Bremsschalter vorne Meldung

  • Hallo Gemeinde, hatte nun zum 2.ten Mal die Fehlermeldung "Bremsschalter vo" im Display direkt nach Zündung an, noch vor Motorstart, erstes Mal im Frühjahr.


    Display blinkt und das Achtung Ausrufezeichen ist sichtbar.


    Kennt jemand dieses Problemchen, das Bike stand ein paar Tage in der Garage?
    Bremsschalter und Kabel sehen eigentl. alles gut aus, weng daran rumgenottelt, Wasser kanns auch net sein da sie in der Garage stand und auch nicht gewaschen wurde. :denk:


    Bin dann am Samstag ein paar Meter gerollt, ne kleine Vollbremsung probiert, angehalten, Zündung aus und wieder an, dann war wieder alles OK.


    Hat jemand eine Idee wie ich nun weiter fahnenden soll, da der Fehler ja nicht mehr aufgetretten ist?

  • Ist der Schalter der von der Bremse abgeht und das Bremslicht steuert. Du solltest wenn die Meldung kommt, ein flackerndes BRemslicht haben.


    Kostet +- 50 eur. Das kabel geht vom Bremschalter in die MAske und von da dann nach hinten. HAb ein neues hier liegen war aber zu faul. Wecklicken ist einfacher.

  • Ich hatte das Problem auch mit anderen Hebeln...das Problem ist meinem KTM Werkstattmeister bekannt gewesen und dieser meinte das der Stift vom Microschalter zu nah an der Kontaktfläche zum Hebel wäre..Problemlösung...Kontaktfläche am Hebel etwas Material abtragen, aber das Problem hatte ich dadurch nicht mehr gelöst da ich alles auf Brembo umgebaut habe..immer wenn der Fehler kam habe ich Sie einfach schnell weggeklickt..ging auch flott


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hast du einen anderen Bremshebel verbaut ?


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hallo, nein habe die Originalen Hebel noch dran. Dachte mir fast schon dass es dieser lausige Microschalter ist.


    Wie bekommt man den denn ab da sehe ich nirgends eine Schraube.


    Hatte ganz am Anfang mit ca.700km das gleiche Problem am Kupplungshebel. Da hat mein Händler die Schrauben gelöst und nur leicht angezogen damit der lausige Schalter sich nicht verwindet. Btw. bin in der Automobilbranche tätig und diese verfluchten Microschalter sind eine der Hauptausfall Probleme auch bei uns, lausige Cent Artikel mit weitgreifenden Funktionen bzw Fehlfunktionen. :kacke:


    Was will KTM für diesen Schalter haben?


    Ist der Microschalter ein Schließer oder Öffner? Wird da bei "Zündung an" der Durchgang geprüft oder das Offenstehen des Schalters?

  • auf der Bremsenseite sollte der wenn ich das richtig in Erinnerung haben nur gesteckt sein..kann man aushebeln..der Stift sollte frei sein und keinen Kontakt haben..wenn man bremst drückt die Kontaktfläche den PIN in das Microschaltergehäuse..und wenn der Weg zu kurz ist sprich d.h. der Kontaktstift glaube ich zu tief ins Gehäuse gedrückt wird spinnt das Teil weil das nicht sein darf..so war es glaube ich..bin mir nicht mehr 100 % sicher


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Also ich hatte das Problem auch am Samstag Zündung ein und die
    Fehlermeldung „Bremsschalter vorne“.
    Hab dann ein paarmal die Bremse betätigt nach den 3mal einschalten
    war dann der Fehler weg. War dann 4Tage unterwegs, Fehler
    ist seit dem nicht mehr gekommen.
    Der Schalter liegt unter dem Handbremszyl. und wenn man die Bremse
    drückt kommt der Stift des Mikroschalters raus man hört dann ein leises Klicken.
    Keine Ahnung was da los war? :denk:

  • Hallo in die Runde,


    ich habe den Fehler Bremslichtschalter vorne immer wieder im Display. Das ist relativ lästig ,weil der Fehler kommt und geht.
    Gestern habe ich dann einen neuen bestellt und einmal begonnen den alten auszubauen. Ohje :staun: , da ist kein Stecker hinter dem Licht.
    Also Tank runter und die "Dockingstation hinter dem Lenkkopf freilegen. Das Kabel mit Schalter und AMP- Supersealstecker ist ca. 80 cm lang.


    Mit dem Multimeter getestet ist der alte Schalter ein Öffner. Den neuen bekomme ich erst morgen.


    Kann es sein, daß sich hinter dem Fehler etwas anderes verbirgt? Mit der Suche kann ich nicht wirklich etwas Aussagekräftiges finden.


    Weis jemand von Euch mehr?


    Danke
    Achim

  • Das Thema haben wir schon..suche Bemühen.."Bremsschalter vorne Meldung"..


    sogar noch aktuell..Mensch Leute..bischen Eigeninitiative



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Subway 71,


    vielleicht hast Du ja recht, aber wenn ich nur minimal anderst formuliere, kommt der Beitrag nicht.Alles eine Frage der Wortwahl
    Seit 2Tagen suche ich schlüssigen Aussagen ,weil an dem Hebel kann es nicht liegen( ist schon bearbeitet wegen zu geringem Spiel).
    Außerdem ist, wenn der Schalter ein Öffner ist und das Bremslicht nicht brennt, wenn der Duke steht bei eingeschalteter Zündung, ja eigentlich alles in Ordung.
    Bei mir flackert nichts ,das Bremslicht funktioniert, nur das ständige Wegklicken des Fehlers und das gelbe Dreieck nervt, weil man nicht weis was sich dahinter verbirgt


    Die Threads könnten ja zusammengelegt werden, wäre mir recht


    Gruß
    Achim

  • genau das selbe Problem habe ich ja auch seit Umbau auf die Brembo RCS17, aber komischerweise auf einmal weg seit dem Bremsscheiben Umbau usw. Warum...ich habe keine Ahnung...stehe vor einem Rätsel


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Im ABS findet bestimmt eine plausi Druck vs Schalter statt. Checkt mal ob der Fehler nicht von da kommen kann. (Also Druck ja kein Schalter und anders rum)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir ließ sich das Problem mit Kontaktspray lösen

    Aber wohin Sprühen, der Schalter ist ja Dicht.


    Meiner macht auch noch klick wenn der Hebel den Pin frei gibt. Ganz egal ob Ori Hebel oder Vtrec.


    Da der Tank eh runter ist......


    Wo er an der Bremse abgeht ist klar.


    DAnn geht er in die MAske (LAmpe) dort in dieses Bündel welches oben von der Klemme gehalten wird, dieses Bündel geht in Fahrtrichtung Links raus.


    IMG_0346.JPG


    Links am Rahmen, dem LEnkopf vorbei (habe ihn hier im Bild rausgezupft)


    IMG_0347.JPG



    Um hier eine Verbindung ein zu gehen (Schwarzer Stecker). Schön wenn man keine Airbox mehr im Weg hat.


    IMG_0344.JPG


    Könnte ihn mal wechseln, dich bezweifele ich dass es am Schalter liegt, der schent ja zu gehen.

  • Hallo ,


    ich hatte leider einen zweiten Fred zu diesem Thema aufgemacht, weil ich über 4 Wochen mit diesem Fehler gekämpft habe.
    Ich habe in Erwartung eines neuen Schalters den alten aus gebaut, und getestet mit dem Multimeter : es ist ein Öffner. Wenn man ohne Schalter die Zündung einschaltet brennt das Bremslicht aber nicht :ja:
    Weil der neue Schalter wegen Urlaub nicht kam, habe ich den Alten wieder provisorisch montiert. Seitdem habe ich keinen Fehler mehr ,ca 500 km.
    Also meinen Schalter wieder montiert und gut. Ich vermute, daß es ein Kontaktfehler an dem Supersealstecker hinter dem Lenkkopf ist. Dieses Ding ist leider nur dann gut zu erreichen, wenn man den Tank abnimmt


    Der neue Schalter liegt jetzt bei meinem Händler auf Lager.


    Ich hoffe mein Bericht hilft


    Achim

  • Hallo ,


    Ich hatte in Erwartung eines neuen Schalters den alten aus gebaut, und getestet mit dem Multimeter : es ist ein Öffner. Wenn man ohne Schalter die Zündung einschaltet brennt das Bremslicht aber nicht :ja:
    Weil der neue Schalter wegen Urlaub nicht kam, habe ich den Alten wieder provisorisch montiert. Seitdem habe ich keinen Fehler mehr ,ca 500 km.
    Also meinen Schalter wieder montiert und gut. Ich vermute, daß es ein Kontaktfehler an dem Supersealstecker hinter dem Lenkkopf ist.


    Der neue Schalter liegt jetzt bei meinem Händler auf Lager.


    Ich hoffe mein Bericht hilft


    Achim

  • Habe es genau so gehandhabt. HAbe den neuen hier Rumliegen, doch wie gesagt er macht ja Klick klack.


    Also Diesen möchte gerne super dicht Stecker öffnen, viel kretze drin. Putzen dann den Scheiss hier drauf:


    https://www.amazon.com/Stabilant-22-15m-Kit-Concentrate/dp/B001E53PG6


    Hoch lebe die Freunde in der Flug Industrie sonst kann man den Scheiss ja nicht zahlen.


    HAbe dann probiert, Fehlermeldung wegen fehlendem Tank ist klar, doch es kam nach mehrerem Drücken keine Brems Fehlermeldung.


    Scheint also wierklich diese nicht so super Stecker zu sein.


    Werde auf jeden Fall berichten wenn ich mehr weiss.

  • Wollte bei mir jetzt mal Brems- und Kupplungsarmaturen von ISR montieren, weil ich die noch rumliegen habe. Demzufolge müsste einen Schalter in der Druckleitung nutzen. Schon jemand Erfahrung mit der SDR und den Druckschaltern?



    BEAST v1.2

    BEAST v1.2 :driften:

  • Meine 2017 er hat nun auch das Problem. Ich habe das Motorrad aus dem Wohnzimmer aus dem Winterschlaf geholt, Batterie eingebaut und zack war die Fehlermeldung im Display und mein Bremslicht leuchtet permanent durch. Das Motorrad steht nun zur Fehlersuche in der Werkstatt. Ich habe ja noch Garantie. Der Bremslichschalter und das Rücklicht wurden schon mal zu Testzwecken von einem Vorführer getauscht >>ohne Erfolg. Die Fehlersuche geht weiter. Mal gespannt was am Ende rauskommt. Man liest ja öfter vom defekten ABS Modul.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R