Vielen Dank für eure Antworten! Es ist schön, mal etwas positives über die Duke zu hören. Wahrscheinlich machen so wie auch in den Nachrichten einfach die schlechten Antworten einen großen Anteil der Nachrichten aus und die positiven kommen zu kurz.
anima6
leider schon. Da die alte Duke so leicht ist, muss sie auf 41 PS gedrosselt werden. Die neue Duke ab 2017 ist etwas schwerer und daher braucht man sie auch nicht mehr drosseln. Dies belegen verschiedene Quellen, unter anderem "Motorradonline", welche über die neue Duke schreiben:
"Positiver Nebeneffekt der Aufbaukur: Inhaber des A2-Lappens dürfen nun offen mit 44 PS fahren, die bislang notwendige Drosselung auf 41 PS entfällt"
An der neuen gefällt mir insbesondere sehr gut, dass man als großer Mensch etwas mehr Platz haben soll und der größere Tank. Vielleicht muss ich einfach mal eine Probefahrt machen. Ein Freund von mir hat die alte Duke 390 und irgendwo kann man sicherlich mal die neue 390 Probe fahren.
Was ich mich mittlerweile frage, ob es sich überhaupt lohnt, in dieser Preisklasse gebraucht zu kaufen. Bestes Beispiel die Yamaha MT07. Ein Freund von mir wollte diese erst gebraucht gekaufen aber da die Maschinen einfach so was von wertstabil sind hat er sich mit einem Händlerrabatt direkt eine neue gekauft. Und wenn ich mir so die Gebrauchtpreise der KTM Dukes anschaue.....