Beiträge von Xerray27

Genau! Mach Dir nicht so viele Gedanken, Chris - fahr die Kiste einfach... :zwinker:!
    Walter und ich haben eine der ersten 390er, im Gegensatz zu Walter habe ich den Kraftstofffilter noch nie gewechselt. Und meine 390er hat etwa die dreifache Laufleistung... (aktuell fast 50.000 KM).

Na dann siegt meine Faulheit und ich wechsel den Kraftstofffilter erst nächstes Jahr. :grins:

Was denkst du denn sind für maximale Laufleistungen möglich? Kann man ohne extremen Aufwand 70 bis 80 Tausend erreichen oder denkst du dass es eher sehr unwahrscheinlich ist? Ich meine ich hätte mal hier im Forum von einer deiner Maschinen gehört, die bei glaube ich 45.000 km den Geist aufgegeben hat. Was war da nochmal?

Insbesondere da eine 125er ja im Gegensatz zu den 390ern immer mit wirklich viel Drehzahlen gefahren werden muss damit überhaupt etwas passiert:denk:

irgendwann wird die mal gewechselt, wann hab ich noch nicht am Plan...heuer hab ich sie nicht in Betrieb genommen wegen der Svartpilen (ich hab nur Platz für eine und musste mich für eine entscheiden...war nicht leicht)

Mensch Walter, dann stell doch eine der beiden unter einer Motorradplane nach draußen an die Straße oder bei einem Bekannten oder sonst irgendwo hin, du hast sie ja schließlich zum fahren und nicht zum rumstehen gekauft... Die arme Duke...

aso...die Kühlflüssigkeit is noch immer die originale, wird nur gemessen und kontrolliert

hast du vor die mal irgendwann auszutauschen oder lässt du sie drin bis zum Ende?

hab ich vielleicht nicht verständlich geschrieben...

ich mache immer mit/unmittelbar nach dem Service einen Ini-Lauf

beim Ini werden die Systeme untereinander Kalibriert/Angepasst/neu Justiert...das hat nix mit der Umgebung/Jahreszeit/Temperatur zu tun

Ah hab mich verlesen und das irgendwie mit dem Winter durcheinander gebracht. Mein Fehler sry.

Ok gut zu wissen mit dem Ini-Lauf, Danke.

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie genau machst du das jetzt bei der Kühlflüssigkeit?

Wäre der Ini-Lauf im Frühjahr nicht sinnvoller? Denn dann sind die Temperaturen usw ähnlicher wie im Sommer. Ich mein wenn du sie im Winter eh nicht fährst wirst du ja die Kilometer zwischen Frühjahr und Herbst abspulen? Oder hat der Ini-Lauf einen anderen Zweck? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass er dafür da ist, damit sich das Motorrad an die Umgebungsbedingungen anpassen kann.

Bzw. wird der Hebel überhaupt größer? Ich bremse ja weiterhin im Winkel von 90 ° auf die Scheibe, vollkommen egal wie groß die Scheibe ist. Nachtrag: Hab mal nachgedacht, ja stimmt.

Wenn der Bremssattel durch Distanzhülsen weiter nach außen wandert, wird ja auf jeden Fall der zurückgelegte Reibweg der Bremsbeläge pro Radumdrehung vergrößert, in meinem Beispiel also von

U = 2 * pi * r

also bei der 300er Scheibe mit r = 150 mm Ansatzpunkt bei 130 mm: U = 2* pi * 130 mm = 817 mm Strecke

bei der 320er Scheibe mit r = 160 mm Ansatzpunkt bei 140 mm: U = 2* pi * 140 mm = 880 mm Strecke

Pro Radumdrehung wird also eine 880/817 = 1,077 mal so lange Strecke zurück gelegt, auf welcher die Bremsbeläge zusammen mit der Scheibe verzögern.

Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass der Bremssattel mit Hilfe der Distanzhülsen oder was auch immer anders montiert wird. In der ursprünglichen Stellung passt der doch gar nicht auf die nun 20 mm breitere Scheibe oder? Und dementsprechend muss der Hebelarm doch größer werden?

doch, um das was die Scheibe größer is

inwiefern die +20mm jetzt Wirkungsrelevant sind, is eine andere Frage

Bloß eine einfache Rechnung, keine Ahnung ob man das so machen kann, aber sagen wir mal als Vermutung (müsste man mal ausmessen) die Angriffspunkt der Bremskraft würde bei der 300er Scheibe mit r=150 mm bei 130 mm liegen und der Angriffspunkt bei der 320er Scheibe mit r = 160 mm bei 140mm, dann wäre der Hebelarm 140/130 = 1,077....

ob man den Faktor 1,077 so auf die Bremsleistung übertragen kann, keine Ahnung.. mir persönlich reicht die 300er Scheibe aber das technische Verständnis da hinter interessiert mich. Kann mal jemand mit Ahnung meine einfache Rechnung fortsetzen oder korrigieren?

richtig, mach dir nicht so viel Gedanken drüber...wenn's so weit is, merkst du's eh

ich wechsle alle 3 Jahre (wobei das unabhängig der Km Leistung is)

Wahrscheinlich hätte ich es mal besser direkt mit gemacht als die Verkleidung und der Tank unten war. Sind jetzt immerhin schon fast 5 Jahre mit dem Benzinfilter. Tja gute Frage was macht man jetzt. Alles nochmal runter oder weiterfahren bis nächsten Frühjahr? Dann könnte ich direkt eine neue Zündkerze montieren auch wenn die eigentlich erst im Jahr darauf fällig wäre aber schaden kann das bestimmt nicht und eine Zündkerze ist ja nicht so teuer...

Wechselst du sonst noch irgendetwas regelmäßig? Wie machst du das mit der Kühlflüssigkeit?

Danke für deine Antwort. Hast du Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des Stators und der Lichtmaschine? Wobei kontrollieren kann man da ja nicht viel oder? Entweder es fährt oder es fährt nicht würde ich mal vermuten.

Was anderes ist es bei dem Benzinfilter. Wann wechselt ihr den denn immer? Tanke auch immer nur gutes Benzin und nicht wie jetzt im Urlaub auf Bali wo man auch Bezin aus Vodka Flaschen bekommt. In solchen Ländern würde ich den Benzinfilter wohl häufiger wechseln:grins:

@Heiko 390

ich bin mit meiner auch so bis 80-90 zufrieden. Vielleicht muss man sich beim nächsten Kauf einfach ein Motorrad kaufen, was von der maximal Geschwindigkeit so 30-40 km/h über der Wunschgeschwindigkeit liegt. :Tempo: Bzw. Drehmoment oder was auch immer, je nachdem was einem persönlich eben wichtiger ist.

Vielleicht wäre für dich die MT07 oder die Honda Cb650f die bessere Wahl gewesen. Die schaffen auch beide um die 200 km/h und sind vielleicht der bessere Kompromiss für dich zwischen Handling usw und dicken 1200ern.

Wer sich trotz Allem noch den Kurzschluss-Stecker selbst basteln will: https://www.ebay.de/itm/Vielfachstecker-2-2-N-6-polig-mit-Flachstecker-2-2/254013523354

Ist sogar billiger/günstiger als beim Hersteller direkt!

Wie bekommt man den Stecker am besten auf? Habe neulich beim Tank abbauen echt lange gebraucht, bis ich ihn mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher auf hatte..

gibt es da einen bestimmten Trick oder ein Spezialwerkzeug?

Natürlich hast du recht Heiko, dass KTM eigentlich die 160 km/h liefern müsste. Aber wie schon andere Leute hier geschrieben haben, wird überall ein wenig geschummelt, egal ob bei den Spritverbräuchen oder was auch immer.

Meiner Meinung nach hat man auf der Duke selbst mit 150 km/h mehr als ausreichend Reserven auf der Autobahn. Fahr die mal mit der 125er, viel Spaß... Die schafft wenn es gut läuft 130 Tacho mit Rückenwind und berg ab, eher nur 120. Normalerweise eher so 110-115 Tacho. Soll heißen für die LKW's ist man zu schnell (fahren so 90 km/h) und auf der mittleren Spur fahren sie meistens 140, schlimmer ist es noch bei nur 2 Spuren, dann kommen sie teilweise mit über 200 an.
    Davon abgesehen dass man Handgelenksschmerzen bekommt, da man permanent das Gas bis zum Anschlag aufreißen muss und sich das Handgelenk nicht wie beim normalen Fahren ein bisschen entspannen kann beim Schalten, Kurven anfahren usw.

Daher freu dich doch lieber, dass du entspannt mit 130 Motorrad fahren kannst auf der Autobahn und zur Not noch Reserven hast von mindestens 20 km/h oder sogar noch mehr. Bei der dir möglichen Geschwindigkeit kannst du auch locker auf der mittleren Spur im Verkehr mitschwimmen. Meiner Meinung nach reicht das zum sicheren Fahren definitiv aus! Und wenn du eben rasen möchtest auf der Autobahn dann kauf dir eine Yamaha R6 oder so, die schafft auch weit über 200 km/h und somit hast du dann auch genügend Reserven.

Danke für den Link und den anderen natürlich auch danke für ihre Meinungen!

Dann kommen beim Wechsel erstmal nur andere Beläge drauf und nach dem Studium dann auch noch die andere Scheibe, dann aber auch vorne und hinten wegen der Optik. Ob es dann die MotoMaster oder die aus dem PP-Katalog wird schaue ich dann :grins:

Wie fahrt ihr neue Bremsbeläge eigentlich ein? Im Internet findet man da ja teilweise auch verschiedene Meinungen zu...

Die RC regelt wie bei der Duke bei 178 km/h ab. Schneller ist die schon, offen (also mit Begrenzer auf 13.000rpm) läuft sie etwa 190 km/h.

Mal nebenbei:
    Ich habe im April einen Fahrer aus der Team-Freudenberg-Akademie kennengelernt, der mit erzählt hat, dass die SBK-390er 56 PS leisten. Die rennen damit etwa 230 km/h.
    Für uns aber eher uninteressant, weil das meiste davon sicher über eine spitze Leistungsentwicklung erreicht wird.

56 Ps in einer 390er stelle ich mir brutal vor :respekt::der Hammer:.

Um wie viel sind die denn in der Lage, die Drehmomentkurve anzuheben?

Was das abregeln bei 178 km/h angeht wundert mich das schon ein wenig. Hab schon von mehreren gehört, dass die Yamaha YZF R3 teilweise (mit Rückenwind) 200 km/h schafft. Z. B. wie hier beschrieben:

https://www.1000ps.de/testberi…7-yamaha-yzf-r3-test-2015

Dabei hat die R3 nur 42 PS im Gegensatz zur RC mit 44 PS. Dafür ist aber die R3 leer 155 kg schwer und die RC vollgetankt 157 (147 leer) kg schwer.

In Alternative zu der Galfer kann ich sehr die MotoMaster Flame 300mm empfehlen. Auf meiner 2015er mit Brembo Sinterbelägen (den roten mit ABE) nach einer Einbremsphase jetzt ziemlich gewaltige Bremsleistung. Für Rennstreckenfahrer gibts auch die 320er (erst ab 2017er Dukes mit ABE), aber die ist auf der Strasse glaube ich nicht nötig.

Meinst du die Bremsbeläge?

https://www.louis.de/artikel/b…ddfba&filter_bike_id=2203

und die Scheibe?

https://www.amazon.de/Bremsscheibe-Moto-Master-Flame-starr-mit/dp/B013RFVOL8

Falls ja, wären die Beläge ja genauso teuer wie dir originalen und die Scheibe sogar 24 € günstiger als die originale.

Meine hier im Forum mal eine Debatte über den Akra gelesen zu haben, war aber die 390er meine ich.

Da gingen auch die Meinungen weit auseinander, die anderen fanden ihn gut, die anderen scheiße..

Wie das mit Euro 4 ist, weiß ich aber nicht. Werde mir erst einen anderen Auspuff bei einer größeren Maschine kaufen. Fahre selbst eine Duke 125 von 2014 und habe das Geld lieber gespart. Davon abgesehen klingt das dann nach außen vielleicht nach viel aber Leistung ist halt immer noch nicht da. Und generell für einen kernigen, bassigen Sound sind halt 125er nicht gemacht, da bräcuhtest du einen "dickeren" Motor. 125er sind eher so schlechte Rasenmäher :grins:. Aber das ist meine persönliche Meinung, gibt ja sehr viele die sich einen Auspuff an die 125er gemacht haben und sehr zufrieden sind.

du kannst ja mal nach dem Beitrag suchen und ansonsten vielleicht mal beim KTM Händler vorbei schauen. Gut möglich dass der eine Duke mit anderem Auspuff da hat und dann kannst du ihn mal live hören. Denn das ist meiner Meinung nach am besten, schließlich soll er dir gefallen und keinem anderen.