Nur aus meiner Sicht!
Ich bin den 7RR auch gefahren und fand ihn nicht so handlich wie den Road 5. Der zweite Sportreifen war der S20Evo, der war auch nicht so handlich wie der Road 5. Für mich ist das wie gesagt besser.
Daraus könnte man schließen, das Sportreifen andere Fähigkeiten abdecken sollen, beispielsweise mehr Sicherheit in hohen Schräglagen, höhere Bremsverzögerung usw. als Tourenreifen.
Das ist in der Regel auch so. Der Road 5 bietet allerdings eine sehr hohe Schräglagenhaftung, vermutlich durch die spezielle weiche Rußschicht an der Kante. Auch hat er viel Auflagefläche in hoher Schräglage.
Der Road 5 war bisher der Reifen, der am schwierigsten auf die Kante zu bekommen war, für mich natürlich. Was mir allerdings wohl aufgefallen war, die TC geht beim Road 5 viel häufiger an als bei allen anderen Reifen die ich drauf hatte.
Aber gemerkt in Form von Bewegung im Fahrgestell hatte ich das nicht. Und wenn der Reifen mal in max. Schräglage richtig gefordert wurde, machte er sich sehr sanft bemerkbar wenn es grenzwertig wurde, wie bei einem Sportreifen.
Im Vergleich zum Sportreifen empfand ich die Bremse schlechter, die Verzögerung war nicht so heftig und das ABS geht früher an. Regen ist klar, da brauchen wir nicht drüber zu reden.
Temperatur hat dem Road 5 nicht weh getan, bin aber nicht auf der Renne gewesen, aber bei 35 Grad in den Dolomiten. Auch zeigt sich das Profil verhältnismäßig unbeeindruckt beim Angasen, ausser auf der Renne natürlich.
Fazit: Für den, der mit der Handlichkeit zufrieden ist ein Top Reifen der auch noch länger hält als ein Sportreifen.