1290 SA Bj 2015/2016 Unterschied 1290 SAT 2017

  • Nach vielen Suchen und den unterschiedlichen Antworten möchte ich hier die Frage an Alle stellen. Welche Unterschiede, vor allem bei den Verkleidungsteilen, sind zwischen der SA 2015 und der SA T 2017 bekannt?

    Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Meines Wissens ist der einzige Unterschied beim Aktivkohlefilter im Heck (unter Soziussitz) und möglicherweise die originalen Kofferhalter.


    Sonst ist mir bezüglich der Verkleidung oder Dekor kein Unterschied aufgefallen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo,

    meines Wissens ist die 1290SuperAdventure 2015 über 2016 (welche ich selbst fahre) bis hin zur "T" in 2017 in puncto Verkleidung identisch. Außer: dem roten Kürzel "T" im Schriftzug auf der Verkleidung vorm Tank. Du kannst das gerne mal im KTM-Teilefinder vergleichen, wenn Dich was Spezielles interessiert:

    https://sparepartsfinder.ktm.com/

    Hakim

  • Euro 4 (Aktivkohlefilter, Reflektor Vorderrad etc...), Federbein mit nun weißer Feder, Schriftzug mit T ergänzt. 2016 die verbesserten Blinker. Beim Kofferhalter bin ich mir jetzt nicht sicher ober der Bewegliche drinnen ist, glaube aber schon.


    An den Verkleidungen wurde nichts geändert.

  • Also erstmals Besten Dank für die Antworten und Hilfe! :Daumen hoch:

    Gerade beim Zubehör war ich mir unsicher da die Händler sofort blocken wenn man keine T hat. Finde aber keinen Unterschied !!!

    Gerade jetzt im Winter wollte ich den Wunsch meiner besten Hälfte erfüllen und etwas orange in das Carbon schwarz bringen. Habe natürlich nach Folien und Aufklebern gesucht. Bei den Händlern heißt es für SAS, SAR, SAT oder 1190 gerne, aber nicht für 1290 SA 2016. Das selbe bei Kofferträgern und ähnliches.

    Würde aber gerne Tankseitenschutz und Schriftzug Super Adventure oder ähnliches in orange anbringen.

    Traurig das der Zubehörhandel nach 3 Jahren die Teile nicht mehr führt oder gar nie hatte!

    Für Tips bin ich sehr dankbar. Da KTM für mich doch etwas Neuland ist.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Nischenmotorrad mit nicht allzu hoher Stückzahl am Markt und nur 3 Jahre gebaut.


    Kofferträger gibt es für die SA ab 2015 von jedem Hersteller, nutz einfach mal die Suche hier im Forum. Es gibt genug Beiträge dazu. Für die SA ist alles Wichtige zu bekommen (Aufkleber jetzt mal ausgeschlossen). Im Zubehör kannst du immer SA T auswählen, dann passt das auch. Außer in Sachen Technik gibt es keine bzw. kaum Hardwareänderungen die du beachten musst.

  • Hallo,

    Crashbars in Orange gepulvert gibt es aus Polen, von HEED. Passen auf die 1290 SuperAdventure 2015/16 bzw. "SA-T" 2017.

    https://heedshop.eu/en_US/c/1290-Super-Adventure/98

    An Kofferträgern paßt alles, was auch an die 1190ADV und 1190ADV-R paßt. Die Seitenteile vorm Tank - weiß-matt mit Schriftzug - sind allerdings spezifisch für den großen 30Ltr.-Tank der 1290SA/SA-T. Die kannst Du also höchstens in Orange lackieren oder folieren lassen (RAL 2009 = Verkehrsorange). Achtung: es wirkt zwar nicht so, aber der Schriftzug ist überlackiert in Klarlack/matt. Solltest Du diesen entfernen wollen, entsteht eine "Vertiefung". Nach meiner Erfahrung sind (z.B.wegen anderer Wunschfarbgebung) nachgefertigte Schriftzüge meist nicht ganz paßgenau. Heißt, wenn es gut aussehen soll, sollte man die Oberfläche glatt überschleifen. Anschließend lackieren, folieren bzw. neue Schriftzüge aufbringen und alles wieder klar/matt überlackieren.

    Infos zu KTM-Orange: http://www.gaebel-berlin.de/index.php/ktm-orange

    Quelle für serienmäßige Schriftzüge (auf Wunsch auch in anderen Farben bestellbar, Email in Italienisch oder Englisch):

    https://www.decalmoto.com/ktm/…-adventure-2015-2016.html

    Alternative Dekore auch für Deine Maschine gibt es von diversen Anbietern, u.a.von HYENA und von CRISPY-Designs.

    http://www.hyena-mx.com/de/cat…super-adventure-2016&opc=

    https://crispydesigns.co.uk/password

    CRISPY baut gerade seine neue Homepage auf - etwas Geduld bis Januar!

    Noch mehr Orange: Du kannst das orange Tankcover von der 1050ADV direkt übernehmen - wenn es Dir gefällt.

    Für meine 1290SA 2016 wollte ich ebenfalls etwas Orange, allerdings eher dezent. Ich habe die - in meinen Augen unpassenden - roten Dekorstreifen einfach mit einem 12mm breiten orangen Zierstreifen überklebt. Nur die "1290" ist noch rot... Und den Frontfender habe ich nun in schwarz (von der 1050ADV/1190ADV-ABS, Teilenummer 6030811000033), mit einem Fendersticker mit orangem Schriftzug von CRISPY.

    Hakim

    34607040rl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Also da ist mir schon mal ordentlich geholfen. Danke!


    Es schmerzt wenn so schönes Motorrad zu sehen ist und vor der Türe 30 cm Schnee liegt! Ich hoffe ihr lasst nur Fa und Wasser an sie ran!


    Danke für die guten Adressen! Und fügt mir nur weiter Schmerzen zu!:grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wenn sie bei der Auslieferung den Lack nicht vergessen hätten, wäre sie noch schöner.:Kürbis::grins:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • ....bin eigentlich froh, das KTM bei der SAT das orange gespart haben!:ja:

    Sie wirkt dadurch sehr edel und aussergewöhnlich!:Daumen hoch:

    Muss zugeben, das mich zuerst die schlichte edle Optik angesprochen hat!

    Mit dem typischen KTM Orange Lack wäre sie nur ein Moped von vielen!:kacke:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Für mich war KTM auch nie ein Thema, ich hab die SA 2016 auf der Intermot auf dem Tourenfahrerstand gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Da fing ich dann erst an mich mit dem Thema KTM auseinanderzusetzen. Denn eigentlich wollte ich seit der WDW 2016 eine Multistrada Enduro. Tja das war dann sofort Geschichte.


    Da dann auch noch die Euro 3 SA´s verschleudert wurden passte Ende 2016 alles zusammen. Ich kann mich immer noch nicht mit den neuen SA´s anfreunden. Da ich immer V2 Fahrer war (ausgenommen meiner 800er Einzylinder), ist der Motor ein Traum. Da brauch ich keinen italienischen desmodromisch gesteuerten V2 mit variabler Ventilsteuerung. Einzig in Sachen Optik ist die MS PikesPeak mein absolutes Traumbike. Aber es muss eben alles passend sein, sonst ist man auch nicht glücklich. Schon gar nicht wenn auf der Rechnung des Service vierstellige Beträge auftauchen.


    Ich liebe den Eisberg in mattem weiß. Und ich freu mich immer wieder wenn ich mal einen frostigen Eisbergkollegen auf der Straße treffe. Sie fällt eben sofort auf.

  • Für mich war KTM auch nie ein Thema, ich hab die SA 2016 auf der Intermot auf dem Tourenfahrerstand gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Da fing ich dann erst an mich mit dem Thema KTM auseinanderzusetzen. Denn eigentlich wollte ich seit der WDW 2016 eine Multistrada Enduro. Tja das war dann sofort Geschichte.


    Da dann auch noch die Euro 3 SA´s verschleudert wurden passte Ende 2016 alles zusammen. Ich kann mich immer noch nicht mit den neuen SA´s anfreunden. Da ich immer V2 Fahrer war (ausgenommen meiner 800er Einzylinder), ist der Motor ein Traum. Da brauch ich keinen italienischen desmodromisch gesteuerten V2 mit variabler Ventilsteuerung. Einzig in Sachen Optik ist die MS PikesPeak mein absolutes Traumbike. Aber es muss eben alles passend sein, sonst ist man auch nicht glücklich. Schon gar nicht wenn auf der Rechnung des Service vierstellige Beträge auftauchen.


    Ich liebe den Eisberg in mattem weiß. Und ich freu mich immer wieder wenn ich mal einen frostigen Eisbergkollegen auf der Straße treffe. Sie fällt eben sofort auf.

    Und diese Liebeserklärung erhält von mir :Daumen hoch::peace::Daumen hoch::peace::respekt::sensationell:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich hatte auch erst die 1190 im Focus, die wäre auch nur in dem Grau gegangen, das orange ist mir zu knallig.

    Zuviel Schwarz sollte es auch nicht sein, hatte ich grad erst.

    Da kam mir der Eisberg grade recht - die Farbkombi mit dem Weiss gefällt mir auch ausnehmend gut,

    also musste so eine her.:ja::Daumen hoch:

    Evtl. bringe ich noch ein paar kleine orangene Folienecken an die Verkleidung dran, und lasse die Metallflächen der

    Koffer in passendem Weiss folieren.....:sabber:

  • :Daumen hoch: Wir haben doch einen guten Geschmack!


    .....ich habe noch einen schwarzen Vorderkotflügel und weiße Handschützer! Dazu eine schwarze hohe Puig Scheibe

    und paar "Sponsor" Kleber dezent verteilt! Das macht sie etwas einmalig und die schöne Akra rundet das ab!:verliebt::grins:

    Steh auf diesen "Rally" Look.

    Mein Endurohelm ist orange, aber der kommt jetzt ins Regal und ein Glanzweißer Shoei Klapphelm nimmt seinen Platz ein....

    mit paar dezenten KTM Kleber.....passend zur SA:ja::grins:


    Wie auch SirDida kann ich mich nicht so richtig mit der SAS oder SAR anfreunden! Sind mir entweder zu orange, klein und schmal!:zunge:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Helm hatte ich auch erst überlegt, komplett in weiss, und dann folieren. Aberim Netz finden sich dann Hinweise, das das wohl nicht so einfach ist, und nicht dauerhaft hält. Beim Lacker wirds dann wieder teuer......

    Dafür sind die Klamotten ( Held Hakuna ) mit ein paar orangenen Streifen und einem ganzen Teil hellgrau, fast weiss.

  • Helm hatte ich auch erst überlegt, komplett in weiss, und dann folieren. Aberim Netz finden sich dann Hinweise, das das wohl nicht so einfach ist, und nicht dauerhaft hält. Beim Lacker wirds dann wieder teuer......

    Dafür sind die Klamotten ( Held Hakuna ) mit ein paar orangenen Streifen und einem ganzen Teil hellgrau, fast weiss.

    ..ich habe mir drei kleinere orangene KTM Kleber, 1x li+re seitlich und einen hinten drauf. Kommt schlicht aber edel:Daumen hoch:

    Meine Klamotten sind, darf ich eigentlich gar nicht schreiben:rolleyes:, ehemaliger schwarz-weiß-grauer BMW Dry Anzug :denk:......

    Hab übers BMW Logo einen fetten KTM Patch genäht! Jetzt passt es zum Moped:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften: