Beiträge von Dynamick

Also bis jetzt finde ich den Reifen eigentlich ziemlich gut. Lenkt sehr schön ein, hält die Kurve schön stabil und scheint lange zu halten.

Mir geht er aber auf der Kante schon mal weg wenn ich ans Gas gehe. Das wäre eigentlich nicht schlimm wenn es sich ankündigen würde.

Aber im Gegensatz zu allen anderen Reifen die ich gefahren bin bricht der beim Gaseinsatz urplötzlich aus. Und nicht ein paar Zentimeter, heftig.

Allerdings hat er sich jedesmal wieder gefangen. Fühlt sich aber nicht gut an. Andere Reifen sliden oder eiern erstmal bevor sie rutschen. Der nicht.

Mein Kumpel Grantourismo mit seiner GT hat das ebenfalls festgestellt. Allerdings passiert das nur in sehr hoher Schräglage. Eigentlich schade weil der Reifen sonst super ist.

Ich versteh den Aufwand nicht. Die Mutter wird nur gelöst und festgeschraubt wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Fuss auf Bremse, langer Hebel und easy los und easy fest. Dauert keine Minute.

Moin.

Die Reifendruckvorgabe der Reifenhersteller ist ein Maximalwert, keine Empfehlung. Meine SDR ist vorne und hinten mit 2,5 angegeben. Also was ist bei 1-Personenbetrieb optimal?

Nur aus meiner Sicht!
    Ich bin den 7RR auch gefahren und fand ihn nicht so handlich wie den Road 5. Der zweite Sportreifen war der S20Evo, der war auch nicht so handlich wie der Road 5. Für mich ist das wie gesagt besser.
    Daraus könnte man schließen, das Sportreifen andere Fähigkeiten abdecken sollen, beispielsweise mehr Sicherheit in hohen Schräglagen, höhere Bremsverzögerung usw. als Tourenreifen.
    Das ist in der Regel auch so. Der Road 5 bietet allerdings eine sehr hohe Schräglagenhaftung, vermutlich durch die spezielle weiche Rußschicht an der Kante. Auch hat er viel Auflagefläche in hoher Schräglage.
    Der Road 5 war bisher der Reifen, der am schwierigsten auf die Kante zu bekommen war, für mich natürlich. Was mir allerdings wohl aufgefallen war, die TC geht beim Road 5 viel häufiger an als bei allen anderen Reifen die ich drauf hatte.
    Aber gemerkt in Form von Bewegung im Fahrgestell hatte ich das nicht. Und wenn der Reifen mal in max. Schräglage richtig gefordert wurde, machte er sich sehr sanft bemerkbar wenn es grenzwertig wurde, wie bei einem Sportreifen.
    Im Vergleich zum Sportreifen empfand ich die Bremse schlechter, die Verzögerung war nicht so heftig und das ABS geht früher an. Regen ist klar, da brauchen wir nicht drüber zu reden.
    Temperatur hat dem Road 5 nicht weh getan, bin aber nicht auf der Renne gewesen, aber bei 35 Grad in den Dolomiten. Auch zeigt sich das Profil verhältnismäßig unbeeindruckt beim Angasen, ausser auf der Renne natürlich.
    Fazit: Für den, der mit der Handlichkeit zufrieden ist ein Top Reifen der auch noch länger hält als ein Sportreifen.

Was ich nicht möchte:
    Ein ähnlicher Reiden wie der Metzeler Roadtec 01. Habe diesen bereits mal angetestet als Alternative zum Angel GT und Ich war unglaublich unzufrieden damit so dass ich ihn nach 1000km wieder runtergeschmissen habe. Mir war der Reifen viel zu handlich was auf die kosten der Stabilität in meinen Augen geht. Persönlich fällt es mir dort schwer wie "auf Schienen" die Kurvenlinie abzufahren. Des weiteren hatte der Reifen für mich eine viel zu große Eigendämpfung empfand ich sehr nervig.

Also ich empfinde den Road 5 als sehr handlich im Vergleich mit 3 anderen Reifen auf der SDR. Ich mag das nicht und du ja scheinbar auch nicht. Sicherlich liegt das daran, das die Duke sowieso schon sehr handlich ist.
    Mir wird das dann zu nervös. Das Einlenken und die Kurvenstabilität mit zB. einem Bridgestone S20Evo ist da bedeutend besser oder ruhiger. Das ist allerdings ein Sportreifen der bei 3000 km runter ist.
    Da ich viel fahre suche ich noch den ruhigen Tourenreifen, der aber auf der Kante auch keinen Ärger macht. Gefunden habe ich den aber noch nicht.
    Wobei, der Road 5 ist eigentlich ein super Reifen. Auf einem nicht so agilen Moped hätte ich den sicher drauf.

Grüße Michael

Leider verschiebt sich das auf zunehmend besser werdendem Asphalt und erst recht bei artgerechter Hi-Speed-Fortbewegung zum Conti. Nein, der Dunlop ist nicht fürs Hi-Speed-Bolzen gemacht -schluchz!

So ein Quatsch. Wenn das bei dir und bei ein paar anderen so ist wie ihr beschreibt, bedeutet das doch nicht, das das den Reifen generell betrifft.
    Cay-Uwe und ich und vermutlich noch tausende andere haben das Problem nicht. Ich fahre zu jeder Zeit Höchstgeschwindigkeit ohne Pendeln.
    Wenn es der Reifen generell wäre, hätten das alle.
    Einer der Betroffenen hat ja schon gesagt, er hätte die Gabel durchgestreckt. Da kann man mit so einem Effekt schon mal rechnen.
    Ich weiß nicht, warum das bei dir ein Problem ist. Dazu müsste man mal die kompletten Räder wechseln von einem der keine Probleme hat.

Grüße Michael

Ich nochmal.
    Habe jetzt 700 km runter mit dem DRS3. Wie ich geschrieben hatte, bin ich sehr zufrieden. Heute habe ich verschiedene Fahrwerksabstimmungen nach Handbuch ausprobiert. Das Schaukeln ist nie aufgetreten. Beschleunigen und Max Speed ohne Probleme. Im Gegenteil, ich finde das der Reifen jetzt nach 700 km noch besser fährt als am Anfang. In die Kurve rein, Gefühl bei hoher Schräglage, super.
    Dieses Schaukeln oder Aufschauckeln oder Pendeln hatte ich bei einem anderen Moped, nachdem ich die Gabel 1 cm durchgesteckt hatte. Das wurde das Bike irre handlich durch, aber Highspeed war ab 180 dahin. Mit einem Metzeler 7RR. Damit will ich sagen, das ich eher auf ein Fahrwerksproblem als Ursache tippe, bin aber kein Profi. Dem wiederspricht allerdings die Angabe, der CRA hätte das nicht gehabt. Das Hinterradlager soll ja schon mal öfter Spiel haben. Das würde passen.

Grüße Michael

Tach zusammen,

seit heute fahre ich auch den DRS 3 in der SP-Version auf meiner 18er SDR.
    Ich kann beschleunigen wie ich will, bis 260 km wackelt da gar nichts. Die zieht genauso unbeirrt ihre Bahn wie mit Metzeler M7RR, Road 5 oder Bridgestone S20 Evo.

Grüße Michael

Das ist wohl wahr.
    Im Juni bin ich in den Dolos ein wirklich scharfes und langes Rennen gegen eine andere SDR gefahren, auch mit hohen Schräglagen.
    Beide waren wir exakt gleich schnell. Er in jeder Kurve mit sehr viel Hanging off und ich wie immer schnurgerade, also klassischer Fahrstil.
    Am Ende bestaunte ich seinen Hinterreifen, der 7RR hatte noch 5 mm Rand.
    Meiner war weg, auch 7RR.
    Da war mir erst mal klar, wieviel Unterschied das ausmachen kann.
    Im Endeffekt waren aber beide Fahrer gleich schnell, nur ich mit höherem Risiko. :teuflisch:

Moin.
    Ich habe jetzt 4900 km mit dem Road 5 runter. War bis ca. 4500 km recht zufrieden. Danach wurde der Vorderreifen kippelig und der Hinterreifen etwas rutschig kurz vor der Kante. Da hat sich eine kleine Erhöhung im Gummi aufgebaut. Diese Biegung kann man deutlich fühlen. Und darauf wirds schmierig. Die ersten 3000 km lief er super auch bis auf die Kante. Ich habe jetzt noch 2 mm vorne und 2,5 mm hinten und schmeiße ihn jetzt runter, weil das Fahrverhalten mir nicht mehr gefällt.
    Grüße Michael

Hallo zusammen,
    ich muß vorne neue Beläge einsetzen.
    Jetzt habe ich aber gesehen, das die beiden inneren Beläge unten auf 1 mm und oben auf 2,5 mm schief abgelaufen sind.
    Moped hat 9000 km gelaufen, erste Beläge. SDR Bj. 2018

Ich frage mich, ob die oberen Kolben evtl. Luft hinter dem Kolben haben könnten.
    Kann ich die betreffenden Kolben ganz nach innen schieben bei leicht geöffneter Entlüfterschraube um vielleicht die Blase nach unten rauszupressen?
    Oder klappt das nicht? Die anderen Kolben müsste ich natürlich gegen Ausdrücken sperren.
    Beläge habe ich schon oft an anderen Mopeds gewechselt, wie es technisch geht ist mir schon geläufig.
    Ich will auf keinen Fall, das nachher was mit dem ABS nicht funktioniert.

Grüße Michael

Bei mir stehen bei 6000 km meiner 18er SDR 2.0 auch schon fast neue an.
    Mit Initialbiss meint ihr bestimmt, was direkt am Anfang kommt oder?

Ich mag das überhaupt nicht, wenn bei der kleinsten Bewegung am Hebel schon höllisch die Post abgeht.
    So wie der Originale ist für mich eigentlich ok, die Bremsleistung finde ich auch nicht schlecht, von mir aus aber auch mehr.
    Welchen soll ich denn jetzt nehmen? Ist das dann der LA weiß?

Grüße Michael

Eigentlich kannst du die auch ohne TC fahren geht ganz gut im Moment wegen der Wetterlage. Zumindest bei den Sportreifen. Gasannahme ist viel direkt und man entwickelt auch eigentlich mehr Gefühl fürs Bike.
    Sich gnadenlosen auf eine Elektrik zu verlassen ist schon riskant.
    Und Überschlagen wirst du dich nicht unbedingt da die Wheeli Kontroll ja aktiv bleibt.
    Und wenn dir das alles nicht reicht dann hilft nur Feuer Frei Attacke alles aus.

So, hab´s ausprobiert. Heute mal ohne MTC gefahren. Geht wenn man es nicht übertreibt ganz gut. In besagter Kurve meines Eingangsfreds geht die jetzt vernünftig vorwärts.
    Im nachhinein vermute ich allerdings, entgegen meiner ursprünglichen Behauptung, das die TC-Kontrollleuchte doch am Leuchten war, also doch kein Eingriff bei Schräglage ohne TC.

Allerdings ist, wie Herzog66 sagt, die Wheelycontrol ohne MTC aus. Morgen kommt ein neuer anderer Reifensatz drauf, dann vergleiche ich das nochmal mit MTC.

Grüße Michael