... wo soll denn die Mehrbreite des Reifens hin ausweichen bei 2.9 bar ... Natürlich nach außen (oben unten) ... das ergibt dann ein spitzeres Reifenbild ... es sei den du fährst mit 0.5 bar Druck ... ... dann geht's in die Breite ...
Beiträge von F.a.M.
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Hat mit der Höheangabe nichts zu tun mit spitz od. nicht spitz ... wölbt sich nur mehr wegen der breiteren Breite auf der schmaleren Felge ... muss ja sein, sonst stimmt dein Tacho nicht ... deswegen wird ja auch der Radumfang damit ausgeglichen ... 60 - 70 ... hättest du eine breitere Felge hättest du damit einen kleineren Radumfang wie original ... einfach mal ausprobieren ... ich hab's ausprobiert ...
... jeder wie er will
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Wie kommt Michelin überhaupt auf die Schnapsidee, dass ein 170er Reifen auf eine 4,5-Zoll-Felge passt. Der wölbt sich doch viel zu spitz auf. Da gehört ein 150er drauf, so wie es auch die anderen Reifenhersteller und KTM vorsehen. Gleiches gilt für den 120er VR.
Hi ...
Da gebe ich dir vollkommen Recht ... der wölbt sich und ist wirklich spitz ...
... und dass ist such gut so !!
" bitte Michelin ... weiter so ... mehr dieser Schnaps-Ideen ! "
Bei der original Größe hängst du beim Anrauchen doch immer auf der "Kante" und hast kein Sicherheits-Spielraum mehr ... !
(... hatte den Tourance Next u. Pirelli ST 2 ...
Conti noch nicht ausprobiert! )
Langsamer fahren geht natürlich auch, aber man will ja an den CB 1000 R, Z900, R1200R, GS usw. dranbleiben
Das ist bei diesen Michelin-Größen nicht mehr der Fall ... den bekommst nur sehr schwer über den normalen Gummi-Haftbelag drüber raus ... (Kante ... will ich das gar nicht mehr nennen hier ... )
Da macht zuerst die Fußraste:
Deswegen hat der Reifen auf guter u. trockener Straße Kurven - Grip ohne Ende ...
... und deshalb habe ich den auch vom Tüv begutachten und im Schein eintragen lassen !
Nochwas zum Michelin Road 5 Trail:
... er hat jetzt 7000 runter ( noch 2mm Profil gleichmäßig hinten u. vorne) u. fährt sich wie am ersten Tag ...
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Soooo .... musste heute zum TÜV (TÜV - RHEINLAND)... HU + AU ...
Habe den Michelin Road 5 Trail auf meiner 1090 ADV montiert ... Maße 120/70/19 + 170/60/17 ... mit Reifenfreigabe von Michelin !
Ein super Reifen mit exakt dem gleichen Abrollumfang wie original-Bereifung ... wegen Tacho !
... kein Durchkommen damit möglich!!!!
Freigaben sind nicht mehr gültig!
Auch eine Übergangs-Regelung wird nicht geduldet bzw. akzeptiert!
Musste Einzelabnahme (Gutachten) erstellen lassen .... und dieser Blödsinn muss auch noch in den Schein eingetragen werden!
..... was für ein Quatsch ... !!!!!!!!
IN DEUTSCHLAND (besonders EU-Gesetze) SIND SÄMTLICHE NEUEN REGELUNGEN NUR NOCH GELD-MACHEREI
.... ich sag nur noch:
"GUTE NACHT DEUTSCHLAND"
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Wieder eine neue unnötige Regelung
Was ein elender deutscher Scheiß ... größter Blödsinn aller Zeiten ... man macht sich selbst das Leben schwer ... scheinbar haben da ein paar Prüf-Ingenieure zu wenig Umsatz gemacht und zu viel Zeit!
Demnächst brauchen wir auch noch eine Zulassung für unsere Motorrad-Unterwäsche ...... und ne Eintragung eventueller Bremsstreifen
Sorry aber ... wer so eine Regelung erfindet, den sollte der Blitz treffen
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bzgl. der Simmerringe - waren die wirklich kaputt oder haben sie nur gesabbert?
Beim Offroaden ist es üblich, die gelegentlich zu säubern und den Staub darunter rauszuholen. Normal sind die danach wieder dicht. Früher hat man das mit nem Stück Negativ (vom Fotoapparat) gemacht, heute gibts dafür auch fertige Tools (seal-doctor etc.). Ne Fühlerlehre geht auch notfalls.
Hi
Hatte die Simmerringe nachdem sie undicht wurden versucht zu reinigen ... Staubmanschette ab .... dann mit reichlich Ballistol von unten eingesprüht und mit einem Seal-doc bearbeitet ... leider alles ohne Erfolg !
Es ist mir so vorgekommen als wären die original Simmerringe wie ausgehärtet gewesen ... die neuen SKF fühlen sind da weicher an .
Dreck zwischen Manschette u. Simmerring war nicht zu erkennen.
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Hey ... kein Ding ... BAUI ...
Ist meine erste KTM ... echt ein super Motorrad (fahrtechnisch) .. aber ...
hatte jetzt schon mehrere Defekte innerhalb 2 Jahren ... das bin ich nicht gewohnt ...
Hatte wirklich noch nie was an meinem Fuhrpark die letzten 32 Jahre außer Inspektionsarbeiten!
BMW R51/2 vom Vadder Susi DR 650, Triumph Daytona 955i, BMW X-challenge,
BMW 800 GS, Nuda 900R ... vom Reifenwechsel bis zum Ventile-Einstellen (shims) immer alles selbst gefummelt ... auch in der Garantiezeit ... wenn's Spaß macht, ist das auch lustig und man lernt immer was dazu!
Hoffe ich muss nicht öfter Schrauben als Fahren ...
Bin mir doch am überlegen ne Anschluss-Garantie zu machen ... oder verkaufen!
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Sorry ... hatte gedacht, dass es hier im Forum jemand genauso ergangen ist wie mir und vielleicht auch ein bisschen Spaß am 'Selber-Schrauben' hat.
1. schon nach 20000km defekte
Simmerringe, was eigentlich schon ein
Witz ist !
2. original Gabel Bock-Hart (soviel zur
Profi-Arbeit )
Sollte ne kleine Anleitung zur günstigen Abhilfe dieser Probleme sein!
Hatte auch mein Kampfgewicht preisgegeben
Ob jemand die Veränderung vornimmt, oder das originale Setup beibehält, ist jedem selbst überlassen!
Ich finde solche Anleitungen gut im Forum, darum geht es doch!!
Alles besser als unerlaubtes Zeugs ohne ABE und Straßenzulassung wie Motortuning (Leistung haben doch alle satt u. genug für Landstraße 100km/h), Airbox-tuning, Abschaltvorrichtungen mit irgendwelchen Dongles oder Thema wie : mein Motorrad ist besser als deins ... !
Aber egal, werde mich bessern und mir hier die Mühe nicht mehr machen !!
Euch allen allzeit gute Fahrt
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Hi ...
DAS EINZIGE WAS ZÄHLT, IST DAS ERGEBNIS DER ARBEIT ... UND DAS IST FÜR MICH GENAU SO RICHTIG ...
Finger weg von der Dämpfer-Patrone ... da kann man einiges falsch machen ...
Gruß
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Hallo ihr KTM - Treiber
sorry Leute... ist'n arg langer Text geworden ... hoffentlich sprenge ich hier nicht den Server ?!
Habe mit meiner 1090 Adventure jetzt coole und sau- lustige 22500km runter-geritten ...
Leider fing sie jetzt zu weinen an und zwar am rechten Gabelsimmerring ... .. ...... ....... hmmmmm .......liegts an meinem Gewicht ... oder den schlechten deutschen Straßen ?????
... ich glaube unser Steuergeld wird in den tiefen Schlaglöchern versenkt ...... auf nimmer wiedersehen !
... aber gemacht wird nix ...
Ok ...
was nun machen ?... hatte auch noch einen Monat Werks-Garantie ... aber das selbe "KTM-Zeugs" wollte ich nicht mehr einbauen lassen ... außerdem würde dann wahrscheinlich nur eine Seite repariert werden ... und die andere wäre dann nach 1000 - 2000 weiteren km undicht oder die müsste ich dann selbst berappen.... ach was ... "Pupes" ... mach ma doch selbst :
Also gleich bestellt:
1. Gleitringe, Simmerringe und
Staubmanschetten von SKF bestellt ...
(Kosten Set ca.70€) ...
2. 1l Motul Gabel Öl w2,5 factoryline ,
1l Motul w5 factoryline
(Kosten ca. 30€)
3. Satz neue Wilbers zero friction
progressive Federn besorgt
(Kosten ca. 125€)
4. Simmerring - bzw. Laufbuchseneintreiber
(hab den mir gedreht und zwar aus Plastik HT - Rohr - Muffe mit ner Schlauchschelle
drum ) (Kosten ca. 10€) ... gibts aber
auch von KTM für teuer Geld
!!!! keinen aus Metall benutzen !!!!
Verletzungsgefahr der Gabel-Rohre!
5. 2x Metall-Unterlegscheiben für zwischen
Feder u. Deckel
Maße: 27x38x2mm (Kosten ca. 3€)
Mit dem Motul-Öl habe ich gute Erfahrungen gemacht ... hatte damals meine F800GS u. Nuda 900R auch umgebaut ... muss nicht unbedingt Öhlins sein!
Vorab:
1. Um unschöne Macken durch lösen oder festziehen an opt. sichtbaren Schrauben oder Muttern zu vermeiden, lege ich immer etwas Plastik-Folie zwischen Werkzeug und Geschraubtem !
2. Arbeitsplatz sollte relativ sauber bzw. staubfrei sein ... wegen Verunreinigung des Gabel-Öls und Innereien
Hier mal die wichtigsten Arbeits-Schritte:
1. Mopete aufbocken
2. wichtig: Gabelholm-Deckel zu allererstetwas lösen
3. Gabelholme ausbauensiehe Werstatt-Rep.-CD)
4. Gabel-Abstreifdichtringe entfernen(nicht mit einem Metall-Schraubendreher ... Verletzungsgefahr der Gabel-Rohre ... spitzt euch flach ein Hart-Holz an und hebelt das Teil damit raus!
5. Dämpfer-Patrone mit Feder ausbauen(siehe Werstatt-Rep.-CD)
6. wichtig: Öl muss komplett aus der Dämpfer-Patrone raus sein ... dafür ein u. ausfedern ... sonst stimmt nachher der Ölstand nicht!
7. alte Federn gegen Wilbers austauschen
wichtig: die Feder-Vorspannungs- Plastik-Ringe weglassen und gegen 2mm dicke Metallringe tauschen, damit die Feder die Alu-Deckel beim Arbeiten später nicht beschädigt und Abrieb entsteht(günstig im Internet zu kaufen)
...keine Vorspannung ... bei mir (100kg) passt's perfekt ... die neue Feder ist sowieso etwas straffer!
8.Achtung wichtig (steht nicht in Werkstatt Rep. - CD) ... Drehmoment für die Dämpferkolbenstange bzw. Kontermutter mit Aludeckel .
Aludeckel komplett einschrauben ... Feder etwas runterdrücken ... Kontermuter mit 13er Maulschlüssel festhalten und Drehmomentschlüssel auf Aludeckel ansetzen !
Habs mit 12 Nm angezogen und dann mit 20 Nm nachgezogen .... passt!
9. Gabel auseinander nehmen(siehe Werstatt-Rep.-CD)
Zum Erwärmen des Gabelstandrohrs (Sitz Gleitbuchse) könnt ihr einen ganz normalen Haar-Fön benutzen ... der macht ca. 50-60 Grad ...das reicht ... braucht bisschen Zeit aber geht super.
Habs mit nem Infrarot-Temp-Meßgerät geprüft.
Mit einem Heißluftfön ist der Lack schnell verbrannt!
10. wichtig : neue Gleitbuchsen anphasen, d. h. mit einem ölbenetztem 600er Schleifpapier die Kanten zur Teflonbeschichtung hin etwas brechen ..!!!sehr wenig!!!
Die Kante sollte dann nachher etwas 'rund sein' ... nicht die falsche Kante bearbeiten ... dann halten die Gleit-Buchsen nicht mehr in ihrer Fassung ... dann wird's bitter ... mit 1000er Schleifpapier nacharbeiten und mit dem alten Gabelöl abwaschen...
(Grund für diese Bearbeitung ist eine bessere Öl-Verteilung auf der Teflonbeschichtung beim ein und ausfedern)
11. Gabel-Holme wieder zusammenbauen(siehe Werstatt-Rep.-CD)
12. Dämper-Patrone mit neuer Feder wieder in Gabel-Holme einbauen.
13. Gabelöl W 2,5 je Gabelholm 0.5 Litereinfüllen ... dann jeweils 80ml von dem
W5 er Öl einfüllen!
Pro Holm sind dann 580ml eingefüllt ... 10ml mehr als KTM angibt ... da wir aber hier eine andere Feder, keine Feder-Vorspannung mehr haben und die Viskosität des Öls auch etwas dünner ist als das Originale (habe es mit einem Durchflussmesser gestoppt), sollten die 10ml das Geschaukel etwas ausgleichen .
... kann aber jeder machen wie er will ... ich habs so gemacht ... passt!
13. Dann Gabel wieder einbauen und allesandere montieren
(siehe Werstatt-Rep.-CD)
Wer will, kann vorher auch noch sein Lenkkopflager neu einfetten und einstellen, ist bei ausgebauter Gabel die Gelegenheit ... ich hab's gemacht!
Das Ergebnis der ganzen Arbeit:
Was soll ich sagen ... ich bin vollkommen zufrieden !
Es wird wohl niemals ein Öhlins-Fahrwerk werden aber :
* Die Gabel spricht etwas besser und weicher an als die Originale.
* Anrauchen wie blöd geht super ... super stabil und spurtreu ... waren in der Eifel gestern unterwegs 350km ... auch dabei ne 1290 SD - GT ... hihihihi ... ... mehr sag ich hier nicht ... die 1090 ist gut, Leute ...... habe das Gefühl, dass die Fuhre sich jetzt bei schlechten, holprigen Kurven mehr auf dem Asphalt festsaugt als vorher ... zumindest vorne ... eventuell wird hinten demnächst mal nachgebessert ...
Wilbers 642 Competition ...
* Beim starken Ankern taucht die nicht mehr gefühlt auf den Grund ein wie ein Captain Nemo - U-boot.
* Und das Wichtigste:
! Sie ist dicht !
Hoffe das es eine Zeitlang so bleibt!Es gibt bestimmt bessere Lösungen aber ich bin zufrieden !!!!
Wer mehr Geld reinstecken will, sollte vielleicht über den Kauf eines anderen Motorrads nachdenken ... !
Die Abstimmung der Gabel ist immer eine gefährliche Gradwanderung ...
# Ist sie zu weich - hast dann ein Schaukel-Pferd und kannst nicht mehr so sportlich reiten!# Ist sie zu hart, reitest du wie auf'm Ammbos durch die Gegend!
(fahr mal mit ner RR über die kleinen Eifel-Strecken ... dann kannst du dein Gebiss aber danach zur Inspektion bringen!)
# Jaaaa... und beides zu haben ist sehr schwer wenn nicht gar unmöglich!!
Mit dem Luftpolster bzw. Ölstand kann man bestimmt noch etwas herumspielen ... aber
für mich ist's pefekt so!
Viele Grüße
und einen dicken Haufen Spaß mit euren
klasse Mopeds
Alle die meinen Gabel-Umbau nachmachen wollen, sollten ein wenig Schrauber-Ehrfahrung mit sich bringen u. die KTM-Reparatur-CD besitzen!
Nachmachen natürlich auf eigenen Gefahr ... keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben bzw. Beschreibung ...
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Hi
Lampenmaske etwas ansehlicher ... ein Kauf-Grund für die Große
.... aber Geschmackssache
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Moin, ich hatte auch kurzzeitig progressive Federn verbaut, aber grundlegend hat das nicht geholfen.
Dann habe ich im Juni die Teile hier verbaut;
https://www.omniaracing.net/en…venture-2015-p-26904.html
Damit fährt sich die Kati wie ein anderes Mopped.
Die Unebenheiten werden super ausgebügelt und am geilsten ist, das die Gabel beim Bremsen nicht mehr schlagartig eintaucht.
Gruß Gerry
Hi Gerry 13
Funktioniert das Andreani Kit noch gut in der Gabel?
Ein Gabelsimmering meiner 1090 hat nun bei 22000 km auch den Geist aufgegeben ... wollte eventuell das Andreani Cartridge einbauen ... und Gabelsimmeringe von SKF.
Muss man diesen Cartridge-kit eintragen lassen beim TÜV?
Grüße
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Hi ...
wollte auch diesen unterdruckgesteuerten Oiler verbauen ... habe dann nochmal in der KTM-Werkstatt nachgefragt ... der Mechaniker hat mir wärmstens davon abgeraten ... könnte zu Problemen führen bei der 1090 iger ... vielleicht sehr sensibel betreffend Unterdruck-Schwankungen ...
keine Ahnung warum ?
Habe mir dann selbt einen mit E.- Ventil u. bisschen Elektronik gebaut ... regelbar.
Funst seit 2 Jahren prima ... ist über Zündung u. Temperatur-abhängig !
die elektr. gibts aber auch von Scot-Oiler ... aber sau teuer !
Grüße
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Gut dass du diesen Thread aufgemacht hast , Limes ...
Reifentests, die nicht Marken - bzw. Modellbezogen sind, sind nämlich für'n
Die gibt's im Netz zu Genüge!
Metzeler Tourance Next:
- handlich
- gute Eigendämpfung
- guter highspeed Geradeauslauf
- Laufleistung: 7300 km bis 1,6mm vorne
- Nassgrip: mittelmäßig
- Trockengrip: gut (kein Schmieren bei
hohen Temperaturen)
Pirelli Scorpion Trail 2:
- handlich
- mäßige Eigendämpfung
- guter bis mäßiger highspeed - Geradeauslauf
- Laufleistung: 7500 km bis 1,6mm vorne
- Nassgrip: super
- Trockengrip: gut (schmiert aber beim
Angasen bei hohen Temperaturen.)
Michelin Road 5 Trail:
(Größe 120/70/19 vorne .... 170/60/17)
- handlich aber fällt nicht so zügig in die Kurve als die beiden oben genannten.
... geschuldet wegen anderer
Reifendimensionen ?!
- mäßige Eigendämpfung
- guter highspeed-Geradeauslauf
- Laufleistung : 6000km bis 1,6 vorne
- Nassgrip: perfekt
- Trockengrip: klasse ...
- leider Sägezahnbildung am Hinterreifen
ab 5000 km!
.... der Reifen zum Angasen (: !!!!!
Wer diesen auf Kante fährt, in den Dimensionen, ist wirklich zügig unterwegs!!!
... werde eventuell wieder den Tourance Next aufziehen ... mal schaun ....
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Hat mich schon ein wenig beunruhigt die Nockenwellengeschichte kann ja richtig ins Geld gehen ...
hab gerade mal spaßeshalber mit meinem gut bekannten KTM - Händler telefoniert ... wegen eventueller vorzeitiger Kontrolle des Ventilspiels ... der sagt, dass sie noch nie bei der 1090 einen Nockenwellen-Fraß hatten !
Gerade die 1090 wäre motormäßig unbedenklich und ausgereift !
Bin auch bis jetzt nach 23000 km noch völlig begeistert von der 1090 ADV u. hatte noch keine Defekte!
Hoffe deine Kati ist bald wieder fit !!
Grüße
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Hi
Was denkt ihr ... vielleicht liegt's an schlechter Öl-Qualität oder zu lange Wechsel- Intervalle?
Ich mache alle 5000 km Ölwechsel inkl. Filter!
Kostet jedes mal ca. 40 Euro
(4l Motul 7100 10W50 40€ oder Castrol Power1 10W50 33€)
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Kann das sein, dass die 1090 Adventure ausverkauft wird!
Habe grade auf mobile gesehen in der Münchner Gegend ... krach neu für 9990 Euro ? -
Was ich damit sagen will ... man kann an jedem Motorrad etwas finden was man nicht mag !
Das heißt aber nicht dass es kein gutes Motorrad ist!! -
Aber alles Geschmacksache ... jeder findet sein Motorrad schön !!
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Finde die 1050/1090 auch schöner ... zumindest von vorne ... Die Lampenmaske der 1290 iger gefällt mir nicht !
(Gottesanbeter-Gesicht)