Beiträge von Xerray27

:lautlach:ich wollte letzten Sommer auch umsteigen und hab die 690er probegefahren... war sehr Enttäuscht :traurig:

statt zu tauschen hab ich dann eine Svartpillen 401 dazu genommen:zwinker:

Wieso enttäuscht? Wenn überhaupt käme aber eh nur die 690 R für mich infrage. Die Svartpillen macht sich in einer Sammlung definitiv gut und macht bestimmt auch mega viel Spaß zu fahren. Allerdings gefällt dir die 390 Duke vom Fahrverhalten usw. wohl besser oder?:denk:

find ich nicht...

ich hab mindestens oder so gar deutlich mehr, für andere Zubehör Guddis ausgegeben...allerdings war das nur Optik, für's Fahren war die Bank das einzig sinnvolle Teil (ok, das Windshild auch)

Klar preislich gibt es definitiv teureres Zubehör. Aber trotzdem müssen die 140 € auch erst einmal verdient werden und bisher war es der zusätzliche Luxus einfach nicht wert für mich. Vielleicht investiere ich da im Sommer vor einer längeren Tour. Dann habe ich noch ein bisschen Zeit zu sparen:ja:

Dann wünsche ich dir mal :gute besserung:für deine Knie!

Was meinen Hintern angeht da hatte ich noch nie Probleme. Einmal im Jahr haben wir in den letzten Jahren oft eine Inselumrundung auf Bornholm mit dem Fahrrad gemacht. So 100 km auf unbequemen Mountainbikesattel. Glaub mir danach hatte ich immer Schmerzen :motzki:
    Also bin ich da beim Motorrad fahren entspannt. Würde mir die Sitzbank höchstens für etwas mehr Platz holen.

Ich bin die 690 R nicht nur Probe gefahren, sondern hatte sie ein Jahr im Stall - getauscht gegen das 17er Modell der 390er. Bis heute nicht eine Sekunde bereut... :zwinker:.

Die 690 R ist schon mega geil - Fahrwerk, Bremse und Ergo über jeden Zweifel erhaben, da muss man sich einfach nix einreden... :zwinker:. Um ein Mopped mit dieser Performance beim anderen Hersteller zu kaufen, muss man schon tief in die Tasche greifen - ist so.

War trotzdem nicht meins, da fehlten noch die letzten 5% zur 100%igen Zufriedenheit. Den größten Teil machte das eigene Gefühl aus, fühle mich auf der 390er einfach wohler. Der kleinere Teil war die bessere Qualität der 390er, insb. des Motors. Der ist einfach wesentlich robuster und hat nicht die Krankheiten, die die 690er schon ewig mit sich rumschleppt (meine 690er hatte die ebenfalls zum Teil).

Ich saß auf der 690 R und von der Sitzposition usw hat einfach alles gepasst und sie gefällt mir auch deutlich besser als die 390er Duke. Allerdings hat man ja schon von so einigen Problemen der 690er gehört. Naja was ich mir dann genau kaufen werde kann ich nur durch eine Probefahrt herausfinden. Und bis ich das legal darf wird es noch ein paar Jahre dauern. Immerhin bietet meine Fahrschule glaube ich an, den A2 Führerschein auf einer gedrosselten 690er zu machen. So könnte ich immerhin schon mal erste Fahreindrücke sammeln. :)

Ich habe im letzten Sommer mal eine dünne Matte probeweise unter meinen Hintern gelegt aber nur eine geringe Verbesserung festgestellt. Allerdings fangen normalerweise meine Knie auch erst nach ein paar Stunden fahren etwas an weh zu tun und ich muss sie kurz ausstrecken. Ich würde also eher nach ein paar Stunden von der Sitzbank profitieren. Ob das so viel Geld wert ist? Und probieren ist etwas schwierig da ich ungerne ein paar Stunden lang mit einer blöden rutschigen Schaumstoffmatte durch die Gegend fahren möchte :Daumen runter:

Deswegen die Frage.. Und einem privaten Verkäufer möchte ich dafür nicht die Zeit stehlen und stundenlang lässt der mich auch nicht probefahren :denk:

Ein Freund von mir besitzt auch eine 2015 390 Duke und ist eine 690er Duke Probe gefahren und findet die 390er ebenfalls besser.

In den nächsten Jahren würde ich ja gerne die 690 R kaufen, allerdings bin ich sie noch nicht Probe gefahren. Vielleicht entscheide ich mich ja nach einer Probefahrt ebenfalls um :denk:

Wo du die Platzprobleme ansprichst:

Ist jemand ebenfalls ca. 190 m groß und hat die Powerparts-Sitzbank auf der alten Duke bis Bj. 2016montiert? Um Bequemlichkeit geht es mir nicht aber die ist ja ein klein bisschen höher als die originale Sitzbank. Merkt man das beim Fahren? Denn wirklich günstig ist die ja nicht gerade....

Hallo Manni,

vielen Dank für deinen Hinweis! Allerdings kannte ich die Beiträge von dir zu diesem Thema schon. Gerade wenn man viele unterschiedliche Strecken fährt dann hast du dir da eine ziemlich praktische Lösung ausgedacht. :Daumen hoch:

Bei den normalen Tagestouren bin ich immer mit dem kleinen höckerförmigen Vanucci Rucksack von Louis unterwegs. Der hat zwar nur 18 Liter und man kann ihn durch die Form nicht hinstellen sondern muss ihn hinlegen allerdings ist er wasserdicht (selbst ohne die beiliegende Regenhaube), angenehm beim Fahren, es passen wärmere Sachen für morgens und abends rein und noch etwas zu Essen und Trinken bzw. Unisachen. also was will man mehr. In Verbindung mit der von der angesprochenen kleinen Hecktasche Qbag03 wird es aber vermutlich mit Rucksack zu eng und passt dann nicht mehr.

Ich möchte allerdings im Sommer meine kleine Duke in die Alpen bringen und in den Harz. Hab neulich gesehen, wie eine Männergruppe auf Youtube mit alten 2 PS Mopeds die Alpen hochgefahren/geschoben haben. :der Hammer:Dann schafft meine 125er mit mir das locker. Auch wenn ich im Frühjahr den größeren Führerschein A2 mache und mir die Duke mit Körpergröße 190 etwas zu klein ist, so ist sie mir doch ans Herz gewachsen und ich brauche nebenbei noch ein Auto, weswegen es zumindest im Moment so aussieht, dass es das 2. Moped erst nach dem Studium gibt. Für zwei Motorräder + Auto fehlen trotz einiger Nebenjobs leider das Geld und der Platz :traurig:

Grundsätzlich reicht für diese Reisen ohne Probleme eine Gepäckrolle. Schließlich möchte ich Moped fahren und mich nicht modisch jeden Tag neu einkleiden. Falls man allerdings eine Zelttour machen möchte, ist man auf Seitentaschen leider angewiesen da es sonst platztechnisch einfach nicht anders geht und für die paar Tage wäre so eine schnelle und umkomplizierte Variante wie die Indertasche super. Naja mal abwarten, vielleicht gibt es ja in den nächsten Monaten die Qbag Gepäcktasche mal im Angebot bei Polo. Dann hätte ich wenigstens etwas schöneres und praktischeres als die Gepäckrolle. Damit wäre ich dann zumindest für kleine Mehrtagestouren ausreichend versorgt.

Für meine Zwecke reicht der Gabelbrücken-Montageständer erst einmal vollkommen aus. Preislich zumindest geht der Proworks Montageständer im Gegensatz zum originalen KTM-Montageständer echt klar. Aber wer weiß, vielleicht kauf ich mir in ein paar Jahren noch zusätzlich solch einen von dir beschriebenen Plattenheber.

esemer ich habe ja dem Kundenservice geschrieben und diese meinten zu mir, sie hätten nichts mit dem Einkauf zu tun und könnten mir daher leider nicht helfen. Sie meinten außerdem, dass man am besten regelmäßig auf der Seite nachschauen sollte, ob er wieder da ist.
    Denke mal spätestens in ein paar Tagen sollte der wieder verfügbar sein. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg dabei, dass du ebenfalls diesen Montageständer kaufen kannst. :ja:

Gruß
    Chris

Hi Didi,

heftiges Bike muss ich schon sagen. Besonders interessant finde in den Lenkerumbau. Wurde vor ein paar Jahren am Handgelenk operiert und zu lange Stummellenker ist da zwar möglich aber schöner geht anders.
    Danke auch für den Beitrag im RC-Forum. Habe nur nach Beiträgen im Duke Forum gesucht, war klar dass ich da deinen Beitrag nicht finden konnte.

Die Berichte in dem Beitrag wecken bei mir das starke Bedürfnis mir nach meinem Studium auch so ein geiles Spaßbike zu holen und nach meinen Wünschen umbauen zu lassen bzw. falls dann möglich selbst umzubauen. :der Hammer:

Finde ich hier im Forum auch Bilder deiner beiden anderen Dukes?

Hi Chris,

jo, die Schalthebel brechen recht schnell, ist halt günstiger Aluguß.

Ich habe das Problem aber nicht, da an allen 390ern eine andere Rastenanlage mit starren Rasten verbaut ist. Da schraddelts im Falle dann nur die Raste an und evt. verbiegt mal eine Schraube.

Die Stürze waren bislang alle harmlos.

Hi Didi,
    sag mal könntest du mal ein Foto von deiner Duke für den Rennbetrieb posten und aufzählen, welche Teile du alles verbaut hast und was sich lohnt bzw weniger lohnt? Hab jetzt schon viele Forenbeiträge durchgelesen aber noch nicht die gewünschten Informationen dazu gefunden..
    Das mit den Stürzen freut mich zu hören, dann pass mal weiterhin schön auf bei deinen Rennstreckenausflügen! :Daumen hoch:

Mittlerweile hab ich ein ganzes Sammelsurium an Hebeln für die 390er - im Bild sind nicht mal alle, in der Ersatzteilkiste für die Renne sind auch noch zwei Sätze.
    Hab mal nen Hebel vom 17er-Modell daneben gelegt (ganz rechts im Bild). Der ist nicht nur äußerst filigran, sondern hat auch noch den besten Grip... :zwinker:

IMG_20190127_195906.jpg

Da sind ja einige Hebel schon durch vermutlich Stürze abgeschliffen. Konntest du bei dem Sturz jedes Mal neue Schalthebel kaufen? Mir ist mal leider in einer Kurve mit richtig viel nassem Dreck das Hinterrad weggerutscht und konnte den Rutscher auch größtenteils mit meinem Bein abfangen aber der Schalthebel ist direkt durchgebrochen und ich kenne einige, bei denen auch jedes Mal der Schalthebel kaputt ging. Kannst du da bessere empfehlen? Gerade bei deinen Renneinsätzen kann ein Sturz ja schon mal passieren..

Hoffe du hattest dort noch keinen schweren Sturz.. Neben den körperlichen Problemen stelle ich es mir ziemlich anstrengend vor, die Duke danach wieder herrichten zu können..

Sagt mal wie haben sich die Taschen im Langzeittest geschlagen? Sieht man starke Abnutzung an der Tasche oder am Moped? Ich habe gerade mal aus Interesse nach den Inder-Taschen geschaut und musste leider feststellen, dass diese in diversen Shops nicht mehr verfügbar sind.

Falls jemand seine Seiten-Tasche eh verkaufen möchte und diese in einem guten Zustand ist, würde ich da bei angemessenem Preis gerne zuschlagen :Daumen hoch:

Sag mal in Kurven mit großer Schräglage schleifen da eigentlich die Seitentaschen am Reifen? Wie genau funktioniert die Befestigung? Bzw. generell wie würdest du nach dem Urlaub die Praxistauglichkeit der Gepäcktaschen bewerten?

KTM 390 Schwarz.jpgHi Manni,

ja ich weiß, durch dich bin ich überhaupt erst auf den Montageständer aufmerksam geworden. Aber danke für den erneuten Tipp!:Daumen hoch:
    Brauche einen Montageständer so in 2-3 Wochen. Ob der wohl bis dahin da ist.. Ich werde mal dem Kundendienst schreiben ob dir mir Informationen mitteilen können.

Finde das Design deines :Kürbis: übrigens richtig gut! :verliebt: Ist das eine selbst angebrachte Folierung oder was? Habe auf die Schnelle über die Google Suche keine Ergebnisse gefunden.

Gruß Chris

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so bin ich auch noch auf der Suche nach einem Montageständer für vorne. Es soll ein Lenkkopf-Montageständer sein.
    Leider ist der im Forum schon empfohlene günstige https://www.xlmoto.de/montages…elbrucke-proworks#?p=1136 ausverkauft. :Daumen runter:

In der nähere Auswahl sind im Moment bei mir für die Duke 125 von 2014:

https://shop.constands.com/mon…schwarz-i4165-28885-0.htm

und https://shop.constands.com/mon…-19-mm-i4165-235877-0.htm

Bevor ich nun aber ca. 85 € investieren muss, möchte ich mich erkundigen, ob jemand einen günstigeren oder besseren Lenkkopf-Ständer empfehlen kann. (Für hinten besitze ich bereits einen Montageständer)

Vielen Dank im Voraus!:ja:

Je nachdem welchen Farbton du nehmen möchtest und wie deckend der ist, könntest du bei ausreichend großem Geldbeutel dir die Verkleidungsteile aus dem KTM Shop holen. Z. B.

http://www.ktm-versand.de/prod…645954_TANKABDECKUNG.html

Die sind in schwarz und dienen extra als Basis zur Individuellen Lackierung. Außerdem ist es halt von Vorteil, dass deine originalen Teile erhalten bleiben. Also falls du deine Duke mal wieder verkaufen möchtest oder dein Designprojekt am Ende blöderweise richtig scheiße aussehen sollte. Weiß man ja manchmal vorher nicht wie es am Ende wird.

Was möchtest du denn gerne für ein Design lackieren? Einfach nur einfarbig oder irgendetwas deutlich aufwendigeres? Wie wäre es mit Folierung?

Du weißt doch, wer misst misst mist :)

Ich würde Messwerkzeug nicht zwingend bei Aliexpress bestellen, aber das teuerste muss es auch nicht sein. Sobald du das Ventilspiel in Angriff nimmst, kannst du ja einfach mal eine preiswerte Mikrometerschraube bestellen und gegen die Fühlerlehre Gegenmessen.

Suche mal auf Youtube nach Zamschannel, kann ich nur empfehlen.

Danke für den Tipp mit ZamsChannel und falls ich mir eine Mikrometerschraube kaufen sollte, werde ich dann wohl eine aus dem mittleren Preissegment kaufen. Vielleicht ist die dann ja ausreichend genau.

Googel doch einfach Stahlbus Verwendungsliste.

Einfacher gehts nicht.

Wusste gar nicht, dass es Hersteller gibt wie Stahlbus, welche für hunderte verschiedene Fahrzeuge die Gewindegrößen angeben. Dachte die Mühe macht sich kein Hersteller. Danke für den Tipp.

Man findet dort nur die KTM Duke 200 bei identischem Baujahr und dort soll sowohl vorne als auch hinten M8x1,25x16mm verbaut sein. Ist hoffentlich für die 125er Duke identisch.