Beiträge von Flo1290

    Die Optik fand ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Gerade im Vergleich zu den luftgekühlten 1200ern sah der schon in Ordnung aus. Da hätte es mir schon gereicht, wenn er einfach komplett schwarz gewesen wäre.

    Ja, vielleicht hätte ich direkt den Akra nehmen müssen. Allerdings fand ich den Schnitzer auf meiner 800er damals und auch nach Videos (jaja, ich weiß) ganz in Ordnung.


    Fazit: Bei der GS konnte ich auch mit dem Klang der Serienanlage leben. Das geht bei der 1290er mMn überhaupt nicht..

    Auch mit Akra muss man sie schon ordentlich zwirbeln, damit sie halbwegs ordentlich klingt. :traurig:

    Das Problem war ihnen leider bereits bekannt.

    Warum "leider"?
    Nur wenn das Problem bekannt ist, kann eine dauerhafte Lösung dafür erarbeitet werden. ;)


    Mein Händler hat mir gesagt, dass ich ihm unbedingt berichten soll, wenn mein Display wieder ausfällt. Er muss / will wissen, unter welchen Bedingungen das passiert ist, da das Werk die Fehlerquelle eingrenzen will.

    Mein Reden, BMW bekommt den serienmässigen Auspuff so gut hin, da brauchts mMn gar keinen Zubehörtopf.

    An meiner 12er hab ich den AC Schnitzer verbaut und mich dann über 20tkm hinweg gefragt, warum ich dafür Geld ausgegeben hab.. Der originale Topf klang unterm Strich besser.


    Der Serientopf an der 1290er S@S hingegen klingt wirklich furchtbar. Vielleicht sollte KTM mal ein paar Sounddesigner bei Aprilia oder Ducati abwerben..

    Mit dem Akra klingt es immerhin dumpfer, bassiger. Und sprotzelt auch ein bischen beim Gas wegnehmen (wenn die Drehzahl passt). Allerdings ist der für den gebotenen Klang m.E. zu teuer. Aktuell würde ich wohl auch SC oder Remus kaufen.

    Moin, bin neu hier (Neubesitzer eine SAS) und hänge mich an den Helmthread einmal mit dran. Ich bin nämlich auch ein Shoei XR-1100 XXXL-Fahrer. Nach gut 7 Jahren brauche ich allmählich mal einen Neuen. Leider habe ich noch keine anderen für mich gut passenden Helme gefunden, hast du da mittlerweile Alternativen? Das würde die Suche doch arg erleichtern ;-)


    Dankeschön!


    Luigi

    Naja, den Schuberth C3 Pro, für den ich gerade Ersatz suche.

    Aber dessen Belüftung ist im Vergleich zum XR 1100 eine Katastrophe. Unter dem Schuberth staut sich im Sommer richtig die Hitze, das hab ich so noch bei keinem anderen Helm erlebt. Dafür beschlägt er bei feuchter Witterung auch sehr schnell.. :rolleyes:

    Davon abgesehen ist der nicht schlecht, aber für lange Touren, wo man mitunter eben beides (Hitze und Kälte / Feuchte) hat, nicht wirklich ideal.


    Ansonsten habe ich schon sehr viele probiert: Nolan, Caberg, Scorpion, LS2, Germot, Nexx, X-Lite.. Da waren die Helme teils in 4XL noch kleiner als der XR1100 in 3XL..

    Werde als nächstes vermutlich mal Icon probieren. Ist ja american-fit, vielleicht hilft das.

    Ist der GS so viel günstiger, oder warum haben so viele hier das Teil und nicht den PP-Tankrucksack.

    Vielleicht sind auch ein paar dabei (so wie ich), die ihren "alten" SW-Motech Tankrucksack behalten haben und sich nur nen neuen Adapterring für KTM dazu gekauft haben.

    Da spart man sich einfach das Geld für nen komplett neuen TR. ;)

    Der Schuberth E1 wird vermutlich genauso passen wie mein C3 pro.

    Nicht unbedingt. ;)

    Ich fahre auch den C3 pro, und der sitzt deutlich besser als der E1.


    Habe nen ganz schönen Dickschädel, brauche 65-66cm (je nach Hersteller also 3-4XL).

    Da wird die Luft halt allgemein schon dünn, deshalb war ich froh, dass der C3 gepasst hat. Letzte Woche war der E1 bei Tante Louise im Angebot, also fix hin und aufprobiert.

    -> Geht gar nicht, der ist ganz erheblich enger. Obwohl die Größenangabe gleich war / ist, habe ich den E1 kaum auf meine Rübe bekommen.


    Bezüglich Geräuschentwicklung passt der C3 auf der S@S deutlich besser als mein Shoei XR-1100. Beim Shoei pfeift es immer rund ums Visier, der C3 ist da recht unauffällig.

    Beim C3 stört mich allerdings die Belüftung, die ist wirklich unterirdisch.

    Falls also jemand gute Alternativen für große Helme kennt, bin ich über Tips dankbar..

    Allein in den letzten ~5 Jahren waren es (auf 3 Versicherungsnehmer verteilt) über 80.000€ an Entschädigungsleistungen, die meine Versicherung erbringen durfte. Ob sie da wirklich so gut von meinen /unseren Beiträgen leben, sei einmal dahingestellt. ;)

    So wirklich prickelnd dürfte die Versicherung das nicht finden, und doch gab es nie irgendeinen Ärger. Keine "Straf-SB", keine Vertragskündigung oder Leistungsausschlüsse, keine Hinhalte-Taktiken bei der Regulierung, etc.


    Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis dort grundsätzlich auch nicht schlecht ist.

    Da ist es mir egal, ob ich woanders etwas Geld sparen könnte. Wenn ich so im Bekanntenkreis mitbekomme, wie manche Versicherungen rumzicken, wenn sie mal einen 5.000€-Schaden regulieren sollen..

    Ich will mich auf meine Versicherung verlassen können, denn dafür habe ich sie.

    Aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er will.


    Nur der Vollständigkeit halber:

    ganzjährige Anmeldung, SF5, KH + TK mit 300€ SB: 300,12€ pro Jahr.

    Auch wenn das jetzt vielleicht etwas dekadent klingt..

    Ich hab überhaupt nicht geguckt, was meine Versicherung für die Kati verlangt und könnte es jetzt aus dem Kopf heraus auch nicht sagen.


    Ich (bzw. die ganze Familie) bin seit Jahren mit allen Versicherungen bei dem gleichen Unternehmen. In mehreren Schadensfällen (u.A. 1x Motorrad-Diebstahl, 1x PKW-Diebstahl, 1x PKW Totalschaden [VK + KH], 2x Überspannungsschäden in der Gebäudeversicherung, diverse Unfälle samt Invaliditätszahlungen und Schmerzensgeld) haben wir nur gute Erfahrungen gesammelt; die Schadenabwicklung lief immer vollkommen unkompliziert und zügig.

    Da komme ich gar nicht auf die Idee, Preisvergleiche anzustellen.

    Mir geht es ja gar nicht um die Lautstärke des Auspuffs, sondern um die Lautstärke der mechanischen Motorgeräusche.

    Die hätte ich einfach gerne etwas leiser.

    Mit Ohrstöpseln ist alles ok, da klingt es genau so, wie es sein soll. Zumindest für den Fahrer. ;)


    Auch, wenn es ein unfairer Vergleich ist:
    Mein alter Herr hat sich letztes Jahr die neue GoldWing gekauft und hat noch eine CB 1100 EX. Da sieht (hört) man mal, wie seidenweich und nahezu (mechanisch) geräuschlos Motoren laufen können. Beeindruckend, das hat Honda echt drauf. Da kommt der Sound beim fahren wirklich nur vom Auspuff.

    Mach ich schon lange, nie Probelme. Der Vorteil ist, dass man das Navi in 1 Minute spurlos wegbauen kann.

    Und das hält auch bei stundenlangem Dauerregen?


    Hatte ich während meiner letzten Urlaubstour erst, da bin ich fast 2 komplette Tage durch Regen gefahren. Ohne Navi wäre ich da aufgeschmissen gewesen.

    Wobei, nen Kurzer in der Fahrzeugelektronik hätte das Problem eh gelöst.. :lautlach:

    @Holger:

    Solche Mahlgeräusche habe ich bei meinen 1200ern nie vernommen. Vielleicht liegts ja wirklich - wie Hardy geschrieben hat - einfach an der Entfernung von mir zum Motor. Wobei man das ja auch vernimmt, wenn man neben dem Mopped steht. Aber egal, die Motorgeräusche bringen mich jetzt nicht dazu, den Hobel wieder zu verkaufen.. ;)


    Dass das Auspuffgeräusch bei den LC-GS'en mitunter ziemlich laut ist, da brauchen wir nicht diskutieren, da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Schön finde ich jedoch den Klang an sich. Man erkennt am Klang (nicht an der Lautstärke) sofort, dass da eine GS kommt.

    Wenn sie das einfach etwas leiser machen würden, wäre es schon super. ;)


    Thore69:
    Welche Scheibe hast du? Die Puig Tourenscheibe?

    Ich weiß ja nicht, in wie fern die Dezibelmessung auf dem Hockenheimring wirklich die Motorgeräusche erfasst. Ich denke, das da eher Auspuff- und Abrollgeräusche dominieren.

    Und zumindest erstere sind bei der GS zweifellos lauter als bei der Kati.

    Der Motor jedoch ist bei der KTM deutlich lauter. Das empfinden zumindest mein Schwager und ich so - wir haben beide den gleichen Wechsel zur gleichen Zeit gemacht und diese Erfahrung auf insgesamt 4 S@S gemacht.


    Der Motor übertönt bei niedrigen Geschwindigkeiten den Auspuff, das kenne ich so von der GS nicht.