Ich hätte wohl so eine ähnliche Odyse hinter/vor mir . Hab mich aber drum gedrückt und ein neues Moped gekauft. Die Geschichte: Irgendwann im Sommer bemerkte ich, dass der Motor der Super Adventure etwas Öl verliert. Werkstatt...Garantieantrag...alles Klar, Neuer Motor. Ölverlust ja gering, machen wir über den Winter, soweit ja auch alles vernünftig und OK. Es sollte einen neuen Motor geben. Motor bestellt, alles zum Einbau bereits fertig, bis der Meister noch mal alles kontrollierte und feststellte, es war der Motor der Superadventure T.. Würde zwar passen, aber ich hätte dies am anderen Ansprechen in unteren Drehzahlen bemerkt.
Motor also zurück, neuer Motor bestellt. Motor gibts nicht, alter Motor soll zerlegt werden und das Motorgehäuse bzw. irgend ein Teil davon.. ausgetauscht werden. Würde sich die WS nicht an die Reparatur trauen, würde KTM oder Importeur...hab das nicht so genau auf dem Schirm...den Motor einer anderen KTM Werkstatt geben. Einer WS die ich nicht kenne und wenn was ist, finde mal den schuldigen!
Die WS meines Vertrauens war auch angepisst und versuchte einen anderen Motor zu bekommen. Dann Weihnachtsferien, es tat sich also erstmal nix. Dann wieder: Es gibt keinen neuen Motor....doch es gibt doch einen...mal sehn obs in der 3. Januarwoche was gibt.....Mann, das ist ein Hobby und kein Mensch ärgere dich Spiel
Der Werkstattmensch kennt mich recht gut und bot mir vor dem sonst üblichen Streit an, das Moped zu einem wirklich gutem Spezialkurs zu tauschen. Und so kam ich zu meiner GT
Ach ja, wäre die KTM Garantiesache nicht gewesen, hätte der Meister dieses haardicke große Löchlein mit Harz verschmiert, Hätte gute 5 Jahre gehalten, und wenn nicht, wirds eben etwas früher für 20€ nochmals zugeschmiert. Hätte ich das Theater von vorne herein so mitbekommen, wäre das Loch zugeschmiert worden und fertig. An der Stelle gäbe es keinen Druck von innen oder so was.
Ist jetzt aber keine KTM Spezialität dieses Garantiegemurkse. Vor ca 6 Monaten habe ich einen Kymco 550ccm Roller zurückgegeben weil die Elektronik mal dies und dann mal das hatte. Anstatt gleich richtig ran zu gehen wurde auch immer nur dies und dann jenes getauscht, mit Kontaktspray ertränkt oder mal weg und wieder ran montiert. Ergebniss: Sie mussten den Roller zurückkaufen. Da gabs aber etwas Stress
Bin dann gespannt, was meine GT für Ärger macht.