Tank unten undicht / verzogen - Duke5

• Also unsere beiden Duke 5 standen immer im Carport, also gut belüftet und trotzdem wurde bei beiden der Tank getauscht, weil verzogen. Da wurde seitens KTM beim Einkauf gepennt oder man hat das Risiko in Kauf genommen - die meisten Tanks verformen sich ja erst nach der Garantiezeit. Incidents per thousand vehicles (IPTV) nennt man das bei meinem Brötchengeber - da wird schlicht geschaut, wie viele Garantiefälle man pro tausend Fahrzeugen hat und wägt die Garantiekosten gegen die Ersparnis beim Teile Einkauf ab. Was profitabler ist, wird genommen, ist halt BWL und kein MINT Thema. :rolleyes:

Und extrem ärgerlich für die betroffenen Kunden, die schauen sich dann in der Regel beim nächsten Fahrzeug bei den Wettbewerbern um.

• gelöscht, ....

aus verschiedenen Gründen

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Wie sieht denn das mit den den Ultimate Spirtsorten von Esso und Aral aus? Enthalten die Ethanol oder nicht?

Nicht mehr und nicht weniger als das V-Power.

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Das Problem verformter Plastiktanks gibt's bei vielen Herstellern (Triumph, Ducati, Aprilia, Guzzi).

Meine Guzzi war auch betroffen - Gabel berührte bei vollem Einschlag den Tank.

Lt. div, Spezialisten liegt es u. a. am Wasseranteil im Sprit. Das Plastik saugt sich voll und quillt auf. Als Abhilfe funktionierte bei mit das vollständige Entleeren des Tanks und über einen längeren Zeitraum "austrocknen" lassen.

Daher kommt auch die Regel/Empfehlung zur Überwinterung - Blechtank voll, Plastiktank leer.

• Lt. div, Spezialisten liegt es u. a. am Wasseranteil im Sprit. Das Plastik saugt sich voll und quillt auf

Nicht ganz korrekt?

Der erhöhte Anteil von Ethanol im Sprit sorgt für eine erleichterte Diffusion von Wasser in das Plastik des Tanks. Kurz um je höher der Ethanolanteil umso eher treten diese Probleme auf

• gelöst, ....

• gelöst, ....

2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• gelöscht

• Erstmal generell einen Berufsstand disqualifizieren.

Respekt! :applaus:

Und das du Probleme mit Werkstätten hast kann hier doch nun wirklich niemand nachvollziehen.

Wer kennt sich besser mit technischen Zusammenhängen aus und vermag auf Augenhöhe zu kommunizieren wenn nicht du?

PS.

Seepferdchenprüfung bestanden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ....

2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Meinst du mich?

Das war mein 2. Post in diesem Thread...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gleiches Problem heute bei meiner KTM 690 Duke r 2017: Tank an Übergang zur Benzinpumpe undicht und verformt. Werde das mal beim KTM Händler hier in Frankreich ansprechen, aber erwarte nicht viel an Kulanz, da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe und es schon länger nicht mehr bei KTM zur Inspektion war.

Welche Lösung außer neuer Tank hat sich denn am besten bewährt?

• Mein Tank hat von September 2017 bis jetzt dicht gehalten (27TKm). Gleiches Problem wie schon oben beschrieben und die Bilder hier in diesem Thema machen das Problem sehr gut sichtbar.

Da bei mir zwei Muttern aus dem Tank "rund" sind und neu eingeklebt werden müssen, habe ich direkt einen neuen Tank bestellt.

Wie schon geschrieben wird eine andere Bestellnummer ausgelöst. Der neue Tank ist an der Problemstelle im Material verstärkt. Vorher 3mm Dicke jetzt 5mm Dicke. Auch im Bereich des Tankeinfüllstutzens wirkt das Material fester.

Also könnte man jetzt sehr viel optimistischer sein, dass der überarbeitete Tank das Problem beseitigt.

Ich bin mir auch nicht sicher, warum die Verformung im Bereich der Benzinpumpe überhaupt auftritt. Bei manchen Tanks scheint es ja sehr schnell zu gehen, bei anderen Tanks tritt das Problem erst nach 5-6 Jahren auf. Irgendwie glaube ich nicht so richtig an die "Benzin-Ursache".

Bei meiner Duke hatte sich in diesem Jahr die Garage geändert. Aktuell kann es bei großer Hitze draußen, bis zu 40 Grad in der Garage heiß werden. Die alte Garage stand immer im Schatten und darin wurde die Temperatur nie wärmer als 25 Grad.

Die Kombination aus heiß gefahren und dann in die heiße Garage abstellen, wird den Kunststoff vom Tank recht weich machen (Hitzestau). Und die fette Benzinpumpe wird sich nicht so stark ausdehnen und damit gibt es genau an der Verschraubung Probleme. Der warme Kunststoff dehnt sich aus und drückt sich zwischen den Schrauben nach innen. Der Dichtring kann dann nicht mehr seine Aufgabe erfüllen. Ist aber nur eine Vermutung von mir!

Servus

Christoph