Beiträge von Salasaahr

    Ja vielleicht bin ich auch einfach tatsächlich zu Dumm das Wahre problem zu erkennen.


    Ich hatte SiguTech angerufen (nach dem ich den Beitrag hier im Forum gefunden hatte welcher genau mein Problem mit der Rutschenden Kupplung beschrieben hat) und habe dem Erklärt was mein Problem ist. Das war seine Schlussfolgerung. Ich vertraue dem da schon, auch wenns vielleicht Naiv ist, aber ich hab leider als Koch nicht so wirklich Bezug zu dem ganzen.

    Wenn Du einen zu langen Kolben im KNZ hast, dann drückt dieser auf die Schubstange der Kupplung, weil kein Spiel mehr vorhanden ist.

    Das ist wie wenn du die Ganze Zeit leicht den Hebel ziehst. Die Kupplung rutscht. Dass das nur passiert, wenn der Motor warm ist, liegt daran, dass das Material sich bei Wärme ausdehnt, und dadurch das letzte bisschen Spiel weggenommen wird.

    Einfacher kann ich es nicht erklären.

    Was Du jetzt benötigst, ist der KNZ mit dem anderen Kolben, oder die kürzere Schubstange, oder die Schubstange welche Du hast muss bearbeitet werden.

    Oder Du musst mittels Dichtungen den gesamten KNZ ein wenig unterfüttern, damit er ein wenig weiter vom Gehäuse weg kommt.

    Deswegen verstehe ich es ja nicht.
    Beim erste Zylinder, mit dem kürzeren Kolben, rutscht die Kupplung auch, bei weniger Gas, als sie es im Moment tut....


    Ich werde mir Morgen mal ein paar Dichtungen vom Händler hollen. 3 Stück wurden empfohlen ist das Richtig?



    Das ist dann quasi die Gegenprobe, wie bei deiner Vermessung, gut das Check ich!:staun:

    Dann werde ich morgen noch einen Tag in der Werkstatt verbringen und mich dem Annehmen. Wenns dann wieder ned klappt, muss ich wohl zum Händler...

    Trotzdem danke für deinen/euren Einsatz. :Daumen hoch:

    Also hast du jetzt einen Kolben verbaut der 3mm länger ist und wunderst dich dass die Kupplung rutscht?

    Ich glaub ich verstehe davon zu wenig, um das Gut oder Schlecht zu werten, was ich weis und das zu 100% ist:
    Die Kupplung ist mit der Längeren version des Kolbens rutscht.

    Wenn ich mich nicht irre hat SiguTech die Kugel um 0,3mm versetzt, und die Führung der Feder weggelassen, konkret haben sie da zu allerdings nichts gesagt, und ehrlich gesagt gehts mir zu sehr in die Materie ich verstehe es jetzt schon nicht...

    Deshalb kann ich mir nicht erklären weshalb sie jetzt rutscht.

    Deswegen meine Annahme mit den O-Ringen...

    Wie wär's wenn Sigutech einfach seine KNZ mit passender Kolbenlänge liefern würde?

    Wär meines Erachtens nach sinnvoller als an OEM Teilen herumzuschneiden ??‍♂️

    Ich glaube, auf mein Nachfragen, haben sie mir diesen geschickt @Weity1980 (auf meinen Beitrag bezogen:Gewinde Im Block Überdreht, was nun? )

    Der unterschied der beiden Besteht an der rückseite, wo die Feder den Kolben in die Ausgangsposition drücken Soll.
    Im Kolben, der Standartmässig mitgeliefert wird, ist eine vertiefung (führung, wo man die Feder einsetzten kann).

    Im Kolben den ich nun bekommen habe, sagt SiguTech ich soll die Feder weglasse, da die Führung hier nicht ausgefräst ist.

    Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut und Verständlich Beschreiben. Ich habe im Moment keine Fotos parat.
    Wenn ich das nächste mal in meiner Werkstatt bin, um die Richtigen O-Ringe einzusetzten ( @Weity1980), kann ich ja mal Fotos davon Machen.

    1. Das stimmt, tut mir leid. Bin wiedermal von meinem Eigenem Wissensstand ausgegangen. Dass du den Nicht haben kannst ist sichtlich klar...
    2. Stimmt
    3. Hab auf Sigutech um gebaut weil der Originale Kaputt war.

    4. Sigutech hat einen 2. Zylinderkolben angefertigt, welcher um 3 mm länger ist, da in Manchen Modeln mit Erstzulassung 2013 die Verbindungsstange vom Nehmerzylinder zur Kupplung etwas Kürzer ist als sei sein sollte, weshalb? Frag mich nicht, ich weis es nicht was sich Mattighofen dabei gedacht hat. Woher ich diese Info habe? Hier aus dem Forum, hab ich einen Beitrag gefunden, wo genau das der Fall war.
    5. Die neuen O-Ringe habe ich vom Motorradzubehörshop der nächsten Stadt, da ich ein Foto von den Originalen (die nur für Bremsflüssigkeit geeignet sind) von Sigutech bekommen hatte.
    Weshalb ich die für Bremsflüssigkeit gekauft habe, hatten wir ja bereits Festgehalten. :kapituliere::knie nieder:

    Ich habe sonst noch nicht soviele Beiträge gelesen, wo um Hilfe gebeten wird. Verstehe deine Seite allerdings sehr Gut. Manch mal ist es echt zum in den :arsch:beißen...

    Also ich hab mir nun diesen Beitrag durchgelesen.

    1. Respekt vor deinem Geduldsfaden. :knie nieder: :alter schwede:(Stahlseile sind Schwächer)

    2. Ist dies kein Troll Poste oder Ähnliches.

    3. Bin ich vielleicht auch einfach Doof? Man weis es nicht, wer entscheidet ab wann man doof oder intelligent ist, aber das ist hier hoffentlich nicht die Debatte

    4. Verstehe ich den Zusammenhang mit dem Meinen nicht, da bei mir ja i-was mit dem Nehmerzylinder nicht so ganz funktioniert. Ausser es soll Anspielung auf das Verhalten von dem Beitragstellers Bezieht, falls ich dir das Gefühl vermittelt habe, das ich dich Verarsche tut´s mir leid, den ich bin Froh und dankbar wenn mir jemand hilft/helfen möchte. :kapituliere::kapituliere:

    5. Weis ich nicht wie ich das Problem beschreiben soll. (Ich bin voll scheise im Erklären, und wüsste nicht von was ich dir :foto:machen soll... )

    6. Habe ich eine Theorie, bei der ich mir nicht so ganz sicher bin ob Sie aufgeht: Da ich nicht die Originalen Dichtringe im Nehmerzylinderkolben drinnen habe da ich die ersten abgedrückt habe :arsch::arsch:, sind die Dichtungen zu stark (im Durchmesser) wodurch sich wiederum der Kolben nicht vollständig von der Kupplung zurückdrücken lässt (Bleibt also quasi im Nehmerzylinder stecken), somit rutscht die Kupplung logischerweise weil sie nicht mit 100% Aufliegt. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich. Sigutech ist eine äußerst kompetente Firma Sie Wissen das ich die Dichtungen selbst Kaputt gemacht habe, und schicken mir trotzdem 6 Ringe per Post aus Deutschland nach Österreich auf KULANZ! Also echt Hut ab, falls hier jemand dort Arbeitet: Herzlichen dank!:respekt:

    :staun: Faaaalsch Faaalsch!!!!!!! bei den alten LC8 950 990 und 640 und zum Teil 690 er Modellen :zwinker: nicht da kommt Mineralisches ÖL rein ! ( da gibt es ein Bj ab wo sie dann auf Bremsflüssigkeit umgestellt haben)


    :grins:wie kommst den da drauf, nur weil du ne 2019er mit Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem hast :lautlach:

    :denk:Ja aber Wasser häts net gebraucht Hydrauliköl gibts n Lieter für kleines Geld für die Kupplung da wär nur reichlich spülen wohl ausreichend gewesen :zwinker:

    Meines Wissens nach wurde erst ab 2016 auf Dot 4/5.1 umgestellt. Mein Bauhjahr ist 2013


    Ich habe eigentlich vor das Mineralöl in 250-500km komplett zu wechseln damit wirklich garkeine Rückstände mehr vorhanden sein könnnen.

    Keine Sorge ich lass mich nicht verrückmachen, auf der Innenseite des Dichtungsbalgs im Ausgleichbehälter steht Mineralöl.
    Er hat wahrscheinlich nicht alles gelesen.

    Ich weis es nicht, ich hab die Komplette Leitung mit Wasser gereinigt, dann mit Pressluft ausgeblasen und und 2 mal kontrolliert ob noch Wasser in feinen Tröpfen rauskommt.

    Als alles trocken war, hab ich das Mineralöl von ESSO eingefüllt. Hat ganze 15km Gehalten, allerdings rutscht die Kupplung jetzt nicht mehr so start wie vorhin (kan also mehr gasgeben bevor sie zu rutschen beginnt, ich fahre aber dennoch die Duke auf A2, will also garnicht erst wissen was sich da abspielt wenn sie volle leistung hat), beim Nehmerzylinder die Dichtungen im Kolben (hab jetzt die Längere Variante ohne Feder verbaut) sind die Dichtungen sehr streng reingegangen, habs kaum mit der hand geschafft zu drücken und Gleichzeitig den Sperrring mit der Zange einzusetzten....
    Geberzylinder ist jetzt neu, daran kanns also nicht liegen.
    KTM Händler in der Nähe will mir gleich eine neue Kupplung aufschwatzen, an der Liegt es aber nicht, i-wann zwischen durch gings ja mal.... bzw solange sie kalt ist, hält die Kupplung zumindest für A2. Händler meinte i-was von Viskosität oder sowas.

    Sooo es ist nun wieder soweit!... ? ? ?


    Kupplungsleitungssystem umgestellt auf Mineralsöl, jetzt lässt sie sich extrem schwer schalten. Den neutralen bekomm ich so niemals rein.... Ich stell jetzt nichmal um auf den normlen nehmerzylinderkolben mit feder.

    Ja auf jeden fall muss die Nina bis 4.6 fitt sein. Da hab ich meine Perfektionsfahrt...


    Hm wie ich die leitung saubermach muss ich mir auch nich ansehen. Gabelöl kann ich mir beim louis in der nähe hollen.

    Aber dafür sollte erstmal der Geberzylinder intakt sein. Ktm hatte Gottseidank einen lagernd. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Sobald ich das nächstemal frei hab schau in meiner Werkstatt vorbei. I_was wird schon hin wieder sein. :achtung ironie:

    Ihr hört auf alle fälle wieder von mir. ?

    Danke für eure Anteilnahme und die Tipps.

    Ich hab die Dot 4 von oben nach unten Gepumpt, habs unten aufgefangen und oben wieder eingefüllt. Die Spritze die ich mir gekauft habe, um es so zu machen wie ich es bei einer Cross Maschine gesehen hab (von unten nach oben) hat i-wie nicht geklappt...

    Wenn da luft in der Kupplung währe, dann müsste der Geberzylinder dennoch Flüssigkeit in den Zylinder mit der Feder einsaugen. Das wiederum tut er nicht. Er schiebt die Flüssigkeit in der Stahlflex leitung nur rauf und runter. (im Ein- und Ausgebauten zustandes des Nehmerzylinders, allerdings mit Geschlossenem Kreislauf)

    Ich hoffe ich hab dich Richtig verstanden mit unten und oben Entlüften.