrades genutzt wird. Dies gilt besonders bei Doppelbesetzung und Gepäckbeladung des Hecks."


    Das mag richtig sein, doch nimmt die Drehzahl des Hinterrads beim Abheben des gleichen auch sofort ab und die Antistopie funktion regelt zuverlässig. Also muss die Hinterradbremse nicht zwingend benutzt werden. Zumindest hat es bei meiner Ducati mit Bosch ABS funktioniert und das ABS vorne hat nach minimalem abheben des Hinterrads sofort geregelt!


    Auch hier muss ich zugeben, dass an der Duke 790 noch nicht ausprobiert zu haben. Nun habe ich aber einen Grund und werde es mal ohne und mal Hinterradbremse probieren, doch glaube ich persönlich, dass das Bosch System in beiden Fällen den Überschlag über das Vorderrad verhindern wird!


    ich würde trotzdem nur die vorderradbremse ziehen. Die hintere bringt Verhältnissemässig wenig, außerdem verlagert sich das Gewicht beim Bremsen nach vorne, weshalb das Heck leicht wird und somit kann es am Hinterrad "schnell" zum Gripverlust oder stehendem Rad kommen...


    Ja das ABS soll es verhindern aber das Risiko eines Highsider oder Driften wäre mir zu groß im Verhälnis zu möglichen verlorenen Bremsleistung..


    Natürlich reden wir hier von Geschwindigkeiten über 20 km/h ...

    Darunter macht die hinterradbremse bei Schräglage natürlich mehr Sinn..

    An meiner Honda, hatte ich einen scotoiler. Jetzt weiß ich warum ich immer wieder an dem Rädchen drehen musste :staun:

    Trotzen hat die Kette 24.000 gehalten, vielleicht noch länger aber das Moped hat leider nicht überlebt (crash)

    Musste nie nachspannen zwischen den Reifenwechsel...


    An meiner Ducati hatte ich den cls, der lief immer top. Nur bei Regen per Schalter am Lenkrad nach oben geregelt... würde das Teil bevorzugen...


    An meiner Duke wollt ich es jetzt die ersten 3500 km selbst per Hand schmieren. (Hab ich noch an keinem moped) Am Anfang hatte ich das normale kettenspray, doch die Kette wurde echt schmutzig und quitschte... nun nehme ich molykote multi gliss und das quietschen ist weg und die Kette glänzt. Mal schauen wie lange...


    Noch 1000 km und dann kommen neue Reifen drauf und der orangene kettensatz und wahrscheinlich ein vernünftiger Öler ;-)

    Dann braucht man der Kette keine Beachtung schenken, da der öler den Job zuverlässig übernimmt...

    klingt doch sehr gut. Es muss nicht stetig Lärmen, nur wenn man es will ist es eben kräftiger und ein geiles Ansauggeräusch ist einem dröhnenden Auspuff um jeden Zweifel erhaben!


    Verständlich, dass du es erst in deiner Umgebung testen willst. Wenn du nicht genug dort finden solltest, bin ich jedoch gerne dabei.


    Außerdem habe ich eine Maschinenbaufirma, drehen fräsen schweißen usw. Wenn es also später in die "serienfertigung" geht, kann ich die Teile gerne für dich fertigen. Aber auch nur für dich!


    Schöne Grüße

    verändert sich eigentlich das ansauggeräusch? Fände es so als MT09 geil. Wenn ja, wäre ich auch gerne ein Tester sofern man auch eine andere Übersetzung fahren darf...


    PS: lass die Hater, Hater sein und schenke denen keine Aufmerksamkeit. Hab Spaß bei deiner Arbeit und lass dich von den wenigen Idioten nicht runterziehen..

    ich habe meine zwar erst seit August aber 3000km ohne Probleme... kein ölverlust, keine Bauteile gewechselt...


    So muss das sein, auch wenn ich verstehen würde, wenn sie kleinere Probleme hätte, schliesslich ist es ein komplett neues Bike.

    Da ist das Risiko nunmal grösser als bei einem Moped, welches seit 3-4 Jahren auf dem Markt ist...


    Fahrwerk reicht mit für die Strasse völlig, finde es sogar echt sehr gut, einzig eine schärfere Bremse würde ich mir wünschen obwohl man sich daran gewöhnen kann... meine anderen Bikes hatten aber bisher sehr aggressive Bremsen...

    Das tomtom rider liegt hier in der Ecke und verstaubt... ich fahre zu 95% in bekannten Gebieten rum oder nach Gefühl. Zwei mal habe ich ein Navi gebraucht und da habe ich Google Maps benutzt. Musik und Ansage kam vom gleichem Gerät, dem S8

    Mein Samsung S8 ist mit der 790 verbunden und die 790 sendet es an mein Scala Rider. Funktioniert tadellos. Musik, lauter oder leiser, Pause und nächstes Lied :-)


    Ich will es nicht mehr missen, schade nur, dass keine Navi Erweiterung dabei ist, aber über die Stimme im Ohr klappt es auch ganz gut, wenn auch nicht perfekt... :kapituliere: