Beiträge von geri

    So sieht das jetzt aus.Hätte die Einheit gerne noch tiefer hab aber noch keine Idee wie.


    Hab meine Halter an den Bohrungen in der Gabelbrücke befestigt, die sieht man im Beitrag 18 vorne.

    -Michel 1
    -Pirate
    -Monty
    -Bohrer
    -Octane Warrior
    -SM-Mic
    -dikurz
    -arteck
    -Asystolie
    -mattes14 2x für vorne 1 x hinten
    -KTM4Stroke
    -Toruk Makto
    -marpeus
    -Topsound
    -Sentenced7
    -milletreiber
    -Kik
    -Baumi
    -JensU
    -Kalain
    -D69
    -Volker1290SD
    -Claudia1290SD
    -mmcorse
    -MR2016
    -mosu640
    -peterzx12
    -KTM_RC8R_TWINPOWER
    -Knieschleifer154
    -DaDida
    -Duke Michl
    -multibiker
    -Arni
    -golom70
    -holgo
    -haeustom
    -der Alte
    -Andre85
    -Geri

    Hi, hier mal meine Erfahrungen mit Messug.
    Grüne Kurve nach Abstimmung mit PC, SC Auspuff, Auslass mit Eigenbau DB-Eater ist genau 2mm schmäler wie ohne DB-Eater, K+N Luftfilter, SLS deaktiviert, Lamdasonden deaktiviert.
    Blaue Kurve ohne PC, SC Auspuff mit gekürzten DB-Eater ohne Kappe, Bypassöffnungen vor Kat, sonst alles original. Lief scheiße !!!!!!! Gleich wieder verschlossen.
    Rote Kurve orig. KTM Map, SC Auspuff mit geändertem Durchlass, sonst alles original.
    Im Sommer habe ich schon mal eine Messung machen lassen, alles orig., hat auch nur knapp über 152 PS am Rad ergeben. ( Hat sich Highscore wohl doch nicht vermessen. )
    Alle Angaben sind die Leistung am Hinterrad.
    Noch zur Anmerkung, ist kein wirklicher Unterschied mit orig. Auspuff und SC mit gekürztem DB-Killer vorhanden, nicht so wie so oft geschrieben worden ist, bis zu 12 PS.


    Jetzt wird wohl wieder eine wilde Diskusion auftreten, wegen der mangelden Leistung, ist halt so, kann ja KTM oder den Papst verklagen wird aber nichts nutzen. Wichtig ist mir das die Leistung und das Drehmoment sich nach der Änderung verbessert haben nicht nur die Spitzenleistung, sondern im mittleren Bereich wo eigentlich auf der Landstrasse oder im Kurvengeläuf gefahren wird. Klar bin ich etwas enttäuscht das die angegebene Spitzenleistung orig. nicht erreicht wird, jetzt hab ich sie zumindest laut Fahrzeugschein.
    Alle Messungen sind auf dem selben Prüfstand entstanden und somit sind Abweichungen von unterschiedlichen Prüfständen ziemlich ausgeschlossen. In der Praxis merkt man das die Leistung früher anliegt und die Duke noch mehr schiebt.
    Ich bin jedenfalls voll zufrieden, war ich aber auch schon vorher ohne die Änderungen.


    Gruß Gero

    Hi, hier mal ein paar Bilder, ist aber noch mein Prototyp. Halter werden im Winter aus Karbon gefertigt. Die Halter sind aus Edelstahl und an der oberen Gabelbrücke verschraubt, da sind 2 Gewinde vorhanden. Hintere Lampenmaske muß ein wenig ausgeschnitten werden. Hoffendlich hilfts jemand als Anregung Gruß Gero

    Hi, laut Anfrage bei Racefoxx was mit den 4 kleinen Schrauben ist, wurde mir geschrieben, das die für einen Halter oder Adapter ( weis nicht mehr genau) sind der noch in Arbeit ist, zwecks Bremsleitung. Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich mit einem Blech etwas Richtung Nehmer versetzt, das der Bremsschlauch nicht knickt. Die Stahlflexleitung hab ich aus der unteren Halterung ausgeclipst, ist aber immer noch recht kurz. Funktioniert trotzdem alles, optisch aber nicht unbedingt schön. Gruß Geri

    Hi, meine Erfahrung mit dem AT war etwas bescheiden. Hatte vor der 1290er eine Honda 1000RR SC59, habe diese mit einigen Komponenten mit dem PC5 auf dem Prüfstand abstimmen lassen, danach bin ich ca. 1000 km gefahren, viel Schwarzwald und Schwäbische Alb und das nicht unbedingt langsam und zaghaft. Danach wollte ich mal sehen was das AT so bewirkt hat. Das komplette Programm war umgeschrieben und ich hatte im gesamten Drehzahlband bis zu 10 Ps weniger Leistung und Drehmoment. Danach hab ich`s sofort ausgebaut und an einen Bedürftigen weiterverkauft. Gruß Gero

    Hallo, wollte eigentlich nichts schreiben, da eh alles verrissen oder in Frage gestellt wird aber ich habe mein Fahrwerk bei GL bzw. Andy Vogt machen lassen, gleiche Symthome wie bei den meisten hier die unglücklich sind. Entweder zu schwammig oder zu unruhig je nach Einstellung, habe ständig am Fahrwerk rumprobiert und nie was passendes gefunden. Jetzt bin ich glücklich es passt. Beim ersten Gespräch mein Leid geklagt und als Antwort "" ist bekannt aber das kriegen wir hin "" Habe auch gefragt ob man eine 180er Ferder und stärkere Gabelfedern verbauen sollte, bei meinem fahrfertigen Gewicht von 115 kg. Andy meinte vorne seien 9,5er Federn verbaut die seien ausreichend. Bei der Hinteren muß Er erst nachmessen welchen Druck die hat, da große Serientoleranzen normal sind und er mir nicht etwas verkauft was nicht nötig sei. Er meinte die 170 kann auch 178 haben und die 180 nur 176. Nach dem messen kam bei mir 176 raus und das ist ausreichend. Es wurde das Innenleben der Federelemente überarbeitet, geänderte Hydraulik, andere Simmerringe und Setup. Die Mechanik wird auch poliert da anscheinend das Öl an den Simmerringen im Inneren vorbeileuft, ist anscheinend bei allen Herstellern so. Desweiteren wurde ein Hochleistungsgabelöl verwendet, was auch immer das ist.
    Fragt mich jetzt nicht nach Luftkammer, Viskosität und Einstellung, wobei die Anzahl der Klicks schreibe ich mir noch auf. Was mir aufgefallen ist das die Federvorspannung extrem hochgeschraubt wurde ca 2 cm, habe vorher mit Edding eine Markierung gemacht, desweiteren ist nur noch 1 Ring an der Gabel sichtbar, vorher 2. Der statische Durchhang ist anscheinend nur noch 0,5 cm, das sei OK bei der Abstimmung. Falls die Gabel zu weit eintaucht, soll ich einfach vorbeikommen und die Luftkammer wird ambulant verändert.
    Was der Spaß gekostet hat, bei angeliefertem Motorrad, dazu schweige ich oder ne PN senden. Auf alle Fälle es lohnt sich, bin jetzt glücklich mit dem Fahrverhalten, stabiel bei über 240 und endlich wieder Gefühl für die Strasse.
    Ich hoffe das jemand damit etwas anfangen kann. Gruß Gero

    """Stellt sich die Frage wie sich der SC Projekt in serienmäßigem Zustand auf dem Prüfstand schlägt :denk:


    Fehlende 30PS und 20 Nm sind schon eine Hausnummer............. :Daumen runter""""


    Ist gemessene Hinterradleistung, also nicht 30 PS weniger, aber trotzdem. :Daumen runter:

    Hallo, hab den SC Slipon mit modifizierten Eater montiert, sprich die Endkappe am Eater gekappt. Am Vorschalldämpfer habe ich vor dem Kat das Innenrohr an 2 Seiten eingeflext um Bypassöffnungen herzustellen. Ist irgendwo im Auspuffteat beschrieben, halt nur eine Öffnung. Die Öffnungen haben einen Durchlaß von ca.3,5 Quadrahtzentimeter und man kann auf einer Seite durch den Vorschalldämpfer schauen. Alles wieder zusammengebaut und eine Klangprobe gemacht. Ist einiges lauter wie original aber nicht zu laut. Dann die erste Ausfahrt aber mit Sozia. Der Klang beim fahren ist agresiver aber nicht tief wie ein 2 Zylinder klingen sollte. Im Schiebebetrieb brabbelt es wie verrückt und man hat das Gefühl das der Auspuff undicht ist. Da ich mit Sozia unterwegs war konnte ich nicht so hart ans Gas aber gefühlt kam mir die 1290 etwas schwächer vor. Heute mit einem Freund der seine MT01 abstimmen lies auf einen Prüfstand gefahren. Bei der Anfahrt zum Prüfstand war merklich weniger Leistung beim harten beschleunigen bemerkbar. Habe dann auch eine Messung machen lassen und das Ergebnis bestätigte mein Gefühl.
    Nach 3 Messungen eine Maximalleistung von 141 PS und 122 NM am Hinterrad. Die Lamdawerte waren überirdisch fett. Kann leider kein Bericht einstellen da der Drucker defekt war, wird aber irgendwann nachgeliefert.
    Die Leistungs- und Drehmomentkurven war eine Berg und Talfahrt. Einbruch von 4-5,5 TSD/UM dann angestiegen, wieder ein Hänger und dann bis in den Begrenzer bei max. 141 PS. Die ganze Kurve war ein einziges auf und ab.
    Fazit: Die SD reagiert superempfindlich auf geänderten Staudruck, leider zur negativen Seite. Vorschalldämpfer habe ich schon wieder ausgebaut und Bypässe werden wieder zugeschweißt und verschliffen.
    Nur zur Info bei Dynojet ist in der US Seite ein Powercommander für die 1290 gelistet aber leider noch nicht erhältlich. Laut Dynojet Deutschland kommt dieser in naheliegender Zeit auch bei uns auf den Markt.
    Tja, der Versuch mit kleinem Aufwand war es Wert und jetzt habe ich zumindest eine Zahl was so eine Veränderung bewirken kann. Ich hoffe das ich hier einigen damit geholfen habe oder vor größerem Schaden bewahre.


    Gruß Gero

    Zitat: Das hatte mich beim SC auch gewundert.
    Bei den meisten Slip on kann man durchsehen wie bei einem Fernrohr.
    Da geht das nicht.


    Das liegt daran, das der DB-Killer hinten geschlossen ist, bzw. eine Kappe hat.