Welchen Auspuff an der 1290 S

• Was nutzt du für ein Koffersystem? Touratech? Passt das? Es kommt mir nämlich so vor, dass bei den Modellen ab 2021 der HP breiter als der Serientopf ist und das mit Touratech Koffern eng werden könnte.

Keins :grins:, fahre nur noch mit Hecktasche über dem Soziussitz.

Passt aber auch top mit dem original Kofferset (ALU-Kunststoff-Schachteln Bj 2017)

Was ich bei den Zubehör-ESDn (außer beim SC Project) total doof finde, dass der Hitzeschutz aus Carbon ist. Das macht an einer Duke Sinn, aber nicht an einer Adventure. Die Sozia kommt mit den Schuhen dran und im Gelände bzw. wenn die Maschine mal umkippt, bricht das Carbon als erstes. Da ist das Serien-Kunststoff-Teil viel gutmütiger und verzeiht mal was.

Stimmt :zwinker:, die Carbonblende ist noch nicht gebrochen (bisher), wurde aber mit Klarlack schon wieder aufgehübscht.

Gruß Achim

1290 anstatt 08/15

Einmal editiert, zuletzt von Achim G ()

• Mal ne Frage an die HP-Corse (Euro 5) Fahrer.

Ist der Topf breiter, bzw. dicker, als der Serien-ESD? Auf Bildern sieht der Topf von hinten etwas dicker aus.

Hintergrund: Ich plane wie bei meiner neuen 2024er SA-R das Heavy Duties Koffersystem zu montieren.

Zwischen Kofferträger und Original-ESD ist aber nicht sehr viel Platz. Ein dickerer ESD könnte da problematisch werden.

Danke schon mal im Voraus fürs Messen! :grins:

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• Danke Stefan, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Ich weiß inzwischen, dass der HP-Corse ein Außenmaß von 135mm hat.

Jetzt muss ich nur noch die Breite des Original-ESD kennen.
    Ich kann's noch nicht messen, ich bekomme das Moped erst in 2 Wochen :grins:

• Logisch bin ich aufgeregt. Die Ausstattungsplanung ist in vollem Gange! :grins:

HeavyDuties und HP Corse wäre halt meine Wunsch-Kombo. Hat sich auch auf meiner 2019er bewährt.

Ich bin aber morgen beim Händler, den Brief holen. Dann halt ich mal nen Meter dran (pfälzisch für Gliedermaßstab :zwinker:).

Andrei von HeavyDuties war sehr hilfsbereit und hat mir alle Maße genannt, die nicht überschritten werden dürfen.

• Unverbindlich kann ich dir beim Seriendämpfer der 1290 SAS/R ab 2021 folgende Durchmesser nennen:

98,8 mm (hinten am Ausgang)

112,8 mm (Mitte des Dämperfs, oben gemessen).

Wenn die 135 mm beim HP stimmen, dann ist der Seriendämpfer schmaler. Das lassen die Bilder im Vergleich auch vermuten. Bedenke aber auch, dass der HP Corse kürzer als der originale ist, das kann sich auch auswirken.

• Vielen Dank, das hilft mir weiter. :Daumen hoch:

Die Jungs von Heavy Duties kapieren nicht so richtig was ich von ihnen will.

Die nennen mir ein Maß von 220mm (Mitte Hinterreifen zu Außenseite ESD) welches nicht überschritten werden darf,

um nicht mit dem Träger zu kollidieren.

Das kann aber nicht sein. Bei einer groben Messung beim Händler heute habe ich ca. 270mm ermittelt mit dem Serien-ESD.

Einmal editiert, zuletzt von G.E.Triebe ()

• Moin in die Gemeinde,

hatte einen Akrapovic gebraucht bei mir drauf gemacht. So weit so schön. Dann ist mir ein gebrauchter Remus 8 2.0 über den Weg gelaufen. Nach dem Anbau ist mir aufgefallen das dieser nach Angaben vom Vorbesitzer ( nur 500 km gefahren ) sehr laut war.

Hab diesen zurückgegeben, weil er auch noch dazu verkratzt war, was die Blende nicht verdeckt hat.

Jetzt wollte ich mir einen neuen Remus kaufen, hab bei Remus in Österreich angerufen. Da wollte ich in Erfahrung bringen, was das nachdämmen kostet wenn er mal zu laut wird.

Die Antwort wollte ich nicht hören :

Remus bietet weder eine Reparatur noch irgendwelche Teile an. Das heißt, zwei Jahre Garantie, wenn dann zu Laut, wegwerfen und einen neuen Kaufen.

Das hätte ich von Remus nicht erwartet.

Dann werde ich mir einen HP Corse kaufen, den kann ich hinschicken wenn er zu Laut wird und bekomme diesen dann für 150-200 € neu gedämmt. :wheelie:

• Ist beim WINGS ESD genau so. Irgendeinen Schaden-----wegwerfen :-(

WINGS bietet dahingehend keinen Service an !

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Erfahrungen mit einem HP Corse an einer 1290 SAS

Nur fürs EU4 Modell, 1290 SAS 2019:

War mir von Anfang an zu laut und eher blechern, hohl, so wie ein ausgeräumter Originaltopf. Obs beim EU5 deutlich anders ist, keine Ahnung.

Habe seit 15Tkm nen BOS drauf, der wird nicht/kaum lauter und klingt richtig gut (für mich), dumpf und bassig. Ist auch ein Reflexionstopf (hauptsächlich, etwas Wolle ist wohl doch drin) und muss daher angeblich nicht nachgestopft werden.

Mir taugt er, ist aber auch kein wirklich leiser, wenn auch so ziemlich der leiseste Nachrüsttopf (was man so hört).

Alles bezogen auf E4 Modelle!

• Gude an alle,

wer hat Erfahrungen mit einem HP Corse an einer 1290 SAS Bj. 2023.

Oder generell mit HP Corse.

Gruß Uwe :wheelie:

Ich hatte ihn dran. Fand ihn in jeder Hinsicht mega. Habe ich weiter oben auch schon gepostet.

Für guten Preis weiterverkauft, da jetzt permanent mit Koffern unterwegs - wofür mir der Serientopf reicht. Käufer war auch sehr zufrieden.

• Gude an alle,

wer hat Erfahrungen mit einem HP Corse an einer 1290 SAS Bj. 2023.

Oder generell mit HP Corse.

Gruß Uwe :wheelie:

Servus,

hatte den HP uf meiner 2018er drauf, fand den damals schon gut.

Auf meiner 1290 2023 hatte ich erst den Arrow, bin dann aber wieder auf den HP Corse geschwenkt. Gefällt mir einfach Besser und der Klang ist gut. Etwas lauter als Serie, würde ich sagen. Klappt auch gut mit den Koffern. Gekauft damals bei genial in Italien. 2 Tage nach Bestellung war er da.

2018-2023 SAS 1290

2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

2023-09 Rocket 3GT :crazy:

1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

• Hallo zusammen,

habe den HP jetzt ca 8000 km drauf, 22 BJ . Super zufrieden,schöner Sound und nicht zu laut.

Kann ich empfehlen.

Vg

VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:

Bernd Gutmann

• Hallo, fahre meinen HP seit 20 TKm und der ist unwesentlich lauter geworden im Gegensatz zum Akra. Bin zufrieden vom Klang & Qualität.

Gruss bricoleur