Neu im Forum und Info an alle 1290 SD-R 2017er

  • mich würde mal interessieren ob du deine Informationen immer nur vom Händler oder von KTM direkt bekommen hast. KTM Deutschland verweist ja auf deren Seite erstmal an den Händler, schreibt aber auch, dass man sich dann ggf. mit dem Importeur direkt in Verbindung setzen kann. Dort würde ich mal nachfragen, ob dieses rumgemurkse und der zeitliche Rahmen tatsächlich der Firmenpolitik entsprechen und auch fragen, ob man erst Anwälte (und evtl die Fachpresse) einschalten muss, um als Kunde eines Premiumproduktes ernstgenommen zu werden.

    Nur vom Händler, suchte aber bereits nach einer Kontakt Möglichkeit direkt an KTM, leider schirmen die sich wohl in waiser Art und Weise ab...

  • So ca geht es meinem Mechaniker auch, der hat gut n Hals im Bezug auf KTM uuuund er behauptet immer noch das der Shim nicht verbaut war.

    In Summe echt zum kotzen...

  • Das ist ja wirklich Scheisse! Ich würde dem Freundlichen (und über ihn KTM) mitteilen, dass Du das groß im Forum kund tust und eine Menge Leute es lesen. Das wirft kein gutes Licht auf ihn und KTM. Und ich würde auch die Zeitschrift Motorrad mal kontaktieren ...

  • Also zumindest die Postanschrift von KTM Deutschland steht im Netz. Ich würde hier ohnehin den klassischen Postweg wählen und da mal einen schönen Brief per Einschreiben (mit Rückschein) schicken.

    Freundlich aber bestimmt den ganzen Ablauf und die Aussagen der Werkstatt aufführen und erstmal um eine "kundenfreundliche" Prüfung des ganzen Vorganges bitten und auch gleich darauf hinweisen, dass eine nur teilweise ausgeführte Reparatur für dich nicht die Lösung sein kann.

    Mindestens der Tausch des kompletten Motors oder falls du das möchtest, ein Neufahrzeug mit entsprechender Zuzahlung siehst du als Lösung.


    Eine Kopie des Briefes würde ich dem Händler auf den Tisch legen. Sofern du ein sehr gutes Verhältnis zum Händler hast, kannst den ja mal vorab über dein Vorhaben informieren.

  • oder falls du das möchtest, ein Neufahrzeug mit entsprechender Zuzahlung siehst du als Lösung.

    Seh ich auch so, warum Ärger machen wo du eh der schwächere bist. Wenn du mit deinem Dealer zufrieden bist, machs wie ich und tausche

  • Wie viel km hat sie denn runter gehabt?

    Wenn der Shim von Anfang an gefehlt hätte, wäre viel früher was passiert und nicht plötzlich.

    Nehmen wir mal an, das Ventilspiel wurde ohne Shim eingestellt ab werk, man bekommt ja nicht mal eine Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Federteller, dann sitzt der Kipphebel zum teil auf dem Ventil und zum teil auf dem Ventilteller.

    Mit der zeit, arbeitet sich der Kipphebel ein, wird dünner und das Ventilspiel wird größer, dann bricht er weg oder was auch immer.

    Damit würde man keine 5000km kommen.

  • Hallo ,
    was für eine Theorie der Einarbeitung ?
    Leute laßt Euch gesagt sein - wenn kein
    Materialfehler oder Fehlkonstruktion - so
    sollte das Zeug mehrere 100 000 km
    halten .
    Meine hat jetzt 118 963 Km und das einzig
    Bedauerswerte war die Hinterachsgeschichte
    (Aufnahme komplett ausgewechselt) und
    Hupe .
    Der Tankanzeigegeber kann teilweise als
    eigenverschuldet angesehen werden .
    Ansonsten war da nur der normale
    Verschleiß wie Kettensatz , Bremsbelag und
    Reifen dazu noch Luftfilter , Öl (mit Filter) und
    Bremsflüssigkeit !
    Gruß Kurt

  • Das ist ja wirklich Scheisse! Ich würde dem Freundlichen (und über ihn KTM) mitteilen, dass Du das groß im Forum kund tust und eine Menge Leute es lesen. Das wirft kein gutes Licht auf ihn und KTM. Und ich würde auch die Zeitschrift Motorrad mal kontaktieren ...

    Genau das ist ja unter anderem Sinn und Zweck des Beitrags ^^

  • Wie viel km hat sie denn runter gehabt?

    Wenn der Shim von Anfang an gefehlt hätte, wäre viel früher was passiert und nicht plötzlich.

    Nehmen wir mal an, das Ventilspiel wurde ohne Shim eingestellt ab werk, man bekommt ja nicht mal eine Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Federteller, dann sitzt der Kipphebel zum teil auf dem Ventil und zum teil auf dem Ventilteller.

    Mit der zeit, arbeitet sich der Kipphebel ein, wird dünner und das Ventilspiel wird größer, dann bricht er weg oder was auch immer.

    Damit würde man keine 5000km kommen.

    Den Zylinderkopf durfte Ich sehen und ja wie bereits beschrieben hat sich der Kipphebel in den Sitz eingebrannt.

    Stellt euch den Sitz des Shims vor (in der Mitte ist in der Breite des Kipphebels nicht mehr viel vom Sitz da, der Kipphebel sah noch recht robust aus)

    Habe heute Morgen die Bilder vom Händler angefordert, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

    Sobald Ich diese habe setze Ich sie auch mal ins Netz, dann seht Ihr ja was Sache Ist.

    Den Schrieb an KTM könnte Ich aufsetzen, wohl wahr, aber so wie die Resonanz lt. Händler seitens KTM ist, kann man es auch bleiben lassen.

    Eine Aufzahlung tätige Ich nicht, da es für mich qualitativ seitens KTM geschuldet ist.

    Die müssten mir eher Schadensersatz bezahlen für den Mist!:kapituliere:


    P.s.: 9.800 km auf der Uhr

  • Das ist ja wirklich Scheisse! Ich würde dem Freundlichen (und über ihn KTM) mitteilen, dass Du das groß im Forum kund tust und eine Menge Leute es lesen. Das wirft kein gutes Licht auf ihn und KTM. Und ich würde auch die Zeitschrift Motorrad mal kontaktieren ...

    Dann solltest du das Ganze 100% wasserdicht dokumentiert haben. Wenn irgendetwas unwahr oder auch nur teilweise richtig wäre, bist du ruckzuck dran wegen Verleumdung und übler Nachrede!

  • Dann solltest du das Ganze 100% wasserdicht dokumentiert haben. Wenn irgendetwas unwahr oder auch nur teilweise richtig wäre, bist du ruckzuck dran wegen Verleumdung und übler Nachrede!

    Da mache Ich mir keine Sorgen, als hätte Ich nichts besser zu tun, als mich um sowas zu kümmern ^^.

    Will nur berichten, wie es tatsächlich laufen kann, ohne blink blink und blabla.

    ?

    Den Schaden hab Ich so oder so...

  • Nachdem ich deinen Händler nicht kenne, will ich auch keine Wertung über dessen Aussage, dass du dir den direkten Kontakt zu KTM sparen kannst, abgeben. Auch wenn es tatsächlich der Erfahrung des Händlers entspricht, muss es nicht in deinem Fall auch so sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Beschwerden von Kunden die bei "normalen" Sachbearbeiter landen erstmal ignoriert oder abgelehnt werden. Kommt dann aber eine Vorstansbeschwerde bekommt der Kunde meist doch was er will.

    Evtl muss der Händler mit ganz anderen Personen "verhandeln" und deine schriftliche Beschwerde landet wo ganz anders.


    Ist letztendlich auch egal. Es ist dein Geld.

  • Du hast einen Kaufvertrag bei deinem Händler gemacht, er muss dir das Motorrad reparieren, ob KTM ihm dafür Geld gibt kann dir egal sein.

    Ob dein Händler die alte schule des Motorenbaues beherrscht kann ich dir nicht sagen, aber ausgebildet wird das immer seltener und Praxis Erfahrungen haben die meisten gleich 0.


    Solange der Shim nicht auftaucht liegt er noch im Motor und ist eine tickende Zeitbombe.

    Den Kopf möchte ich mal sehen wo der rum Doktort, Ob der danach wie neu ist...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,

    bei dem ganzen Zirkus und der Dauer hätte ich mir schon längst einen Anwalt genommen.

    Jede Woche eine andere Baustelle am Motorrad.

    Der Händler kann erzählen was er will, wichtig ist das Ergebnis!

  • So ca geht es meinem Mechaniker auch, der hat gut n Hals im Bezug auf KTM uuuund er behauptet immer noch das der Shim nicht verbaut war.

    In Summe echt zum kotzen...

    Einem Händler der behauptet der Shim war von Anfang an nicht drin, dem würde ich gar nichts mehr glauben. Ich würde mich sofort an KTM wenden.

    Ich weiß wovon ich spreche, ich bin in Oschersleben die Runde ohne Shim bis zum Ende gefahren. Man merkt sofort, dass da was nicht stimmt, der Motor läuft überhaupt nicht rund und hat keine Leistung mehr. Man hört das auch deutlich!

    Ich kann mir auch gut vorstellen das KTM gerade auf so eine bescheuerte Aussage eines Händlers reagieren würde. Ist natürlich reine Spekulation.

    Ich wünsche dir, das dass alles gut ausgeht und du zum Saisonstart wieder am Kabel (nicht vorhandenen) ziehen kannst.

  • Einem Händler der behauptet der Shim war von Anfang an nicht drin, dem würde ich gar nichts mehr glauben. Ich würde mich sofort an KTM wenden.

    Ich weiß wovon ich spreche, ich bin in Oschersleben die Runde ohne Shim bis zum Ende gefahren. Man merkt sofort, dass da was nicht stimmt, der Motor läuft überhaupt nicht rund und hat keine Leistung mehr. Man hört das auch deutlich!

    Ich kann mir auch gut vorstellen das KTM gerade auf so eine bescheuerte Aussage eines Händlers reagieren würde. Ist natürlich reine Spekulation.

    Ich wünsche dir, das dass alles gut ausgeht und du zum Saisonstart wieder am Kabel (nicht vorhandenen) ziehen kannst.

    Dank Dir vielmals,

    Ich werde KTM am Montag mal anrufen und parallel auch den Weg zum Rechtsanwalt andeuten.

    Mal schauen wie die Leute dann reagieren...

  • und ich würde telefonisch gar nix machen. Entweder reden die die Sache schön und vertrösten dich. Hinterher sagt jemand das er "das so nicht gesagt hat" oder du hast das falsch verstanden und und und.


    Aus meiner Sicht hast du dich lange genug hinhalten lassen.


    Das Wetter ist doch sowieso zum "daheimbleiben". Nimm dir die Zeit und mach das schriftlich. Dann kann niemand behaupten "so wurde uns das aber nicht gesagt"


    Nur ein gutgemeinter Rat.

  • Für eure Ratschläge bin Ich mehr als dankbar, vielen Dank an alle an der Stelle.

    Mit dem Telefonat bekomme Ich ev ne Kontakt Mail Adresse von KTM direkt, erhoffe Ich mir zumindest...


    Ruhig bleiben ist allerdings schwierig, nach dem Theater ?

  • Dieses „Da war kein Shim drinnen“ Gesülze ist ein absolutes Armutszeugnis für eine Fachwerkstatt, sprich mit ihm und mache ihm klar, dass das auf gar keinen Fall sein kann und wenn er weiterhin darauf beharrt, würde ich einen Gutachter beauftragen! Der Shim liegt irgendwo im Motor und selbst wenn Du das Motorrad nachher verkaufst und es gibt Probleme bist Du hinterher der Depp, denn Du hast es gewusst!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: