Beiträge von Nelly01

    Habe kurz vor Weihnachten eine der letzten 2018er 690 Dukes erworben.:Daumen hoch:

    Hätte die Kleine am liebsten gleich eingepackt, aber steht jetzt noch bis März beim Händler im Winterlager.:winke:


    Danke an alle für die gute Beratung und Nelly hoffentlich findest du auch deine Traum-Duke rechtzeitig zur neuen Saison!:peace:

    Glückwunsch zu deiner Duke!:Daumen hoch: Auch ich konnte Anfang Dezember eine 690 Duke V für mich ergattern. Da sie nur ein Saisonkennzeichen hat, muss ich mich nun ebenfalls noch bis März gedulden und werde jedes Mal schon ganz verrückt vor Vorfreude, wenn ich sie in der Garage besuche. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Daher auch dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Flamme und allzeit gute Fahrt!:wheelie:

    Ich würde mir an deiner Stelle ne Maschine aus den alten Zeiten kaufen ohne ABS, ohne Traktionskontrolle ohne alles

    Ganz allein bist du mit deiner Meinung nicht, zumindest in Ansätzen. Mein Vater hatte mich ja nach erworbenem Führerschein auch erstmal mit seiner BMW R 100/7 (Bj. 77) durchs Bergische geschickt. Aber er sagt auch, dass eine solche Maschine definitiv nichts zum Lernen ist.


    Dass es keine Sicherheiten gibt, Helferlein eben nur HELFERlein sind und alles Andere letztendlich vom Fahrer/ von der Fahrerin abgehängt, soviel Verstand SOLLTE man eigentlich man/ frau eiiiiigentlich von Anfang an haben. Das Ganze dann noch durch eine ältere Maschine auf die Probe zu stellen, halte ich für fragwürdig. Dann sollten Papis ihren Töchtern doch eher das ein oder andere Fahrsicherheits-/ Kurventraining finanzieren. Den Rest erledigen sie schon, indem sie einem ständig ins Gewissen reden, ja vorsichtig zu fahren :zunge:


    Soviel dazu. Ich fänd's aber cool, wenn wir hier nicht wieder zu weit vom Thema abdriften. Einen besorgten, sich kümmernden Papi habe ich wie gesagt selber zu Hause. Oder sollte ich mein Alter hier löschen, damit manch einer nicht dazu geneigt ist, mich auf seine Tochter zu beziehen? Fühle mich ja fast etwas diskriminiert :zwinker:


    Falls aber noch jmd Tipps und Hinweise hat, auf was ich so bei der anstehenden Besichtigung + Probefahrt der Duke V achten sollte, gerne. :)


    Schönen Rest-Sonntag euch:wheelie:

    Um euch auch mal auf dem Laufenden zu halten (da es einige interessiert hat):


    Mit der schwarz-weißen Duke in der Nachbarschaft wurde ich aufgrund ihrer Farbe leider einfach nicht warm.

    Nun ist ein Besichtigungstermin einer 690 Duke V, Bj. 2016, mit 15.000 km, umfall- und unfallfrei in orange-schwarz vereinbart. Mal schauen, was das gibt. :wheelie:

    Wer sein Kto nicht über Gebühr belasten will sollte grundsätzlich auf'm Schirm haben, dass alle Preise verhandelbar sind.

    Danke für den Tipp. Von der Verhandlungsbasis setze ich bei allen Inseraten voraus. Ansonsten läuft da auch von meiner Seite aus nichts. Zum Glück habe ich in meiner Thailand- Reise meine Verhandlungskompetenzen verbessern können. Die Verkäufer der billigsten Kleidungsstücke und Souvenirs dort sind teilweise schwieriger zu knacken, als Profihändler hier in Deutschland :grins:



    Hi Nelly, die Erste ist das beste Angebot. Schon mal angeschaut?

    Noch nicht, aber ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. Sie ist noch zu haben und dieses oder nächstes Wochenende will ich sie mir mal anschauen. Leider juckt mich hier wirklich die Farbe. Ich bin gespannt, wie das Schwarz-Weiß dann in Real auf mich wirkt. :denk:

    Schon klar, dass die 2016er nicht viel günstiger sind, aber die Duke V gibt es nun mal erst seit 2016 und wenn Duke, dann Duke V. So viel steht schon mal fest

    Evtl. machste noch mal ein "shoutout" 390 vs. 690. Zum Glük steht der Winter vor der Tür und Du verpasst nichts bei der "verzwickten" Entscheidungsfindung :tröst::grins:.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die 390er bis dato noch keines Blickes gewürdigt habe und ich will es eigentlich auch nicht mehr, weil ich dann wieder in meiner eh schon viel zu komplizierten Entscheidungsfindung zurückfalle :nein::grins:


    ...andererseits... dann fahre ich eben nur mit dir und deiner 390 Duke durchs Bergische. Dann merke ich auch nie die paar PS weniger :achtung ironie::wheelie:



    PS: wenn jmd. zufällig Interesse an einer Vespa PX 200 E hat, gerne melden. Das gute Stück ist in einwandfreiem Zustand, fahrbereit, mit TÜV und steht zum Verkauf. ...Vielleicht tauscht sie jmd mit mir gegen eine Duke?! :zwinker:

    Ich denke mal das Du jetzt über den Winter eh nicht mehr fahren wirst und wenn ich mir deine Auswahl betrachte

    wäre das aktuelle (klick) Jubileumsangebot vom Köstler (da gehtst Du eh in letzter Zeit bestimmt ständig ein und aus :grins:) eine rationale Alternative.

    Hi Manni,


    das Angebot vom Köstler habe ich tatsächlich auch auf dem Schirm, wobei mich die zusätzlichen 1.000 € (in denen wahrscheinlich keinerlei zusätzliche Ausstattung drin enthalten seien wird) ehrlich gesagt tatsächlich jucken. Andererseits hast du natürlich recht, dass dafür die Vorteile einer eben gänzlich neuen Maschine enthalten wären.


    Ich habe nach Maschinen mit mind. EZ 2016 und einem max. Kilometerstand von 30.000 km gefiltert und leider nur diese (fast) neuen Angebote gefunden. Nach Erweiterung des Umkreises habe ich dann noch diese etwas günstigere gefunden, welche jedoch zu allem Überfluss noch tiefergelegt und daher wohl nicht für mich von Interesse ist:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Ich würde auf jeden Fall versuchen, alle infrage kommenden Modelle gegen 5k runterzuhandeln... Aber wie befürchtet gibt es die Duke V wohl einfach nicht günstiger. Ein Vorführermodell möchte ich aus o.g. Gründen eigentlich auch nicht. Gerade bei der spaßigen Duke treffen die Vorurteile gegenüber Vorführern wahrscheinlich nur zu Genüge zu. Da kommt wohl eben wenn eine 100 % Neue als Alternative in Betracht. Die Argumentation

    Die für 5700€ sind alle gut, aber mit 8.000....15.000km könnte noch (je nachdem) ein Reifensatz, Kettensatz und/oder ein 10.000er Service dazu kommen + ggf.eine Garantieverlängerung. Somit sind die 1000€ Mehrpreis schnell geschmolzen. Und beim Wiederverkauf ist das Geld eh wieder drin (Ist in 5 Jahren noch mehr wert als die Gebrachte mit 11.000km mehr / 2Jahre älter)

    ist da schon richtig.


    Da werde ich mir wohl am Wochenende wieder mal den Kopf drüber zerbrechen. Herrlich :)

    Hallo Zusammen! :winke:


    Ich habe zwei Duke momentan in der engeren Auswahl. Mit beiden Händlern stehe ich auch schon in Kontakt zwecks Besichtigung/ Probefahren. Mich würde eure Meinung zu den beiden Maschinen interessieren und ob es Dinge gibt, auf die ich bei den beiden Mopeds explizit achten sollte:


    1. https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    leider gefällt mir die Farbe eher weniger, dafür scheint sie aber bereits mit einigen Gadgets ausgestattet zu sein. Evtl. müssten hier jedoch neue Reifen her?!


    2. https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    Ist es normal, dass der Kettensatz schon während der Garantie ausgewechselt werden muss?:denk:


    3. https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Ich freu' mich auf euer Feedback und eure Meinungen!


    Einen guten Start in den Donnerstag... bald ist Wochenende :wheelie:

    Hallo zusammen, :winke:


    ich bin's nochmal. Mir ist es ja irgendwie etwas unangenehm, aber könntet ihr mir eventuell nochmal ein paar konkrete Merkmale beschreiben, anhand derer ich die Duke V (ohne R) von der Duke IV in den vielen Inseraten unterscheiden kann?


    Ich habe das Gefühl, je mehr ich darüber versuche herauszufinden, desto verwirrter werde ich. Vielleicht stimmen die Klischees über Blondinen und Technik aber auch einfach nur. :rolleyes::kapituliere:


    Ich danke euuuuch! :peace:

    dann tease ich dich auch mal an.

    hat super geklappt. Glückwunsch zu deiner "Duke- Karriere". Die 690er sieht wirklich super aus. Mir gefällt die Schwarz-Orangene auch besonders gut. :verliebt:


    Mittlerweile habe ich mein Auge bzgl. infrage kommender Dukes auf den altbekannten Websites etwas geschult. Nach meinem Urlaub geht's dann wirklich ans Eingemachte und das Objekt der Begierde soll herausgefunden und erstanden werden. Bis dahin bestelle ich Mal schöne Grüße aus dem sonnigen Lanzarote an alle, die gerade im kalten Deutschland frieren müssen :winke: ...durch diese Vulkanlandschaft mit der Duke... Das wär's :wheelie:

    Tollpatschigkeit? Google mal yt Harley aufheben, es wird nicht schaden, wenn du im Ernstfall weißt wie es geht...:teuflisch:

    Die Videos kenne ich! Aber wenn's Moped erst mal gefallen ist, macht das richtige Aufheben die Kratzer auch nicht mehr weg :


    ...vielleicht hast du aber recht und ich übe mal an Muttis geliebter Sportster :teuflisch::peace:

    Die Sturzbügel habe ich auf jeden Fall jetzt auch auf dem Schirm. Bei meiner Tollpatschigkeit, ist diese Investition auf jeden Fall sinnvoll. Und so übel sehen sie ja auch gar nicht aus, finde ich. :grins::wheelie:

    nimm beim Kauf oder Besichtigen jemand mit der sich auskennt...

    Das sowieso! Papi wird auf jeden Fall eingepackt. Der hat auf jeden Fall genug Ahnung bzgl. der allgemeinen Dinge beim Motorradkauf. Nur hat er eben auch noch keine eigene Erfahrung bzgl. KTM oder konkreter einer Duke. Daher frage ich vorsichtshalber hier nochmal, um sowas ggf. auch nochmal berücksichtigen zu können (aber lässt ihn das nicht hören :zunge:).

    Ich würde dazu raten erst mal eine gebrauchte ohne R zu nehmen, die haben ein gutes preis/leistungs Verhältniss und die Vorteile der R relativieren sich bei Anfägern

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich denke, dass ich grundsätzlich mit der V am besten bedient bin, aber eine R muss es tatsächlich nicht unbedingt werden. Es sei denn natürlich, das Angebot passt.


    Glückwunsch zu der wunderschönen Duke. Wenn ich diese Bilder sehe schlägt mein Herz gleich schneller und die Augen leuchten :verliebt::sabber:

    Es ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn das Bike frisch TÜV hat. Dann haste erst mal 2 Jahre Ruhe -wenngleiuch das nicht bedeutet dass alles ok ist :teuflisch:

    Haha stimmt, den guten, alten TÜV hatte ich vor lauter Duke- Specials schon aus den Augen verloren. Danke! :grins:


    Heute nach Feierabend werden dann mal die einschlägigen Händlerseiten etc. durchstöbert. Ich freue miiiiich!:peace:

    Super, das hilft mir wirklich weiter. Vor allem auch die Unterscheidung zwischen Duke IV und V. :Daumen hoch:


    Ich tendiere eher zur Duke V, wobei ich ein gutes Angebot für die IV auch nicht abschlagen würde. Die IV würde ich dann aber auf jeden Fall nochmal probefahren wollen, wenn sie sich tatsächlich doch nochmal so anders fährt...


    Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder typische Makel an den Dukes, auf die ich neben der Zulassung und dem Originalzustand des Motorrades und seiner Bestandteile achten sollte? Also irgendwas, was bei einer Duke gerne schonmal kaputt/ beschädigt ist und evtl. sonst übersehen werden könnte? Und wie ist das mit Motorrädern, die schonmal umgekippt/ hingefallen sind? Klar, der Verkäufer kann einem ohnehin viel erzählen und man muss den Schaden sicher gleich nicht bemerken, aber sind solche Bikes von vorne herein absolute No-Go's? Irgendwie liest es sich so, wenn man so durch die anzeigen durchgeht. Was meint ihr?:denk:

    Hi Markus,


    vielen Dank für den super Überblick. Das hilft mir wirklich bei der Entscheidung und ich stelle fest, dass ich wohl auch innerhalb der Duke- Familie selber noch einige Probefahrten absolvieren muss, um zu entscheiden, welche der Dukes die Beste für mich ist. Ich selber bin bis dato nur die Duke V gefahren, hätte aber prinzipiell auch nichts gegen ein älteres Modell, welches aber in seinem Fahrverhalten wohl doch noch etwas anders zu handhaben ist... Handelt es sich bei der Duke V um all die Maschinen, welche ab 2016 produziert wurden? Also bezieht sich die Ziffer auf das Baujahr der jeweiligen Duke allein? Oft steht in den Anzeigen ja nicht, um welche Duke es sich genau handelt, sondern ist dort nur das Baujahr angegeben... :denk:


    Darüber hinaus würde mich ohnehin noch interessiere, auf was ich beim Kauf einer gebrauchten Duke achten muss. Gibt es da bestimmte Macken oder Auffälligkeiten? Irgendwelche "must-haves" oder "no-go's"? Wie viele km sollte die Duke min./ max. auf dem Buckel haben usw.?


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Start in die Woche! :peace:


    Darüber hinaus würde mich dann noch

    Jungs, reicht.

    Danke.. und danke für die vielen weiteren hilfreichen Beiträge. Aber hört doch bitte auf, euch gegenseitig dabei so fertig zu machen. Bei uns sagt man dazu "levve un levve losse". :peace:


    Ich hätte eigentlich gerne noch ein paar Fragen bzgl. dem konkreten Kauf einer 690er Duke gestellt, aber ich glaube, wir lassen das Thema jetzt erstmal pausieren, damit wir alle wieder zur Ruhe kommen. :Tempo: Das ist so auch gerade zu schade für die guten Beiträge hier, die ohne Herumschimpfen einfach nur gut gemeint und ehrlich sind. :kapituliere:

    Danke für eure Meinungen. Wirklich interessant, wie unterschiedlich da doch teilweise die Ansichten sind. - Und ein Grund mehr, sich selber von den einzelnen Maschinen zu überzeugen.


    Die Shiver hatte ich anfangs auch auf dem Schirm. Ich muss allerdings gestehen, dass sie nachher etwas untergegangen ist. Auch weil ich immer wieder negatives bzgl. Technik, Instandhaltung usw. von den Italienern gelesen habe. Vielleicht bin ich da einfach nur auf die typischen Vorurteile hereingefallen?! :denk:


    Die SV 650 fährt wohl ein Bekannter der Familie. Wir sind gerade dabei, ihn davon zu überzeugen, sie Mal für ein paar Stündchen zu entbehren. :zunge:


    Wenn ich eine Zweizylinder im vergleichbaren Preissegment (oder günstiger) finde, die eben zuverlässig ist und mir aber auch bei jeder Fahrt ein Strahlen ins Gesicht zaubern kann, ohne dass ich das gefährliche Bedürfnis habe, dafür immer schneller fahren oder Kurven immer enger nehmen zu müssen, wäre das tatsächlich auch eine Option. Die habe ich bloß noch nicht gefunden. Und die 690er Duke hat mich seit letzter Woche noch mehr spüren lassen, dass es diese Option auch nicht gibt :grins: :verliebt:

    kauf die eine Yamaha MT 07 (oder einen anderen, leichten Zweizylinder) und keine Duke. Das Einzylinder-Gerappels ist nichts für eine Anfängerin. Man ist ständig am Schalten, um das Teil über 4000 u/min zu halten.

    Ich bin prima mit der Duke zurechtgekommen. Klar sollte man nicht schaltfaul sein, aber die Duke fuhr sich auch bei 3.000 bis 4.000 u./min. wunderbar.



    Verena, Dein Papa fährt doch auch Motorrad, was ist den der Ratschlag von einem Menschen der Dir offensichtlich sehr nahesteht, und Dir gegenüber sehr viel Vertrauen schenkt, und Dir seinen sehr gepflegten Youngtimer mit der völlig veralteten Bremsanlage überlässt ?


    Der sagt einerseits, dass ich in erster Linie auf mein Herz hören sollte (was definitiv für die Duke schlägt), andererseits ist er leider auch noch mein Papa, der sich ständig sorgt und am liebsten in erster Linie ein gutmütiges, braves Motorrad für sein Töchterchen will... und natürlich gibt es da Maschinen, die diesem zweiten Punkt eher entsprechen, als die Duke. :rolleyes: Er ist auch derjenige, weshalb ich mich immer noch nicht endgültig für KTM entschieden, sondern den anderen Kandidaten wenigstens noch eine Chance geben will.




    Und wenn sie über einen günstigen Zweizylinder japanischer Bauart nachdenkt, dann würde ich auf jeden Fall eher auch an eine Suzuki SV650 denken

    ... wie lustig. O.g. besorgter Papi hatte mir gerade eine Mail geschrieben, in der er mir genau dieses Modell ebenfalls vorgeschlagen hat. Also noch ein Motorrad auf der Probefahrt- Liste. Vielleicht ist das ja doch ein Kompromiss (den ich eigentlich nicht will, aber vielleicht aufgrund meines Anfänger- Status eingehen sollte...)



    könnte dieser Thread ja erstmal "pausiert" werden, um ihn nicht noch weiter zuzumüllen.

    Ich glaube auch, dass das vielleicht eine ganz gute Idee ist. Ich kann gerne hier nochmal über den Stand der Dinge berichten, aber wenn die Diskussionen und Ratschläge hier jedes Mal so "ausarten", geht der eigentliche Sinn und Zweck leider wirklich verloren. Erfahrungen und Einschätzungen nehme ich gerne weiter an, aber mittlerweile gehen die meisten Beiträge ja daran vorbei...