Nackenmuskulatur

  • Hier ist Vorsicht geboten. Der Karatelehrer und die Internistin sind gnadenlose Geschäftsleute, in deren Übungen leider viele Falschaussagen stecken. Daher müssen derzeit (endlich) etliche Beiträge und Videos per Gerichtsurteil gelöscht/überarbeitet werden.

    Ich habe lange als freier Dozent Kollegen weitergebildet und hatte mit unserem Bildungszentrum stets Ärger mit L&B.

    Such Dir lieber einen fähigen (ich weiß dass das nicht einfach ist) Phsiotherapeuten/Trainer - am besten ist der selbst Motorradfahrer. Da bist Du eher gut aufgehoben.

    Ich weiß, wovon ich spreche weil ich immer wieder mal Patienten nach tw. fragwürdigen L&B Übungen in der Praxis habe.

    DerGerry

  • WAS setzen die Empfehlenden hier für sich selber regelmäßig um?

    #11 .... regelmäßig, selbst, ja !


    --> Deswegen habe ich es gepostet

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Hier ist Vorsicht geboten. Der Karatelehrer und die Internistin sind gnadenlose Geschäftsleute, in deren Übungen leider viele Falschaussagen stecken. Daher müssen derzeit (endlich) etliche Beiträge und Videos per Gerichtsurteil gelöscht/überarbeitet werden.

    Ich habe lange als freier Dozent Kollegen weitergebildet und hatte mit unserem Bildungszentrum stets Ärger mit L&B.

    Such Dir lieber einen fähigen (ich weiß dass das nicht einfach ist) Phsiotherapeuten/Trainer - am besten ist der selbst Motorradfahrer. Da bist Du eher gut aufgehoben.

    Ich weiß, wovon ich spreche weil ich immer wieder mal Patienten nach tw. fragwürdigen L&B Übungen in der Praxis habe.

    Dass die sehr gute Geschäftsleute sind, ist unbestritten.

    Deren Übungen haben zumindest meiner Frau mehr geholfen als die Massnahmen von Hausarzt und Orthopäde zusammen.

    Und Physiotherapie von der Krankenkasse zu bekommen, ist im Wiederholungsfall schwierig bis unmöglich.

  • Die Kritik betrifft die zum Teil irreführenden und mitunter schädlichen Aussagen des selbsternannten Mediziners. Ich habe den mal kennengelernt und mich als "hirnlosen Pfuscher" diffamieren lassen müssen. Das war infolge meiner Kritik als Zuschauer z.B. daran, Muskeln 2 Minuten lang zu dehnen, was wissenschaftlich nunmal jeglicher Grundlage entbehrt und, auf die Einbeziehung physiologischer Statik und Biomechanik außer Acht zu lassen Das Ganze war auf einer Werbepräsentation des Mannes in Alltagskleidung bei der unzulässigen medizinischen Therapie an einem Zuschauer. (...von einem Karatelehrer) Ich bin Physiotherapeut, Osteopath, Heilpraktiker, Chiropraktiker, zugelassener Dozent- alles mit Examen und war damals bereit fast 30 Jahre im Beruf. Unsere berufliche Standesordnung hat nunmal auch Gesetze und Regeln jenseits des Kommerzes. Daher ist es nur fair, arglose Patienten zu informieren.


    Die Qualität so manchen medizinischen Personals ist mir natürlich sehr wohl bekannt. schade - aber wohl normal....



    News - Verbraucherzentrale NRW erneut erfolgreich gegen Liebscher & Bracht
    <i>Pressemitteilung der Verbraucherzentrale vom 04.04.2023</i>
    physio.de


    Liebscher & Bracht müssen nach Klage Werbung für Produkte ändern
    Die selbst ernannten Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht haben nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW auf irreführende Weise für ihre Produkte geworben.…
    www.faz.net


    Was es mit den Anti-Schmerz-Versprechungen von Liebscher & Bracht auf sich hat
    Der Gesundheitskanal Liebscher & Bracht hat fast 1,9 Millionen Follower auf Youtube. Doch den Versprechungen fehlt die wissenschaftliche Grundlage. Auch gab es…
    www.derstandard.de

    DerGerry

  • gerrycoolb

    Da mich das Thema wirklich interessiert würde ich hier gerne mal bei einem "Profi" nachaken. Die Übungen von Liebscher Bracht haben bei meinen Rückenproblemen wirklich gut geholfen, was mir aber nie gut getan hat waren die zwei Minuten in der starken Dehnung zu bleiben, hab ich dann auch nicht mehr gemacht sondern immer so 1min, das hat auch gut gepasst.

    Wie siehst du als Physio dieses lange halten einer starken Dehnung?

  • Man sieht immer wieder Motorradrennfahrer, die viel mit dem Rennrad fahren. Neben Steigerung der Grundlagenausdauer stärkt die Haltung auf dem Rennrad auch die Nackenmuskulatur. Vielleicht kannst du einige Strecken im Alltag einfach radelnd (Arbeitsweg, Einkaufen...) zurücklegen und trainierst den Nacken hier ganz nebenbei.

  • gerrycoolb

    Da mich das Thema wirklich interessiert würde ich hier gerne mal bei einem "Profi" nachaken. Die Übungen von Liebscher Bracht haben bei meinen Rückenproblemen wirklich gut geholfen, was mir aber nie gut getan hat waren die zwei Minuten in der starken Dehnung zu bleiben, hab ich dann auch nicht mehr gemacht sondern immer so 1min, das hat auch gut gepasst.

    Wie siehst du als Physio dieses lange halten einer starken Dehnung?

    2 Minuten ist erforschter Unsinn. Ich arbeite mit therapeutischem „Dehnen“ von 40-60 sec, Da kann man bei unveränderter Dehnstellung mittendrin auch leicht anspannen und dann weiterdehnen (für die dadurch effektivere Dehnung gibt es meiner Kenntnis nach noch keine echte Evidenz) Man spricht inzwischen korrekterweise von (aktiver/ passiver) Längenvorbereitung im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung.


    Für Kollegen empfehle ich (ist halt wissenschaftlich schwere Kost): https://www.thalia.de/shop/hom…2-MwmDEAQYASABEgIu7vD_BwE


    Ich kenne die drei Herausgeber persönlich und stehe hinter fast allen Kernaussagen in dem Buch.

    DerGerry

  • glaube, bei der Zeitspanne des Dehnens hat jeder seine eigene Ansicht, hab viel gelesen....30 sek minimum sollten es schon sein...


    UND WENN ES GEHT, UNBEDINGT AUFWÄRMEN !!!!

  • 2 Minuten ist erforschter Unsinn. Ich arbeite mit therapeutischem „Dehnen“ von 40-60 sec, Da kann man bei unveränderter Dehnstellung mittendrin auch leicht anspannen und dann weiterdehnen (für die dadurch effektivere Dehnung gibt es meiner Kenntnis nach noch keine echte Evidenz) Man spricht inzwischen korrekterweise von (aktiver/ passiver) Längenvorbereitung im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung.

    Vielen Dank für den Hinweis !


    Ich persönlich hatte tatsächlich auch mit den fast 2 Minuten Dehnen gearbeitet.

    Allerdings habe ich es auch nicht übertrieben und nicht "stark" gedehnt, sondern halt den Dehnimpuls einfach länger gehalten (länger als ich es zuvor kannte)

    Persönlich hatte ich aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    --> Aber 60 Sekunden sind ja auch schon deutliche längere Dehnzeiten, als die wahrscheinlich meist bekannten 5-10 Sekunden.


    Was ich definitiv bestätigen kann (aus reiner Anwendersicht, keine medizinische Ausbildung) - was richtig viel bringt (was man sofort merkt - also noch während der Übung):

    Während der Dehnung mal kurz wechseln auf Anpannung und dann wieder weiter dehnen.

    --> Das Erbegnis ist sofort positiv spürbar !

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Stumpfes befolgen zeitl. Vorgaben kann verdammt in die Hose gehen.


    Tipp:

    Wer sich relaxt mit Dehnen beschäftigen will, sollte sich einen guten Yoga-Kurs gönnen.

    Gähn- bzw. Atemübungen sind i.d.R. der perfekte Einstieg um über sich hinaus und in die schier unmöglichsten Dehn-Positionen zu gelangen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stumpfes befolgen zeitl. Vorgaben kann verdammt in die Hose gehen.

    Das gilt nicht nur für "zeitliche Vorgaben".

    Ich setze noch einen oben drauf und behaupte: Allgemein kann "stumpfes befolgen" in die Hose gehen.


    Bei mir persönlich war es aber auch kein "stumpfes Befolgen", sondern ich habe den Dehnvorgang eben deutlich zeitlich verlängert.

    Und "JA" - immer auf den Körper achtend. Atmung inklusive.


    Aber ich übertreibe jetzt mal in die andere Richtung:

    Wenn ich im aufgewärmten Zustand, auf meinen Körper achtend, die Kraft nicht übetreibend, die Dehnung 120 Sekunden halte anstatt 60 Sekunden .... dann zerstöre ich auch nicht sofort meine gesamte Muskulatur :zwinker:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Nachdem ich den Thread durchgelesen haben und viel Gutes gelesen habe, möchte ich ergänzend noch einen Gedanken einbringen:


    Wenn du schon so viel für deinen Nacken tun willst - dann lerne doch gleich noch, wie du ihn beim Fahren immer wieder dehnen kannst.
    Denn auch das verhindert Schmerzen und Verkrampfen.


    Mein persönliches (!) Beispiel dazu:

    Seit Jahren litt ich beim Mopedfahren an einschlafenden Fingern - rechts wie links, egal welches Moped, fast immer Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger.
    Ich habe immer minutenlang ohne Verbesserung die Hand ausgeschüttelt, mit diversen Lenkern (Kröpfung/Haltung), mit Griffen und Lenkergewichten (Vibration) experimentiert, hatte schon meinen Karpaltunnel im Verdacht und eine OP vor Augen gesehen.


    Ein leichter Unfall mit einem dazu angesetzten MRI des Nackens brachte dann - eher zufällig - zutage, dass meine Wirbelkanäle im Nackenbereich verengt sind und daher bei verkrampfter Nackenmuskulatur den Medianus-Nerv einklemmen. Der versorgt genau die Finger, die mir immer einschlafen.


    Mein Physio hat mir dann gezeigt, wie ich auf dem Moped meinen Nacken so dehne, dass das sofort entkrampft.

    Seitdem habe ich max. noch 1 min. lang eingeschlafene Finger.


    Dazu möchte ich das meiste hier bereits gesagte nochmals aus meiner Sicht zusammenfassen:

    1. Finde genau heraus, was deinem Körper fehlt
    2. Mach gezielte Übungen - am besten nicht mit youtube gegoogelt, sondern vom Physio individuell gezeigt (der korrigiert nämlich auch)
    3. und lass dir zeigen, wie du auch unterwegs auf dem Mopped dehnen kannst.
      Eine gezielte Frage an den Physio kann dir viel Lied ersparen.
      Bei mir jedenfalls war's so - ich mag es dir auch gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

  • Ich bin jetzt ganz sicher kein Fanboy von denen. Das Geschäftsgebaren stößt mich auch ab.

    Aber bei den Artikeln der FAZ und des Standard gibt es ziemlich viele Kommentare von Lesern, denen deren Übungen geholfen haben.

    In den Gerichtsurteilen ging es um die Nahrungsergänzungsmittel.

  • ........

    In den Gerichtsurteilen ging es um die Nahrungsergänzungsmittel.

    leider sind konkret nur solche Verstöße gegen das Heilmittelwerbeverbot und die Arzneimittelverordnung möglich.

    Wer keinen Berufsstand vertritt kann auch nicht wegen Verletzungen der Standesordnung angeklagt werden. Ich z.B. darf gar nicht mit irgendwelchen Therapeieangeboten oder gar Heilversprechen werben. Kranke Patienten dürfen auch nur Ärzte und Heilpraktiker therapieren. Lediglich med. Hilfsberufe (Physio, Messeure etc.) dürfen das - aber nur auf ärztliche Verordnung) Eine Abbildung in Ausübung einer Heilbehandlung in Berufskleidung ist mir zudem auch nicht erlaubt. Dem Maschinenbauer kann man das nicht verbieten (keine Standesordnung hierfür...)


    aber egal - ich glaube, wir sind uns einig, dass eigene aktive Umsetzung der erlernten Übungen den besten Erfolg versprechen. Hirn schadet - auch hier- zudem nicht.

    DerGerry

  • Timmi-CH

    Und welche Dehnübungen machst du denn dann auf dem Motorrad (beim Fahren)? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von elninja13 ()

  • Und nochmal:


    Wenn Beschwerden --- persönliche Diagnose, nicht lt. goggle ---- spezif. Behandlung, Übung, was auch immer ----

    Und das ist die einzig richtige Reihenfolge, alles andere kann voll in die Hose gehen...

    Wir reden nicht über Kochrezepte

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und welche Dehnübungen machst du denn dann auf dem Motorrad (beim Fahren)? :denk:

    Das kommt halt drauf an, ob du wie ne Zuladung aufm Moped hockst oder den Ehrgeiz hast das Bike als Sportgerät zu betrachten.


    Wenn letzteres der Fall ist, eignen sich sehr gut Körper-Hangoffs (möglichst ohne das Knie auszustellen), bei denen der Schwerpunkt darauf liegt das Bike möglichst ohne viel Schräglage zackig ums Eck und den Körper ins Kurveninnere zu bringen.

    Dabei bewegst du ne Menge Muskeln und dehnst entsprechende Sehnen.


    Zuladungsbikern bleibt eigentlich nur, ab und an mal aufzustehen, nen Katzenbuckel zu machen und sich wieder hinzuflätzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Timmi-CH

    Und welche Dehnübungen machst du denn dann auf dem Motorrad (beim Fahren)? :denk:

    Das ist für meinen spezifischen Fall sehr simpel und geht sehr schnell:


    Ich lass die Hand hängen und knicke meinen Kopf in die gegengesetzte Seite ab und dehne damit diagonal. Dabei ist das Kinn leicht nach unten geneigt, also NICHT in den Nacken gehängt.
    Und ich mach das entweder im Fahren oder im Stehen - je nach Verkehrssituation (Umsicht auf die Verkehrssituation und auf die Strassenführung versteht sich ja wohl von selbst)
    Also: Entweder die rechte Hand hängen lassen und den Kopf nach links knicken oder umgekehrt.

    Hier reichen mir oft 4-5 Sekunden, oft nur 1-3 mal und das Problem mit den tauben Fingern ist gelöst.

    Wichtig: Ich habe diese Bewegung mit meinem Physio abgesprochen - nicht einfach nur so "erfunden".
    Und auch mit ihm besprochen, ob ich das auch mit den ca. 1300 g Helm auf der Birne machen kann oder nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()