Bremsschalter vorne Meldung

  • Hallo habe das gleiche Problem gehabt und dachte fährst mit dem Moped zum Händler. Auf der Fahrt dorthin verschwand diese Fehlermelung und ich dachte Super.

    Zu früh gefreut denn als ich auf dem weg zum Händler ein kurzes stück über die Autobahn musste kam plötzlich ein Fehlermeldung MTC und ABS, also weiter zum Händler der klemmte seinen Laptop an die Maschine und meinte dann nach etwa 15.Min suche das es etwas mit dem ABS Block zu tun hat. Ich fragte nach warum denn zuerst der fehler mit dem Bremslichtschalter angezeigt wurde und er erkärte mir das dsa ABS System eine abfrage mehrerer Parameter macht und da etwas nicht Plausibel war.

    Er sagte mir dann das meine Maschine noch ein paar Softwareupdates braucht und dann vielleicht der Fehler verschwindet wenn nicht muß wohl der ABS-Block gewechselt werden (Garantie). Auf dem Heimweg dann wieder das selbe Spiel ABS-MTC fehler ich dachte Schei....und wollte ma nächsten Tag wieder zum Händler.

    Hatte aber am Abend keine ruhe und habe und ein bisschen im Menu rumgespielt und das ABS und MTC Deaktiviert- Am nächsten Tag den Hobel angemacht und ab zum Händler und siehe da keine Fehlermeldung mehr und seit diesem Zeitpunkt ist auch keine mehr gekommen bis jetzt ca.2000km dieses Jahr gefahren.

  • Man liest ja öfter vom defekten ABS Modul.

    Echt? Wo liest man oder du das und was bedeutet bei dir öfter?
    Mehrfach am Tag, Woche, Monat?
    Bisher sind mir nur die Ungereimtheiten bzgl Regelverhalten beim Bremsen in Schräglage aufgefallen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hatte ich letzte Woche auf einer Strecke von ca 500 km auf zwei Tagen gefühlte 25 x

    Jedesmal Zündung aus, kurz gewartet und weiter. Mal war für eine Stunde Ruhe dann wieder bloß 5 Minuten. Gestern auf einer 250ger Runde keine Fehlermeldung. Heute bei Softwareupdate Meister darauf angesprochen, die entsprechende Fehlersuche..........negativ

    Ich liebe Elektronik und die Software :motzki::zorn:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Dann Reihe ich mich wieder mal ein(15er)..hatte letztes Jahr schon wiederkerende Meldungen,dann Monatelang nichts dieses Jahr wieder sporadisch .Hebel von Original Bis VTrec hin und hergewechselt gestern Abend an ner 18 er geschaut mit wieviel der Kolben im unbelasteten Zustand schon den Kolben eindrückt.(genauso wie mit meinen Originalen,die VTrec hebe ich kontaktlos eingestellt).Nebenbei dann noch ne Luftblase im System gefunden in in.. die Freiheit entlassen.Heute Morgen erstmal keine Meldung,kennen ich aber schon das das nichts bedeuten muß.

    ABS regelt bei mir mit und ohne Meldung.

    Der Kram fing bei mir erst nach dem Tausch des Bremskolbens an (3 Jahre nichts dergleichen gehabt.Zufall?)

  • Ich hab's bei meiner 18er auch angesehen.. Hab die V-Trec-Hebel. Die Madenschraube ist/war fest und der Stift konnte sich nicht verdrehen. Ich hab dennoch mal die Madenschraube rausgedreht und den Stift auch etwas weiter heraus, dann wieder zusammengebaut... Fehler kam erst mal nicht, während der Fahrt aber dann irgendwann doch wieder... Werd's bei Gelegenheit nochmal in die andere Richtung versuchen (Stift etwas weiter hinein, sodass er erst etwas später auf den Kolben drückt..

  • So, ich habe meine SDR gestern wieder bekommen. Der Fehler ist behoben und es war wie vermutet das ABS Modul. Zum Glück war es noch ein Garantiefall. Das Teil kostet über 1400€ ohne Einbau:staun:. Hoffentlich hält das neue länger.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • ...hab jetzt auch dieses Warnsignal!!
    Letztes Wochenende bin ich über eine ca 2km lange Straße mit sehr viel Split gefahren.

    Da ist es das erste mal aufgetreten! Nach 5min war die Warnmeldung weg.

    Gestern Abend wieder geblinkt!

    Aber ich habe keine Garantie mehr und ganz sicher werd ich nicht ein neues ABS Modul etc einbauen!!

    Habe bald die 30tkm Durchsicht.

    Gibts ne andere Lösung?!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich hab auch noch ein wenig "gespielt" und den Stift in verschiedenen Positionen versucht.. mal weiter rein, mal weiter raus und div. Stellungen dazwischen... dennoch kam immer wieder mal die Fehlermeldung.. mal relativ schnell schon beim 1. oder 2. Bremsen.. mal weniger schnell.. mal verschwand sie auch wieder..

    Ich vermute also nur mit dem Stift und dessen stellung alleine wird's wohl nix zu tun haben..

    Da fällt mir ein - ich hab noch gar nicht geprüft, ob das bremslicht auch an geht, wenn der Schalter geöffnet wird... mach ich auch noch.

    Dzt. steht der Wechsel meiner Bremsbeläge an, warte grade auf die lieferung, die akt. vorderen Beläge haben noch etwas weniger als 1mm drauf.. Vielleicht hat das ja auch noch irgendeine relevanz..


    Ich hab aber heuer die Garantieverlängerung für 2 Jahre erworben, wenn das Problem damit noch nicht gelöst ist werd ich sich im Herbst vorm Einwintern dem Händler geben..

  • ich habe die Fehlermeldung auch seit ein paar Tagen. Genau seit dem Motor- und Fahrwerksupdate um genau zu sein. Habe noch alles an der Bremse und Hebeln im Oiginalzustand gelassen und erst knapp 6000km drauf. Die Meldung trat bei der Heimfahrt vom Update zum ersten mal auf. Seitdem unregelmäßig ca 5-6 mal auf 300km

  • ich habe die Fehlermeldung auch seit ein paar Tagen. Genau seit dem Motor- und Fahrwerksupdate um genau zu sein. Habe noch alles an der Bremse und Hebeln im Oiginalzustand gelassen und erst knapp 6000km drauf. Die Meldung trat bei der Heimfahrt vom Update zum ersten mal auf. Seitdem unregelmäßig ca 5-6 mal auf 300km


    Bei mir genau das gleiche. Kann es sein das der Fehler mit dem Update zusammen hängt?

  • ....hab in einer Woche den Werkstatttermin bzgl der Fehlermeldung.

    Wie gesagt, KTM zahlt und weiß von den vermehrt auftretenden Meldungen!


    Hab einen Tip bekommen:

    Die Kati starten, nichts drücken etc und einfach ca 15min im Leerlauf laufen lassen.

    Anscheinend soll sich die Elektrik wieder resetten/einstellen!

    Ich werds mal testen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • ....hab in einer Woche den Werkstatttermin bzgl der Fehlermeldung.

    Wie gesagt, KTM zahlt und weiß von den vermehrt auftretenden Meldungen!

    (Wie gesagt?) Wer sagt dass Ktm davon weiß? Seit wann treten die Meldungen vermehrt auf? Seit dem update?

  • (Wie gesagt?) Wer sagt dass Ktm davon weiß? Seit wann treten die Meldungen vermehrt auf? Seit dem update?

    Habe vor ca 2 Wochen wegen der Fehlermeldung beim freundlichen angerufen.

    Aussage war, das sie einen Tag vor meinem Anruf von KTM die Info bekommen haben, das es vermehrt auftritt!

    Ich könnte kommen und sie löschen mir die Meldung! Fehler resetten.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • ich habe meine am Mittwoch den ganzen Tag deswegen beim Händler lassen müssen. Als ich vor 2 Wochen den Termin ausgemacht habe, wurde mir gesagt, dass das Problem Modellübergreifend schon öfter mal aufgetaucht sei und es immer mit einem neu anlernen oder kalibrieren der Abs-Sensoren erledigt sei. Dazu müsse eine bestimmte Fahrt vorgenommen werden mit bestimmten Bremsmanövern... Auf meinen Hinweis, es könnten doch auch der Schalter, die Kabel, die Stecker oder Absmodul sein, wurde abgewunken....Am nächsten Tag hatte ich die Fehlermeldung wieder. Der Händler sagte dann am Telefon, er müsse mal Ktm anrufen und gebe mir mitte dieser Woche Bescheid.... von einem Hinweis von Ktm wusste der nichts....

  • ....tja Rene da siehste mal!

    Bei mir hieß es nur es sein bekannt, Fehler auslesen und resetten!

    Würde ca 1.5h dauern!

    Mal sehen wie es bei mir läuft!?


    Hab gestern einen Tip von einem anderen Kati Fahrer bekommen!

    Er meinte, ich soll die Kati starten, aber nichts bedienen!!....und ca 15min laufen lassen!

    Dann solle sich die Elektrik allein resetten!!

    Ich werds mal probieren.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hallo ich habe jetzt auch das Problem ich war beim Service und der Händler sagte mir ein Softwarupdate wurde kostenlos mit aufgespielt.

    Seit dem Springt die Tankanzeige(anderer Fred) und auch die Meldung mit dem Bremslichtschalter Vorne kommt jetzt immer.


    Ich bin der Meinung das ist ein Software Problem oder kommt vom ABS-Modul. TazmanianDevil hat auch geschrieben als er ABS ausgeschalten hat kommt die Meldung nicht mehr.


    Als ich gestern etwas auf die suche gegangen bin war ich komplett verwirrt. Wenn ich im Stand den Bremshebel langsam ziehe ist der Schalter schon frei, aber das Bremslicht kommt erst wenn ich weiter Zug gebe. Wenn ich langsam den Hebel wieder los lasse geht das Bremslicht aus aber der schalte ich noch frei sichtbar. Also schaltet der kleine Micro schalter nicht direkt das Bremslicht! so etwas habe ich noch nie bei einem Motorrad gehabt.

    Wenn ich jetzt in dieser Stellung etwas spiele kommt keine Meldung nur wenn ich die Fußbremse mit hinzunehme kommt sofort die Meldung.

    Ich verstehe noch nicht ganz wie das zusammen hängt, irgendwie werden ja die Mikroschalter und das ABS(Bremsdruck) ausgewertet.

    Ich denke das diese Berechnung Einfluss auf die ABS Steuerung z.B. im Sumo-Modus hat.

    Da es wie gesagt vor dem Softwareupdate noch nicht war glaube ich nicht an ein Hardwaredefekt.

    Nur wie bekomme ich den Scheiß :kacke: wieder weg?


    PS: Schalter rein Schalter raus, Kontaktspry usw hat bei mir mal nix geholfen.

  • Versuch es doch ,mal mit einem Reset, also Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Batterie bringt nix soeben versucht!

    Der Schalter hat definitiv nichts mit dem Bremslicht zu tun:denk:! Das Licht geht erst bei einem bestimmten Bremsbruck an, egal ob der Microschalter gedückt wird oder nicht! Ich werde doch den Schalter nochmals genauer ansehen.

    Aber für was brauch ich dann den Schalter??:denk::denk:

  • Moin. Hatte den gleichen Fehler. Mein Händler hat den Bremschalter getauscht. Auf Garantie versteht sich. Seitdem Ruhe.

    :)