Beiträge von Xerray27

    Bügelmesschraube bzw Mikrometer gibt es analog um die 10-15€ und digital um die 50€

    zB Amazonien,

    Wenn man sie jeden Tag nutzt geht es natürlich auch teurer, ist aber bei guter Behandlung nicht zwingend nötig.

    Es gibt auch Drehmomentschlüssel mit 200 Nm für unter 20 €, bei denen viele Nutzer allerdings nach kürzester Zeit festgestellt haben, dass der eingestellte Drehmomentwert vom tatsächlichen Drehmomentwert erheblich abweicht oder andere Qualitätsprobleme auftreten. Daher habe ich mich damals für Markenschlüssel entschieden, bei denen man zwar auch für den Markennamen mitzahlt, dafür aber wie ich finde ein sichereres Gefühl beim Arbeiten hat.

    Was die Mikrometerschraube angeht kann ich die Qualität nicht einschätzen. Wenn es nur mm-genau sein müsste, dann wäre es ja egal. Aber bei Mikrometern? Ich könnte mir vorstellen, dass bei billigen Produkten die Messgenauigkeit erheblich leidet.. Was dann ja zu Problemen beim Ventilspiel-Einstellen führen würde oder nicht?
    Aber ist dies auch tatsächlich so? Manchmal gibt es ja Werkzeuge, welche günstig sind und trotzdem vollkommen ausreichen. Hat jemand von euch eine günstige Mikrometerschraube getestet und die ungefähre Messgenauigkeit überprüft?

    Super vielen Dank an euch beide! Für andere Leser mit noch wenig Erfahrung ist es bestimmt auch interessant zu lesen :)

    Ich bin ja erst ca. 21 Jahre alt und habe im Leben zwar schon an einigen Sachen rumgeschraubt aber als Maschinenbaustudent hat man auch nicht jeden Tag eine Schraube in der Hand. Deswegen nutze ich da lieber gute Drehmomentschlüssel und gehe auf Nummer sicher.


    Die kleine Duke ist bloß Hobby nebenbei und wird auch nicht mehr verkauft. Dafür hängen jetzt schon zu viele Erinnerungen an meinem ersten Motorrad und mit 5 € Versicherung im Monat kostet sie auch so gut wie gar nichts. Kenne einige, welche im mittleren Alter sich noch einmal das Motorrad aus ihrer Jugend gekauft haben.

    Langfristig möchte ich gerne alles an der Duke alleine warten. Bis dahin dauert es aber noch eine ganze Weile. Nach dem Studium soll dann vielleicht zusätzlich eine 690er Duke R kommen oder etwas ähnliches. :verliebt:


    Eine Mikrometerschraube besitze ich noch nicht, würde ich mir aber spätestens in den nächsten Jahren zulegen lassen. Könnt ihr da eine empfehlen? Bei solch kleinen Werten sollte man vermutlich 100 € aufwärts zahlen oder wie macht ihr das? Ich glaube aber, dass der Bekannte eine besitzt. Daher bin ich im Moment vermutlich noch nicht auf einen Kauf angewiesen. Ich arbeite zwar viel nebenbei aber mit Geld um mich werfen gelingt als Student dann doch nicht so wirklich..:traurig::grins:

    Da eine Kerze ja eh nicht viel kostet mache ich das glaube ich demnächst auch häufiger, schaden wird es auf jeden Fall nicht

    Bei diesem Mal werde ich den Tank auf jeden Fall abschrauben, alleine schon aus starkem Interesse wie es genau da drunter aussieht usw (klar man kennt Videos auf Youtube usw. aber es macht ja doch Spaß am eigenen Motorrad rum zu schrauben). Und ich habe genügend Werkzeug und gute Drehmomentschlüssel dass ich das auf denke ich alleine hinbekommen sollte. Höchstens vielleicht mal kurz jemand der mir hilft den Tank zu halten bevor man alles abtrennt.

    Außerdem habe ich nicht so eine Lust da lange mit viel Gefummel die Kerze raus zu bekommen... Vielleicht probiere ich das dann beim darauf folgende Kerzenwechsel aus.. Mal schauen

    Was das Ventile Einstellen angeht hab ich schon einige Anleitungen gelesen usw. aber das traue ich mir zumindest jetzt noch nicht alleine zu. Da suche ich mir noch irgendeinen mir Bekannten mit Ahnung, welcher mir dabei helfen kann und weiß denke ich auch schon, an wen ich mich da wenden muss. Allerdings kann es ja nicht schaden, sich vorher schon einmal selbst zu informieren :ja:

    Ich hatte eine Duke 200 von 2013, bei der habe ich alle 5000km die Kerze, Öl, Ol- und Luftfilter gewechselt. Und alle 10000km Ventilspiel überprüft. So stand es im Handbuch. Bei den jüngeren Modellen hat KTM aber die Wartungsintervalle verlängert, schau mal in deinem Handbuch, ob deine Maschine evt alle 7500km ran muss.


    Ich habe eine Fühler-/Blättchenlehre von BGS. Wie gut die wirklich ist kann ich dir leider nicht sagen, ich habe mich drauf verlassen und hatte keine Probleme mit dem Motor. Ich habe sie zum Messen des Ventilspiels als auch des Elektrodenabstands verwendet. Ich würde mich sehr schwer tun, den Elektrodenabstand mit dem Messschieber zu messen.

    Meine Duke 125 ist von 2014 und laut Bordbuch steht Ventilspiel kontrollieren, Bremsflüssigkeit wechseln und Zündkerze alle 2 Jahre oder alle 15.000 km.

    Genau aus dem Grund würde ich auch gerne eine Zündkerzen-Schablonenmesslehre bzw. Blättchenlehre benutzen. Danke für den Tipp mit BGS. Die gibt es meine ich bei Louis im Geschäft in der Nachbarstadt, dann schau ich mir die mal an.

    Wie wie Zeit hast du ungefähr für das Überprüfen des Ventilspiels benötigt? Meine Duke hat jetzt ca. 17.000 km und dementsprechend würde das auch mal bei mir anstehen.

    Schon mal in den Serviceplan geschaut?

    Steht da sicher geschrieben.

    Und wer diese Angaben nicht beachtet, handelt auf eigenes Risiko.

    Also laut Bordbuch soll das Ventilspiel bei z. B. der Duke 125 von Bj. 2014 einmalig nach 1000 km und dann alle 15.000 km bzw. 2 Jahre kontrolliert werden. Mich hatte interessiert wie oft ihr das so bei euch kontrolliert deswegen die Frage

    Kein Thema, häufig bekommt man so Antworten wie: Wenn du das nicht kannst, dann lass es lieber. Diejenigen haben aber in einem Forum nichts zu suchen.


    Wenn man etwas zum ersten Mal macht, dann ist es nicht verkehrt, vorsichtig zu sein und dreimal nachzuhaken.


    Mit dem Bordwerkzeug klappt es wirklich gut. Pass nur auf, dass du die Kerze nicht auf der Elektrode abstützt, der Abstand sollte nicht verändert werden und mit genug Kraft kann man die Elektrode biegen.

    Leider hast du da recht.. Manche Leute vergessen wohl, dass jeder unwissend geboren wird oder ignorieren dies gerne. Wie soll man in einem Thema gut werden, wenn man nicht bei kleinen Dingen anfängt? Allerdings habe ich hier in diesem Forum bisher nur hilfreiche Antworten erhalten also top!:Daumen hoch:

    Ein beschädigtes Gewinde insbesondere an der Stelle wäre äußerst schlecht...
    Den Abstand der Elektrode möchte ich eh noch sicherheitshalber mit einem Messschieber nachmessen, auch wenn dieser eigentlich schon ab Werk stimmen sollte. Aber sicher ist sicher. Kennt jemand einen guten Hersteller von Zündkerzen-Schablonenmesslehren? Im Internet habe ich bisher bei fast jedem Hersteller auch wirklich schlechte Bewertungen gefunden.. Ansonsten muss ich mir diese mal im Laden anschauen oder mein Messschieber muss eben reichen



    Ktm schreibt ja meine ich nach 2 Jahren einen Zündkerzenwechsel vor. Nach wie vielen Kilometern würdest du sie denn wechseln?

    Growa1 weißt du noch die Ventilgröße? Hab gerade mal im Bordhandbuch geschaut und dort keine Information gefunden und auch in dem offiziellen Reparaturanleitungs-PDF von Ktm steht nur "Entlüftungsventil eine halbe Umdrehung auf" und später wieder zu... Konnte nirgendwo Angaben zum Drehmoment oder zur Gewindegröße sehen:Daumen runter:

    das was da drin is, brauchst du um die Kerze aus dem Schacht, raus zu bekommen

    das soll die Kerze im Werkzeug halten...geht sehr streng drauf...soll aber so sein

    Hab auf Youtube ein Video gesehen wo die Zündkerze mit einem Stück gebogenem Draht "rausgeangelt" wurde und hätte es jetzt auch erst einmal so probiert aber gut wenn das in dem Werkzeug einem die Arbeit abnimmt um so besser.

    Also steckst du die Kerze sozusagen mit großer Kraft in das Werkzeug? Denn ich konnte die Zündkerze selbst mit kräftigem Drücken nicht auf das Werkzeug bekommen und hab es dann aus Angst die Zündkerze zu beschädigen lieber sein lassen.
    Würdest du da empfehlen das Loch in dem Material im Inneren des Werkzeugs mit einem passenden Inbusschlüssel ein wenig zu vergrößern damit man nicht brutal viel Kraft braucht?

    ok, muss ich mal über denken. Mal sehen was ich km drauf bekomme. Wird ja hoffentlich beim 7500 service mit gemacht.

    Wenn du den Service sowieso bei Ktm machen lässt, dann betrifft dich das mit den Ventilen ja nicht ganz so sehr. Im Zweifel müssen dort eben 2 und nicht 1 Arbeiter kurz anpacken. Aber ich glaube nicht, dass falls man diese Ventile angebaut hat, sich da was an den Inspektionskosten ändert.. Wobei nachfragen kann man ja mal

    Aber gerade wenn man die Bremsflüssigkeit alleine wechselt dann könnten die Ventile einem ja ein wenig Arbeit abnehmen. Sehe das mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit ähnlich wie Growa1. Es kostet jetzt nicht so viel und stellt ein Sicherheitsplus da. Also alle zwei Jahre würde ich es definitiv wechseln und je nach Fahrweise, Pässebegeisterung usw. wird die Bremsflüssigkeit laut Motorrad online besonders stark belastet durch das ständige von Erhitzen und Abkühlen und daher kann dann die Bremsflüssigkeit durchaus einmal im Jahr gewechselt werden.
    Ob so etwas bei einer 125er notwendig ist wäre dann aber wieder eine andere Frage.. Mit euren 390er könnt ihr ja doch ein wenig schneller fahren

    Kennst du die Stahlbus Ventile? Die Funktionsweise ist hier: http://www.stahlbus.com/info/d…lbus-zu-anderen-produkten beschrieben. Ist das PowerParts Ventil genau gleich aufgebaut? Hab leider keinen Ktm Händler in der Nähe und kann es daher nicht auseinander schrauben...

    Denn die Stahlbus Ventile kosten 20 € weniger und insgesamt 40 € nur für die Farbe Orange zu bezahlen wäre dann schon ein teurer Aufpreis...

    Ach du Schande, habe ich da was verpasst? Seit wann muss man denn "regelmäßig" die Bremsen entlüften? Macht man doch nur wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht und da ist der Intervall ja nicht als regelmäßig zu bezeichnen, oder?

    Ich fahre Fahrzeuge länger als nur 1 bis 2 Jahre und dann kommen bei 2 jährigen Intervallen schon ein paar Mal zusammen und gerade für vorne könnten einem die Ventile schon ein wenig Arbeit abnehmen. Dies als regelmäßig zu bezeichnen ist allerdings ein wenig übertrieben von mir gewesen, da stimme ich dir gerne zu also verzeih mir meine Ausdrucksweise. :ja:

    Sieht aus wie eine Stahlbus mit oranger Kappe. Eine Stahlbus kostet 18€.

    sind denn beide genau gleich aufgebaut? Hab leider keinen KTM Händler in der Nähe wo ich das Powerparts-Teil mal auseinander schrauben könnte
    Hier ist eine Zeichnung und Erklärung wie das Stahlbusentlüftungsventil arbeitet.


    Hast du das Stahlbusventil verbaut? Für 20 € Preisunterschied pro Stück Ersparnis wäre mir die Farbe Orange (oder eben nicht) vollkommen egal

    Hallo :winke:


    hat jemand von euch aus dem Powerparts-Katalog die Bremsenentlüftungsschrauben montiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Lohnen sich die insgesamt ca. 76 € für vorne und hinten? Wie sieht das Gewinde aus nach längerer Zeit? Es wird ja immerhin regelmäßig auf und zu geschraubt. Nehmen sie einem bei der Wartung der Bremse mit Entlüften usw. sehr viel Arbeit ab oder ist dies eher zu vernachlässigen?

    Vielen Dank im Voraus! :applaus:

    (Der Beitrag wurde von mir auch schon im Duke Zubehörforum gepostet, allerdings hat das Thema ja durchaus etwas mit Technik und Wartung zu tun und deswegen stelle ich die Frage hier auch noch einmal)


    Chris

    Hallo :winke:


    hat jemand von euch aus dem Powerparts-Katalog die Bremsenentlüftungsschrauben montiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Lohnen sich die insgesamt ca. 76 € für vorne und hinten? Wie sieht das Gewinde aus nach längerer Zeit? Es wird ja immerhin regelmäßig auf und zu geschraubt.

    Vielen Dank im Voraus! :applaus:


    Chris

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe gerade eben noch einmal auf Verpackung der Zündkerze nachgeschaut und es ist die richtige. Es handelt sich dabei um die von dir genannte Bosch R6 VR 5. Allerdings passt diese einfach nicht auf meinen Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug... Im Schlüssel ist innen ein Material, was verhindert, dass ich das Werkzeug auf die Kerze stecken kann (s. Foto). Ist dies bei deinem Werkzeug nicht vorhanden?

    Auf jeden Fall kommt in den nächsten Tagen ein weiterer Werkzeugkasten an und dort drin ist ebenfalls ein Zündkerzenschlüssel mit SW14, welchen ich dann ja nehmen könnte. Der sollte ja passen.


    Das mit dem Drehmoment ist mir schon bekannt (aber danke für den Tipp!), weswegen ich sie gerne mit meinem Drehmomentschlüssel von Hazet festziehen wollte. Der sollte ja im Gegensatz zu manchen Billigherstellern von Drehmomentschlüsseln ein genaues Festschrauben ermöglichen.KTM Bordwerkzeug Zündkerzenschlüssel.jpg

    Hallo zusammen :winke:


    ich weiß, dass es hier schon einige Beiträge von anderen zu den Zündkerzen gibt, allerdings konnte ich leider auf meine Fragen noch keine Antworten finden.

    Bei meiner Duke soll die Zündkerze gewechselt werden und dafür möchte ich gerne den Tank abbauen, damit man leichter dran kommt und das Risiko eines beschädigten Gewindes geringer ist (mir ist bekannt, dass es einige auch ohne Tankausbau hinbekommen, allerdings möchte ich auf Nummer sicher gehen)


    Bevor ich jetzt aber nun umständlich den Tank ausbaue und ohne passendes Werkzeug dastehe, würde ich gerne wissen, welche Schlüsselweite ich für die Zündkerze benötige (vermutlich 14mm?). Ich habe im Ktm Shop eine Zündkerze bestellt, welche anscheinend passend sein soll für die Duke 125 von 2014 (BOSCH Super R6 VR 5 (1mm Elektrodenabstand) laut Handbuch), allerdings passt diese nicht mit dem Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zusammen...


    Außerdem finde ich online von KTM verschieden Zündkerzenschlüssel in der Preisspanne von 9 bis 109 €. In der offiziellen Reparaturanleitungsdvd von KTM wird der Zündkerzenschlüssel Kpl mit Teilenummer 77229172000 empfohlen. Ich habe aber keine Lust für 109 € einen Schlüssel zu bestellen, wenn andere Hersteller dies günstiger hinbekommen.

    Also die Frage: Was für ein Werkzeug mit welcher Schlüsselweite benötige ich nun genau?


    Außerdem würde mich interessieren, welche Zündkerze ihr bei euch verbaut habt.

    Vielen Dank im Voraus! :applaus:


    Chris