neuer Michelin Road 5

  • Aha ok, danke für die Info. Ich bin bisher v/h 2,4/2,75-2,8 gefahren (messe daheim mit digitalem Gerät). Bei weniger wie 2,7 habe ich das Gefühl dass er hinten einknickt beim rausbeschleunigen, bzw. dass halt zu viel Walkbewegung im Reifen ist.
    Mich würde interessieren ob den jemand schon 2,3/2,5 mit gutem Gefühl gefahren ist und mich nur mein Gefühl trügt.


    Dass er jetzt etwas einbricht finde ich schade, denn gerade die ersten 3000km habe ich bei dem Reifen gegenüber dem PiPo RS nur wenig vermisst. Es ist aber eigentlich nur bei diesen Asphaltarten bei denen man sieht dass er von vielem Verkehr schon glatt gefahren wurde...so mein Eindruck. Auf normal rauem Asphalt läuft alles.

  • Moin.
    Ich habe jetzt 4900 km mit dem Road 5 runter. War bis ca. 4500 km recht zufrieden. Danach wurde der Vorderreifen kippelig und der Hinterreifen etwas rutschig kurz vor der Kante. Da hat sich eine kleine Erhöhung im Gummi aufgebaut. Diese Biegung kann man deutlich fühlen. Und darauf wirds schmierig. Die ersten 3000 km lief er super auch bis auf die Kante. Ich habe jetzt noch 2 mm vorne und 2,5 mm hinten und schmeiße ihn jetzt runter, weil das Fahrverhalten mir nicht mehr gefällt.
    Grüße Michael

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Habe jetzt 4500km drauf und während das Hinterrad noch könnte, ist das vordere fertig.


    Werde wohl das erste Mal seit langem jetzt das Vorderrad tauschen und später irgendwann das Hinterrad...denke Mal ich bleibe bei dem Reifen.


    Ist der Mischverbau wie vor einigen Beiträgen empfohlen eigentlich legal?!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Eine unzulässige Mischbereifung ist, wenn man Radial- mit Diagonalreifen vermischt. Wenn man hingegen keine eingetragene Reifenbindung hat und Reifengröße bzw Dimension einhält, kann man unterschiedliche Reifen (Modelle oder gar Hersteller) vorne und hinten auch in Deutschland fahren. Dies ist Rechtsauffassung des ADAC.

  • Eine unzulässige Mischbereifung ist...

    ...eher nicht das Problem. Sondern, dass es keine entspr.Freigaben der Hersteller geben könnte. Und dies ist -nach eingehender Recherche- zwar prinzipiell ok, kann aber im Schadenfall trotzdem zu der Situation führen, dass der Fahrer nachweisen muss, dass die genutzte Bereifung keine Risiken barg. Was wiederum nicht so ganz unproblematisch werden könnte...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sondern, dass es keine entspr.Freigaben der Hersteller geben könnte. Und dies ist -nach eingehender Recherche- zwar prinzipiell ok, kann aber im Schadenfall trotzdem zu der Situation führen, dass der Fahrer nachweisen muss, dass die genutzte Bereifung keine Risiken barg. Was wiederum nicht so ganz unproblematisch werden könnte...


    Ist wohl eher so, das der Sachverständige dem Halter/Fahrer nachweisen muss das der Reifen ohne Freigabe die Ursache für den Unfall gewesen ist.

  • Nein, das Vorderrad hält länger. Geschätzt etwa 1000 bis 1500 km.

  • Habe den Michelin Road5 auch seit Samstag drauf und bin bis jetzt ca. 400 km gefahren. Man, ist das ein geiler Reifen! :Daumen hoch: Habe am letzten Donnerstag noch Slicks in Oschersleben drauf gehabt und Freitag auf Road5 gewechselt und habe auf den ersten Metern gedacht, ich fahre immer noch mit betriebswarmen Slicks. Der Reifen läuft derart satt auf der Straße, ich hatte noch keinen besseren auf der Superduke. Einlenkverhalten, Eigendämpfung, Gripp, auch in tiefsten Schräglagen ein Traum. Seitdem Michelin für Rossi und Co bauen, haben sie wirklich verstanden, wie man anständige Motorradreifen baut. Auf meiner Tuono fahre ich den Michelin Power RS und kann kaum einen Unterschied beim Fahren feststellen, einfach nur geil. Besonders das Gefühl für das Vorderrad finde ich auf höchstem Niveau, auch der Kaltgrip lässt keine Wünsche offen. Wem die Optik vom Road5 nicht gefällt, der RS fährt sich fast genauso und ist zurzeit auch recht günstig.

  • Hallo Michael, kennst du noch das Herstellungsdatum von deinem Road5? Die Vermutung liegt nämlich nahe, dass er dieses Jahr nochmal leicht verändert wurde.

  • Habe den Michelin Road5 auch seit Samstag drauf und bin bis jetzt ca. 400 km gefahren. Man, ist das ein geiler Reifen! :Daumen hoch: Habe am letzten Donnerstag noch Slicks in Oschersleben drauf gehabt und Freitag auf Road5 gewechselt und habe auf den ersten Metern gedacht, ich fahre immer noch mit betriebswarmen Slicks. Der Reifen läuft derart satt auf der Straße, ich hatte noch keinen besseren auf der Superduke. Einlenkverhalten, Eigendämpfung, Gripp, auch in tiefsten Schräglagen ein Traum. Seitdem Michelin für Rossi und Co bauen, haben sie wirklich verstanden, wie man anständige Motorradreifen baut. Auf meiner Tuono fahre ich den Michelin Power RS und kann kaum einen Unterschied beim Fahren feststellen, einfach nur geil. Besonders das Gefühl für das Vorderrad finde ich auf höchstem Niveau, auch der Kaltgrip lässt keine Wünsche offen. Wem die Optik vom Road5 nicht gefällt, der RS fährt sich fast genauso und ist zurzeit auch recht günstig.


    Dann hast du einen komplett anderen Michelin Road 5 als ich, den ich im März 2018 aufgezogen bekommen habe.
    Bisher waren alle Reifen besser als der Road 5. Selbst der Sportsmart 2 und der Ur PiPo laufen schöner. Keiner hat nämlich den Rutscheffekt beim Übergang von einer Mischung auf die andere.
    Einzige positive Sache..... er hat um die 5000km gehalten...vorne....hinten wär noch 500km mehr gegangen. Dafür war die letzten 500km das Fahrverhalten am Vorderreifen übels schlecht. Kippelig, eckig, abartig.
    Die ganze Laufzeit über hatte ich das Gefühl einer untersteuernden Linie. Wenn ich mich im Grenzbereich nicht auf die Linie verlassen kann, die der Reifen durch meine Impulse fährt, dann wird das nichts.
    Reifenkategorie 1x und nie wieder.


    Ganz anders der DRS3, der aktuell drauf ist. Leider wackelt beim ordentlichen Angasen der Lenker relativ oft wie blöd und das Schaukeln der Karre versaut mir die Linie. Ich hab mittlerweile ausgetestet, daß man als Fahrer selbst über den Lenker diese Bewegung ins Fahrwerk bringt. Interessanterweise hat sich meine Fahrweise aber nicht geändert, d.h. 37.000km hat sich die SDR für meine Impulse nicht interessiert. Mit dem DRS3 reagiert sie plötzlich sensibel.

    Welcome to the show!

  • Laut Bodo von Mopedreifen.de war von Januar bis Juni kein Road 5 von Michelin erhältlich, da liegt die Vermutung nahe, dass der Reifen nochmal überarbeitet wurde. Mein Satz ist von KW 25/18 und der fährt sich genauso geil wie der Power RS und da leuchtet keine TC mehr beim Beschleunigen aus engen Kurven im 2. und 3. Gang, es sei denn man provoziert es mit Gewalt. Auch soll man es bei den ersten kaum geschafft haben, den Reifen bis zur Kante zu fahren, war bei meinem Satz aber genauso möglich, wie bei dem Power RS. Ich bin zwar erst 500 mit dem Road 5 gefahren, bin aber von dem Satz genauso begeistert, wie von dem Power RS.

  • Hat er schon, aber Bestätigen tut das keiner......Konzerndenke. Aber ist schon komisch, dass die ersten Mängel seit Produktion Mitte 2018 scheinbar verschwunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Zumindest das mit der Flanke könnte man ja wohl direkt ausmessen wenn man noch einen alten auftreibt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zumindest das mit der Flanke könnte man ja wohl direkt ausmessen wenn man noch einen alten auftreibt.


    .....ich kann das Dir die Tage beantworten :grins:


    @ Monty
    ...war waren das für Mängel :denk:

  • keine Unterschiede festzustellen ....DOT 2717 zu DOT 2118, bzw. DOT 2418....alle messbaren Punkte sind vollkommen identisch.


    Mit der Tuono, bei Luft 34 Grad, und nach der Erstürmung des Monte Ventoux in Südfrankreich ging der Druck vorne auf 2.9 bar/ 52 Grad....hinten auf 3.2 bar/ 62 Grad hoch ...kalt 2.5/2.8 ...den Reifen war das ziemlich egal. TC stand auf 1 oder 2...das einzigste was blinke war gelegentlich die Anzeige des Drehzahlbegrenzers :staun:


    Gruß Walle