Beiträge von Hubse07

    Hy Nick,


    die Symptome waren: Plötzliches Aufleuchten der FI-Lampe während der Fahrt, wobei der Motor solange aus war, wie die FI leuchtete. Wenn Leuchte aus, ließ sich der Motor wieder starten. Im Fehlerspeicher war nichts dokumentiert, Fehler trat nur sporadisch während der Fahrt auf. Konnte schon nach 10 Km kommen, machmal auch erst nach 60 Km, manchmal lief sie gleich wieder an, manchmal auch erst nach einer halben Stunde. Diagnosegerät beim Händler i.V.m. einem dem externen Speicher registrierte ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten. Blieb also nur probieren.


    Nachdem alles geprüft war (bis hin dass jedes Kabel vom Baum geprüft wurde), blieb nur noch das Steuergerät.

    Ich hoffe, ich habe es soweit klar beschrieben.


    Grüße Hubert

    Hallo zusammen,


    das 11-Monate-Drama ist zu Ende gegangen. Ich konnte hier über das Forum einen stolzen Besitzer eines passenden Steuergerätes kennen lernen. Das Teil ist jetzt in meiner 990-er verbaut - und - sie läuft. Bin jetzt schon mehrfach gefahren und habe keinerlei Probleme mehr.

    Wie heißt es so schön: Ende gut - alles gut! (Hoffentlich, falls nicht berichte ich weiter):wheelie:

    Hallo Stefan,


    das Moped ist seit 10 Monaten in der Werkstatt, es wurde gar alles geprüft was ging, es war auch ein anderes Steuergerät von KTM drin, das aber leider auch einen Defekt hatte, was alles etwas verzögerte, weil man hiervon ja nicht ausgehen konnte. Der Defekt am Steuergerät steht also definitiv fest.


    Gruß Hubert

    Hallo KTM-ler, der Winter ist vorbei und es geht zum Glück weiter.

    Die 990-er war jetzt den ganzen Winter in der Werkstatt und vom Werkstattmeister wurde aus persönlichem Ehrgeiz die Fehlersuche weiter betrieben und alles nochmals geprüft, was schon geprüft war. Da muss ich zuerst mal sagen - Hut ab, das würde nicht gleich nochmals jemand machen. Das Resultat war leider - gleich wie vor dem Winter. Seitens KTM kommt jetzt doch ein Steuergerät zum testen und ich hoffe, dass das der Fehler war. Bin echt gespannt ob die Alpendiva wieder schnurrt und werde nach der Probefahrt wieder berichten. :wheelie:

    Hallo Malle,
    der Kabelbaum und alle Kontakt wurden in der Werkstatt komplett geprüft, Massepunkte überarbeitet und und und, diese Aktion hat mich allein ca. 300 € gekostet, insofern schließe ich das aus. Werdd eden Gedanken aber nochmals aufgreifen und bei Gelegenheit nochmals selbst durchschauen - Danke für den Tipp

    Hallo zusammen,
    der Kurbelwellensensor war es nicht, habe diesen getauscht, das Fehlerbild ist genau das selbe geblieben. Jetzt ist allgemeine Ratlosigkeit angesagt. Nach Aussage von KTM (Anfrage durch die Werkstatt) kann es das Steuergerät nicht sein, alle anderen Möglichkeiten wurden geprüft, bzw. vorsorglich getauscht. Mittlerweile wird KTM-Fahren, bzw. Nichtfahren zum Groschengrab. Versuche nun nochmals über die Werkstatt, ggfs. falls das nichts wird, direkt über KTM eine Lösung zu finden. Momentan steht sozusagen nicht mehr fahrbarer Elektronikschrott in meiner Garage und ich stelle mir so langsam die Frage, ob ich nicht lieber bei Triumph geblieben wäre.......
    Werde weiter berichten was geht, interessiert ja vielleicht alle, wie man bei KTM aufgehoben ist, wenn was nicht mehr geht.


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp
    Grüße an die KTM-Fan-Gemeinde

    Stand der Dinge - KTM meinte gegenüber meiner Werkstatt, dass die Metalldichtung am Motorengehäuse links wie rechts leicht übermaßig ist und ggfs. mit der harten Kante ein Kabel anschneidet, bzw. einen Kurzen verursacht. Hallt sowohl links wie dann rechts den Motor offen, die Dichtung berührt die Kabel nicht mal, geschweige denn Fehlerursache....... Ich habe nun den Kubelwellensensor bestellt und tausche den aus, wenn ich den Motor schon offen habe. Wäre ein möglicher Kandidat, der Fehlinfos an die Steuerung gibt und die dann ausschält. Da kein hinterlegter Fehler auch kein Blinkcode. Würde vom Bild her super passen und zu schön um wahr zu sein, mal sehen.... Ich baus ein, die Kiste wieder zusammen, fahre und berichte

    Hatten gestern Wegfahrsperre und Steuergerät eine Stunde bei 85 Grad im Ofen - eingebaut - angesprungen und gelaufen ohne Probleme, bin aber nicht gefahren, da ja zerlegt.Benzinpumpe haben wir Störung simuliert, ist ein völlig anderes Bild der Störung, der Motor stirbt dann langsam ab und schält nicht zündschlüsselmäßig aus. Tendenz von uns geht weiter in Richtung Steuergerät, wir haben uns die Frage gestellt, welches Bauteil kann überhaupt dafür verantwortlich sein die Kati wie im Notaus abzustellen und hierbei FI-Leuchte anzumachen und bleiben dann gedanklich immer wieder am Steuergerät hängen. Einzig der Umstand, dass nichts protkolliert ist irritiert uns.


    Kann man das Steuergerät wo hinschicken zum überprüfen lassen, oder gibts so was im Tausch etc.? Will eigentlich nicht gleich ein neues kaufen, meine Werkstatt hat beim letzten Gespräch einen eher unflexiblen Eindruck gemacht

    Hallo an alle die es noch interessiert.


    Der Fehler trat in der Vergangenheit immer öfters, aber immer noch sporadisch auf. Zum Schluss war es so schlimm, dass sie auch mal eine halbe Stunde gar nicht mehr angelaufen ist, wenn sie dann mal stehen blieb. Haben zwischenzeitlich alles mögliche probiert, versucht den Fehler künstlich zu verursachen, indem wir solange sie lief, diverese Stecker zogen, Relais etc. was zwar gelegentlich auch dazu führte, dass sie aus ging, aber immer dementsprechende Fehlercodes angezeigt wurden. Im kalten Zustand läuft sie immer, wenn sie dann, wenn sie warm ist, ausgeht, kann es sein, dass sie gleich wieder läuft, kann aber auch mal ne halbe Stunde dauern. Bauen mittlerweile bspw. Wegfahrsperre, Steuergerät etc. einzeln aus, legen sie bei 80 Grad in den Ofen, bauen ein und schauen ob Fehler auftritt. (Teile haben bisher alles überstanden) Erhielt kürzlich noch einen Hinweis auf Sensoren im Motor, die auch noch Schuld haben könnten.......


    Da seitens KTM nach wie vor ausgeschlossen wird, dass das Steuergerät Schuld hat, umgekehrt aber der Fehler nicht lokaliseirt werden kann, weil kein Fehlercode gespeichert wird, wurde folgende These aufgestellt:


    Ein Bauteil das in jedem Fall mit Strom versorgt wird, verursacht oder signalisiert bei zunehmend thermischer Belastung eine Störung, was zu einer Art Kurzschluss führt, das das Steuergerät zumindest zum Teil stromlos setzt, dass dieses mangels Saft den Fehler nicht speichern kann. Auf Grund der Art der Störung (Motor geht aus, wie wenn man den Zündschlüssel rum dreht) also kein Absterben, oder nur auf einem Topf laufen etc., gehen wir davon aus, dass als Folge augenblicklich die Zündung oder Einspritzung abgestellt wird. Dieses stromführende Teil konnten wir bisher aber noch nicht finden.
    Vielleicht fällt jemand von euch dazu was ein. In die Werkstatt bringe ich sie nicht mehr, habe ich bisher, trotz Erfolglosigkeit der durchgeführten Maßnahmen, fleißig bezahlen dürfen.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße an die KTM-Gemeinde

    Hallo Ernst,
    sorry dass ich mich jetzt erst melde, bei mir kommt kein Fehlercode. Hab es schon auf alle Arten versucht, wenn der Motor aus bleibt, außer der FI-Leuchte solange dieser aus ist, kommt nichts mehr, nachträglich auch nichts auslesbar. Bin noch nicht wirklich weiter, bauen mittlerweile jedes mögliche Bauteil weg und versuchen dieses wenn irgendwie möglich zu testen, bzw. künstlich unter thermische Belastung zu setzen, um den Fehler zu provozieren. Bisher alles ohne Erfolg. Ist echt zum verzweifeln. Mit Fehlercode wäre es deutlich einfacher.

    Hat die Werkstatt schon komplett gemacht, glaube, dass es ordentlich gemacht wurde, insofern müsste der Punkt erledigt sein.
    Was mich wundert ist, dass die FI-Lampe dabei immer angeht, wenn der Motor aus ist. Wenn ich während der Fahrt den Ständer leicht runter drücke oder den Not-Aus, geht sie auch sofort aus, aber die FI geht nicht an, insofern müsste der Mangel doch irgenwo daher kommen, was über die Elektronik kommt, oder?

    Habe die Relais geprüft, die funktionieren alle. Wenn eines
    ausgebaut ist, liefert lediglich das Relais von der Benzinpumpe einen
    FI-Fehlercode, der Rest nicht. (5xlang/1xkurz) Ständer-Magnetschalter
    gereinigt, Sitz kontrolliert, ist in Ordnung. Untere Verkleidung
    (Ritzel) abgebaut und die links am Motor wo die zwei Steckerverbindungen
    sind. Diese geprüft, Kontaktmittel drauf und wieder zusammen gebaut.



    Wenn ich während der Fahrt den Ständer ausklappe geht Moped aus,
    keine FI-Lampe. Not-Aus-während der Fahrt - Moped aus, keine FI-Lampe.



    Motor ich im Stand laufend und Leerlauf, Mopel zur Seite gelegt (Bodenkontakt) bleibt Moped an, geht nicht von alleine aus.





    Heute ging sie wieder zweimal während der Fahrt von alleine aus (FI-Lampe an / Motor aus wie Zündschlüssel rumgedreht).
    Fahrsituation 4. Gang ca. 95 Km/h, leicht beschleunigend ohne spezielle
    Last. Temperatur 6 Striche von unten, also nur mittlerer
    Temperaturbereich. Als sie aus war habe ich das Gas weg genommen, sofort
    wieder gekommen. Mit gezogener Kupplung bis Leerlauf runter geschaltet
    und eingekuppelt - kein Fehlercode angezeigt, Motor lief aber dabei ja
    wieder. Müsste vielleicht das nächste mal probieren wenn FI leuchtet ,
    Motor aus zu lassen und schauen, ob ein Code angezeigt wird.
    Gemäß der Werkstatt ist die Motorelektronik komplett in Ordnung, alle hinterlegten und auslesbaren Daten sind optimal. (Drosselklappenkörper, also Drosselklappensensor Kreis A & B, Leerlaufstellmotor, Saugrohrdrucksensoren, Zündsystem)

    Sind also noch keinen Schritt weiter :sehe sterne:

    Hallo Helge,
    im Fehlerspeicher kommt nichts. Es wurden alle Kabel kontrolliert, einen blankgescheuerten Stecker hinten am Drosselklappenkasten gefunden und ersetzt, alle Masseverbindungen geprüft und blank gemacht und ans Diagnosegerät gehängt, wo kein Fehler feststellbar war. Habe aktuell die Relais getauscht und fahre sozusagen Probe, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt. Die restliches Sachen werde ich prüfen, danke


    Grüße Hubert