Erst- Motorrad KTM?!

  • Also bei der 690 DUKE würde ich jetzt zuschlagen. Die Wahrscheinlichkeit das sie noch günstiger wird ist wirklich gering

    Danke für deine Meinung. Das Angebot des örtlichen KTM Händlers ist ja wirklich verlockend... :rolleyes:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Die 18´er und 19´er Duke ist absolut identisch. Wenn ich sehe was für Preise einer neuen 18´ er aufgerufen werden würde ich auch nicht länger warten.

    Garantiebeginn ist eigentlich immer ab Zulassungsdatum oder ab Abholtag und wird vom Händler im Scheckheft auch so eingetragen. Wenn man nicht im Wintersalz rumfahren will bis Febuar beim Händler stehen lassen und dann anmelden. Preisnachlässe wird es wohl kaum geben, evtl. bei PP Parts versuchen ob was geht, oder kostenlose Erstinspektion. :zwinker:

  • Um euch auch mal auf dem Laufenden zu halten (da es einige interessiert hat):


    Mit der schwarz-weißen Duke in der Nachbarschaft wurde ich aufgrund ihrer Farbe leider einfach nicht warm.

    Nun ist ein Besichtigungstermin einer 690 Duke V, Bj. 2016, mit 15.000 km, umfall- und unfallfrei in orange-schwarz vereinbart. Mal schauen, was das gibt. :wheelie:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Hallo


    Kein ABS?

    Ich habs in 10 Jahren vielleicht 3 mal gebraucht, aber jedes mal wäre ein Sturz sicher gewesen.

    1 mal davon Schreckbremsung bei Wildwechsel. Ohne ABS wäre ich sicher mit 70 in der Leitplanke eingeschlagen.


    Ich sag zu allen das Sie ein Motorrad mit ABS kaufen sollen.


    Was auch klar ist, wenn du unverletzt nach Hause kommen willst musst du auch für die anderen mitdenken und immer bischen umsichtig fahren.


    Gruß Achim

  • Ich habe nur den ersten Absatz gelesen.

    Wahrscheinlich sagst Du Deiner Tochter auch, das erste Auto sollte noch von Angang der 70iger sein, da sie dann auch auf die Sicherheitsgurte verzichten kann. :nein:


    Oh Mann.

    Gruß Achim

  • Gäbe es immer noch die ABS Systeme von vor 10-15 Jahren, würde ich vermutlich beipflichten.

    Aber seit Honda das C-ABS raus gebracht hat und die Hardware immer leichter geworden ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr auf die Stotterbremse zu verzichten.

  • Das Baujahr beim Fahranfänger-Auto ist egal. Hauptsache die Klorolle ist ordentlich eingehekelt. -Besonders im Winter.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe auch eine Tochter, und der würde ich NIEMALS ein Motorrad ohne ABS empfehlen:nein:

    Das Fahren lernt man auch mit ABS...das greift eh nur im Extremfall ein und dann ist es gut wenn man es hat.


    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auf Kurven ABS setzen, denn wenn man bei Nässe oder Dreck/Split auf der GERADEN einen Vorderradrutscher hat, besteht noch die Chance es abzufangen (Bremse lösen), in der Kurve hat man keine Chance...Daher hilft beim Wegrutschen bei Nässe eigentlich nur Kurven-ABS.


    Ausnahme wäre ein Old- / Youngtimer / Klassiker, Fahrzeuge, die mur mal Sonntags rausgeholt werden und sowieso nie Regen sehen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Oh Mann.

    Ich habe auch eine Tochter, und der würde ich NIEMALS ein Motorrad ohne ABS empfehlen

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auf Kurven ABS setzen ..

    :Daumen hoch:.. dem ist nichts mehr hinzuzufügen .... genauso sehe ich das auch ...


    Ich würde meiner Tochter "nur das bestmögliche" empfehlen ... und dazu gehört zum oben genannten z.B. auch ein oder mehrere Fahrsicherheitstrainings

    ... mit dieser Voraussetzung wird SIE auch ihre Erfahrung machen und kennenlernen was Physik bedeutet.

    Ohne vielleicht anfangs schon einen bösen Abflug zu machen, nur weil die Kiste "veraltet" war.

    Nix für ungut will1050 ... ich finde, da berätst du deine Tochter schlecht. :ja:

  • Ist den „ewig Gestrigen“ eigentlich schon Mal aufgefallen, dass man die diversen Helferlein auch abschalten kann, wenn man(n) die „physikalischen Grenzen“ ausloten will/muss? :denk:

    Wenn ich als alter Esel für mich entscheide ohne Helferlein auszukommen, so würd ich für mein Kind JEDE Art von möglicher zusätzlicher Sicherheit als MINDEST-Ausstattung ansehen und selbstverständlich mit ordern.

    Ja - man kann auch mit diversen Sicherheitseinrichtungen das Fahren erlernen!:tröst:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich würde mir an deiner Stelle ne Maschine aus den alten Zeiten kaufen ohne ABS, ohne Traktionskontrolle ohne alles

    Ganz allein bist du mit deiner Meinung nicht, zumindest in Ansätzen. Mein Vater hatte mich ja nach erworbenem Führerschein auch erstmal mit seiner BMW R 100/7 (Bj. 77) durchs Bergische geschickt. Aber er sagt auch, dass eine solche Maschine definitiv nichts zum Lernen ist.


    Dass es keine Sicherheiten gibt, Helferlein eben nur HELFERlein sind und alles Andere letztendlich vom Fahrer/ von der Fahrerin abgehängt, soviel Verstand SOLLTE man eigentlich man/ frau eiiiiigentlich von Anfang an haben. Das Ganze dann noch durch eine ältere Maschine auf die Probe zu stellen, halte ich für fragwürdig. Dann sollten Papis ihren Töchtern doch eher das ein oder andere Fahrsicherheits-/ Kurventraining finanzieren. Den Rest erledigen sie schon, indem sie einem ständig ins Gewissen reden, ja vorsichtig zu fahren :zunge:


    Soviel dazu. Ich fänd's aber cool, wenn wir hier nicht wieder zu weit vom Thema abdriften. Einen besorgten, sich kümmernden Papi habe ich wie gesagt selber zu Hause. Oder sollte ich mein Alter hier löschen, damit manch einer nicht dazu geneigt ist, mich auf seine Tochter zu beziehen? Fühle mich ja fast etwas diskriminiert :zwinker:


    Falls aber noch jmd Tipps und Hinweise hat, auf was ich so bei der anstehenden Besichtigung + Probefahrt der Duke V achten sollte, gerne. :)


    Schönen Rest-Sonntag euch:wheelie:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Den Rest erledigen sie schon, indem sie einem ständig ins Gewissen reden, ja vorsichtig zu fahren :zunge:


    Soviel dazu. Ich fänd's aber cool, wenn wir hier nicht wieder zu weit vom Thema abdriften. Einen besorgten, sich kümmernden Papi habe ich wie gesagt selber zu Hause. Oder sollte ich mein Alter hier löschen, damit manch einer nicht dazu geneigt ist, mich auf seine Tochter zu beziehen? Fühle mich ja fast etwas diskriminiert :zwinker:

    Du kannst ganz beruhigt sein. Gerade mal noch 2 Monate und ich mache das halbe Jahrhundert voll. Und meine Mama sagt mir immer noch ich solle vorsichtig fahren. Das hört nie auf :lautlach:


    Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass man entweder ein älteres Teil kaufen sollte (2-3t€), oder aber den Tausender drauf legen und eine neue kaufen.

    Jedenfalls derzeitig gibt es aus meiner Sicht keinen Grund 5500€ für eine Duke 690 mit 15tkm auszugeben, wenn ich sie neu für wenig mehr bekomme.

  • Habe kurz vor Weihnachten eine der letzten 2018er 690 Dukes erworben.:Daumen hoch:

    Hätte die Kleine am liebsten gleich eingepackt, aber steht jetzt noch bis März beim Händler im Winterlager.:winke:


    Danke an alle für die gute Beratung und Nelly hoffentlich findest du auch deine Traum-Duke rechtzeitig zur neuen Saison!:peace:

  • Habe kurz vor Weihnachten eine der letzten 2018er 690 Dukes erworben.:Daumen hoch:

    Hätte die Kleine am liebsten gleich eingepackt, aber steht jetzt noch bis März beim Händler im Winterlager.:winke:


    Danke an alle für die gute Beratung und Nelly hoffentlich findest du auch deine Traum-Duke rechtzeitig zur neuen Saison!:peace:

    Glückwunsch zu deiner Duke!:Daumen hoch: Auch ich konnte Anfang Dezember eine 690 Duke V für mich ergattern. Da sie nur ein Saisonkennzeichen hat, muss ich mich nun ebenfalls noch bis März gedulden und werde jedes Mal schon ganz verrückt vor Vorfreude, wenn ich sie in der Garage besuche. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Daher auch dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Flamme und allzeit gute Fahrt!:wheelie:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Heute war die Willkommensmappe mit Schlüsselanhänger etc. in der Post... leider von Husqvarna. :lol:

    Was sind das denn für Pfeiffen? :zorn: