Ich komm bei dem Link leider nur auf die Startseite.
Kannst du einen Screenshot machen?
Ich habs vom Desktop ausgeschnitten ich hoffe es ist Gut Erkennbar.
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Kannst du einen Screenshot machen?
Ich habs vom Desktop ausgeschnitten ich hoffe es ist Gut Erkennbar.
Alles anzeigenDas ist allerdings komisch
Leg insgesamt mal 4 Stk. bei.
Eine Dichtung ist 0,3mm stark, das wären dann also insgesamt 1,2mm (+0,9mm gegenüber original).
Und dann teste mal ob's besser ist, oder ob das Rutschen dadurch vielleicht gänzlich behoben ist.
Nur eines verstehe ich nicht...
Warum schickt dir Sigutech einen längeren Kolben wenn die Kupplung mit dem kurzen Kolben bereits gerutscht ist?
Also irgendwie ist das Ganze aus der Ferne etwas schwer einzuschätzen/ nachzuvollziehen
Ja vielleicht bin ich auch einfach tatsächlich zu Dumm das Wahre problem zu erkennen.
Ich hatte SiguTech angerufen (nach dem ich den Beitrag hier im Forum gefunden hatte welcher genau mein Problem mit der Rutschenden Kupplung beschrieben hat) und habe dem Erklärt was mein Problem ist. Das war seine Schlussfolgerung. Ich vertraue dem da schon, auch wenns vielleicht Naiv ist, aber ich hab leider als Koch nicht so wirklich Bezug zu dem ganzen.
https://ktmpowershop.de/ktmers…el=1000057097&group=11895
Bei dem Link ist der Druckpilz nun die Nummer 17/18, wenn ich da gegendrücke komm ich ja direkt auf den KNZ. Nur um nochmal sicher zu gehen...
Nummer 4 steht ja von den Kupplungsfedern unter Spannung und kann somit nicht so einfach mit dem Einzelnen Finger bewegt werden. Richtig?
Wenn Du einen zu langen Kolben im KNZ hast, dann drückt dieser auf die Schubstange der Kupplung, weil kein Spiel mehr vorhanden ist.
Das ist wie wenn du die Ganze Zeit leicht den Hebel ziehst. Die Kupplung rutscht. Dass das nur passiert, wenn der Motor warm ist, liegt daran, dass das Material sich bei Wärme ausdehnt, und dadurch das letzte bisschen Spiel weggenommen wird.
Einfacher kann ich es nicht erklären.
Was Du jetzt benötigst, ist der KNZ mit dem anderen Kolben, oder die kürzere Schubstange, oder die Schubstange welche Du hast muss bearbeitet werden.
Oder Du musst mittels Dichtungen den gesamten KNZ ein wenig unterfüttern, damit er ein wenig weiter vom Gehäuse weg kommt.
Deswegen verstehe ich es ja nicht.
Beim erste Zylinder, mit dem kürzeren Kolben, rutscht die Kupplung auch, bei weniger Gas, als sie es im Moment tut....
Ich werde mir Morgen mal ein paar Dichtungen vom Händler hollen. 3 Stück wurden empfohlen ist das Richtig?
Alles anzeigenDie Kupplung übt so einen Druck auf den KNZ aus, da kannst du die fettesten O-Ringe einbauen die du findest, die Druckstange wird den Kolben des KNZ trotzdem zurückdrücken.
Du kannst überprüfen ob der Kolben des KNZ zu lange ist, indem du den KNZ einfach mal montierst, den Kupplungsdeckel abschraubst und schaust ob sich der Druckpilz noch weiter zurückdrücken lässt, oder nicht.
Wenn der Kolben passt, dann sollte sich der Druckpilz noch 1,5-2.0mm weit zurückdrücken lassen.
Steht der aber hinten am KNZ bereits an und lässt sich nicht mehr weiter zurückdrücken, dann ist der Kolben definitiv zu lang.
Aber ich würd dir empfehlen such dir vielleicht jemanden der Erfahrung hat, sonst geht das gach wieder in die Hose ?
Das ist dann quasi die Gegenprobe, wie bei deiner Vermessung, gut das Check ich!
Dann werde ich morgen noch einen Tag in der Werkstatt verbringen und mich dem Annehmen. Wenns dann wieder ned klappt, muss ich wohl zum Händler...
Trotzdem danke für deinen/euren Einsatz.
Also hast du jetzt einen Kolben verbaut der 3mm länger ist und wunderst dich dass die Kupplung rutscht?
Ich glaub ich verstehe davon zu wenig, um das Gut oder Schlecht zu werten, was ich weis und das zu 100% ist:
Die Kupplung ist mit der Längeren version des Kolbens rutscht.
Wenn ich mich nicht irre hat SiguTech die Kugel um 0,3mm versetzt, und die Führung der Feder weggelassen, konkret haben sie da zu allerdings nichts gesagt, und ehrlich gesagt gehts mir zu sehr in die Materie ich verstehe es jetzt schon nicht...
Deshalb kann ich mir nicht erklären weshalb sie jetzt rutscht.
Deswegen meine Annahme mit den O-Ringen...
Wie wär's wenn Sigutech einfach seine KNZ mit passender Kolbenlänge liefern würde?
Wär meines Erachtens nach sinnvoller als an OEM Teilen herumzuschneiden ??♂️
Ich glaube, auf mein Nachfragen, haben sie mir diesen geschickt
@Weity1980 (auf meinen Beitrag bezogen:Gewinde Im Block Überdreht, was nun? )
Der unterschied der beiden Besteht an der rückseite, wo die Feder den Kolben in die Ausgangsposition drücken Soll.
Im Kolben, der Standartmässig mitgeliefert wird, ist eine vertiefung (führung, wo man die Feder einsetzten kann).
Im Kolben den ich nun bekommen habe, sagt SiguTech ich soll die Feder weglasse, da die Führung hier nicht ausgefräst ist.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut und Verständlich Beschreiben. Ich habe im Moment keine Fotos parat.
Wenn ich das nächste mal in meiner Werkstatt bin, um die Richtigen O-Ringe einzusetzten (
@Weity1980), kann ich ja mal Fotos davon Machen.
Alles anzeigenWar nicht böse gemeint Salasaahr, aber wenn man sich die Posts der Leute in letzter Zeit im Forum anschaut, die Hilfe suchen, dann fragt man sich teilweise wirklich ob sie zu Hause auch alles zum Arsch getragen bekommen.
1.) Die hast nie erwähnt dass du auf Sigutech umgebaut hast
2.) Du hast nie erwähnt dass dir die originalen O-Ringe des Sigutech flöten gegangen sind
3.) Du hast nie gesagt warum(!) du auf Sigutech umbauen wolltest
4.) Ich weiß bis jetzt nicht was es mit dem längeren Kolben auf sich hat und wo du die O-Ringe her hast, die du jetzt auf diesem Kolben montiert hast
Usw...
1. Das stimmt, tut mir leid. Bin wiedermal von meinem Eigenem Wissensstand ausgegangen. Dass du den Nicht haben kannst ist sichtlich klar...
2. Stimmt
3. Hab auf Sigutech um gebaut weil der Originale Kaputt war.
4. Sigutech hat einen 2. Zylinderkolben angefertigt, welcher um 3 mm länger ist, da in Manchen Modeln mit Erstzulassung 2013 die Verbindungsstange vom Nehmerzylinder zur Kupplung etwas Kürzer ist als sei sein sollte, weshalb? Frag mich nicht, ich weis es nicht was sich Mattighofen dabei gedacht hat. Woher ich diese Info habe? Hier aus dem Forum, hab ich einen Beitrag gefunden, wo genau das der Fall war.
5. Die neuen O-Ringe habe ich vom Motorradzubehörshop der nächsten Stadt, da ich ein Foto von den Originalen (die nur für Bremsflüssigkeit geeignet sind) von Sigutech bekommen hatte.
Weshalb ich die für Bremsflüssigkeit gekauft habe, hatten wir ja bereits Festgehalten.
Ich habe sonst noch nicht soviele Beiträge gelesen, wo um Hilfe gebeten wird. Verstehe deine Seite allerdings sehr Gut. Manch mal ist es echt zum in den beißen...
Ach was ich dich noch Fragen wollte:
Das Video vom Traktorfahrer, der dich Beinahe abgeschossen hatte dem du Hinterher bist.
Was hat er dann dazu gesagt?
Alles anzeigenDie ganze Geschichte entwickelt sich schön langsam zu einem Dejavu
Und ich sags gleich, ich werde in Zukunft niemanden mehr helfen dem man alles aus der Nase ziehen muss und bei dem man einen Abschluss bei der NSA haben muss, um zwischen den Zeilen die verborgene Lösung für das Problem zu finden.
Ohne Scheiß jetzt.
Entweder die Leute schaffen es endlich mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung inkl. Fotos und den relevanten Begleitumständen zu verfassen, oder sie können sich in Zukunft selbst helfen
Klingt komisch, is aber so
Also ich hab mir nun diesen Beitrag durchgelesen.
1. Respekt vor deinem Geduldsfaden. (Stahlseile sind Schwächer)
2. Ist dies kein Troll Poste oder Ähnliches.
3. Bin ich vielleicht auch einfach Doof? Man weis es nicht, wer entscheidet ab wann man doof oder intelligent ist, aber das ist hier hoffentlich nicht die Debatte
4. Verstehe ich den Zusammenhang mit dem Meinen nicht, da bei mir ja i-was mit dem Nehmerzylinder nicht so ganz funktioniert. Ausser es soll Anspielung auf das Verhalten von dem Beitragstellers Bezieht, falls ich dir das Gefühl vermittelt habe, das ich dich Verarsche tut´s mir leid, den ich bin Froh und dankbar wenn mir jemand hilft/helfen möchte.
5. Weis ich nicht wie ich das Problem beschreiben soll. (Ich bin voll scheise im Erklären, und wüsste nicht von was ich dir machen soll... )
6. Habe ich eine Theorie, bei der ich mir nicht so ganz sicher bin ob Sie aufgeht: Da ich nicht die Originalen Dichtringe im Nehmerzylinderkolben drinnen habe da ich die ersten abgedrückt habe , sind die Dichtungen zu stark (im Durchmesser) wodurch sich wiederum der Kolben nicht vollständig von der Kupplung zurückdrücken lässt (Bleibt also quasi im Nehmerzylinder stecken), somit rutscht die Kupplung logischerweise weil sie nicht mit 100% Aufliegt. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich. Sigutech ist eine äußerst kompetente Firma Sie Wissen das ich die Dichtungen selbst Kaputt gemacht habe, und schicken mir trotzdem 6 Ringe per Post aus Deutschland nach Österreich auf KULANZ! Also echt Hut ab, falls hier jemand dort Arbeitet: Herzlichen dank!
Faaaalsch Faaalsch!!!!!!! bei den alten LC8 950 990 und 640 und zum Teil 690 er Modellen nicht da kommt Mineralisches ÖL rein ! ( da gibt es ein Bj ab wo sie dann auf Bremsflüssigkeit umgestellt haben)
wie kommst den da drauf, nur weil du ne 2019er mit Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem hast
Ja aber Wasser häts net gebraucht Hydrauliköl gibts n Lieter für kleines Geld für die Kupplung da wär nur reichlich spülen wohl ausreichend gewesen
Meines Wissens nach wurde erst ab 2016 auf Dot 4/5.1 umgestellt. Mein Bauhjahr ist 2013
Ich habe eigentlich vor das Mineralöl in 250-500km komplett zu wechseln damit wirklich garkeine Rückstände mehr vorhanden sein könnnen.
Keine Sorge ich lass mich nicht verrückmachen, auf der Innenseite des Dichtungsbalgs im Ausgleichbehälter steht Mineralöl.
Er hat wahrscheinlich nicht alles gelesen.
Ich weis es nicht, ich hab die Komplette Leitung mit Wasser gereinigt, dann mit Pressluft ausgeblasen und und 2 mal kontrolliert ob noch Wasser in feinen Tröpfen rauskommt.
Als alles trocken war, hab ich das Mineralöl von ESSO eingefüllt. Hat ganze 15km Gehalten, allerdings rutscht die Kupplung jetzt nicht mehr so start wie vorhin (kan also mehr gasgeben bevor sie zu rutschen beginnt, ich fahre aber dennoch die Duke auf A2, will also garnicht erst wissen was sich da abspielt wenn sie volle leistung hat), beim Nehmerzylinder die Dichtungen im Kolben (hab jetzt die Längere Variante ohne Feder verbaut) sind die Dichtungen sehr streng reingegangen, habs kaum mit der hand geschafft zu drücken und Gleichzeitig den Sperrring mit der Zange einzusetzten....
Geberzylinder ist jetzt neu, daran kanns also nicht liegen.
KTM Händler in der Nähe will mir gleich eine neue Kupplung aufschwatzen, an der Liegt es aber nicht, i-wann zwischen durch gings ja mal.... bzw solange sie kalt ist, hält die Kupplung zumindest für A2. Händler meinte i-was von Viskosität oder sowas.
Sooo es ist nun wieder soweit!... ? ? ?
Kupplungsleitungssystem umgestellt auf Mineralsöl, jetzt lässt sie sich extrem schwer schalten. Den neutralen bekomm ich so niemals rein.... Ich stell jetzt nichmal um auf den normlen nehmerzylinderkolben mit feder.
Ja auf jeden fall muss die Nina bis 4.6 fitt sein. Da hab ich meine Perfektionsfahrt...
Hm wie ich die leitung saubermach muss ich mir auch nich ansehen. Gabelöl kann ich mir beim louis in der nähe hollen.
Aber dafür sollte erstmal der Geberzylinder intakt sein. Ktm hatte Gottseidank einen lagernd.
Sobald ich das nächstemal frei hab schau in meiner Werkstatt vorbei. I_was wird schon hin wieder sein.
Ihr hört auf alle fälle wieder von mir. ?
Danke für eure Anteilnahme und die Tipps.
Nimms nicht so schwer, shit happens und jedem passieren mal Fehler
Normalerweise sollte aber am Deckel des Ausgleichsbehälters der Kupplung eh ein Hinweis stehen dass nur Mineralöl eingefüllt werden darf
Auf dem Powerpart deckel leider nicht...
Die Dichtungen für Hydrauliköl vertragen keine Bremsflüssigkeit, die quellen auf und sind hinüber!
Ah ok ich dachte die lösen sich auf oder Werden porös.
Nein bestimmt nicht. Dafür ist die Dummheit zu Teuer! :D
Ist doch zum in den Beisen....
Alles anzeigen
Das heist, wenn ich dann das Reperaturset für den Geberzylinder habe, direkt wieder hydrauliköl/Mineralöl Rein und keine Bremsflüssigkeit...
Moment mal, kam nicht erst 2016 Bremsflüssigkeit in die Kupplung bei den KTMs?
Deine ist doch Bj. 2013 oder?
Das ist Richtig, allerdings ist doch die Kupplungsanlage von Magura. Die sind doch Dot 4 Resistent oder nicht? :o
Ich hab die Dot 4 von oben nach unten Gepumpt, habs unten aufgefangen und oben wieder eingefüllt. Die Spritze die ich mir gekauft habe, um es so zu machen wie ich es bei einer Cross Maschine gesehen hab (von unten nach oben) hat i-wie nicht geklappt...
Wenn da luft in der Kupplung währe, dann müsste der Geberzylinder dennoch Flüssigkeit in den Zylinder mit der Feder einsaugen. Das wiederum tut er nicht. Er schiebt die Flüssigkeit in der Stahlflex leitung nur rauf und runter. (im Ein- und Ausgebauten zustandes des Nehmerzylinders, allerdings mit Geschlossenem Kreislauf)
Ich hoffe ich hab dich Richtig verstanden mit unten und oben Entlüften.