Beiträge von Xerray27

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist schön, mal etwas positives über die Duke zu hören. Wahrscheinlich machen so wie auch in den Nachrichten einfach die schlechten Antworten einen großen Anteil der Nachrichten aus und die positiven kommen zu kurz.

anima6

leider schon. Da die alte Duke so leicht ist, muss sie auf 41 PS gedrosselt werden. Die neue Duke ab 2017 ist etwas schwerer und daher braucht man sie auch nicht mehr drosseln. Dies belegen verschiedene Quellen, unter anderem "Motorradonline", welche über die neue Duke schreiben:
    "Positiver Nebeneffekt der Aufbaukur: Inhaber des A2-Lappens dürfen nun offen mit 44 PS fahren, die bislang notwendige Drosselung auf 41 PS entfällt"

An der neuen gefällt mir insbesondere sehr gut, dass man als großer Mensch etwas mehr Platz haben soll und der größere Tank. Vielleicht muss ich einfach mal eine Probefahrt machen. Ein Freund von mir hat die alte Duke 390 und irgendwo kann man sicherlich mal die neue 390 Probe fahren.

Was ich mich mittlerweile frage, ob es sich überhaupt lohnt, in dieser Preisklasse gebraucht zu kaufen. Bestes Beispiel die Yamaha MT07. Ein Freund von mir wollte diese erst gebraucht gekaufen aber da die Maschinen einfach so was von wertstabil sind hat er sich mit einem Händlerrabatt direkt eine neue gekauft. Und wenn ich mir so die Gebrauchtpreise der KTM Dukes anschaue.....

Hallo Leute :)

erst einmal hoffe ich, dass ihr das schöne Wetter genauso genießen könnt wie ich. Zur Zeit fahre ich ja noch eine Duke 125 von 2014 und nach ein bisschen sparen möchte ich mir nächstes Jahr entweder zusätzlich die Yamaha YZF R3 oder die KTM Duke 390 kaufen. Dann allerdings das alte Modell. Beim neuen lese ich hier einfach von zu vielen Problemen im Forum, welche ich mir gerne ersparen möchte.

Im Moment besitze ich nur den A2 Führerschein (bis 48 PS), allerdings ist die alte Duke so leicht und daher müsste ich sie trotzdem um 2 PS glaube ich drosseln lassen. Alternativ könnte ich auch noch ca 1,5 Jahre warten bis ich den ganz großen Führerschein habe und dann bräuchte ich sie nicht mehr drosseln.

Die Frage ist nun für welches Baujahr würdet ihr euch entscheiden? Bei der 125er bin ich mit dem Bj. 14 sehr zufrieden. Gibt es auf die schnelle Probleme/Defekte/Rückrufaktionen, welche euch einfallen? Wie viel € würdet ihr maximal ausgeben? Die Gebrauchtpreise sind ja immer noch relativ hoch...

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Antworten! :Daumen hoch:

Super danke, damit wäre alles geklärt. Ich werde Bilder machen damit es andere die vill das gleiche Problem haben dann selber lösen können

Wäre super inklusive ausführliche Beschreibung wie du genau vorgegangen bist.. Wäre echt klasse:Daumen hoch:

Bist ja auch schon viele Bikes gefahren, aber mir wird es mit den Dingern die teilweise über 200 PS haben auf der Landstrasse zu heikel , die kleine fährt halt nur ca 160 km da komme ich gar nicht erst in Versuchung, war letzten Samstag mit der 1000 rr unterwegs sowas gehört ja verboten :) zähle mal bis 7 dann bist du auf 200 ich war nur am schauen auf den Tacho ja nicht zu schnell :(

Von entspanntem Motorrad fahren gar nicht zu reden, solche Geräte gehören auf die Rennstrecke und sonst nirgends hin. Bei der kleinen kann ich mich ganz aufs fahren konzentrieren, und seit kurzem sehe ich auch wie schön die Landschaft im Odenwald doch ist :)

Spätestens ab 140 solltest du dann aber wirklich wissen, wo geblitzt wird :polizei: sonst darfst du dann auch nicht mehr fahren
    wobei es stimmt schon, immerhin ist es mit der Duke nicht möglich mehr als 600 € Bußgeld zu bekommen da 170 einfach nicht mehr drin sind. Echt irre, was mit 200 ps Mopeds heute für Beschleunigungen möglich sind wenn man die 0-200 Zeiten mal mit einem Golf GTI, Golf R oder so vergleicht:der Hammer:

Danke euch für eure Antworten! Werde wohl erstmal mit der Batterie weiter fahren. Sobald es Startschwierigkeiten gibt etc kann ich die Batterie immer noch austauschen und zur Not soll mich eben der ADAC nach Hause bringen...

Sind ja 450 km durchs Bergische Land und die Eifel gefahren und bin einfach nur beeindruckt wie schön die Duke sich durch Kurven zirkeln lässt. Auch wenn sie mir mit meinen 1,90m etwas zu klein ist, werde ich mir wohl in ein paar Jahren auch noch eine 390er kaufen. Allerdings das alte Modell.

Ja, die Linke zum Gruße, denn die Rechte braucht man unbedingt zum Gas geben. :wheelie:

Das Problem hatte ich neulich auf Bali. Dort ist ja linksverkehr und normalerweise sieht man da nur Roller und keine Motorräder.

Habe mir natürlich eines der wenigen Motorräder dort geliehen und ab und zu sah man dann doch einen anderen Motorrad Fahrer und wollte ihn grüßen. Tja was macht man dann. Trotzdem mit links grüßen, auf der Graden mit rechts grüßen, Lichthupe? Alles blöde im Vergleich zu uns mit dem Rechtsverkehr :der Hammer:

Danke für den Tipp!

Mich wundert nur, dass ich die Batterie vor einer Woche am Ladegerät hatte. Habe sie ausgebaut für den Ventilspiel einstellen und die Chance genutzt sie nochmal zu laden.

Als Ladegerät verwende ich so eins für ca 70 Euro, wo man die Batterie auch den ganzen Winter über anschließen kann und das Gerät checkt auch ob die Spannung in der Batterie gehalten werden kann usw und hat verschiedene Ladezykleen.

Hätte da nicht auffallen müssen, dass evntl etwas an der Batterie nicht mehr stimmt?

denke mal,die Batterie ist bald hinüber

Na hoffentlich dauert das noch eine ganze Zeit lang... Morgen geht es erst einmal mit ein paar Freunden hunderte von Kilometer lang in die Eifel :sabber:

Hoffentlich erwischt uns nicht der Rückreiseverkehr vom Rock am Ring....

Kann mir jemand eine gute Batterie für die Duke 125 empfehlen oder sind die alle gleich schlecht? Ist bei mir auf jeden Fall nicht mehr die originale.

CreytaX

:achtung ironie:man weis nie wer unter den Helm ist, deshalb immer schön grüssen.:lol:

Vollkommen egal wer in welchem Alter ist oder wer welches Motorrad fährt, so lange es die Situation zulässt kann man sich auch ruhig meiner Meinung nach unter einander bei der Fahrt grüßen. Darauf die Linke zum Gruß :winke:

Bei meiner Duke 125 Bj 2014 habe ich das gleiche Problem mit dem ständigen Reset der Uhrzeit nach Ausschalten der Duke (1 Tag ca oder so, vielleicht auch nach ein paar Tagen, weiß ich gerade nicht genau, auf jeden Fall regelmäßig) und das schon seit Monaten. Beim Starten wird ebenfalls so ein Code angezeigt.

Meine Batterie ist in einem guten Zustand und es liegt bei laufendem Motor auch genügend Spannung an der Batterie an. Allerdings stört mich das Rücksetzen der Uhrzeit nicht, da mir ja angezeigt wird wie viel Fahrzeit schon vergangen ist und selbst bei Pausen oder ähnlichem habe ich ein Handy dabei bzw. schaue vorm losfahren auf die "richtige" Uhrzeit und kann mir dann die falsche Uhrzeit am Motorrad umrechnen.

Soll ich das Problem also einfach weiterhin ignorieren? Schließlich schränkt es mich nicht ein. Oder sollte man da besser auf Fehlersuche gehen? Bis auf die Uhrzeit funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige usw

Gehts noch? Du sinnierst und lamentierst schon wieder nur rum! Hast du eine Antwort auf die Frage des Themenstarters???

Der Themenstart beinhaltete eine eindeutige Fragestellung, eine Bitte um Unterstützung an EUCH bei einem Problem. Und was bekommt er? Also wirklich, das reicht doch jetzt langsam oder. Wir wissen doch jetzt Alle wie du und auch Andere über Technikfeatures denken. Danke dafür aber können wir jetzt mal zum Thema kommen???

Zitat von Thomyk

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass bei einem Samsung S6 mit Android 7 bei identischen Einstellungen ggü. dem Galaxy S9 mit Android 9 die Anrufanzeige im TFT funktioniert. :nein: Ein Löschen und Neuinstallieren der App sowie mehrfaches Koppeln hat keine Änderung gebracht. Somit liegt es entweder an den Handy-Typen oder dem neueren Android, jedoch nicht am Motorrad.:denk:

Gibt es sonst noch Ideen, wie das Problem zu lösen wäre?

Heiko, der Themenersteller wollte wissen, wie er die Anrufanzeige im TFT hinbekommt oder ob er auf das update warten muss. Es wurde keine technische Lösung gefunden, heißt er muss auf das Update warten.

Daher habe ich ihm den Tipp gegeben, wie er trotzdem mit geringem Aufwand sein Ziel, nämlich Anrufe mitzubekommen, erreichen kann und wurde direkt von dir angemeckert. Davon abgesehen bringt deine Antwort oben absolut gar nichts, Herr Forumspolizist.

Ist mir auch egal, wird mir zu blöde mit dir hier zu diskutieren. Hab du deine Meinung und ich habe meine, also bin raus und dir noch einen schönen Tag.

Und so wie du dich hier aufregst, brauchst du wohl dringend Urlaub oder ein anderes Motorrad....

Das ist schon traurig, dass du da Thomyk sogar noch richtig zitierst mit dem, er wolle das alles gar nicht komplett nutzen sondern nur den Telefonhinweis auf dem Display bekommen und dann viel über Sinnhaftigkeit def KTM Features sinnierst. Also wenn ich mit Merkmalen (Features) meiner Karre so umgehe bzw. eine derart Einstellung dazu habe, dann frage ich jetzt auch mal (wird mir sehr häufig vorgeschlagen), wieso kauft das jemand? Gibt bestimmt Karren ohne diese Möglichkeiten.

Im Übrigen gilt was ich schon dazu schrieb. Das ist ein, zudem noch enorm beworbenes, Feature der Duke 390 ab Modell 2017 und selbstverständlich soll und darf man das auch nutzen wollen.

Genau das ist die Frage. Und ich bezweifle, dass die Leute ein Motorrad nur wegen der Funktion kaufen. Ich glaube die allermeisten kaufen ein Motorrad aus ganz ganz ganz ganz vielen anderen Gründen und für manche ist es eben ganz nett so Spielereien dabei zu haben am Motorrad. Thomyk braucht sie für seine Zwecke aber nicht. Wer nur mitbekommen will, ob er angerufen wird oder nicht, der kann auch genügend andere Alternativen nutzen.

Mir ist es komplett egal, auf welchem Weg ich mein Ziel (in diesem Fall mitzubekommen wenn jemand anruft) erreiche, so lange es funktioniert und das ist hier der Fall.

Etwas anderes ist das Auto. Es gibt seit so vielen Jahren Freisprecheinrichtungen, da muss man erwarten, dass dort die Handy Kopplung funktioniert. Und wieso funktioniert es so gut? Weil es genügend Kunden gibt, die diese Funktion nutzen wollen und weil die Hersteller Jahrelang Erfahrung sammeln konnten.

Und warte mal noch ein paar Jahre ab, falls wirklich so viele Leute die Funktion auf dem Motorrad nutzen wollen, dann wird es bald auch da funktionieren wie im Auto.

Im Auto ist es auch für Geschäftsreisende usw notwendig, zu telefonieren. Auf dem Motorrad reisen aber die allerwenigsten geschäftlich, sondern es ist oft nur ein Hobby oder An bzw. Abreise zur Arbeit, wo man vom Alltag abschalten will und nicht die ganze zeit telefonieren will. Anzug und Motorrad passt eben nicht so gut zusammen. Und selbst für diese Leute gibt es die Möglichkeit über das Headset zu telefonieren.

KTM bewirbt dieses Feature aber mal so was von... da ist es einfach das normale Anliegen aus Kundensicht, dass das auch funktionieren soll. Warum KTM auf so etwas setzt ist deren Sache und hat nicht der Kunde erfunden. Der Kunde will das jetzt nutzen und so einfach ist es. Daüber zu sinnieren wie sinnvoll oder sinnlos so etwas ist bringt den Fragesteller in seiner Problematik nun wirklich nicht weiter.

Wie in meiner Nachricht geschrieben, habe ich ihm 2 Lösungsmöglichkeiten genannt, welche seit Jahren gut und sicher funktionieren. Schließlich braucht er eine sofortige Lösung und will nicht erst in einem halben Jahr oder so wenn KTM mal liefert mitbekommen, wenn er während der Fahrt angerufen wird. So wie es aussieht, können wir ihm hier nicht weiter helfen. Da muss KTM die App weiter entwickeln oder was auch immer, da hilft nur eine Beschwerde-Email/Telefonat an den Hersteller.

Und was die Werbung angeht:

Klar hat KTM dieses System beworben, doch die meisten Fahrer werden sich ja wohl aus anderen Gründen für die 390er entschieden haben als zu telefonieren. Wenn ein Hersteller etwas neu auf den Markt bringt, klappt es eben nicht immer direkt. Nur als Beispiel bei der BMW S1000RR lief auch nicht alles super. Wenn man also zwingend die Telefonsteuerung über sein Motorrad braucht, sollte man sich besser für einen Hersteller entscheiden, der schon seit langer Zeit so etwas anbietet. Und selbst da ist es problematisch, da es verschiedene Betriebssysteme mit unterschiedlichen Versionen gibt usw.

Es ist ja auch nicht so, dass gar kein Handy sich nicht koppelt. Einige Handys scheinen ja zu funktionieren und bei den anderen gibt es ja wie bereits geschrieben eine gute Alternative über das Headset.

Etwas anderes ist in meinen Augen die Problematik mit dem Ausgehen des Motors, was man in anderen Beiträgen hier so mitbekommt, so etwas darf echt nicht passieren. Soll hier aber nicht weiter thematisiert werden, dafür gibt es ja schließlich die anderen Themen im Forum.

Danke Hans für deine Antwort! Und wie recht du doch hast mit deinem Satz "Wer nicht fragt, bleibt dumm". Irgendwann hat schließlich jeder mal ohne Wissen angefangen und mit der Zeit wird das Verständnis einfach viel besser.

Gerade beim Motorrad fahren als Hobby beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Thema, lese Bücher dazu usw.

Und je mehr ich mich damit beschäftige, umso faszinierter bin ich einfach. Wahnsinn was heute möglich ist und wie perfekt alleine so eine kleine 125er ist. :der Hammer:

Ich mein Toleranzen von 0,05 mm. Irre was heute teilweise Standard ist, da hätte man früher nicht im Leben dran gedacht.

War ja schon sehr spannend es in der Uni in den Vorlesungen zu Fertigungslehre zu hören, aber es in echt zu sehen sei es in Form von Praktika oder am eigenen Motor ist dann noch mal ein anderes Thema :ja:

das ist ja schön für euch, dass ihr scheinbar allein durchs Leben geht/fahrt. Es gibt aber auch Menschen, die haben ein Sozialleben und sind froh, wenn ein (dringender) Anruf, warum auch immer, zumindest wahrgenommen werden kann. Ich will weder telefonieren noch Musik hören, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Aber den Hinweis zu bekommen, wenn mich jemand anruft, ist schon sinnvoll für mich, wenn es die vorhandene Technik unterstützen sollte.

Da du ja eh nicht bei der Fahrt telefonieren möchtest, stell doch einfach dein Handy auf maximale Lautstärke und probier mal aus, ob du den Anruf während der Fahrt hörst.

Alternativ koppel dein Handy mit einem Headset im Helm und du bekommst ebenfalls mit, wenn dich jemand anruft.

Es gibt wirklich so unglaublich viele Haltemöglichkeiten beim Motorradfahren, da kann man eben rechts ran fahren, den Handschuh ausziehen, zurück rufen, Handschuh wieder anziehen und während man telefoniert weiter fahren oder eben beim Parken telefonieren. Ist eine Sache von vllt. 30-60 Sekunden. Die sollte man wohl ja locker haben. Außerdem gibt es glaube ich mittlerweile sogar schon Motorradheadsets, bei denen man den Anruf über das Headset annehmen kann.

Wäre so viel einfacher.... KTM muss sich nicht mit verschiedenen Betriebssystemen auseinander setzen und kann sich auf das wesentliche konzentrieren und qualitativ hochwertige Motorräder zu bauen.

Ölwechsel bei der Duke 235 €? :alter schwede: Ich mein wir reden hier nicht von einem Auto, was eine Hebebühne braucht, deutlich mehr Öl benötigt und teures Long-Life-Öl verwendet.... Da weiß ich wieder wieso ich den Ölwechsel selbst mache...

Meine Kupplung funktioniert nach fast 20.000 immer noch sehr gut und das obwohl man im Gegensatz zu deiner 390er deutlich mehr schalten muss. Ich mache allerdings auch nicht wie manche 16 Jährige Wheelies auf dem Schulhof. Haben manche meiner Freunde damals gerne gemacht und sieht auch cool aus aber auf Dauer immer die Kupplung schnacken lassen ist glaube ich auch nicht so gesund für die Kupplung:nein: