Erst- Motorrad KTM?!

  • Super, vielen Dank. Jetzt habe ich (hoffentlich) erstmal den Durchblick :)

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Hallo Zusammen! :winke:


    Ich habe zwei Duke momentan in der engeren Auswahl. Mit beiden Händlern stehe ich auch schon in Kontakt zwecks Besichtigung/ Probefahren. Mich würde eure Meinung zu den beiden Maschinen interessieren und ob es Dinge gibt, auf die ich bei den beiden Mopeds explizit achten sollte:


    1. https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    leider gefällt mir die Farbe eher weniger, dafür scheint sie aber bereits mit einigen Gadgets ausgestattet zu sein. Evtl. müssten hier jedoch neue Reifen her?!


    2. https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    Ist es normal, dass der Kettensatz schon während der Garantie ausgewechselt werden muss?:denk:


    3. https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Ich freu' mich auf euer Feedback und eure Meinungen!


    Einen guten Start in den Donnerstag... bald ist Wochenende :wheelie:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Die Reifen sollten eigentlich in etwa 4.000km halten (zumindest wenn er mit 3,6 Liter fährt)


    Der erste Kettensatz ist nicht gerade von berauschender Qualität, der kann bei 15.000km schon mal fertig sein.


    Bei Angebot 3: sieht schön aus, aber was wenn alle edlen Teile abgebaut sind?


    So in schwarz-weiss wärs auch nicht mein Ding.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ja, wenn man es drauf anlegt, kann der erste Kettensatz nach15.000 km runter sein


    Die Reifen bei der 1. Sollten noch eine Weile halten.

    Wenn du den Zubehör der 1. gut gebrauchen kannst , denke ich, dass das das beste Angebot sein sollte.

    Beim 3. würde ich dann versuchen ein paar von den Zubehör sachen in den preis rein zu handeln

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Nelly,

    da Deine Wahl auf die 690 nun ziemlich fix ist noch ein kurzer Gedankengang meinerseits.


    Alle Moppeds deiner engeren Wahl liegen bei ca. 5,5-5,7 k€ mit EZ 2017 und Fahrleistungen über 10.000km.


    Ich persönlich ziehe immer Neufahrzeuge vor, da weis ich ab dem 1km wie und von wem diese gefahren wurde.

    Kommt natürlich auch auf das Preisleistungsverhältnis an:zwinker:.


    Ich denke mal das Du jetzt über den Winter eh nicht mehr fahren wirst und wenn ich mir deine Auswahl betrachte

    wäre das aktuelle (klick) Jubileumsangebot vom Köstler (da gehtst Du eh in letzter Zeit bestimmt ständig ein und aus :grins:) eine rationale Alternative.


    Mehrpreis ca. 19% (1000€), ok ist auch ne Stange Geld :ja:. Jetzt kaufen aber erst in 2019 zum Saisonbegin zulassen,

    dann hättest Du ein EZ 2019 (2 Jahre jünger, interessant bei späterem Wiederverkauf) mit 0 km. Evtl. kannst Du auch noch den 1. Service als Zugabe verhandeln.


    Sorry wenn ich dich nun in eine neue Sinnkrise stürze :kapituliere::prost:.


    Gruß Manni us Kölle (.......der eh ne 390 genommen hätte:peace:, 1000€ gespart und Spass macht die auch :lol:).

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Bedenke das du für 6700€ eine NEUE bekommst. Die hat noch volle 2 Jahre Garantie. Bei der würde halt noch mal ca.200€für den 1000er Service dazu kommen.


    Die für 5700€ sind alle gut, aber mit 8.000....15.000km könnte noch (je nachdem) ein Reifensatz, Kettensatz und/oder ein 10.000er Service dazu kommen + ggf.eine Garantieverlängerung. Somit sind die 1000€ Mehrpreis schnell geschmolzen. Und beim Wiederverkauf ist das Geld eh wieder drin (Ist in 5 Jahren noch mehr wert als die Gebrachte mit 11.000km mehr / 2Jahre älter)


    Ein Jahresfahrzeug / Vorführer Was noch nicht lange angemeldet ist (lange Rest Garantiezeit) MIT bereits gemachten 1000er Service und nur knapp über 1000km wäre preislich ideal...


    Bei der Neufahrzeug-Variante wäre es klug wie MS 01 schon schrieb jetzt zahlen und im Frühjahr anmelden (EZ 04/2019), ist gut für Wiederverkauf, Garantiezeit läuft glaube ab Vertragsabschluß an, aber im Winter wäre es eh egal.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, die Gebrauchten sind gut, aber die aktuelle Preissiduation (Neu extrem günstig, Gebraucht zu teuer, besonders die älteren) würde rational nur für eine Neue sprechen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Hallo Markus,
    aber bei Vorführer (geringe Fahrleistung) hätte ich persönlich Grundsätzlich Bauchschmerzen.

    Laut Hersteller gibt es ja immer ein Einfahrprozedere (max. Drehzahl und so......), hält sich bestimmt JEDER Kunde der ein Probefahrt macht daran :denk:.


    Gruß Manni

  • Hallo Markus,
    aber bei Vorführer (geringe Fahrleistung) hätte ich persönlich Grundsätzlich Bauchschmerzen.

    Laut Hersteller gibt es ja immer ein Einfahrprozedere (max. Drehzahl und so......), hält sich bestimmt JEDER Kunde der ein Probefahrt macht daran :denk:.


    Gruß Manni

    Da hast du schon recht...grundsätzlich sollte das der Motor ohne größere Vorschädigung ab können, man hofft ja auch das die Probefahrer, zu mindest erst warm fahren und die Drehzahlgrenzen, wenn dann nur kurz überschreiten.


    Wo wir wieder beim Preis wären...der Peisunterschied zwischen aktuell:

    Neu

    Vorführer / Jahresfahrzeug

    Gebraucht 2 Jahre / 12.000km

    Gebraucht 5 Jahre / 30.000km (Duke IV)


    Ist einfach zu gering. Zwischen den ersten 3 ist die Differenz zu niedrig, um das Risiko eingehen zu müssen, bzw. die Kosten für Verschleißteile einzurechnen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich denke mal das Du jetzt über den Winter eh nicht mehr fahren wirst und wenn ich mir deine Auswahl betrachte

    wäre das aktuelle (klick) Jubileumsangebot vom Köstler (da gehtst Du eh in letzter Zeit bestimmt ständig ein und aus :grins:) eine rationale Alternative.

    Hi Manni,


    das Angebot vom Köstler habe ich tatsächlich auch auf dem Schirm, wobei mich die zusätzlichen 1.000 € (in denen wahrscheinlich keinerlei zusätzliche Ausstattung drin enthalten seien wird) ehrlich gesagt tatsächlich jucken. Andererseits hast du natürlich recht, dass dafür die Vorteile einer eben gänzlich neuen Maschine enthalten wären.


    Ich habe nach Maschinen mit mind. EZ 2016 und einem max. Kilometerstand von 30.000 km gefiltert und leider nur diese (fast) neuen Angebote gefunden. Nach Erweiterung des Umkreises habe ich dann noch diese etwas günstigere gefunden, welche jedoch zu allem Überfluss noch tiefergelegt und daher wohl nicht für mich von Interesse ist:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Ich würde auf jeden Fall versuchen, alle infrage kommenden Modelle gegen 5k runterzuhandeln... Aber wie befürchtet gibt es die Duke V wohl einfach nicht günstiger. Ein Vorführermodell möchte ich aus o.g. Gründen eigentlich auch nicht. Gerade bei der spaßigen Duke treffen die Vorurteile gegenüber Vorführern wahrscheinlich nur zu Genüge zu. Da kommt wohl eben wenn eine 100 % Neue als Alternative in Betracht. Die Argumentation

    Die für 5700€ sind alle gut, aber mit 8.000....15.000km könnte noch (je nachdem) ein Reifensatz, Kettensatz und/oder ein 10.000er Service dazu kommen + ggf.eine Garantieverlängerung. Somit sind die 1000€ Mehrpreis schnell geschmolzen. Und beim Wiederverkauf ist das Geld eh wieder drin (Ist in 5 Jahren noch mehr wert als die Gebrachte mit 11.000km mehr / 2Jahre älter)

    ist da schon richtig.


    Da werde ich mir wohl am Wochenende wieder mal den Kopf drüber zerbrechen. Herrlich :)

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • welche jedoch zu allem Überfluss noch tiefergelegt und daher wohl nicht für mich von Interesse ist:

    so eine Tieferlegung lässt sich auch leicht zurückbauen. Musst einfach den aktuellen Besitzer danach fragen dass er das auf seine Kosten übernimmt

  • ........diese etwas günstigere gefunden

    na ja ist aber auch noch 1 Jahr älter (EZ 2016) als die anderen.


    Ist leider so wie Markus schrieb: Die Differenz zwischen aktuellem Angebot und Gebrauchtmodellen ist einfach zu gering (ausser Du bekommst diese noch ein gutes Stück runter gehandelt).


    ......bei dem 390er Angebot vom Köstler wärst Du weit unter deiner Preisvorstellung und es bliebe genug für einige "Extras", incl. aller Vorteile einer Neuanschaffung. Ich fahre die "kleine" jetzt im 3. Jahr und vermisse (im kurvigen Landstrassenrevier) absolut nichts und habe Spaß ohne Ende.


    Ist dann ein blindkauf der 390er geworden und ich war SUPER zufrieden und glücklich.

    Hab meine ersten 10000 km damit abgespult.
    Derzeit steht sie beim Händler zur Durchsicht weil ich mich jetzt reif fühle für die 690er. Fährt sich sehr ähnlich, wobei ich schon sagen muss, dass mir während der 30min Probefahrt doch der Leistungszuwachs aufgefallen ist :der Hammer:
    Da ich zu Beginn finanziell nicht so gut beinander war und der Preis sehr attraktiv war (und ich noch keine, im Gegensatz zur ER6N) sportlich zu fahrenden 70PS haben wollte, ists dann die kleine geworden.


    Habs NIE bereut!!!


    für 9000km ne 390er gehabt, alles wunderbar, war sehr angetan.


    ........Empfindungen sind ja immer subjektiv aber bei knapp 2.200€ Preisdifferrenz stellt sich mir persönlich die Frage ist das "bisschen" mehr (ok sind immerhin knapp 30 PS) Spass den Aufpreis wert. Ich denke von der Ergonomie sind die 690er und 390er nicht so weit auseinander. Fahre ja noch die alte 390er und habe mit 184cm/ca.88kg im vollen Outfit keine Probleme.


    Evtl. machste noch mal ein "shoutout" 390 vs. 690. Zum Glük steht der Winter vor der Tür und Du verpasst nichts bei der "verzwickten" Entscheidungsfindung :tröst::grins:.


    Gruß Manni


    P.S. evtl. drehen wir im nächsten Jahr mal ne Runde durchs Bergische bzw. Eifel :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Schon klar, dass die 2016er nicht viel günstiger sind, aber die Duke V gibt es nun mal erst seit 2016 und wenn Duke, dann Duke V. So viel steht schon mal fest

    Evtl. machste noch mal ein "shoutout" 390 vs. 690. Zum Glük steht der Winter vor der Tür und Du verpasst nichts bei der "verzwickten" Entscheidungsfindung :tröst::grins:.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die 390er bis dato noch keines Blickes gewürdigt habe und ich will es eigentlich auch nicht mehr, weil ich dann wieder in meiner eh schon viel zu komplizierten Entscheidungsfindung zurückfalle :nein::grins:


    ...andererseits... dann fahre ich eben nur mit dir und deiner 390 Duke durchs Bergische. Dann merke ich auch nie die paar PS weniger :achtung ironie::wheelie:



    PS: wenn jmd. zufällig Interesse an einer Vespa PX 200 E hat, gerne melden. Das gute Stück ist in einwandfreiem Zustand, fahrbereit, mit TÜV und steht zum Verkauf. ...Vielleicht tauscht sie jmd mit mir gegen eine Duke?! :zwinker:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • .andererseits... dann fahre ich eben nur mit dir und deiner 390 Duke durchs Bergische. Dann merke ich auch nie die paar PS weniger :achtung ironie::wheelie:

    ....die Angst kann ich dir nehmen:ja:.


    Mit den meisten wo ich unterwegs bin fahren alle 100+ PS und bis jetzt gibt es keine Probleme da mit zu halten, zumindestens da wo es Spaß macht (kurviges Landstraßenrevier).

    Bei meiner Haustruppe (ok sind jetzt auch keine ausgewiesenen Heizer) fahre ich in letzter Zeit meistens vor .......und wo bleiben sie denn :staun:.


    Auch beim letzten Forumstreffen Sauerland war es selbst bei der Sporttruppe (hauptsächlich 690er) ok mitzufahren, und hier lagen die Hauptdefitzite nicht bei der 390er eher beim Fahrer :rolleyes:.


    Also gib Ihr (390er) eine Chance, da tut ein Umfaller auch gleich über 30% weniger weh :lautlach:.

  • Wer sein Kto nicht über Gebühr belasten will sollte grundsätzlich auf'm Schirm haben, dass alle Preise verhandelbar sind.


    Tipp:

    Such dir ein Bike zu deinem Preis. Kann ruhig grottenweit entfernt sein. Da rufst du an schilderst dein Interesse und dass du nur XX zahlen kannst. Macht er's mit?

    Egal. I.ein Preis wird so rauskommen.

    Jetzt rufst du der Reihe nach die anderen 5 Anbieter an und zwar den, der am weitesten ist jeweils zuerst, sagst, du hast dieses Angebot, sein Bike sei aber auch schön und ob er dir den gleichen Preis oder besser.

    Etc. Am Ende rufst du dann den, der in deiner Nähe an.


    Wichtig ist, dass du anrufst nix per eMail etc, und dass du niemals eine angebotene Mähre schlecht redest.


    So zieht sich am Ende ein Lasso der optimalen Preisfindung um deinen Wohnort zusammen. -Funktioniert. Mach ich schon ewich so.


    Viel Glück!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wer sein Kto nicht über Gebühr belasten will sollte grundsätzlich auf'm Schirm haben, dass alle Preise verhandelbar sind.

    Danke für den Tipp. Von der Verhandlungsbasis setze ich bei allen Inseraten voraus. Ansonsten läuft da auch von meiner Seite aus nichts. Zum Glück habe ich in meiner Thailand- Reise meine Verhandlungskompetenzen verbessern können. Die Verkäufer der billigsten Kleidungsstücke und Souvenirs dort sind teilweise schwieriger zu knacken, als Profihändler hier in Deutschland :grins:



    Hi Nelly, die Erste ist das beste Angebot. Schon mal angeschaut?

    Noch nicht, aber ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. Sie ist noch zu haben und dieses oder nächstes Wochenende will ich sie mir mal anschauen. Leider juckt mich hier wirklich die Farbe. Ich bin gespannt, wie das Schwarz-Weiß dann in Real auf mich wirkt. :denk:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Einzylinder würde ich immer selber einfahren, da kann man doch einiges versauen. Folge ist z.B. schlechter Durchzug, mangelnde Spitzenleistung, erhöhter Ölverbrauch, erhöhter Verschleiss... und einen Vorführer kauf ich erst Recht nicht!

  • Frage an die Experten und Marktbeobachter:

    Neufahrzeug MJ18 zum "Winterpreis" jetzt kaufen oder bis Frühjahr warten (evtl. dann schon MJ19?)?


    Jetzt gerade bekommt man die 690 MJ18 für 6790,-€ "solange Vorrat reicht", wie verändert sich erfahrungsgemäß der Preis zum Saisonstart?

    Hab bissl Angst dass dann im Frühjahr wieder die volle UVP aufgerufen wird.

    Zu welchem Kurs wurde die 690 Duke denn zu Saisonstart 2018 gehandelt?


    (Sorry Nelly fürs Threadhijacking :driften:)

    Einmal editiert, zuletzt von inspectah ()

  • Also bei der 690 DUKE würde ich jetzt zuschlagen. Die Wahrscheinlichkeit das sie noch günstiger wird ist wirklich gering. Eine Änderung ist auch nicht geplant (eventuell Farbe, Aufkleber,...).


    Im Bestfall beim verhandeln (preislich wird da nix mehr gehen) noch folgende Dinge mit aushandeln:

    -kostenloses Track Pack aufspielen

    -Garantiebeginn erst im Frühjahr (03, 04), ggf.Vorvertrag mit Zahlung / Anzahlung jetzt und im Frühjahr offizielle Kaufvertrag

    -bei gewünschten Powerparts kleiner Rabatt

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750