Also mal mein Erfahrungsbericht zum Ventilspiel kontrollieren oder einstellen:
(Wer das als Anleitung nimmt, handelt auf eigenes Risiko. Wer Verbesserungsvorschläge hat, bitte melden!!!)
Fotos poste ich nicht, Didi hat hier ja schon viele hochgeladen.
Ich würde euch empfehlen, mit mindestens 2 Leuten an die Sache ran zu gehen. Wichtig ist dabei, dass die Freundin/der Freund an dem Tag lange Zeit hat, damit man ganz entspannt arbeiten kann und nicht in Zeitnot gerät, denn am Motor sollte man lieber alles mehrfach kontrollieren bevor man einen richtig großen Schaden anrichtet. Macht euch auf jeden Fall zwischen durch Fotos damit ihr wisst was wo hin gehört. Außerdem solltet ihr einen Behälter mit ca. 20 Boxen haben, damit ihr dort die ausgebauten Schrauben hineinpacken könnt. Schreibt euch direkt einen Zettel für jeden Satz neuer ausgebauter Schrauben, damit ihr später wisst was wo hin gehört!!
Vorher solltet ihr natürlich klären, ob ihr das passende Werkzeug habt. Da ich den Motor nicht ausgebaut habe, ist alles doch sehr eng und ich bin froh gewesen, dass ich verschiedene Ratschen und Verlängerungsstücke gehabt habe.
Gute Drehmomentschlüssel sollten natürlich auch nie fehlen. Ich vertraue da auf Hazet (besitze die 2-25 Nm, 15-60 Nm, 40-200 Nm und jeder der 3 Drehmomentschlüssel kostet leider über 100 € aber bevor ich aufgrund eines fehlerhaften Schlüssels etwas falsch einstelle gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Und ja ich weiß, dass auch Markenprodukte fehlerhaft sein können.
Von Proxxon habe ich 2 große Steckschlüsselsätze (enthält auch mehrere Zündkerzenschlüssel und ihr benötigt davon den 14er meine ich) und einen Bitsatz von Mannesmann.
https://www.amazon.de/Mannesmann-130-tlg-Steckschl%C3%BCssel-Bitsatz-M29166/dp/B009I4HRDW/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=mannesmann&qid=1559719615&s=diy&sr=1-5
Kostet weniger als 20 € und ich dachte mir nur so was soll man denn dafür bekommen aber bin echt erstaunt über das absolut perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat bei 800 Bewertungen fast 5 Sterne auf Amazon. Trotzdem versuche ich, Werkzeug von besserer Qualität zu verwenden. Aber wenn es nicht anders geht (enge Platzverhältnisse mit zusätzlich einem Adapter von z. B. 3/8 Zoll auf 1/2 Zoll usw dann bin ich froh gewesen diesen kleinen Werkzeugkasten mit minimaler Ratsche usw zu besitzen. Eine Zange für die Schlauchklemme sollte auch nicht fehlen.
Außerdem solltet ihr einen Satz Ringmaulschlüssel besitzen und natürlich Schraubendreher bzw. Bitaufsätze von z. B. Wera. Messlehren zum Messen des Ventilspiels dürfen natürlich nicht fehlen. Minimum 0,05 Abstand, kleinerer Abstand wäre noch besser.
Mit den Montageständern und noch einer Umweltwerkstattmatte unter dem Motorrad (ihr wollt kein Öl oder ähnliches in die Umwelt hauen bzw. anders formuliert auf eurem Garagenboden verteilen.... Beim Schrauben habe ich sie nicht benötigt aber sicher ist sicher und es kniet sich auf einem weichen Teppich entspannter als auf dem harten Boden.)
kostet das alles eine menge Geld. Wer also nicht wirklich Lust am Schrauben hat, der sollte sich den Kauf sparen und das Motorrad lieber in die Werkstatt bringen.
Ventilspielkontrolle:
(nur ungefähr beschrieben, den Rest findet ihr in der Anleitung im Werkstatthandbuch)
Batterie sicherheitshalber ausbauen.
Es ist von Vorteil, wenn der Tank nicht komplett voll ist. Markiert euch die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch von KTM (da gibt es eine DVD zu und die exportiert ihr als PDF und druckt sie euch aus) und baut nach Anleitung die Verkleidung ab. Wenn die Verkleidung ab ist, baut den Verschluss wieder drauf dann kann oben schon nichts mehr rauslaufen aus dem Tank. Tank kommt runter (dafür solltet ihr euch wirklich mindestens eine andere Person suchen, da eine Person den Tank halten muss und die andere unter dem Tank die Verbindungen lösen muss). Löst die Schlauchklemme mit einer Zange, die Steckerverbindung (am besten mit einem dünnen Schlitzschraubendreher an einer Seite reindrücken, dauert etwas länger bis man es raus hat und dann den Tank auf 2 Backsteine stellen (so dass der Bezinfilter und die Kabel in der Mitte nicht gequetscht werden. Den Benzinschlauch am besten mit ein bisschen Tuch (oder noch besser mit dem passenden Werkzeug) verschließen und z. B. mit einem Kabelbinder so nach oben hängen, dass nichts mehr rauslaufen kann.
Macht den Motor so gut wie es geht sauber (es soll kein Dreck in den Motor fallen) und sprüht mit Druckluftspray (ein paar Euro bei Obi) den Zündkerzenschacht aus. Mit dem 14er Zündkerzenschlüssel die Zündkerze rausdrehen und den Zustand der Kerze + Elektrodenabstand mit der Lehre kontrollieren und ggf. einstellen.
Deckel abschrauben und Motor auf OT stellen. Es gibt dafür ein passendes Werkzeug aber es geht auch über das Hinterrad, wenn man zu faul ist den Kupplungskorb abzuschrauben und das Werkzeug zu kaufen. Dafür möglichst hohen Gang einlegen und das Hinterrad in Laufrichtung so lange drehen, bis die Markierungen (s. Werkstatthandbuch) übereinstimmen. Zündkerze wie gesagt vorher rausschrauben dann geht es einfacher. Über das Hinterrad ist es gut möglich aber es ist schwierig, die Markierung genau zu treffen. Am besten mit 3 Leuten, dann kann eine Person die Zahnräder beobachten, eine Person dreht das Hinterrad und eine schaut auf die Markierung am Hinterrad.
Einlassventile sind da wo das Benzin eingespritzt wird und die Auslassventile sind da, wo die Abgase raus gehen, also zum Motor hin.
Danach mit den Messlehren das vorgeschriebene Spiel kontrollieren. (auf Youtube gibt es auch Videos dazu in Englisch)
Man hat oft 30 Messlehrenplättchen, braucht aber nur 2 oder 3 daher das am besten auseinander schrauben und dann nur mit dem einzelnen Plättchen kontrollieren, so hat man mehr Platz. Das Spiel am Auslassventil am besten mit der Hand seitlich unter dem Rahmen durch kontrollieren. Einfach mal ausprobieren, wie die Hand reinpasst. Ist auf jeden Fall etwas schwieriger aber man bekommt es trotzdem gut hin.
Bis hier sollte es wenn man sich Zeit!!! (mehrere Stunden, sicher ist sicher) nimmt wirklich gut klappen. Wer bis jetzt schon überfordert ist, der baut alles wieder zusammen nach Handbuch oder bringt die Maschine im ausgebauten Zustand mit dem Anhänger zur Werkstatt. Raus bekommt man es meistens aber rein ist das Problem. Macht euch auf jeden Fall zwischen durch Fotos! damit ihr später bei Unklarheiten die Fotos habt.