zeigt mal eure 390 duke

  • Hi Chris,

    paar Infos zum Renner gibt's hier - hab das Thema aber nicht aktuell gehalten, Kiste wurde schon mehrfach wieder optimiert. Immer wieder erleichtert, wiegt jetzt nur noch (vollgetankt!) 125 kg.


    RC 390 Cup für die Renne...


    IMG_20180819_112849.jpg


    Das ist in etwa der aktuelle Zustand.
    Die optischen Änderungen lasse ich mal weg, die sieht man ja - ebenso die speziellen für die Renne.


    Ansonsten ist der Rest schnell aufgezählt:
    WP-Competition-Fahrwerk

    320er-Galfer-Bremsscheibe mit Brembo-Racing-Belägen

    Einstellbare Rastenanlage mit starren Rasten
    Highscore-Kastl und Akra-Anlage

    Protektoren an den Achsen und am Motor


    Exakt die gleichen Umbauten (bis auf den Akra) haben auch meine beiden Dukes für die Straße - also nur Dinge, die Sinn machen... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    heftiges Bike muss ich schon sagen. Besonders interessant finde in den Lenkerumbau. Wurde vor ein paar Jahren am Handgelenk operiert und zu lange Stummellenker ist da zwar möglich aber schöner geht anders.
    Danke auch für den Beitrag im RC-Forum. Habe nur nach Beiträgen im Duke Forum gesucht, war klar dass ich da deinen Beitrag nicht finden konnte.

    Die Berichte in dem Beitrag wecken bei mir das starke Bedürfnis mir nach meinem Studium auch so ein geiles Spaßbike zu holen und nach meinen Wünschen umbauen zu lassen bzw. falls dann möglich selbst umzubauen. :der Hammer:

    Finde ich hier im Forum auch Bilder deiner beiden anderen Dukes?

  • Zum Abschlus noch ein kurzer Bericht zu meinen Spiegel und Hebeln. Das Thema passt eigentlich nicht mehr hier rein.
    Ich habe die originalen Spiegel im Winkel fast auf 90 Grag gebogen, die Höhe um 25mm gekürzt und die Teile von links nach rechts getauscht. Der Tausch bewirkt nun das der Linke Spiegel etwa 5cm herausragt und der Rechte etwa bündig ist. Somit sehe ich links etwas mehr als vorher, bzw weniger von meinem Arm.
    Optisch gefällt mir das nun wesentlich besser, sieht nicht mehr so ausladen wie ein Hirschgeweih aus.
    Die originalen Brems und Kupplungshebel habe ich so modifiziert das sie nun näher an die Griffe gestellt werden können. Das wirklich große Spiel an den Bolzen ist nun auch behoben, brauchte hierzu Scheiben mit 0,3mm.
    Wie Didi richtig festgestellt hat ist die ergometrie der Originalen wirklich gut und passt. Ich werde die vermutlich so dran lassen. Zu verstellen sind die ja auch wirklich gut und problemlos.
    Die Cinaspiegel habe ich auch mit Buchsen versehen, somit wackelt da auch nichts mehr, die kommen erst mal in die Schublade.


    Original Spiegel:


    Spiegel orgi.jpg


    Modifizerte Spiegel:


    Spiegel modi.jpg


    Spiegel front.jpg


    gebogen und in der Höhe gekürzt:


    Spiegelhalter1.jpg


    spiegelhalter2.jpg


    Kupplung:


    Kupplung min.jpg

    Kuppling gez.jpg


    Bremse:

    Bremse min.jpg

    Bremnse max.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich kann Didi voll und ganz verstehen! In über 30ig Jahren Motorradfahren hatte ich nie mehr Spaß als mit den 390iger Dukes ?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Das kann ich unterschreiben und obwohl es auf der Alten etwas enger zu geht, gefällt mir die bis 2016 gebaute besser ( bis aufs Heck, das ist ab 2017 schöner )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ein Freund von mir besitzt auch eine 2015 390 Duke und ist eine 690er Duke Probe gefahren und findet die 390er ebenfalls besser.


    In den nächsten Jahren würde ich ja gerne die 690 R kaufen, allerdings bin ich sie noch nicht Probe gefahren. Vielleicht entscheide ich mich ja nach einer Probefahrt ebenfalls um :denk:


    Wo du die Platzprobleme ansprichst:

    Ist jemand ebenfalls ca. 190 m groß und hat die Powerparts-Sitzbank auf der alten Duke bis Bj. 2016montiert? Um Bequemlichkeit geht es mir nicht aber die ist ja ein klein bisschen höher als die originale Sitzbank. Merkt man das beim Fahren? Denn wirklich günstig ist die ja nicht gerade....

  • Ich bin nur 183, dafür habe ich 95kg kleiner Bauch --viel Sport und langer Oberkörper.

    Die 390er 2016 ist schon etwas klein, der Lenker könnte so 5cm weiter vom Körper weg sein.

    Ist eher so ein Mountainbike mit 44PS

    Habe mir jetzt den Powerparts Sitz zugelegt und der ist um Längen besser als der Originale.

    Ich fand ihn auch recht teuer, aber habe schon mehr Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben.

    ABER--nichts geht über Erfahrung, also schau dir einfach ne Gebrauchte an, mach ne Probefahrt.

    Es stehen genug in der Zeitung und ich habe dann gleich die gekauft, die ich getestet habe.

    Fahr zum vergleich ne Neue, da soll ja mehr Platz sein.

    Aber was mir gerade einfällt die 125er ist doch von den Abmessungen das Gleiche ?!

    Also Probefahrt mit ErgoSitz., oder leg dir ein Stück von einer 2cm dicken matte unter den Hintern.


    Man merkt die 2cm , aber wie bei 190 ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe im letzten Sommer mal eine dünne Matte probeweise unter meinen Hintern gelegt aber nur eine geringe Verbesserung festgestellt. Allerdings fangen normalerweise meine Knie auch erst nach ein paar Stunden fahren etwas an weh zu tun und ich muss sie kurz ausstrecken. Ich würde also eher nach ein paar Stunden von der Sitzbank profitieren. Ob das so viel Geld wert ist? Und probieren ist etwas schwierig da ich ungerne ein paar Stunden lang mit einer blöden rutschigen Schaumstoffmatte durch die Gegend fahren möchte :Daumen runter:

    Deswegen die Frage.. Und einem privaten Verkäufer möchte ich dafür nicht die Zeit stehlen und stundenlang lässt der mich auch nicht probefahren :denk:

  • In den nächsten Jahren würde ich ja gerne die 690 R kaufen, allerdings bin ich sie noch nicht Probe gefahren. Vielleicht entscheide ich mich ja nach einer Probefahrt ebenfalls um

    :lautlach:ich wollte letzten Sommer auch umsteigen und hab die 690er probegefahren... war sehr Enttäuscht :traurig:

    statt zu tauschen hab ich dann eine Svartpillen 401 dazu genommen:zwinker:



    Ist jemand ebenfalls ca. 190 m groß und hat die Powerparts-Sitzbank auf der alten Duke bis Bj. 2016montiert?

    ich bin gleich groß und so schwer wie der Hans ( ls650) allerdings ohne Sport

    ich hab auch die PP Bank und bin sehr froh drüber



    wirklich günstig ist die ja nicht gerade....

    find ich nicht...

    ich hab mindestens oder so gar deutlich mehr, für andere Zubehör Guddis ausgegeben...allerdings war das nur Optik, für's Fahren war die Bank das einzig sinnvolle Teil (ok, das Windshild auch)

  • Ich habe im letzten Sommer mal eine dünne Matte probeweise unter meinen Hintern gelegt aber nur eine geringe Verbesserung festgestellt. Allerdings fangen normalerweise meine Knie auch erst nach ein paar Stunden fahren etwas an weh zu tun und ich muss sie kurz ausstrecken. Ich würde also eher nach ein paar Stunden von der Sitzbank profitieren. Ob das so viel Geld wert ist? Und probieren ist etwas schwierig da ich ungerne ein paar Stunden lang mit einer blöden rutschigen Schaumstoffmatte durch die Gegend fahren möchte :Daumen runter:

    Deswegen die Frage.. Und einem privaten Verkäufer möchte ich dafür nicht die Zeit stehlen und stundenlang lässt der mich auch nicht probefahren :denk:

    OK, das ist natürlich klar.

    Langstrecken-Knieschmerzen, habe ich auch, liegt aber an den Knien.--Winter Motorradfahren mit Knie einfrieren 2 mal

    Motorradunfall und einmal beim Snowboarden mit dem Knie auf ne Eisplatte geknallt, dabei hat es die Hartschalen von Skaterprotektoren Pulverisiert.

    Da tun die Knie immer nach ner Weile weh.

    Ich bemerke den Sitz eigentlich mehr am Hintern.

    Und ja ich finde 140,- Für einen Sitz auch recht teuer.

    Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ein Freund von mir besitzt auch eine 2015 390 Duke und ist eine 690er Duke Probe gefahren und findet die 390er ebenfalls besser.

    Ich bin die 690 R nicht nur Probe gefahren, sondern hatte sie ein Jahr im Stall - getauscht gegen das 17er Modell der 390er. Bis heute nicht eine Sekunde bereut... :zwinker:.

    Die 690 R ist schon mega geil - Fahrwerk, Bremse und Ergo über jeden Zweifel erhaben, da muss man sich einfach nix einreden... :zwinker:. Um ein Mopped mit dieser Performance beim anderen Hersteller zu kaufen, muss man schon tief in die Tasche greifen - ist so.

    War trotzdem nicht meins, da fehlten noch die letzten 5% zur 100%igen Zufriedenheit. Den größten Teil machte das eigene Gefühl aus, fühle mich auf der 390er einfach wohler. Der kleinere Teil war die bessere Qualität der 390er, insb. des Motors. Der ist einfach wesentlich robuster und hat nicht die Krankheiten, die die 690er schon ewig mit sich rumschleppt (meine 690er hatte die ebenfalls zum Teil).


    WP_20170404_18_03_25_Rich.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • :lautlach:ich wollte letzten Sommer auch umsteigen und hab die 690er probegefahren... war sehr Enttäuscht :traurig:


    statt zu tauschen hab ich dann eine Svartpillen 401 dazu genommen:zwinker:

    Wieso enttäuscht? Wenn überhaupt käme aber eh nur die 690 R für mich infrage. Die Svartpillen macht sich in einer Sammlung definitiv gut und macht bestimmt auch mega viel Spaß zu fahren. Allerdings gefällt dir die 390 Duke vom Fahrverhalten usw. wohl besser oder?:denk:

    find ich nicht...

    ich hab mindestens oder so gar deutlich mehr, für andere Zubehör Guddis ausgegeben...allerdings war das nur Optik, für's Fahren war die Bank das einzig sinnvolle Teil (ok, das Windshild auch)

    Klar preislich gibt es definitiv teureres Zubehör. Aber trotzdem müssen die 140 € auch erst einmal verdient werden und bisher war es der zusätzliche Luxus einfach nicht wert für mich. Vielleicht investiere ich da im Sommer vor einer längeren Tour. Dann habe ich noch ein bisschen Zeit zu sparen:ja:

    Dann wünsche ich dir mal :gute besserung:für deine Knie!

    Was meinen Hintern angeht da hatte ich noch nie Probleme. Einmal im Jahr haben wir in den letzten Jahren oft eine Inselumrundung auf Bornholm mit dem Fahrrad gemacht. So 100 km auf unbequemen Mountainbikesattel. Glaub mir danach hatte ich immer Schmerzen :motzki:
    Also bin ich da beim Motorrad fahren entspannt. Würde mir die Sitzbank höchstens für etwas mehr Platz holen.

    Ich bin die 690 R nicht nur Probe gefahren, sondern hatte sie ein Jahr im Stall - getauscht gegen das 17er Modell der 390er. Bis heute nicht eine Sekunde bereut... :zwinker:.

    Die 690 R ist schon mega geil - Fahrwerk, Bremse und Ergo über jeden Zweifel erhaben, da muss man sich einfach nix einreden... :zwinker:. Um ein Mopped mit dieser Performance beim anderen Hersteller zu kaufen, muss man schon tief in die Tasche greifen - ist so.

    War trotzdem nicht meins, da fehlten noch die letzten 5% zur 100%igen Zufriedenheit. Den größten Teil machte das eigene Gefühl aus, fühle mich auf der 390er einfach wohler. Der kleinere Teil war die bessere Qualität der 390er, insb. des Motors. Der ist einfach wesentlich robuster und hat nicht die Krankheiten, die die 690er schon ewig mit sich rumschleppt (meine 690er hatte die ebenfalls zum Teil).

    Ich saß auf der 690 R und von der Sitzposition usw hat einfach alles gepasst und sie gefällt mir auch deutlich besser als die 390er Duke. Allerdings hat man ja schon von so einigen Problemen der 690er gehört. Naja was ich mir dann genau kaufen werde kann ich nur durch eine Probefahrt herausfinden. Und bis ich das legal darf wird es noch ein paar Jahre dauern. Immerhin bietet meine Fahrschule glaube ich an, den A2 Führerschein auf einer gedrosselten 690er zu machen. So könnte ich immerhin schon mal erste Fahreindrücke sammeln. :)

  • Wieso enttäuscht?

    ich will da/hier nicht eine Diskussion anfangen...ist das falsche Thema, aber wenn du etwas Nachlesen möchtest ?!?! schau mal im TRATSCH nach



    Allerdings gefällt dir die 390 Duke vom Fahrverhalten usw. wohl besser oder?

    Nein, wieso ?

    fährt sich toll und seit die Husky da is, steht die 390er nur mehr...



    trotzdem müssen die 140 € auch erst einmal verdient werden

    Natürlich
    ich hab's auch als Vergleich gemeint (zu dem was ich schon alles ausgegeben hab)

    zb. das Heck 120,- oder der MIVV 400,- oder Bügelschloss+Halterung 210,- und und ...

    ist alles optisch nett, spür ich aber nicht beim fahren...

  • Mit meiner hübschen 390er bin ich in etwas über einem Jahr (parallel zu meiner Fireblade) über 7600 äußerst spaßige Kilometer gefahren.

    In Anbetracht dessen, dass mein Sohn die bekommen wird, habe ich was Neues gebraucht und die 690er Probe gefahren. Hat mir auf Anhieb gepasst, der große Einzylinder bollert schön und der Druck gefällt mir mit meinen über 100Kg Lebendgewicht samt Klamotten auch besser.

    Sie wird auf der Hausstrecke nicht schneller sein, als die 390er, aber druckvoller und souveräner.

    Mir passt die 690er. Seit Mitte Mai bis Anfang Dezember schon über 8500 Kilometer.

  • Na ja, hässlich finde ich nur die Lösung mit dem großen Dashboard, dem komischen Scheinwerfer samt Halter und dem Ganzen, was da vorne dran hängt.

    Den Rest finde ich ganz ok. Aber die 3000.- Euronen Preisdifferenz war es mir dann doch nicht wert.

    Außerdem wollte ich einen dicken Topf, nicht 2 kleine.

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich mein Mopet wieder aus dem ersten Stock (hab meine Werkstatt quasi in der Wohnung) auf dem Hof gehieft habe, bin ich heute bei dem gailen Wetter auf eine kleine, 110km Test-Tour gegangen.
    - Handyhalterung ist astrein, hält bombenfest ohne Vibrationen

    - Wavescheibe kommt so langsam, am Ende der Tour schon richtig gut, hoffe da kommt noch etwas

    - Bridgestone S21, nur mal etwas angefahren, Straßen waren aber noch zu kalt und immer wieder nass. Was mir gut gefällt ist das total runde Grundgefühl mit den Schlappen.

    - Sound meines Auspuff gefällt mir besser als erhofft, schön knackig aber nicht zu aufdringlich.

    - Die modifizierten Brems / Kuplungshebel auch super, schön nah am Griff, kurzer Weg nun.


    War jedenfalls echt ein schöner Einstieg heute in die Saison 2019.


    IMG_20190216_095331.jpg


    IMG_20190216_133153.jpg


    IMG_20190216_142633.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......