Beiträge von Xerray27

auch so um die 70 und da ist Alles dabei-enge 1,5 spurige Schlängelstrassen , Ortschaften, Serpentinen und auch Strecken die eher fürs Superbike geeignet wären--Höchstgeschwindigkeit 140 !!!:denk: etwas zu schnell--das passiert nur wenn ich die Superbikestrecke langblase, da kommt man leicht in den illegalen Bereich.:grins: Hebt aber den Durchschnitt,

gut, dass wir nicht in der Schweiz sind :grins:.
    Bin neulich mal kurz mit dem Motorrad eines Bekannten gefahren und er auf meiner kleinen Duke, erstaunlich wie schnell 140-150 km/h auf dem Tacho erscheinen und wie die 125er im Rückspiegel immer kleiner und kleiner wird :grins:

Das ist das einzig wirklich perfekte an einer 125er. Man kann permanent Vollgas fahren, ist viel am Schalten, muss die Kurvenlinie richtig gut treffen da ein Rausbeschleunigen wie bei den Kollegen mit den größeren Maschinen nicht möglich ist usw. Also Langeweile kommt da nie auf. Außer bei langen steilen Bergen oder beim Überholen, da ist es echt nervig. Aber in wie von dir genannten 1,5 spurigen Schlängestraßen ist es einfach nur super :)
    Mit 150 ps würde ich mich entweder die ganze Zeit langweilen oder permanent zu schnell fahren.... Mit der 125er muss man sich ja schon zusammen reißen um bei den maximal 20 km/h über den Tempolimits zu bleiben und nicht in Punktebereiche mit deutlich höheren Bußgeldern zu gelangen.

Auf der Rennstrecke oder zum Gasgeben auf Tempooffenen Autobahnen haben Motorräder mit 150-200 PS schon ihre Berechtigung, auch wenn oft geübte Fahrer auf einer 600er weniger erfahrenere auf einer 1000er locker abziehen... aber auf der Landstraße? Wer da meint mit unter 100 ps sei man viel zu untermotorisiert... Egal muss ja jeder selbst wissen. Irgendwann einmal würde ich auch gerne eine 1000er haben. Gebraucht bekommt man ja z. B. eine Honda CB1000r von 2012 oder selbst eine Honda Fireblade ja schon zu vernünftigen Preisen. Vielleicht ändert sich dann ja auch meine Einstellung dazu, im Moment bin ich auf jeden Fall ein großer Fan von Maschinen um die 40-50 PS.

Ja genau ich meine den Wert nach Tacho. Danke für einen konkreten Wert bike-didi. Bei dir hat mich das auch ehrlich gesagt am meisten interessiert, einfach nur aus Interesse was mit der Duke 390 so möglich wäre. Und du wohnst ja im Sauerland also nicht ganz das gleiche, aber ähnliches Gelände. Bis zum Biggesee oder zur Sorpe kommt man leicht, aber nach Winterberg oder so schaffe ich nur wenn ich wirklich den kompletten Tag frei habe. Durch deinen Wert ist meine Frage im Prinzip schon beantwortet, falls aber andere noch ihren Wert beitragen wollen, gerne.

wie Walter schon geschrieben hat, solche Vergleiche sind natürlich extrem schwierig aber ich habe ja ein bisschen meine Strecken beschrieben und auch ich habe Tage da bin ich langsamer oder schneller, habe besseres Wetter oder schlechteres aber im Durchschnitt von den knapp 18.000 km mit der Duke hat sich halt bei mir der oben beschriebene Durchschnittswert eingependelt.

Hallo Leute :)
    Vorweg ja das Thema gehört eher in die Tratsch-Ecke, allerdings interessieren mich keine Werte von z. B. 790er oder Super-Dukes sondern nur von den 390er. Habe in der Forumssuche noch nichts dazu gefunden daher eröffne ich hier mal einen Beitrag. Falls der hier ganz falsch ist, bitte einfach den Beitrag dahin verschieben wo er hin gehört.

Mich würde interessieren, was Leute mit der 390er so für Durchschnittsgeschwindigkeiten haben. Ich bin überwiegend auf tempooffenen Straßen im bergischen bzw Sauerland unterwegs, die so breit sind das gerade ein Auto und ein Motorrad neben einander passen. Teilweise sogar noch deutlich schmaler. Durch viele Kurven und alpenvorlandähnliche Straßen muss man teilweise auf 20 km/h in Kurven runter bremsen. Dazu kommen ja noch Ortschaften mit 50 oder teilweise sogar 30 km/h.

Ich fahre mit meiner 125er einen Schnitt von so 64-66. Kurze Zeit ist der Schnitt natürlich höher aber nach so 200-300 km pendelt er sich meistens bei diesen Werten ein. Wenn ich entspannter fahre auch mal so 62. Gestern sind wir mit einem jüngeren Fahrer gefahren, welcher den Führerschein noch nicht lange hat und da waren wir so mit 53-54 unterwegs im Durchschnitt.

Also ich bin gespannt, was habt ihr so für Werte? Gibt bestimmt manche denen solche Werte peinlich sind aber vielleicht möchte ja mancher hier die Werte teilen :)

thomyk ah perfekt du hast es im ausgebauten Zustand. Falls du einen Messschieber hast, könntest du dann einmal nachmessen? Im eingebauten Zustand kommt man da echt schlecht dran.
    Wie messe ich das denn genau? Maximaler Durchmesser? So hab ich auf jeden Fall gemessen. Oder müsste man zwischen 2 gegenüberliegenden Vertiefungen messen? Kann ich mir eher weniger vorstellen, insbesondere da man da man je nach Anzahl der Vertiefungen ja gar keine 2 Stück genau gegenüber hätte. :denk:

sag das nicht...damit gehen noch weiter 100 Km p.T. bevor der Hintern komplett eingeschlafen is

bei meiner 390er war das, nach wie vor die beste Investition...bei der Husky gibt's sowas leider (noch) nicht

Leider ist nicht mein Hintern das Problem, meine Knie sind das Problem :Daumen runter:
    Wobei ich doch relativ erstaunt gewesen bin über meine verschiedenen Motorradhosen. In einer kann ich knapp 400 km fahren und merke fast gar nichts und in einer anderen merke ich ab so 200 km schon etwas.

Bin da vom Mountainbikefahren vielleicht etwas abgehärtet, der ist so etwas von unbequem, ab 50-60 km wird es echt übel :grins:
    Außerdem wiege ich ja auch nicht so viel. 74 kg auf 190 cm ist ja eher sportlich. Bei 90 kg würde die Welt bzw. der Hintern bestimmt anders aussehen.
    Und insbesondere wenn ich mir dann denke ich könnte gerade auch auf einer z. B. Ducati Panigale leiden geht es mir schon wieder gut mit meiner aufrechten Sitzpostion auf der kleinen Duke :grins:

Richtig...aber spannend wär's schon :winke:

Wenn ihr dann noch im Forum aktiv seid werdet ihr auf dem Laufenden gehalten :)

na ja...die "Russische" Methode wäre eine größere Wasserpumpen Zange (es geht, hab ich auch schon gemacht)

oder du schaust mal beim Louis/Polo/o.ä.

Z.B. günstig oder doch Z.B. universaler

Danke für die Links. Vom günstigen mit 1,5 von 5 Sternen lasse ich direkt die Finger und der teurere für 14,99 € ist für Muttern der Weite zwischen 40-45 mm geeignet.

Also entweder ich bin zu blöde zum Messen oder der Schlüssel passt nicht zur Duke...
    Wobei ich eher auf 1. tippe. Messe wie oben schon geschrieben 74 mm. Kann mal jemand bei seiner Duke bis Bj. 2016 sagen ob ich zu blöd zum Messen bin?
    Sind überhaupt die Einstellmutter der 125er und der 390er gleich??? Müsse ja eigentlich.:denk:

Wasserpumpenzange wäre für mich eher was für den absoluten Notfall bis am besten gar nicht. Da würde ich glaube ich eher ohne Veränderung am Federbein weiter fahren :grins:

Hi Manni,

Danke für die Mühe mit dem Bild. Leider ist der Schlüssel bei mir nicht im Bordwerkzeug enthalten. Könntest du mal die Maße nachmessen?

Leider kann man an der Einstellpostion so schlecht messen durch den Rahmen usw.. Vielleicht habe ich auch falsch gemessen aber ich komme auf 74 mm Außendurchmesser und laut Tabelle bräuchte ich dann eine Schlüsselart DIN 1810 Ø68–Ø75

und dem Kurzzeichen HN10-11. Stimmt das?

IMG_20190703_113827.jpg

Mal generell eine Frage zum originalen Federbein. Das soll ja mit dem Vorspannschlüssel bzw. Hakenschlüssel mit der Art.Nr. T106S eingestellt werden. Kostet bei den Händlern ca. 40 €.
    Natürlich stellt einem der Händler das Federbein auch ein aber je nachdem ob man mal jemanden mitnehmen möchte oder nicht wäre es praktisch so einen Schlüssel zu haben.

Daher meine Frage: Gibt es eine günstigere Alternative zum originalen Hakenschlüssel? Habe dazu bisher im Forum leider nichts gefunden.

Danke für eure Antworten :)
    Muss an dieser Stelle mal das Forum und die Leute darin loben. Auch wenn das einige in der Vergangenheit anders gesehen haben so habe ich in diesem Forum bisher immer positive Erfahrungen sammeln können und viel lernen können über die kleine Duke :)

wie growa1 schon geschrieben hat fahre ich bereits die alte Duke (ob 390er oder 125er ist ja für die Größe egal) und bei meiner Körpergröße und jungem Alter kann ich so bis 270 km lange Touren echt gut fahren, 330-350 mit einigen Pausen dazwischen wo man auch mal rumläuft und sich eine halbe Stunde oder so eine Altstadt anschaut, was isst usw. und knapp 400 km an einem Tag sind machbar aber da bin ich am Ende echt froh wieder zu Hause zu sein. Bei mir fangen einfach irgendwann die Knie an zu schmerzen, was man aber durch ab und zu Beine ausstrecken bei der Fahrt reduzieren kann.

bike-didi Vielen Dank für diese klare Aussage mit dem PP-Sitz. Wenn man einfach nur weicher sitzt dann kann ich mir die 140 € oder was der auch immer kostet sparen. Schade, dass man keinen Größengewinn macht aber egal, wenigstens kein Geld ausgegeben und sich dann hinterher geärgert weil er nichts bringt.

Ich denke wenn man sich die echt hohen Gebrauchtpreise der alten Dukes + die Verbesserungen des neuen Modells anschaut dann werde ich mich wohl für das neue Modell entscheiden. Vielleicht habe ich ja bis zum Herbst nächsten Jahres genügend Geld angespart und finde ein Schnäppchen beim Händler.

Ist vielleicht vom Fahren her auch schön dass man auf ein ähnliches Motorrad aufsteigt aber eben nicht auf genau das gleiche. Ein bisschen Abwechslung ist schließlich auch schön.
    Außerdem überlege ich ja eh noch, ob ich nicht in 5-10 Jahren wenn der Motor der Duke irgendwann hin ist einen Motor der 390er einbaue. (Ja ich weiß das lohnt sich wirtschaftlich nicht und die Frage ist auch ob der TÜV das alles genehmigt aber ich habe einfach Lust auf dieses Projekt). Dann hätte ich im Prinzip die neue und die alte Duke.

Guten Morgen :)

Brauche einen neuen Reifen für hinten und muss daher das Hinterrad sowieso ausbauen. Die Bremsscheibe hinten hat noch 3,72-3,76 mm, die Bremsbeläge sind noch deutlich über dem geforderten Mindestwert. Die Bremsscheibe vorne hat noch 4,8 mm. Ab 3,6 mm soll man ja wechseln.

Wenn ich das hintere Rad sowieso ausbaue, sollte ich am besten direkt die Bremsscheibe + Bremsbeläge austauschen oder? Und dann die neue Bremsscheibe montieren bevor ich den neuen Reifen aufziehen lasse + wuchten? Oder sagt ihr dass man erst einmal noch länger mit der Bremsscheibe hinten fahren kann? Immerhin ist ja die Bremse vorne deutlich wichtiger und da ist alles im grünen Bereich.

Hat jemand Anhaltspunkte wie viel km eine Bremsscheibe hält? Natürlich ist das von der Fahrweise und bergig oder nicht bergig abhängig. Aber sagen wir mal bei nur Landstraße, in Kurven reinbremsen und bergig?

Für mich persönlich sind solche Verbesserungen auch nicht nötig!! Da mir das Schrauben und Sachen ausprobieren aber Spaß macht würde ich vorausgesetzt ich hätte genügend Geld zur Verfügung auch mal andere Federbeine durchprobieren (so lange alle Veränderungen am Bike legal sind, da ist mir der Versicherungsschutz doch wichtiger). Wenn es einem nicht gefällt kann man es ja wieder zurück bauen und falls man auf der Hausstrecke etwas schneller damit ist, umso besser.

Die PP-Sitzbank steht auf jeden Fall noch auf meiner Kaufliste, insbesondere da ich dann mit meinen 190 cm hoffentlich etwas mehr Platz auf dem Motorrad hätte. Für den Sitzkomfort für meinen Hintern brauche ich sie nicht. Kann den ganzen Tag drauf sitzen und vorausgesetzt ich habe die richtige Motorradhose an merke ich gar nichts. Allerdings habe ich mir von meinem begrenzten Geld bisher lieber andere Dinge gekauft...

Auch die Idee mit der 390er RC Cup von bike-diki finde ich sehr verlockend. Oder eine Honda cbr 600 rr bzw. eine Yamaha R6 für die Rennstrecke aufbauen, falls einem die 390er zu langsam sein sollte vom Top-Speed usw. :der Hammer:

Bin ja die 690 Duke in der Fahrschule gefahren und ich denke man kann damit auch extrem viel Spaß auf der Landstraße haben aber ich weiß nicht ob mir die 390er für eine schnelle Landstraßenrunde nicht besser gefällt. Vor allem ist die 390er deutlich günstiger. Auf ein größeres Motorrad kann man ja immer noch umsteigen wenn einem die Beschleunigung usw nicht mehr reichen sollte.

Danke euch für eure Antworten :)
    Über die Optik kann man wirklich sehr lange diskutieren, auch ich finde manche Teile an der neuen besser und manche Teile an der alten besser. Allerdings gibt es ja genügend Bilder im Internet sodass sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden kann, unter anderem zu den mittlerweile verpflichtenden Seitenrückstrahlern an neuen Motorrädern usw.. Dementsprechend möchte ich an dieser Stelle gar nicht darauf eingehen.

Die größere Bremsscheibe an der neuen spricht natürlich für die neue. Hat denn jemand auch Erfahrungen bezüglich des Fahrwerks sammeln können? Klar kann man immer noch eine andere Feder verbauen (verfolge da eure Beiträge im Forum zu), allerdings wären solche "Tunings"-Maßnahmen noch nichts für mich. Das würde ich dann erst mit Festanstellung als Ingenieur und weiteren Motorrädern in der Garage angehen.

Euro-4 ist hoffentlich noch ganz lange irrelevant aber wer weiß was sich manche Organisationen in Zukunft einfallen lassen daher würde das ebenfalls für die neue sprechen.

Das Display soll relativ kratzempfindlich sein oder? Allerdings könnte man dem ja mit einer Displayfolie vorbeugen.
    Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit der Lampe in der alten Duke und dem neuen LED-Scheinwerfer?

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine ausführlichen Bericht und dann auch noch mit super Bildern in einem PDF-Dokument:der Hammer: und :Daumen hoch: für die Idee mit der Matratze :grins:.
    Als ich hier im Forum ausführlich über das Ventilspieleinstellen berichtet habe, hätte ich das mal auch besser als PDF-Dokument machen sollen. Fände ich super, wenn alle Leute die größere Arbeiten und Lust haben danach einen "Abschluss-Bericht" formulieren, vielleicht sogar noch mit Bildern.
    Ist bestimmt für viele interessant zu lesen und wer will kann diese Dinge dann ja auf eigene Gefahr hin nachmachen und hätte es dann danach einfacher.

Je größer die „Original“-Batterie, umso deutlicher der Unterschied: Bei der BMW waren es über 5 kg, die wir Beide ohne Diät leichter wurden....:Daumen hoch:

Einfacher kann man kein Gewicht reduzieren.. Überleg mal wie viele Teile man aus Titan bräuchte usw um auf 5 kg oder selbst die 3 kg bei der Duke zu kommen... Wenn meine Batterie irgendwann kaputt ist werde ich auch so eine Batterie verbauen. Bei einer 125er merkt man den Gewichtsunterschied ja noch deutlicher als bei einer 390er.

Danke für den Tipp mit ab September mal schauen. Gut möglich, dass manche Händler die alten Modelle noch loswerden wollen. Allerdings werde ich wohl nicht bis September 5000 € zusammen gespart haben. Dafür mache ich als Student trotz der Arbeit nebenbei zu viel Urlaub und den Polo bzw. die 125er Duke möchte ich ja gerne behalten. Allerdings wäre das für nächstes Jahr eine Option.

Bei "Vorführ-Bikes" bin ich generell immer etwas skeptischer. Alleine wenn man auf Motorrad Messen sieht, wie einige Leute auf die Maschinen aufsteigen und mit Rucksäcken was auch immer Kratzer in den Lack machen. Für viele ist es eben was anderes ob es sich bei dem Motorrad um das eigene handelt oder ob es nur eins zum angucken und mal draufsetzen ist. Daher würde ich wenn überhaupt eher bei jemandem privaten kaufen, wo einfach der Gesamteindruck stimmt. Auch wenn man sich dabei natürlich irren kann.

Aber wie gesagt überlege ich sowieso bei den Preisen für gebrauchte einfach eine Maschine neu zu kaufen und da wäre ein von dir angesprochenes Vorjahresmodell eine gute Alternative.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten manche hier im Forum sowohl das alte als auch das neue Modell. Könnten diejenigen ein paar Informationen dazu schreiben?

@tortoisie viel Erfolg, dass die schnell wieder repariert ist!

Aber wer klaut denn so was?

Einer Freundin wollten sie auch ihre 125er (allerdings anderer Hersteller) klauen und als es nicht gelungen ist haben sie die Maschine umgetreten und sind abgehauen..

Hab auch mal über einen Motorraddiebstahl einen Bericht gelesen, wo eine Frau 6! Jahre gebraucht hat, bis sie von dem erwischten Dieb das Geld zurück hatte und die Maschine war natürlich verloren, da sie auseinander gebaut wurde und in Einzelteilen verkauft worden sind....

Einfach richtige Missgeburten... Daher auf jeden Fall eine Teilkaskoversicherung abschließen!! Kostet nicht so viel und hilft einem in solchen Fällen.