Ich finde die Shiver eine durchaus passende Alternative - zumal der 690 Einzylinder doch zeitweise ein eher ruppigerer Kollege ist. Als ich angefangen habe mit dem Motorradfahren (vor knapp 10 Jahren), wäre ich in langsamen, engen Kurven (wie man sie in der Fahrschule quasi nie hat, außer Grundfahrübungen) nicht gerade froh über den Motor meiner 690er gewesen.
Mittlerweile bin ich mit dem Rest des Motorradfahrens (Blick, Kurvenlinie, schalten etc) quasi verwachsen und kann daher auch mal einfacher auf unfreundlichere Antriebsreaktionen reagieren. Trotzdem gibt es Antriebsseitig wesentlich freundlichere Maschinen als es die 690er sind.
Bin die Dorsoduro (die sich die Plattform mit der Shiver ja teilt) bereits gefahren und die ist zwar etwas träger im Handling, dafür aber ein dickes Stück gutmütiger, kann stressfreier schnell fahren und liegt in schnellen Kurven stabiler.
Zudem halte ich das Motorrad auch für weniger Defektanfällig. Statistiken dazu habe ich keine, das ist jetzt reines "hörensagen".
Serviceintervalle sind länger, Reifen halten länger (habe ich mit einem Kumpel, der die Dorso fährt ausprobiert - haben einen ähnlichen Fahrstil)...
Also kann man durchaus differenziert sehen, Konrad.