Beiträge von Pershing

    die orginalen Sumos findet man immer mal wieder gebraucht für halbwegs günstiges Geld. FALLS du mal streetlegal damit fahren willst ist es halt einfacher

    Aaaaalso, bei mir dauerts auch ewig. Akku ist angeblich noch in der Garantie - soll mir recht sein. Ich hab nach 3 Wochen einen Austauschakku bekommen, den ich solange nutzen kann bis "meiner" entweder repariert ist oder ein Neuer da ist. Ich hab seit ich den "Leihakku" bekommen hab nichts wieder von KTM gehört.

    Neuer Stand - es scheint keine der Zellen zu sein sondern eine Massverbindung irgendwo im Akkupack. Ich bekomme jetzt einen Leihakku, dass ich fahren kann und mein Akku wird eingeschickt (ist scheinbar logistisch ein riesen Akt weil nur spezielle Speditionen Akkupacks rumkutschieren dürfen). Ich hab schon mal angefragt ob ich ggf. gegen Aufpreis einen der neuen Packs bekommen kann.


    Viele Grüße


    Alex

    Servus zusammen,


    ich berichte mal kurz von einem urplötzlich aufgetretenen Akku-Problem, das ich im Urlaub hatte.


    Ich hatte die Freeride aufm VW-Bus 2500 km nach Schottland mitgeschleppt. :rolleyes:


    Am ersten Tag war alles bestens - Brötchen holen und ne kleine Runde drehen :wheelie: - alles wie immer.


    Am zweiten Tag wollte ich auf so einen mittleren Hügel in den Highlands fahren - dachte mir aber ich teste die Freeride lieber nochmal - das war eine gute Idee.

    Ich fahr so ein bisschen rum und als ich mit vollem Akku über einen kleinen Speedbump hopple leuchtet auf einmal erst der ganze Weihnachtsbaum vor mir, dann nur noch Fehlercode (3 mal kurz) und blinkendes Gelbes Licht (Akku ist unter 10%). :denk:


    Aus- und Einschalten, Akku raus und rein - nichts half. Nach einiger Zeit (ca. 45 Minuten) kam zwar der Fehlercode nicht mehr, aber weiterhin Akku unter 10% und "Limpmode" - in Schrittgeschwindigkeit zum Ferienhaus.


    Dort angekommen Akku testweise ans Ladegerät - es zeigte sich das selbe Bild das auch David im "Ladeproblem-Thread" beschreibt. Allerdings zeigt das Ladegerät bei mir nach einiger Zeit "VOLL". Ich bin dann nochmals Testgefahren und die Fahrleistung war normal, aber der Akku war innerhalb von ca. 3 km wieder leer. Verdacht - eine kaputte Zelle. :kacke:

    Liegt jetzt beim KTM Händler und ich hoffe auf Kulanz von Seiten KTM (Garantie ist natürlich abgelaufen ...). Der KTM Händler sagte zu mir das sie schon mehr Probleme mit den Akkus der ersten Generation hatten.


    Viele Grüße


    Alex

    Uhh ohhh - ich hatte ein ähnliches Problem vor 3 Wochen im Urlaub. Ich mach dazu nen neuen Thread auf. :guckst du hier:


    Mir fällt grad auf ... möglicherweise trat mein Problem genau an dem selben Tag auf wie Deines. :denk::staun:

    Müsste es auch nicht - das ist Blödsinn. Liegt IMHO hauptsächlich am Schnellademodus.

    Ein kleines Reiseladegerät (natürlich mit gewissen Einschränkungen - wie z.B. geringerem Ladestrom) ist sicher keine hochtechnologische Herausforderung und würde für so manchen Berufspendler oder Genussrider mit etwas Zeit zum Laden den "Use Case" um Einiges erweitern.


    Einfach etwas schwach von KTM. Ich hab auch in der Vergangenheit schon mal nachgefragt - Reiseladegerät o.ä. ist nicht geplant.

    Ach DAS meinst Du - das ist bei mir (und vermutlich allen anderen auch) genauso. Wie Du schon sagst - sehr lange fahren kannst du eh nicht und in der Tat ist der Sitz jetzt kein Ausbund an Tourentauglichkeit (ist ja relativ hart). Aber ich fand es jetzt nie wirklich problematisch. Der Vergleich mit dem Fahrrad hinkt natürlich weil Du ja am Fahrrad ständig die Beine bewegst und somit die Anforderungen ganz andere sind als beim Mopped.

    Eine Versicherung zahlt normalerweise nie wenn Mopped und Teile nicht gegen Diebstahl gesichert sind - das ist "grob fahrlässig" - auch dann wenn es "werksseitig" keine Sicherungsvorrichtung gibt. :denk:

    Auf Feldwegen (besonders bei nicht gesperrten) hatte ich noch nie Probleme (solange man "gesittet" und auf Fahrradfahrer, Hunde, Spaziergänger etc. Rücksicht nimmt) die Bauern bei uns schauen immer erst grimmig aber wenn sie merken das man kein "Gwerch" macht und Ihnen nicht in die Pflanzen fährt grinsen bislang immer alle freundlich. Im Wald ist es halt immer grenzwertig und sicher von Förster zu Förster unterschiedlich - mit Kennzeichen kann dich JEDER anzeigen - ohne Kennzeichen darf dich die Rennleitung nicht sehen.