So habe einen originalen Akrapovic fast neu für kleines Geld geschossen.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Freu mich das Ding an mein Moped zu schrauben.
Kann es garnicht mehr abwarten.
Gruß Uwe
So habe einen originalen Akrapovic fast neu für kleines Geld geschossen.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Freu mich das Ding an mein Moped zu schrauben.
Kann es garnicht mehr abwarten.
Gruß Uwe
Fahre viele Jahre Airoh... Aktuell den Commander. Habe zuletzt mal den Scorpion ADX 2 anprobiert, würde ich wohl als nächsten Helm bestellen. Für Carbon bin ich zu geizig... Wenn's natürlich gesundheitliche Beschwerden gibt, kann weniger Gewicht da schon einen gravierenden Unterschied machen.
Ja, leider muss ich auf das Helmgewicht achten. Dann muss ich leider durch.
Spar dir die Kohle!
Da kommt bei Euro 5 nichts mehr raus, nur noch gruselig 👻
Moin,
ok....... na nur wegen der Optik geb ich nicht so viel Geld aus.
Gruß Uwe
Hallo mal hier in die Runde,
leider habe ich nicht so viel Zeit alles durchzulesen.
Bekomme eine neue 1299 Super Adventure S Bj. 2023 also Euro 5 in den nächsten Tagen.
Kann mir einer sagen welcher Auspuff bassiger Klingt. HP Corse oder Remus 8 2.0.
Gruß aus dem.schönen Rheinhessen
Dann solltest du dich beeilen mit dem Kauf - die nach neuer Norm sind bislang alle schwerer als ihre Vorgänger.
Danke, werde ich drauf achten.
Hallo Meles,
sieht gut aus. Leider vom Gewicht zu schwer.
Bin mit einem Bandscheibenvorfall in der HWS seit 20 Jahren unterwegs. Hatte immer Helme um die 1400 Gramm.
Der LS 2 Carbon soll 1450 wiegen.
Danke für den Vorschlag.
Gruß Uwe
Alles anzeigenHallo Uwe,
den LS2 Explorer gibt es bei KTM auch gebrandet - sieht sehr gut aus finde ich.
Den Nishua Carbon (alter UVEX) kann man mit dem sehr gut funktionierenden Transitions Visier und dem Klim Schirm gut upgraden … dann hat man (fast) einen Klim Krios ohne Pro.
Der Nishua ist extrem leicht, der LS2 ist gut leicht.
Das Geräuschthema ist so eine Sache - empfindet fast jeder anders und für mich waren und sind bisher bei Fahrzeugen mit Scheiben alle Helme laut. Da ich nach ärztlichen Rat mit Gehörschutz fahre, nicht mehr so relevant.
Passen muss der Topf auf Deine Rübe. Für mich ist das Gewicht inzwischen wichtiger als Marke.
So, nun viel Geduld beim probieren der Helme…
BG und eine tolle Saison `24.
Frank
Irgend ein älterer Helmtest (Video in YT) FYI:
Nishua „aufgewertet“:
KTM Explorer:
Moin Frank,
der LS hat halt super auf meine Birne gepasst. Leider ist der von KTM nicht so schön wie der Carbon.
Etwas ist mir aufgefallen, der LS von KTM der kein Carbon sein soll ist bis auf 10 Gramm mehr genauso Schwer wie der Carbon !!!!! Der nicht Carbon von LS ist ca. 100 Gramm schwerer wie der Carbon.
Werde den LS mit meiner neuen mal Probefahren und dann sehen wir weiter.
Ja, ich freue mich schon sehr auf die Zeit mit meiner 1290 Super Adventure S.
Bin mein Leben lang BMW gefahren, danach ein Jahr 1190 Adventure und nach 5 Jahren jetzt so eine Kiste.
Gruß Uwe
Danke für die vielen Komentare,
hab Heute noch mal den LS Carbon aufgehabt.
Denke mal das wird mein Neuer.
Gruß Uwe
Ich trage den Airoh Commander. Im Vergleich zu den meisten Helmen in diesem Segment schön leicht, Doppel-D Verschluss, Sonnenblende und gute Passform zu einem akzeptablen Preis. Den Nishua hatte ich auch mal. Hat mir nicht so zugesagt obwohl er preislich unschlagbar ist.
Hallo Bernie,
auch Deiner sieht sehr gut vor allem eure beiden Helme sind sehr leicht.
Werde ich mir heute mal bei Louis mal ansehen.
Gruß Uwe
Mit hoher Scheibe dürften alle funktionieren. Da kommt der Luftzug mehr von oben. Ich habe den nishin Carbon und der funktioniert bei meiner ohne Probleme. Leider ist das Schild Ned so wie ich es haben möchte. Wäre mir Bisse größer und Sonnen Dichter lieber🤷
Hallo Cyberdiesel,
hab mir den Helm gerade mal angesehen.
Leider hat er keine Sonnenblende, aber ansonsten nicht schlecht. Fahre Heute eh zum Louis dann sehe ich mir den mal an.
Hallo erst mal,
bin glaube ich nicht in der Lage Foren nach meinen Fragen richtig zu durchsuchen.
Sorry wenn es das Thema schon mal gab.
Bekomme Anfang Ostern meine neue 1290 Adventure S.
Bin am überlegen mir den LS 701 Carbon mit Schild zu kaufen.
Hatte eine 1190 Adventure bin aber immer Helme ohne Schild gefahren.
Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.
Gruß Uwe
Danke,
werde mal die Firma Kalich versuchen zu kontaktieren.
Gruß Uwe
Hallo erst mal,
hat schon mal einer an eine 1190 Adventure einen Beiwagen als Schwenker angebaut ?
Gruß Uwe
Kurvenlicht ist das überflüssigste Feature an meinem Mopped, dafür sollte man keinen Aufwand treiben. Im Gegenteil, mich stört das sogar etwas wenn in der Dämmerung plötzlich Lichtflecken vor/neben dem Mopped auftauchen.
Das sehe ich eigentlich auch so, aber da steht mir mein zweites ich etwas im Weg.
Der sagt, was am Moped ist, sollte auch funktionieren.
Alles anzeigenTank von 23 auf 30 Liter sollte problemlos machbar sein. Ich habe es umgekehrt durchgeführt.
Benötigt wird:
Ausgleichsbehälter Kühlmittel (SA1290(T) hat einen längeren Einfüllstutzen)
Beide Tankverkleidungen (links und rechts) von der SA1290(T). Ich glaube darunter hat es noch je eine Verkleidung für die Kurvenlichter, ist halt schon länger her mein Umbau.
Natürlich den 30 Liter Tank der SA 1290(T)
Wenn gewünscht, die originalen Sturzbügel der SA1290(T), sind aber neu Sauteuer.
Weiterverwendet wird die Benzinpumpe, Tankdeckel, die oberer Tankabdeckung, beide Benzinhähne unten und den Tankgeber. Diese sind bei beiden Tankgrössen gleich.
Die Tankgrösse kann der Freundliche in der MFA umstellen, so dass Reichweite und Tankvolumen in der MFA originale Werte anzeigt. Ist im Bordmenue schon vorgegeben, auch die Tankgrösse der SD1290.
Da 1050/1090 und 1190 kein Kurvenlicht haben, bleiben in der Tankverkleidung entsprechende Öffnungen. Eventuell lässt sich da mit Zusatzleuchten was machen.
Gutes Gelingen.
Das klingt ja alles viel versprechend.
Da es für das Kurvenlicht ein oder besser gesagt zwei Steuergeräte geben soll, besteht vieleicht auch die Möglichkeit das bei meiner 1190 an oder einzubauen.
Hast Du oder ein andere hier vieleicht dazu eine Lösung ?
Nur so als Info:
Die Superadventure 1290 kann man auch auf den 23 Liter Tank der 1190/1050 umbauen. Brauchst den (gebrauchten) Tank, Ausgleichsbehälter und Kunststoffteile seitlich. Dann nur die Kurvenlichter beim Händler deaktivieren lassen (wegen Fehlermeldung im Display).
Ich habe es wahlweise eingetragen bekommen.
Also falls du den geilen 1290 Motor mir der 1190 Grösse möchtest, dann sieh dir meinen Avatar an.
Hallo silliwilly,
Ich möchte meine 1190 mit dem Tank von der 1290 umbauen. Wie ist das mit dem Tankgeber und der Restkilometeranzeige dann.
Gruß Uwe
Danke Steffen erst mal.....
Sehe ich mir gleich mal an und hoffe es geht.
Gruß Uwe
Hast du hier schonmal gesucht?
Es gab hier schon Tauscherei vom Tank. Ich weiß nur nicht in welche Richtung (1190 - Eisberg).
th
Ja, hab ich schon. Leider nichts gefunden oder zu blöd angestellt.
Bin erst neu hier.
Aber mal einen schönen Gruß in meine Heimatstadt Jena.
Gruß Uwe
Hat von euch schon mal jemand einen 30 Liter Tank von der 1290 Super ADV auf eine 1190 ADV gebaut ?
Wenn ja was brauche ich alles für den Umbau ?
Danke schon mal.....