Beiträge von Moppedfan

    Es geht nichts über ne längere Probefahrt mit beiden Modellen......:Daumen hoch:

    Dabei solltest Du die Unterschiede zwischen 21" und 19" Vorderrad und den Fahrwerken merken.

    Wenn nicht, steht nur noch die Frage, brauchst / willst ein elektronisch geregeltes Fahrwerk.

    Ist das auch keine Frage oder für Dich geklärt, entscheidet die Optik.:grins:

    Strassentauglich sind beide, fürs herbrennen - wenn das Hauptanforderung ist - vielleicht die normale.

    Die R bringt halt im Gelände noch Vorteile, für Schotterwege reicht die normale auch wieder allemal -

    Frage Dich, wie intensiv denn der Geländeanteil sein soll/wird, der über normale Feldwege hinausgeht.

    Na ja, ich hab auch noch den Atlantis IV von BMW, den fahre ich auch noch, und werd den nicht weggeben. Seit 2011 wasserdicht, und keine Probleme damit. Einzig im Winter - also unter 5° - wird er mir etwas zu frisch. Gut, im Sommer über 30° ist er auch nicht optimal.

    Da muss dann das Held-Zeugs herhalten.

    Ist mir aber auch egal, ob da BMW draufsteht, als ich den gekauft hab, hatte ich schon 4 Jahre die die FJR1300. Ich wollte Leder , und das wasserdicht.

    Das hält die Kombi bis heut, ist aber nicht mehr schwarz, sondern elefantengrau. Mal sehen, hab ja jetzt Ersatz, vielleicht lass ich sie mal neu hydrophobieren und nachfärben. Kommt so bei 250.- in Sachsen bei einer Firma.

    Und - eene scheeene Karre hast da........:Daumen hoch::ja:


    Gruß

    Steffen

    Helm hatte ich auch erst überlegt, komplett in weiss, und dann folieren. Aberim Netz finden sich dann Hinweise, das das wohl nicht so einfach ist, und nicht dauerhaft hält. Beim Lacker wirds dann wieder teuer......

    Dafür sind die Klamotten ( Held Hakuna ) mit ein paar orangenen Streifen und einem ganzen Teil hellgrau, fast weiss.

    Ich hatte auch erst die 1190 im Focus, die wäre auch nur in dem Grau gegangen, das orange ist mir zu knallig.

    Zuviel Schwarz sollte es auch nicht sein, hatte ich grad erst.

    Da kam mir der Eisberg grade recht - die Farbkombi mit dem Weiss gefällt mir auch ausnehmend gut,

    also musste so eine her.:ja::Daumen hoch:

    Evtl. bringe ich noch ein paar kleine orangene Folienecken an die Verkleidung dran, und lasse die Metallflächen der

    Koffer in passendem Weiss folieren.....:sabber:

    Ich fahre auch im Winter, wenn schnee- und eisfrei, und Straßen weitestgehend eisfrei.

    Leder kühlt prinziell mehr aus als Textil, also bleibt die Lederpelle im Schrank.

    2 Paar Socken, Winterhandschuhe+evtl dünne Baumwollhandschuhe, Überzeihschlauch für Hals/Kopf, Griffheizung, Funktionsunterwäsche, Tshirt, mitteldicker Pullover reichen mir bis -5°C.

    Muss ja keine 500km - Tour fahren, für 100km, aufwärmen in einer Kneipe oder Cafe, und Runde zu Ende mit max nochmal 100km reichen mir da.

    Klar, und Windschild hoch, und neuerdings Popoheizung an.

    Eine Regenpelle drüber isoliert auch nochmal gut, aber die Beweglichkeit, und das lästige an/auspellen ist mir zu doof.

    Nun,

    Motorbremse und HR-Bremse sorgen sicher beide für Verschleiß am HR.....

    Glaube aber eher nicht, daß beides Hauptursache für den Verschleiß dort ist...

    Und wenn ich in verschiedenen Foren querlese, gibt es nicht nur bei KTM durchfallende Hinterradbremsen.


    Gruß

    Steffen

    Zum Punkt 2 würde ich aber auch noch

    4. unsachgemäße Benutzung hinzufügen.

    Denn wer bergab einen hohen Gang drin hat, und ständig dann mit der Bremse arbeitet, bringt JEDE (Hinterrad) bremse zum Ausfall.

    Riecht man gut hinter PKWs oder LKW, die bergab fahren.

    Beim Motorrad liegt die systembedingt etwas im Windschatten der Verkleidung/Motor-Getriebe Einheit, und dann reichen kurze Abkühlzeiten bis zur nächsten Kehre nicht aus. Plus evtl. verschlissen Bremsflüssigkeit, oder auch hängende Fußbremshebel(hatte ich durch Dreck/Korrosion), falsche Einstellung..... usw, gibt ja viele Möglichkeiten plus Kombinationen.

    Ich hab bei der FJR nach 6 Jahren Nicht Pflege den Fußbremshebel abbauen, reinigen und gut Fetten müssen.

    Und ja nach Einstellung des Bremslichtschalters muss das nicht mal auffallen.


    Gruß

    Steffen

    Frage:

    - Gibt es die Halterungen auch einzeln ?

    - Gibt es alternative Halter, wo die Scheinwerfer NICHT am Sturzbügel befestigt werden ?

    Ein Freund von mir sucht Zusatzscheinwerfer, möchte aber deshalb keine Sturzbügel anbauen.

    Und auch nicht über 400 für die originalen ausgeben...


    Gruß

    Steffen

    Ja, die eckigen Koffer haben etwas mehr Volumen, 42l zu 36l. Und ( aus meiner Sicht ) 3 Nachteile:

    - die Sache mit der Beladung - setzt man Kofferinnentaschen rein, und stopft die voll, kriegt man die schlechter raus.

    - die Verschlüsse hakeln mehr wie die neuen

    - keinen Einhand-Tragegriff. Man muss mit beiden Händen in die Griffmulden zum tragen des vollen Koffers reinfassen.

    Unbequem, und bei Schietwetter beschmuddelt man sich die Klamotten.


    Die 3 Punkte können die neuen Koffer besser. Finde ich.

    Und optisch sehen sie auch etwas schicker aus.


    Gruß

    Steffen

    Klar, bissel Umgewöhnung, und es ist eben was anderes als ein Vierzylinder.

    Egal wie, DAS perfekte Mopped ist mir auch noch nicht untergekommen.

    Ist ja immer ein Kompromiss, aber der macht halt viel Spaß und die mir wichtigen Sachen passen sehr gut.

    Und die Sozia hat auch ein kommodes Plätzchen. Und welch Wunder, ja bei längeren Ausfahrten .... "Schatz, ich kenn da noch ne schöne Strecke"....:grins::grins:.....also alles bestens.


    Gruß

    Steffen

    Kleines Resümee nach 3000km:

    Immer noch goiles Teil :Daumen hoch::peace:

    Keinerlei technische Probleme, alles läuft, wie es soll.

    Schöne Reichweite, Verbrauchsanzeige sehr exakt. Komfortabel auf schlechter Wegstrecke, straff, wenns sein soll/muss.
    Komme sehr gut damit zurecht, handlich wie gewünscht. Ne richtige Regenfahrt steht noch aus, denke aber mal das es etwas feuchter als auf der FJR wird.

    Quickshifter geht ja leider nicht, aber auch so leicht zuschalten, die Kupplung schön leichtgängig. Bremsen auch gut zu dosieren, ABS regelt fein. Bremsflüssigkeit hab ich mal getauscht, weil hinten recht dunkel, und der Tester schon Gelb anzeigte. Vorn war ok, aber alles gemacht. 20min, war es erledigt. Muss nur noch ein paar ABS-Bremsungen machen, damit auch im ABS-Hydraulikteil frische Bremsflüssigkeit reinkommt.

    Geändert:

    - Berotec Oiler und Zusatzscheinwwerfer angebaut

    - Spiegelerhöhungen, Seitenständerverbeiterung und Kniepads nachgerüstet

    - die eckigen Seitenkoffer gegen die neueren umgetauscht ( besseres Handling und Optik ). Topcase ist geblieben.

    - die "schwimmende" Montage der Halteplatte vom Topcase festgesetzt. Nu klappert das TC nicht mehr.

    - Zusatzbohrungen für Schrauben der Lampenmaske und andere Schrauben angebracht zwecks erleichtertem Leuchtmittelwechsel.

    - momentan 20mm Gummi-Distanzstücken an der oberen Halterung der Scheibe. Bringt etwas weniger Verwirbelungen oben am Helm.

    Noch nicht optimal, aber etwas besser wie ohne. Mal gucken.

    Originale Sitzbrötchen für uns beide bequem genug, bleiben also erstmal.

    Verbrauch um die 6 Liter, passt. Ans Kettenklappern gewöhnt.

    Versicherung komischerweise etwas preiswerter als die der FJR.


    Meckerpunkte:

    Hm....

    Arbeit bleibt zu Hause liegen, weil ich Motorrad fahren bin.:grins:

    Kette klappert, wenn man allein unterwegs ist. Mit Sozia eher nicht.

    Reifen verschleissen recht schnell an den Flanken, weil die Karre zu heizen animiert:ja:

    Hätte ich schon eher kaufen sollen.:Daumen hoch:


    Gruß

    Steffen

    Na schlecht ist er keinesfalls.

    Hatte ich ja geschrieben, sehr wertig.

    Nur wesentlich leiser als die anderen Kandidaten fand ich ihn nicht. Lauter auch nicht, etwas helleres Klangbild, und das war nicht negativ gemeint. Jeder Helm hat ja seinen eigenen Klang, was die Windgeräusche und anderen Umgebungsgeräusche angeht. Die anderen fand ich irgendwie.... etwas dumpfer, mir angenehmer.

    Empfindet sicher jeder anders,war nicht allein ausschlaggebend.

    Das ich ihn dann letztlich storniert hab, lag einfach daran, daß das Lieferdatum statt wie online angegeben 44KW., dann plötzlich erst Februar 2019 sein sollte, teurer als die Mitkandidaten, und eben nicht deutlich leiser dafür war. Perfekt war keiner, wertig alle.

    Und ich hab dann aus dem Bauch raus entschieden, ach Sch.... s, nimmst den HJC einfach mit :ja:.


    Gruß

    Steffen

    un

    IMG-20181029-WA0018.jpeg

    IMG-20181029-WA0020.jpeg


    Letztlich ist es der HJC RPHA90 geworden.

    Ich hab Montag dann also nochmal bei Polo, den Schuberth E 1 und C4 gefahren ( HJC und Neotec 2 schon am Donnerstag )

    Wenn man davon absieht, das mich beim E1 das Vibrieren des Sonnenschutzes, was dann ab 160 auf den ganzen Helm überging,

    gestört hat, liegen die Helme für mein Empfinden lautstärkemässig ziemlich beieinander.

    Und nicht wirklich besser als mein oller Systemhelm 6. Etwas unterschiedllich in den Tonlagen ( den Neotec fand ich.....heller im Klangbild ),

    aber keine groben Ausreisser für meine Ohren zum positiven oder negativen.

    Der Neotec 2 ist sehr wertig, aber auch nochmal teurer ( 699.-) im ausgewählten Design.

    C4 auch nicht schlecht, das Innenfutter gefiel mir haptisch am Besten, der Einstieg in meiner Größe aber derb eng.

    Lautstärke nicht besser oder schlechter, hätte den auch in glänzend schwarz erstehen können. Oder in weiss/rot.

    E 1 so nicht schlecht, schönes Sichtfeld, der Sonnenschirm auch bei dem Nieselregen nicht schlecht, aber die Vibs am Schirm ab 70km/h......war wohl das, was ich befürchtete, die Verwirbelungen des Windschildes. Fand ich nervig, ab 160 hat dann die Landschaft mitvibriert, egal auch, wie Scheibe oder Schirm eingestellt wurde. Naja, und der E 1 war jetzt nicht unbedingt der Favorit, aber wollte den eben mal testen.

    Fahre aber nun seit 2001 schwarze Helme, ein bisschen anderer Farbton sollte sein. Hatte auch schöne Dekore in weiss/schwarz und etwas rot bei Nolan gesehen, was mir sehr gut gefiel, aber...kein Klapphelm.

    Der HJC ist ein guter Kompromiss für mich - Design gefällt, auch recht wertig gemacht, sehr leicht ( 1500g ), 5 Jahre Garantie, passt sehr gut, Lautstärke im Rahmen der anderen, lässt sich gut bedienen, Lüftung tut auch.

    Ob man nun ne richtige Verriegelung mittag am Visier brauch......keine Ahnung. Mal gucken, vielleicht finde ich mal noch raus, wann man da eine sperrbare Verriegelung brauch. Zumindest kann ich mit dem Ding leben.

    Statt 475.- hab ich 423.- bezahlt - sehr freundlich von Polo. Die ich auch mal loben muss, Probefahrt machen ohne erst kaufen zu müssen erleichtert die Auswahl, und die Unterstützung war auch prima. Zumal - wenn ich teilweise die gegensätzlichen Bewertungen der Helme sehe - ist die Helmwahl ne sehr individuelle Sache.


    Gruß

    Steffen

    ~3000km mit dem Öler.

    Auf meinen Bildern oben die Ölspritzer stammten noch vom Kettenreinigen mit Petroleum, sind jetzt nochmal deutlich weniger.

    Nach wie vor auf Stufe 2, Kette geölt, keine Tropfen auf dem Garagenboden, bissel Ölspritzer an den Speichen, wenig an Felge/Reifen/Kennzeichentafel - perfekt.

    Von meiner Seite aus kann ich das Teil empfehlen. Mittlerweile laufen noch 2 davon im Bekanntenkreis, auch da keine Probleme.


    Gruß

    Steffen

    Weltenfresser:
    Probier mal die Givi Airflow, wenns dann nicht besser wird, weiß ich auch nicht. Der Moppedfan hier aus dem Forum hat vorletzte Woche auch bei mir Probegefahren und fand sie glaube ich super. Optisch nicht sooo der Hit, verschafft aber nachhaltig Ruhe. Suche aktuell noch eine Möglichkeit, die Scheibe rauchgrau zu folieren o.ä.

    Also hinter der Airflow ist wirklich Ruhe, stimmt. Aber die Optik ist halt gewöhnungsbedürftig.


    Zur Helmwahl:

    Ich hab den Neotec II dann mal mitmeiner originalen SA-T Scheibe probegefahren. Leiser als mein alter Systemhelm6 ist er leider nicht, obwohl ich mir grad da viel erhofft hatte.Auch wenn ich stand, also ohne Verwirbelungen - nicht besser.

    Passform prima, sauber und sehr wertig verarbeitet. Nicht gut - die Lüftung oben auf dem Kopf ist mit Handschuhen während der Fahrt schlecht zu bedienen. Da fehlt irgend was .. hervorstehendes, was man ertasten und zum schieben nehmen kann.

    Da mir Polo die Lieferung von 44.KW auf 02(Februar)/2019 verschoben hat, bin ich vom Kauf zurückgetreten.


    Zum anderen hatte ich im Anschluß den HJC RPHA90 getestet. Sehr leicht, auch gut zu bedienen, nicht lauter, gute Passform.

    Nich so schön: Der Verschluß des Visieres aus Metall mittig am Visier dran, ist etwas im Blickfeld, wenn das Visier in der ersten Rastung offen ist. Und die Sonnenblende kennt nur oben oder unten, aber keine Zwischenstellung. Hm.


    Also teste ich nochmal ein bisschen weiter. Bei KTM gibts grad den C4 in gefälligem Design für 499.-, weiss aber noch nicht, was da anders ist als beim normalen C4. Also die mal testen /begucken, und den Schuberth E1.


    Und der HJC ist auch mal noch im Rennen. :grins:

    Mattschwarz ist ja mächtig angesagt.......würde ich zur Not auch nehmen, wenn ich den zu vernünftigen Preis mit Folie/Aufkebern etwas mehr Pep verleihen kann... matt mag ich nich.....


    Gruß

    Steffen

    Stimmt, nach etwas Suchen hab ich es bei mir auch gefunden.
    Also doch teilintegral.
    Könnte man einzig die Empfehlung geben, nicht mit sachte gezogener Bremse die Geschwindigkeit verringern, sondern eher kurz und heftig ankern.
    Zu Testzwecken, ob die Bremse hinten ein ...... mechanisches Problem hat, also hängt, müsste man im Offroadmodus fahren und dann schauen, ob auch da die hintere Bremse übermässig warm wird.
    Man hat dann leider keine ABS-Regelung hinten......das wäre noch ne feine Sache, wenn man mit ABS-Regelung beide Kreise getrennt hätte, also als 3. Möglichkeit also Road teilintegral, Sport Bremse v/h separat mit Abs, und Offroad nur vorn ABS, Bremse v/h separat.


    Würde mir so zu Thema einfallen
    Gruß
    Steffen

    Das dürfte aber nur bei einem teilintegralem System sein, oder? Haben die @ von 2013- 2016 solch ein System?
    Sehen tu ich zumindest nicht, das von der Vorderbremse noch Schläuche nach hinten gehen, wie bei meiner vorherigen FJR.


    Gruß
    Steffen


    so, mit Tester getestet:
    Vorn 0%, also grün.
    Hinten <2%, also 2 gelbe LED an, Wechsel also angeraten.
    Mache ich die Woche.
    Gruß
    Steffen