Erst- Motorrad KTM?!

  • Es ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn das Bike frisch TÜV hat. Dann haste erst mal 2 Jahre Ruhe -wenngleiuch das nicht bedeutet dass alles ok ist :teuflisch:

    Haha stimmt, den guten, alten TÜV hatte ich vor lauter Duke- Specials schon aus den Augen verloren. Danke! :grins:


    Heute nach Feierabend werden dann mal die einschlägigen Händlerseiten etc. durchstöbert. Ich freue miiiiich!:peace:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • :lautlach::lautlach:so viel In und Output.....schau das Du ne Kiste bekommst wo, entweder noch Garantie oder zumindest Folge Garantie hat !


    Warum, die Dinger gehen sooo gerne aufs Hinterrad, werden gerne mal richtig und auch lang hergebürstet....davon weiß der Händler nichts, und ein Direktverkäufer wird es Dir nicht unbedingt auf die Nase binden.

    Das Alter des Vorbesitzers ist nicht unbedingt ein Hinweis auf schonenden Umgang....:staun:


    Gruß Walle

  • nimm beim Kauf oder Besichtigen jemand mit der sich auskennt...


    von Vorführern lass besser die Finger , da rödelt jeder ohne Rücksicht auf Verluste drauf rum, man will ja wissen was das Ding kann...:staun::grins:

  • Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder typische Makel an den Dukes, auf die ich neben der Zulassung und dem Originalzustand des Motorrades und seiner Bestandteile achten sollte? Also irgendwas, was bei einer Duke gerne schonmal kaputt/ beschädigt ist und evtl. sonst übersehen werden könnte? Und wie ist das mit Motorrädern, die schonmal umgekippt/ hingefallen sind? Klar, der Verkäufer kann einem ohnehin viel erzählen und man muss den Schaden sicher gleich nicht bemerken, aber sind solche Bikes von vorne herein absolute No-Go's? Irgendwie liest es sich so, wenn man so durch die anzeigen durchgeht. Was meint ihr?:denk:

    Wir hatten bis jetzt vier 690 Dukes, eine 4er ohne R, eine 5er ohne R und 2 5er mit R.

    Die Einzige die was hatte war die 4er, da war der Kupplungsgeberzylinder mal undicht (Kulanz) und die Kupplung bei 22000Km durch, ansonsten keine Klagen , oder zumindest so unbedeutend dass ich es nicht mehr weiß :zwinker:

    Die normale 5er hat meine Frau gefahren und nach ca. 7500Km in 6 Monaten gegen eine 5 R getauscht die jetzt auch schon wieder 8000Km hat. Bei Beiden keine Klagen, nichtmal Ölverbrauch, was bei der 4er ja fast zum Standard gehört!


    Meine Frau (die erst vor einiger Zeit ihren Führerschein gemacht hat) hatte zuerst eine 5er ohne R, die lag glaub 2 mal auf der Seite, was bei Anfängern ja gerne mal passiert. Der Sturzbügel (Zubehör) hatte einen mini Kratzer, die Achspotektoren (Zubehör) vorne waren ebenfalls unscheinbar angekratz und das Lenkerendengewicht hat sie mit schwarzem Nagellack gefixt :grins:

    Am Auspuff war ebenfalls was zu sehen, war aber nach dem Einsatz von ein wenig 800er Schmirgel nicht mehr zu sehen! Abgesehen davon, den Standard Endtopf gibts für ein paar € bei ebay, selbst wenn der vollkommen hinüber ist, ist das halb so wild!

    Fakt ist, im Vergleich zu so manchen 600er Japanern, ist ein Umfaller, oder sogar ein Sturz bei einer ohne R Duke, recht günstig zu beheben und hat meistens keine umfangreichen Schäden zur Folge.


    Ich hab kürzlich meine 5R mit ca. 80 km/h abgelegt, nach etwa 10 Metern Asphalt kam dann die Wiese in der sie noch einige Meter weiter gerutscht ist. Abgesehen von den Schönheitsfehlern und dem, an der Sollbruchstelle abgebrochnene Bremshebel, ist der Kleinen nichts passiert, selbst die Lenkanschläge haben keine Druckstellen oder gar schlimmeres. Wenn der teure Akra nicht so verbeult wäre, könnte man den ganzen Abflug mit 250/300€ regeln (Tankverkleidung, Lenkerende, Bremshebel, Sturzprotektor Vorderachse, Sturzbügel). Alles in allem also kostengünstig wenns mal hinfällt :zunge:

    Ich konnte nach dem Sturz den Rest des Tages weiterfahren, also selbst nach heftigereren Stürzen noch zu gebrauchen, für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt

    Ich hab sie übrigens schon mit einem Sturzschaden gekauft, bei den kleinen KTMs ist das meist nicht so schlimm.


    Sicherlich muss man jeden Schaden für sich begutachten, aber grundsätzlich würde ich den Kauf eines Sturzfahrzeuges nicht ausschließen! Abgesehen davon, wer sagt dass die Kleine, gerade am Anfang, nicht doch mal umkippt...


    Ich würde dazu raten erst mal eine gebrauchte ohne R zu nehmen, die haben ein gutes preis/leistungs Verhältniss und die Vorteile der R relativieren sich bei Anfägern, denke ich zumindest, sowieso. Und, da ist auch kein knapp 700€ teuere Akra im weg wenn du die rechte Seite mal anschrammst :zwinker:

    Übrigens, zahm sind die 5er sowieso, kein Vergleich mehr zu älteren Einzylindern. Also keine Sorge was die Fahrbarkeit betrifft!

  • nimm beim Kauf oder Besichtigen jemand mit der sich auskennt...

    Das sowieso! Papi wird auf jeden Fall eingepackt. Der hat auf jeden Fall genug Ahnung bzgl. der allgemeinen Dinge beim Motorradkauf. Nur hat er eben auch noch keine eigene Erfahrung bzgl. KTM oder konkreter einer Duke. Daher frage ich vorsichtshalber hier nochmal, um sowas ggf. auch nochmal berücksichtigen zu können (aber lässt ihn das nicht hören :zunge:).

    Ich würde dazu raten erst mal eine gebrauchte ohne R zu nehmen, die haben ein gutes preis/leistungs Verhältniss und die Vorteile der R relativieren sich bei Anfägern

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich denke, dass ich grundsätzlich mit der V am besten bedient bin, aber eine R muss es tatsächlich nicht unbedingt werden. Es sei denn natürlich, das Angebot passt.


    Glückwunsch zu der wunderschönen Duke. Wenn ich diese Bilder sehe schlägt mein Herz gleich schneller und die Augen leuchten :verliebt::sabber:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Glückwunsch zu der wunderschönen Duke. Wenn ich diese Bilder sehe schlägt mein Herz gleich schneller und die Augen leuchten :verliebt::sabber:

    Naja, schön ist Ansichtssache, die Bilder sind 10 Minuten nach dem Abflug entstanden :lautlach:


    Ich will ja auf keinen Fall Einfluß auf deine Entscheidung nehmen... hier nochmal 2 Bilder... :achtung ironie:

  • @Nelly - auf den beiden 690er siehst du zudem etwas das ich dir auch empfehlen würde (ich hab's selbst auch an meiner SDR): den STURZBÜGEL:

    (bei der schwarzen scheinbar ach schon genutzt ;-)


    Egal welches Moped, ein solcher Sturzbügel (oder Crashpad) kann im Fall eines "Umfallers" vor Schaden bewahren. Meine SDR ist (glücklicherweise 3x holzklopf) noch nie umgefallen, meine MT09 davor ist mir aber beim rausziehen aus einer engen Lücke mal umgekippt und hat sich auf das Crashpad abgestützt. ERgebnis: kleiner Kratzer im Crashpad, sonst GAR NICHTS.

  • Die Sturzbügel habe ich auf jeden Fall jetzt auch auf dem Schirm. Bei meiner Tollpatschigkeit, ist diese Investition auf jeden Fall sinnvoll. Und so übel sehen sie ja auch gar nicht aus, finde ich. :grins::wheelie:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Tollpatschigkeit? Google mal yt Harley aufheben, es wird nicht schaden, wenn du im Ernstfall weißt wie es geht...:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja, schön ist Ansichtssache, die Bilder sind 10 Minuten nach dem Abflug entstanden :lautlach:


    Ich will ja auf keinen Fall Einfluß auf deine Entscheidung nehmen... hier nochmal 2 Bilder... :achtung ironie:

    am ADR-Ring darf man auch mal fallen, welche Kurve


    Walle da sind wir auch schon mit der 690 rumgerollt


    für den Anfang ist das ein gutes Moped ob es die R sein muss würde ich vom Preis abhängig machen


    gruß Ralf

  • Tollpatschigkeit? Google mal yt Harley aufheben, es wird nicht schaden, wenn du im Ernstfall weißt wie es geht...:teuflisch:

    Die Videos kenne ich! Aber wenn's Moped erst mal gefallen ist, macht das richtige Aufheben die Kratzer auch nicht mehr weg :


    ...vielleicht hast du aber recht und ich übe mal an Muttis geliebter Sportster :teuflisch::peace:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Nelly01 dann tease ich dich auch mal an. Hab für 9000km ne 390er gehabt, alles wunderbar, war sehr angetan. Dann heuer im Juli die 690er, eine 5er ohne R, probegefahren und gleich bei mehreren Händlern angefragt wegen Eintausch und hab ein SPITZEN-Angebot bekommen.

    Somit steht jetzt eine Schwarz-Orange 690er mit Sturzbügel bei mir.

    Zubehör kommt noch das kurze Evotech Performance Heck und der Kühlerschutz dazu.

    Das iBracket hab ich mir bei Touratech geholt (kommt günstiger) und auch die orangen Gummis hab ich bekommen, das USB-Ladekabel werd ich auch nochverbauen lassen, damit das handy zur Navigation auch den Saft nicht verliert :Daumen hoch:ColorTouch.jpg

    ColorTouch.jpg

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • dann tease ich dich auch mal an.

    hat super geklappt. Glückwunsch zu deiner "Duke- Karriere". Die 690er sieht wirklich super aus. Mir gefällt die Schwarz-Orangene auch besonders gut. :verliebt:


    Mittlerweile habe ich mein Auge bzgl. infrage kommender Dukes auf den altbekannten Websites etwas geschult. Nach meinem Urlaub geht's dann wirklich ans Eingemachte und das Objekt der Begierde soll herausgefunden und erstanden werden. Bis dahin bestelle ich Mal schöne Grüße aus dem sonnigen Lanzarote an alle, die gerade im kalten Deutschland frieren müssen :winke: ...durch diese Vulkanlandschaft mit der Duke... Das wär's :wheelie:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Hallo zusammen, :winke:


    ich bin's nochmal. Mir ist es ja irgendwie etwas unangenehm, aber könntet ihr mir eventuell nochmal ein paar konkrete Merkmale beschreiben, anhand derer ich die Duke V (ohne R) von der Duke IV in den vielen Inseraten unterscheiden kann?


    Ich habe das Gefühl, je mehr ich darüber versuche herauszufinden, desto verwirrter werde ich. Vielleicht stimmen die Klischees über Blondinen und Technik aber auch einfach nur. :rolleyes::kapituliere:


    Ich danke euuuuch! :peace:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Filter einfach nach "Erstzulassung ab 2016".

    Wenn sich dann immernoch eine 4er in die Ergebnisse schleicht erkennst du sie gleich auf dem ersten Bild am orangenen Rahmen (den ab 2016 nur noch die R hat).

  • hauptsächlich erkennst du's am Tacho, wie schon hier geschrieben, an der sozius sitzbank/Abdeckung und an der rahmenfarbe

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: