neuer Michelin Road 5

  • Ok. Mit den erlaubten 80 wirds halt schon langsam zäh auf so gut ausgebauten Strecken... Letztes Jahr warens ja immerhin noch 90...



    Um nochmal aufs Thema zu kommen:


    Hab gaudihalber mal Michelin angeschrieben. Laut denen hat sich nichts geändert. Ist ein Reifen homologiert muss er auch so bleiben. Wird was geändert muss dies durch eine Information an der Reifenbezeichnung kenntlich gemacht werden.


    Einfach so mal ändern ist also nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,


    habe den Michelin Pilot Road 5 gerade drauf , da der Conti Road Attack 3


    teilweise schlecht zu kriegen war - und / oder dazu noch richtig teuer


    wurde .


    Bin ihn jetzt ca. 2000 km auf Sardinien gefahren und kann nur sagen


    " Ganz großes Kino " auch im Nassen !


    Gruß Kurt

  • Funktioniert auch auf der Hyper bis in tiefste Schräglagen exzellent! My favourite...

  • Hammer, Säge und Schwanz benutzt man ganz, dass trifft auch auf den Road 5 zu. Bei den möglichen Schräglagen ist das Motorrad das schwächste Teil, da es irgendwann schleift, zuerst an den Rasten. Der Reifen passt aus meiner Sicht perfekt zur Superduke 1290. Einziger Nachteil könnte die Laufleistung sein, die eventuell nicht ganz auf dem Niveau anderer Tourensportreifen wie z.B.dem Conti Road Attack 3 ist, dafür besitzt der Reifen aber eine Freigabe für die älteren 1290er.

  • Guten Abend zusammen,


    ich benötige mal eure Schwarmwissen. Aktuell fahr ich den Rosso 3 der aber langsam zu ende geht. Kurz gesagt, bester Reifen (für mich) den ich auf der SDR 1.0 je gefahren bin allerdings hat mir dieser zu wenig laufleistung wollte eigentlich wieder auf den Angel GT wechseln aber man schaut sich ja trotzdem mal um was es so aktuelles gibt. Angel GT deshalb da ich schon drei Sätze davon gefahren bin und er dem Rosso 3 sehr ähnelt von den Fahreigenschaften.
    Vorweg ich bin mit dem Angel GT super zufrieden gewesen weshalb ich ihn auch ohne Bedenken wieder traufziehen aber über Road 5 liest man ja durchschnittlich nur gutes.


    Was mir an dem Angel GT gefällt:
    + Sehr stabil (dafür nicht so Handlich für mich perfekt)
    + Nicht so eine Hohe Eigendämpfung
    + Auch beim Harten Rausbeschleunigen aus schnellen Kurven (ab 80kmh) knickt die Karkasse nicht ein (folge rutscher)


    Was ich nicht möchte:
    Ein ähnlicher Reiden wie der Metzeler Roadtec 01. Habe diesen bereits mal angetestet als Alternative zum Angel GT und Ich war unglaublich unzufrieden damit so dass ich ihn nach 1000km wieder runtergeschmissen habe. Mir war der Reifen viel zu handlich was auf die kosten der Stabilität in meinen Augen geht. Persönlich fällt es mir dort schwer wie "auf Schienen" die Kurvenlinie abzufahren. Des weiteren hatte der Reifen für mich eine viel zu große Eigendämpfung empfand ich sehr nervig.
    Das schlimmste war für mich allerdings das ich beim Harten Beschleunigen aus schnellen Kurven die Karkasse eingeknickt ist und man immer einen Rutscher einfagen musste.


    Vielleicht könnt Ihr ja ein wenig auf meine Vorlieben eingehen und mir anhand eurer Erfahrungen mal Berichten wie der Road 5 im Vergleich zum Roadtec 01 oder dem Angel GT ist.


    Vielen dank euch Jungs :Daumen hoch:

  • Mehr Linientreue und stoischeren Gelassenheit beim Überfahren von Längsrillen/Fahrbahnschnitten in Schräglage wie mit dem Road 5, konnte mir in den letzten fünf kein Reifen bieten.

  • Den Angel GT hatte ich auch und war recht zufrieden damit. Allerdings war er gegen Ende dann schon etwas rutschig bei mehr Schräglage.
    Beim Roadtec 01 (kam nach dem GT) hatte ich anfangs auch große Erwartungen, die dann aber schnell enttäuscht wurden, hier deckt sich meine Erfahrung mit der deinen. Ich bin ihn aber dennoch fertiggefahren.


    Danach hab ich den RoadAttack 3 getestet, mit dem bin ich äußerst zufrieden und den würde ich mir auch sofort wieder holen. Der hat Grip vom ersten Meter, braucht keine große Aufwärmphase und grippt auch bei höheren Temperaturen noch super. Bisher mein Favorit (hab ich auch auf der Renne genutzt...).


    Der Road 5 soll dem RoadAttack sehr nahe kommen, mit dem hab ich bisher aber noch keine Eigenerfahrung.


    Ich hab mir aus Neugier als nächstes den MITAS Sportforce + geholt. Mal sehen was der kann, lt. etlichen Usern, die ihn schon getestet haben ist er für die Straße im sportlichen Betrieb auch gut geeignet, andere sind wieder eher skeptisch, da er SEHR günstig und nicht allzu bekannt ist.
    Wenn er was taugt (1 Satz kostet etwa so viel wie 1 Hinterreifen vom RoadAttack 3) dann bleib ich evtl. bei dem, wenn er nix taugt nehme ICH als nächsten dann wieder den RoadAttack.


    EDIT: Ich hoffe das war jetzt nicht OT, Thread lautet ja auf Road 5... sorry, im zweifelsfall einfach in den Müll mit meinem Post ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von sudu09 ()

  • Was ich nicht möchte:
    Ein ähnlicher Reiden wie der Metzeler Roadtec 01. Habe diesen bereits mal angetestet als Alternative zum Angel GT und Ich war unglaublich unzufrieden damit so dass ich ihn nach 1000km wieder runtergeschmissen habe. Mir war der Reifen viel zu handlich was auf die kosten der Stabilität in meinen Augen geht. Persönlich fällt es mir dort schwer wie "auf Schienen" die Kurvenlinie abzufahren. Des weiteren hatte der Reifen für mich eine viel zu große Eigendämpfung empfand ich sehr nervig.

    Also ich empfinde den Road 5 als sehr handlich im Vergleich mit 3 anderen Reifen auf der SDR. Ich mag das nicht und du ja scheinbar auch nicht. Sicherlich liegt das daran, das die Duke sowieso schon sehr handlich ist.
    Mir wird das dann zu nervös. Das Einlenken und die Kurvenstabilität mit zB. einem Bridgestone S20Evo ist da bedeutend besser oder ruhiger. Das ist allerdings ein Sportreifen der bei 3000 km runter ist.
    Da ich viel fahre suche ich noch den ruhigen Tourenreifen, der aber auf der Kante auch keinen Ärger macht. Gefunden habe ich den aber noch nicht.
    Wobei, der Road 5 ist eigentlich ein super Reifen. Auf einem nicht so agilen Moped hätte ich den sicher drauf.


    Grüße Michael

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Kommt der Road 5 an einen Sportreifen ran, zB M7RR etc.? Wo liegen die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zu einem Sportreifen? Wie ist der Grip, wenn es wärmer ist, beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven?



    ....im direkten Vergleich dieses Jahr beide Reifen im Trentino gefahren....kannst den M 7 einfach erden....in Südfrankreich bei über 30 Grad den Monte Ventoux hoch mit der Tuono Factory, geht so über ca. 30 km bei bestem Belag...nicht einen Rutscher TC auf Stufe 1 / 1

  • Nur aus meiner Sicht!
    Ich bin den 7RR auch gefahren und fand ihn nicht so handlich wie den Road 5. Der zweite Sportreifen war der S20Evo, der war auch nicht so handlich wie der Road 5. Für mich ist das wie gesagt besser.
    Daraus könnte man schließen, das Sportreifen andere Fähigkeiten abdecken sollen, beispielsweise mehr Sicherheit in hohen Schräglagen, höhere Bremsverzögerung usw. als Tourenreifen.
    Das ist in der Regel auch so. Der Road 5 bietet allerdings eine sehr hohe Schräglagenhaftung, vermutlich durch die spezielle weiche Rußschicht an der Kante. Auch hat er viel Auflagefläche in hoher Schräglage.
    Der Road 5 war bisher der Reifen, der am schwierigsten auf die Kante zu bekommen war, für mich natürlich. Was mir allerdings wohl aufgefallen war, die TC geht beim Road 5 viel häufiger an als bei allen anderen Reifen die ich drauf hatte.
    Aber gemerkt in Form von Bewegung im Fahrgestell hatte ich das nicht. Und wenn der Reifen mal in max. Schräglage richtig gefordert wurde, machte er sich sehr sanft bemerkbar wenn es grenzwertig wurde, wie bei einem Sportreifen.
    Im Vergleich zum Sportreifen empfand ich die Bremse schlechter, die Verzögerung war nicht so heftig und das ABS geht früher an. Regen ist klar, da brauchen wir nicht drüber zu reden.
    Temperatur hat dem Road 5 nicht weh getan, bin aber nicht auf der Renne gewesen, aber bei 35 Grad in den Dolomiten. Auch zeigt sich das Profil verhältnismäßig unbeeindruckt beim Angasen, ausser auf der Renne natürlich.
    Fazit: Für den, der mit der Handlichkeit zufrieden ist ein Top Reifen der auch noch länger hält als ein Sportreifen.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • @ dynamick:
    ich ergänze: ich bin vom Power RS gekommen und habe bis auf leichte Handlingsunterschiede wenig unterschied auf der Landstraße. Das mit der Traktionskontrolle stimmt...ab und zu...kanns nicht nachvollziehen, bei leichter Schräglage und viel Drosselklappe


    @ Dr. Speed:
    4500 halbwegs legal, 4800 mit Vorderreifen vorne an den mittleren Flanken fast blank, Hinterreifen kann mehr wie VR

  • Zitat

    Also ich empfinde den Road 5 als sehr handlich im Vergleich mit 3 anderen Reifen auf der SDR. Ich mag das nicht und du ja scheinbar auch nicht. Sicherlich liegt das daran, das die Duke sowieso schon sehr handlich ist.
    Mir wird das dann zu nervös. Das Einlenken und die Kurvenstabilität mit zB. einem Bridgestone S20Evo ist da bedeutend besser oder ruhiger. Das ist allerdings ein Sportreifen der bei 3000 km runter ist.
    Da ich viel fahre suche ich noch den ruhigen Tourenreifen, der aber auf der Kante auch keinen Ärger macht. Gefunden habe ich den aber noch nicht.
    Wobei, der Road 5 ist eigentlich ein super Reifen. Auf einem nicht so agilen Moped hätte ich den sicher drauf.


    Grüße Michael

    Das dachte ich mir danke ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Boah...wenn ich von der Tuono mit Road 5 auf meine Multi mit CRA 3 umsteige schüttelt es mich momentan jedes Mal wegen dem trägen Einlenk verhalten des CRA..


    @ Dr.Speed...natürlich hat der Reifen zu tun gehabt, ob man Kontaktverlust der Reifen wegen der Fahrbahnbeschaffenheit als Rutscher bezeichnen kann..keine Ahnung...jetzt ist die Pelle hinten auf der Kante und funktioniert einfach bestens


    Ausschließlich Landstraße und Langstrecke auf der Tuono hinten wie vorne um die 6.000 km mit den zuvor gefahrenen Satz Bridgestone S 21 war nach rund 2.400 km umfänglich vorne und hinten fällig.


    @ PumaOnIce....für mich ist der Road 5 stabiler wie der Angel GT...gefahren auf der SDR 1290 und Multi....mein Basis Luftdruck vorne 2.6 hinten 2.9 bar

  • Ich bin echt über die Schwärmerei bzgl. des MPR5 überrascht.
    Ich muss damals ein Montagsmodell dieses Reifens erwischt haben. Oder mein Fahrwerk ist total verstellt. Oder ich kann einfach nicht fahren.

    Welcome to the show!