Beiträge von harry-nbg

    mikels

    Bist du sicher, dass bei einer Integralbremse bei Betätigung der Vorderbremse das Hinterrad mitbremst?


    Ich kannte das bisher nur umgekehrt (von meiner Guzzi T5). Bei Betätigung der hinteren Bremse bremste eine der beiden vorderen Scheiben mit.

    Servus Niels. Ist von mir zwar komplette Themaverfehlung aber ich hätte eine Suzuki GS500E abzugeben. War im September beim TÜV - ohne Mängel, hat eine neue Batterie und Reifen sind neuwertig (aber schon da 4 Jahre alt - glaub ich).

    KM Stand weiß ich grad nicht, liegt aber so um die 23.000.

    War/ist eigentlich das Fahrzeug (eigentlich mehr Standzeug) meiner Tochter. Mit zwei kleinen Kindern fährt sie aber schon länger nicht mehr und mir taugt einfach die Sitzposition nicht.

    600,00 Euro will ich dafür (bekommen die Enkel).

    Ist zwar nicht dein Traum aber ich denke für den Anfang ganz gut. Dann kannst in Ruhe herausfinden, ob das Motorrad überhaupt eine Zukunft bei dir hat. Vielleicht findest du ein Cabrio ja irgendwann besser (Mädels usw.).

    Falls ja, kannst dir dann in zwei Jahren mit etwas mehr Geld auf dem Konto ja etwas "gscheits" zulegen.

    Man sieht immer wieder Motorradrennfahrer, die viel mit dem Rennrad fahren. Neben Steigerung der Grundlagenausdauer stärkt die Haltung auf dem Rennrad auch die Nackenmuskulatur. Vielleicht kannst du einige Strecken im Alltag einfach radelnd (Arbeitsweg, Einkaufen...) zurücklegen und trainierst den Nacken hier ganz nebenbei.

    Ich würde da das ganze Motorrad aber gaaanz genau anschauen bzw. lassen. Gabel, Lenkkopflager, Lenkanschlag usw. Getriebe hätte ich wohl auch erstmal weniger auf dem Schirm.


    Einem Bekannten ist ähnliches mal mit seinem Roller passiert. Da waren deutliche Spuren an der Begrenzung des Lenkeinschlages sichtbar. Hat dazu geführt, dass ein Rahmenschaden diagnostiziert wurde der zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geführt hat.

    Das Problem verformter Plastiktanks gibt's bei vielen Herstellern (Triumph, Ducati, Aprilia, Guzzi).

    Meine Guzzi war auch betroffen - Gabel berührte bei vollem Einschlag den Tank.

    Lt. div, Spezialisten liegt es u. a. am Wasseranteil im Sprit. Das Plastik saugt sich voll und quillt auf. Als Abhilfe funktionierte bei mit das vollständige Entleeren des Tanks und über einen längeren Zeitraum "austrocknen" lassen.

    Daher kommt auch die Regel/Empfehlung zur Überwinterung - Blechtank voll, Plastiktank leer.

    Servus Thomas,


    ein Gedanke kam mir noch. Die Sattel, die ich kenne, haben alle irgendwelche "Federbleche", die dafür sorgen, dass die Beläge stramm sitzen und nicht hin und her wackeln.

    Kann es sein, dass dir dieses Blech beim Wechsel unbemerkt verloren gegangen ist oder du es versehentlich falsch eingebaut hast?

    Möglicherweise könnte ein wackelnder Belag so ein Schadenbild verursachen und auch einen höheren Verschleiß mit sich bringen.

    Ist aber nur eine Vermutung

    Bin auch der Meinung, dass das so nicht gehört. Hab erst vor einer Woche den Sattel einer Suzuki GS500e überholt (Fahrzeug oder besser Standzeug der Tochter) . Da sahen die Kunststoffeinsätze in den Kolben noch aus wie neu. Ich kann mir aber auch nicht erklären wie dieses Schadensbild zustande kommt.

    Wäre Motorrad dort kaufen und nach dem Abenteuer wieder verkaufen eine Option? Ich denke mal "blauäugig " wird da kein großer Verlust

    entstehen. Dann hättest du Garantie und Mobility Service - wenn es dort so was überhaupt gibt.


    Mein Neffe war mal ein Jahr in Australien - work and travel - der hatte sich dort auch so ein altes Auto gekauft und wieder verscherbelt.


    Und wenn dir das Motorrad aufgrund der erlebten Abenteuer so ans Herz gewachsen ist, kannst es immer noch nach Deutschland schicken.


    Auf jeden Fall von mir schon mal eine super und unfallfreie Fahrt


    Harry

    In der einschlägigen Presse wird darüber berichtet, dass eventuell ein günstigeres (man schätzt hier rund 2000,- Euro) Einstiegsmodell der SAS

    kommen soll. Dieses dann ohne dem elekt. Fahrwerk und Abstandsdingsbums.


    Wenn ich das hier so lese, dürfte dieses Modell wohl die bessere Wahl werden.

    Ist mir auch mal passiert. Nach Abwürgen nicht gewartet bis das Mäusekino runter- und wieder hochgefahren ist, sondern sofort den Anlasser gedrückt. Danach war alles schwarz. Und dann die Kontrolleuchte. Musste dann die Batterie abklemmen und etwas abwarten. Nach Wiederanklemmen war alles wieder in Ordnung.

    Wie bereits geschrieben, würde ich das erst kurz vor der Reise machen. Außerdem würde vermutlich auch der fällige große KD mit Ventilkontrolle in den Reisezeitraum fallen.


    Zudem wissen wir aktuell nicht, wie die Reisemöglichkeiten nächstes Jahr aussehen werden.


    Also doch relativ viel Unsicherheit.


    Ich drück dir die Daumen, dass deine Tour uneingeschränkt stattfinden kann.


    Dann würde ich kurz vorher Reifen, KD und Kettensatz neu machen .