Die Duke 390 - Das Motorrad für mich?

  • Vor lauter reden glatt noch was vergessen: ich könnte mir auch ne Drossel erst einmal für das erste Jahr machen lassen. Dann könnte ich immer noch die volle Leistung abrufen wenn ich will, ohne mir ein neues Motorrad zuzulegen.
    Wäre elektronisch, also kein großer Act


    Meine Rede. Wenn dir die 690passt, Drossel rein, fahren üben, Drossel raus, glücklich sein. Die 790 fährt sich "anders", Probefahren ist also Pflicht....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Meine Rede. Wenn dir die 690passt, Drossel rein, fahren üben, Drossel raus, glücklich sein. Die 790 fährt sich "anders", Probefahren ist also Pflicht....

    Ja, das ist ein Spiel mit der Selbstbeherrschung. Ab Bestellung dauert es 2-3 Wochen bis die zum Händler geliefert wird. Anscheinend ist die Nachfrage so groß

  • Mahlzeit, wollte mich nur kurz nochmal melden.


    Hab mir gestern eine 2017er Duke gegönnt, nachdem Sie im Angebot mit ner 4 davor stand. Probesitzen war klasse, passt wie maßgeschneidert. Man sitzt sehr weit vorne und ich sah nicht so aus wie auf einem Poket Bike.


    Mit diversen Zubehör was ich dazu bekommen habe war ich schlussendlich bei knapp unter 6000€. Mir wurde aber auch einiges an Rabatt gegeben und als Schmankerl dazu noch eine Tasse von KTM (bin Tassensammler :D )


    Ich war auch auf der Duke 690 gesessen und auf der 790.


    Beides klasse Hobel, keine Frage. Aber als ich das Angebot sah konnte ich mich nicht mehr halten. Für so "wenig" Geld war das Perfekt. Draufgesessen, wohlgefühlt.


    Händler hat alles richtig gemacht, hab mich richtig wohlgefühlt. Dafür 2 Stunden gefahren, kurzen Abstecher gemacht und auf der Rückreise mit meiner besseren Hälfte noch nen Burger gegessen.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Gab es beim 2017er Modell Rückrufe wegen dem Tacho oder dergleichen?


    Und ich hab leider erst am 13.6 meine praktische Prüfung, die wurde nach hinten verlegt weil mein LRA sich ewig Zeit gelassen hat das OK an die Fahrschule zu übermitteln.
    Ist es möglich dass ich eine Versicherung vor dem Führerschein erhalte und das Moped auf mich zulassen kann?


    Hintergrund ist der:
    13.6: Prüfung bestehen
    14.6: Mit Kennzeichen im Rucksack Richtung Händler, Motorrad nach Hause fahren.
    15.6+: Spaß haben.

  • 2 Stunden gefahren, kurzen Abstecher gemacht und auf der Rückreise mit meiner besseren Hälfte noch nen Burger gegessen.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Gab es beim 2017er Modell Rückrufe wegen dem Tacho oder dergleichen?


    Und ich hab leider erst am 13.6 meine praktische Prüfung,



    Du machst 2 Stunden Probefahrt ohne Führerschein ????

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich hatte genau den selben Gedanken.
    Hab auf ner ER6N gelernt in der Fahrschule, war mir dann aber ob des Gewichts nicht so ganz sicher und hab nach was leichtem und vorallem nicht zu starken gesucht mit dem ich beginnen kann.
    Ist dann ein blindkauf der 390er geworden und ich war SUPER zufrieden und glücklich.
    Hat eigentlich nie Probleme gegeben, außer zu Beginn das bekannte Problem mit dem mühsamen anstarten bei warmem Motor, was aber durch das Software-Update schnell behoben war. Ach ja und 2x in 1 Woche ne Schraube in den Hinterreifen eingefahren :kotz:
    Hab meine ersten 10000 km damit abgespult.
    Derzeit steht sie beim Händler zur Durchsicht weil ich mich jetzt reif fühle für die 690er. Fährt sich sehr ähnlich, wobei ich schon sagen muss, dass mir während der 30min Probefahrt doch der Leistungszuwachs aufgefallen ist :der Hammer:
    Da ich zu Beginn finanziell nicht so gut beinander war und der Preis sehr attraktiv war (und ich noch keine, im Gegensatz zur ER6N) sportlich zu fahrenden 70PS haben wollte, ists dann die kleine geworden.


    Habs NIE bereut!!!


    Ach ja, bin 1,82 und hatte haltungstechnisch keine Probleme oder Abstriche zu machen, alles bequem und gemütlich. Hab mir auch die Ergositzbank montiert was, wenn ich mich nicht irre, noch ein paar cm sitzhöhe gebracht hat.


    Die Variante der gedrosselten 690er ist natürlich auch nicht verkehrt, vorallem kennt man dann sein mopped schon und muss sich nicht umstellen.
    Kam für mich finanziell damals halt nicht in Frage.


    Ich hab meinen Schein auch erst mit 33 gemacht und mir war klar das ich zu Beginn meiner "Karriere" erstmal was leistungstechnisch Kleineres haben will weil ich mich sonst "umbring".
    2 aus meinem Fahrkurs haben sich direkt 800er und 1000er Supersportler gekauft, beide nach 1 Jahr tot :Daumen runter:
    Bei beiden kein Gegnerkontakt, sondern falsche Fahrsituationseinschätzung und daraus resultierender Fahr Fehler.
    Ja hätte auch mit was kleinerem passieren können, aber ein Unterschied zwischen einem Landstraßenunfall mit 140 oder mit 230 ist dann doch nochmal ein Unterschied :ja:


    Grundsätzlich gilt, egal was du dir kaufst, LERNE DEIN GERÄT ERSTMAL GUUUT KENNEN bevor du übermütig wirst :zwinker:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5