Beiträge von Sprossi
-
-
Hab die Übersetzungen nachgerechnet. (Ohne Verluste)
Zähne Übersetzung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit (6600 U/min)
11/48 4,36 440 Nm 77 km/h
10/48 4,80 484 (+10%) 70
11/58 5,27 531 (+21%) 63
-
Super!
Vorne 10 kommt mir praktischer vor als 58 hinten.
Funktioniert das wirklich?
-
Es gibt für vorne ein 10er Zahnrad?
-
Dark Coke hat recht. Bei mir ist der rote Killschalter eigentlich immer an, ich benutze eigentlich nur den Schlüssel zum Ein- und Ausschalten. Dadurch ist meine 12V-Batterie auch nie leer.
Der Zündschlüssel ist original vor dem Gasdrehgriff eingeschleift, bei dir das gelb-orange Kabel.
Neben der 12V-Batt. hast du den Sicherungskasten.
Sicherung 1 - 20A - Hauptsicherung, ist direkt mit der Batt. verbunden, da geht alles drüber.
Sicherung 2 - 10A - das gelb-orange Kabel versorgt den E-Gasgriff mit Strom.
Sicherung 5 - 10A - die Wasserpumpe
Sicherung 3 - 10A - ist bei dir frei. Original Fahrlicht/Abblendlicht, Tacho
Sicherung 4 - 10A - ist bei dir frei. Original Hupe, Bremslicht, Blinker
Wenn du dem Originalplan folgst, nimmst du den Strom zwischen Sicherung 1 und 2 ab, gehst damit nach vorne zum Zündschloss, wieder zurück zum Sicherungskasten und teilst auf Sicherung 3 und 4 auf. Und mit beiden Strängen wieder nach vorne zum Kombischalter.
Keine Ahnung ob du mit deinen Teilen unter 10A Gesamtbedarf kommst, wann deine Teile zu schmelzen beginnen und ob du daher mit nur einer Leitung auskommst.
-
Mit meiner Elektro-Freeride habe ich gemessen und berechnet:
Bei Dauervollgas (90km/h) liefert der Motor rechnerisch eine Leistung von 9,5kW
Bei Schleichfahrt (20-30km/h) konstant geht die rechnerische Dauerleistung auf weniger als 1kW runter.
Bei allem drüber wird es fahrtechnisch schwierig die Leistung auf Dauer zu handeln.
-
Wegen Teilen würde ich einmal da nachfragen:
KTM Freeride E-XC Enduro - willhabenKTM Freeride E-XC Enduro. 156.408 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis inserieren.www.willhaben.atStatt 3 Extra Lipos irgendwo festzumachen würde ich einfach ein dickes Kabel von der 12V Batterie nach vorne legen. Noch eine Sicherung dazwischen. Die Spannung kommt dann immer vom PowerPack.
Brauchst du für die Zulassung auch ein Zündschloss?
LED Lichtmaske mit Straßenzulassung gibt es keine
- 2x Kontakt am Bremshebel für Bremslicht
- Schalteinheit für Blinker, Hupe, Licht
- 4 Blinker
- Blinkrelais
- Hupe
- Blinkerkontrolleuchte
- Fernlichtkontrolleuchte
- Tachogeber + Leitung (Magnet in Bremsscheibe)
- Nachrüstkennzeichenhalter + Rücklicht gibts bei den üblichen Verdächtigen
- Tacho auch
- THG Quote bis 31. Dez. beantragen
-
Hin und wieder tauchen gebrauchte große Akkus zu günstigen Preisen im Netz auf. Im Norden kenne ich momentan aber keinen.
-
Wo wohnst du denn?
-
Gebraucht passen alle Felgen von allen Freeride-Modellen (auch Benziner) und der SX85-Jugend-Motocross - die fährt allerdings nur auf 19/17"
Die Felgen der andern KTM Enduro bzw. Motocross-Modelle passen nicht, die haben eine andere Nabe. Andere Marken sowieso nicht.
Neu würd ich auf eine -20% Aktion warten und bei KTM kaufen.
Bei den Zubehörfelgen wird es zwar qualitativ besser und bunter aber nicht unbedingt billiger.
In den Freigabepapieren steht "Giant o. KTM o. D.I.D o. Excel" (falls für dich relevant).
-
Sollen die 17" Felgen der E-SM weiter verwendet werden oder auf 21/18" gewechselt werden?
-
Tacho kann man anpassen.
-
in Entwicklung, soll 2023 für ca. 15.000 Euro mit Straßenzulassung lieferbar sein.
kombiniert den "erwachsenen" MR-Rahmen mit einem 60kW Elektroantrieb von Gabatech.
106kg Gewicht
Rieju E-MR - Konkurrenz für die Stark Varg?Rieju stellte in dieser Woche auf der in Mailand stattfindenden EICMA sein neues Elektro Enduro Bike, Rieju E-MR vor.mxnews-online.com -
Malagutimalaguti.bike
5kW nominal
11kW Spitzenleistung
260Nm
70kg Eigengewicht
2,6kWh Akku
Konzept, kommt nicht vor 2024,
eine kleine, leichte Freeride oder eine extrastarke Surron Firefly - irgendwas dazwischen
Um die Leicht-Freeride von KTM ist es ja ganz still geworden.
-
Ich hab´s probiert. Das Umweltbundesamt hat beschlossen Elektromotorräder nicht anzuerkennen.
-
Jeder Service wird im Dealer.net eingetragen. Ersetzt die Stempel im Garantieheflt.
Service Intervalle und durchzuführende Arbeiten findest du in der Bedienungsanleitung.
Nach 1Bh, nach 20Bh bei Sporteinsatz, nach 50Bh
-
Garantie ist der Punkt.
Als ich mein knapp 3 Jahre altes Ladegerät reklamiert habe, wollte man mir das mit Verweis auf fehlende Service nicht ersetzten.
-
Freut mich dass du wieder Spaß haben kannst mit deiner Freeride!
Die KTM Werkstätten arbeiten mit Diagnosegeräten von AVL Ditest. Ich glaub die waren auch schon bei der Entwicklung der Freeride dabei.
Danke für den link zu den Spezialwerkzeugen, werde ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen.
-
Bei der Interpretation der Fehlercodes kann ich leider nicht helfen, sorry.
Was mich aber interessieren würde:
Wie läuft so eine Diagnose ab?
Gibt es noch eigene Diagnosegeräte für die Freeride E oder läuft das mittlerweile über den Standard-Tester, den jede Werkstatt hat?
Angeschlossen wird wahrscheinlich am Ladeport des PowerPacks, oder?
Muss da auch gleichzeitig das Ladegerät angeschlossen sein und Strom liefern?
Es wäre schon toll, wenn man es hinbekommen könnte die Fehler zu Hause auslesen zu können.
-
Das ist echt arg! Schlimm!!
Tut mir echt leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte.
Der Großteil der Elektro Freerides läuft ja problemlos. Aber wenn du ein Problem an Motor, PowerPack oder Ladegerät hast, bist du verloren. Selber kannst du nicht viel machen und von KTM kommt auch nix.