Beiträge von dermeteor

    Im folgenden, meine kleine Geschichte mit der Gt. Stellt euch vor das wäre der 50.000km test der Motorrad. Das wäre wohl das schlechteste Fahrzeug aller Zeiten.Ich habe ja schließlich noch 44.000 vor mir...mein Arbeitskollege hat eine ebenso komprimierte Fehlerhistorie auf noch weniger Km mit seiner Gt.


    0 Km Kauf 06.09.18


    1000 Km Werkstattaufenthalt Kundendienst


    1300 Km Kühlflüssigkeitsbehälter leer

    (Natürlich Sonntag morgen auf Tour in Italien....)


    1500 Km beginn Bremsrubeln vorne und quitschen vorallem Hinterradbremse


    2000 Km qietschen Hinterrad Simmerringe


    2300 Km Bruch der Scheibe


    2500km Werkstattaufenthalt Scheibenwechsel


    3000 Km Kupplung trennt nicht mehr sauber

    (Natürlich auf Tour in Frankreich)


    5200 Km Werkstattaufenthalt Softwareupdate Motor und Fahrwerk


    5300 Km Fehlermeldung "Bremsschalter vo"


    5400 Km Panne : nimmt kein Gas mehr an.

    Fahrt erst nach ca. einer Stunde möglich.


    5500 Km abvibrierter Rückstrahler


    5500 Km Werkstattaufenthalt

    Wegen Meldung Bremsschalter Vo, Rückstrahler, Kupplungsnehmer wird erneuert, wegen Panne keine Ursache festgestellt und Reifenwechsel


    5600 Km Fehlermeldung "Bremsschalter vo"


    5800 Km Panne

    nimmt wieder kein Gas mehr an.

    Fahrt erst nach ca. einer Stunde möglich.


    6000 Werkstattaufenthalt wegen Bremsschalter Vo,


    Als Ursache für die Pannen wird ein defektes Tankventil vermutet. Tankdeckel wird neu bestellt.


    Im Moment warten auf einen Termin....

    ich habe meine am Mittwoch den ganzen Tag deswegen beim Händler lassen müssen. Als ich vor 2 Wochen den Termin ausgemacht habe, wurde mir gesagt, dass das Problem Modellübergreifend schon öfter mal aufgetaucht sei und es immer mit einem neu anlernen oder kalibrieren der Abs-Sensoren erledigt sei. Dazu müsse eine bestimmte Fahrt vorgenommen werden mit bestimmten Bremsmanövern... Auf meinen Hinweis, es könnten doch auch der Schalter, die Kabel, die Stecker oder Absmodul sein, wurde abgewunken....Am nächsten Tag hatte ich die Fehlermeldung wieder. Der Händler sagte dann am Telefon, er müsse mal Ktm anrufen und gebe mir mitte dieser Woche Bescheid.... von einem Hinweis von Ktm wusste der nichts....

    Welchen Edelstahl willst du denn da benutzen?

    Hallo,


    Ich denke darüber nach, die Powerparts-sitzbank eventuell etwas bearbeiten zu lassen.

    Ich möchte nur seitlich etwas wegnehmen lassen, um etwas besser den Boden erreichen zu können und trotzdem die Sitzheizung weiterhin nutzen zu können. Gibt es eventuell jemand in Oberbayern der das schon gemacht hat bei dem ich mir das einmal ansehen könnte?


    Viele Grüße Rene

    ich habe die Fehlermeldung auch seit ein paar Tagen. Genau seit dem Motor- und Fahrwerksupdate um genau zu sein. Habe noch alles an der Bremse und Hebeln im Oiginalzustand gelassen und erst knapp 6000km drauf. Die Meldung trat bei der Heimfahrt vom Update zum ersten mal auf. Seitdem unregelmäßig ca 5-6 mal auf 300km

    On-Topic: das Geräusch kommt vom SLS und ist mir auch sofort aufgefallen. Ist normal. Es kommt allerdings nicht bei jeder Motortemperatur aber immer zwischen 2000-3000 Umdrehungen beim abtouren. Ein relativ unüberhörbares Rattern von vorne für ein paar Sekunden. Das ist normal und fällt aber den meisten garnicht auf wie du hier ja siehst.

    Wenn ich lese, was da alles schief läuft muss ich nicht unter den ersten sein, die dieses Update bekommen. Schliesslich habe ich ja auch das Motorrad nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Antidive gekauft und kann damit auch noch länger ohne Probleme fahren. Ich werde bevor ich mir noch ein paar Bugs, als mögliche Fehlerquellen zusätzlich an Board hole, lieber warten bis das ganze ausgegoren ist. Wer weiss was noch alles von den Bugs betroffen ist, was nicht so offensichtlich ist. Davon abgesehen sagen beide Händler in meiner Umgebung, unabhängig von einander ,dass es noch kein Fahrwerksupdate gibt und es erst für Sommer angekündigt wurde.

    Der Radumfang ist dem System spätestens nach einer vollen Radumdrehung bekannt (Sensorscheibe / Anzahl Felder / Dreisatz).

    Das ist Falsch...das System hat lediglich die information, wie weit sich das Rad dreht. Für den Dreisatz fehlt aber die Information der zurückgelegten Strecke pro Sensorfeld. Für die Anwendung des Dreisatz sind immer zwei Informationen nötig. Das System hat aber nur eine. Die anderen beiden, fehlenden Grössen sind eben der Abrollumfang und die zurückgelegte Strecke. Aus 2 dieser 3 lässt sich die jeweils Dritte dann erechnen.

    Woher sollte das Motorrad die Information haben, ob es nicht mit den Rädern in der Luft hängt (Montageständer) und die Reifen sich frei drehen? Und woher sollte das Motorrad wissen, ob nun nur ein kleiner Reifen an der Sensorscheibe befestigt ist oder einer der so gross ist,dass er am Schutzblech streift? Oder sogar gar keiner. Deswegen muss entweder ein Wert für den Abrollumfang voreingestellt, programmiert oder kalibriert werden.

    Hallo, ich bin heute erst dazu gekommen die Abdeckungen zu montieren. Sie passen auch an meiner GT!

    Das hast du wirklich super gemacht Koile! Besser gehts nicht. Völlig unsichtbar und trotzdem genau da wo sie sein sollen.

    Diese Teile sollten direkt vom Hersteller so verbaut werden.

    Vielen dank nochmal!

    Sag mal Maddo84, nachdem es hier soviele so gut erklärt haben, glaube ich fast, dass du das mit Absicht machst. Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein oder? Aus welchem der vorangegangenen Beiträge leitest du denn diesen Unfug ab? Das würde mich jetzt Interessieren. Am besten fährst du einfach ein paar Meter, bremst stark mit dem vorderen Bremshebel, berührst die hintere Bremsscheibe, verbrennst dir die Finger und bist endlich schlauer. Anders wird das nichts bei dir.

    Kondos du warst nicht gemeint. Du schreibst doch nichts anderes als ich. Vielleicht solltest du mal lesen was ich schreibe?.

    Der Bremsweg wird nicht aufgrund von zu wenig Grip der Reifen länger sondern aufgrund der Verhinderung eines abhebenden Hinterrades. Da man bei der GS deutlich weniger Überschlagsneigung durch die Sitzhaltung und den Gesammtschwerpunkt hat, ist alleine dadurch schon der Bremsweg kürzer. Hinzu kommt eben die agressivere Abstimmung.

    Ich kann wieder einmal garnicht fassen, dass Menschen die ganz offensichtlich nicht den Wissenstand haben, die Frage zu beantworten, sich einfach etwas aus den Fingern saugen und ihren Senf dazu geben.


    On Topic: Ja natürlich hat die Gt 2017 ein kombiniertes Bremssystem mit 2 getrennten Kreisläufen. Ja du musst wie bei der BMW nur vorne den Hebel ziehen um beide Bremsen zu benutzen. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Funktionsweise des MSC.

    In der Supermotofunktion ist es möglich das Hinterrad über den Fußbremshebel zu blockieren. MSC und Kombibremse sind im Supermoto-Modus deaktiviert.


    Die BMW macht dafür ein abhebendes Hinterrad möglich, was die KTM mit ihrer ABS-abstimmung unbedingt vermeiden möchte. Wenn man das ABS deaktiviert sind unter kontrollierten (Trainings-)Bedingungen deutlich bessere Bremswerte möglich welche aber bei Schreckbremsungen im Regelbereich sowieso nicht erreicht werden können. Es Ist eine Philosophiefrage ob Stabilität und Hinterrad am Boden zu halten wichtiger ist oder der Bremsweg.