Freeride e SX STVO tauglich machen

  • Hi zusammen,

    Hab mir ja vor 2 Jahren die freeride e als SX gekauft, gebracht und relativ günstig.

    Da ich immernoch Spaß hab, will ich das ding jetzt auch auf die Straße bringen. (gleich ne EXC wäre wahrscheinlich günstiger, aber die Option is ab jetzt nicht mehr, weil:)

    Einen EXC Rahmen mit Papieren hab ich jetzt und auch schon umgebaut.

    Was noch fehlt ist der Leuchtschmuck, passend zu Weihnachten :grins:

    Da Kabelbaum der EXC ein anderer is und zu viel kostet, wollte ich die ganze Beleuchtung als Insellösung dran bringen. Die grobe Idee:

    - ca. 3ah LiFePo auf den großen Akku platzieren, schaltbar neben Tacho, und von dort aus kleinen STVO Kabelbaum bauen

    - EXC Lichtschalter und LED Maske

    - leicht abnehmbares Heck mit Nschild und ...

    - Tacho weiß ich noch nicht so richtig, soll kompakt und günstig werden :denk:


    Falls euch gute Ideen kommen immer her damit, will die Woche noch Teile bestellen.


    :peace:

  • Wegen Teilen würde ich einmal da nachfragen:

    KTM Freeride E-XC Enduro - willhaben
    KTM Freeride E-XC Enduro. 156.408 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis inserieren.
    www.willhaben.at


    Statt 3 Extra Lipos irgendwo festzumachen würde ich einfach ein dickes Kabel von der 12V Batterie nach vorne legen. Noch eine Sicherung dazwischen. Die Spannung kommt dann immer vom PowerPack.


    Brauchst du für die Zulassung auch ein Zündschloss?

    LED Lichtmaske mit Straßenzulassung gibt es keine

    - 2x Kontakt am Bremshebel für Bremslicht

    - Schalteinheit für Blinker, Hupe, Licht

    - 4 Blinker

    - Blinkrelais

    - Hupe

    - Blinkerkontrolleuchte

    - Fernlichtkontrolleuchte

    - Tachogeber + Leitung (Magnet in Bremsscheibe)

    - Nachrüstkennzeichenhalter + Rücklicht gibts bei den üblichen Verdächtigen

    - Tacho auch

    - THG Quote bis 31. Dez. beantragen

  • Moin,

    Zündschloss ist nicht TÜV relevant

    Blinker und Fernlichtkontrolle muss im Betrieb ersichtlich oder Fühlbar sein. Heißt, ein Schalter der die Stellung erkennen lässt, reicht aus.

    Als Tacho genügt auch ein einfacher Fahrradtacho. Als Diebstahlschutz reicht auch ein Fahradschloß, da vermutlich kein Lenkradschloß vorhanden ist.

  • [...]

    Als Tacho genügt auch ein einfacher Fahrradtacho.

    [...]


    Der Tacho braucht aber eine KBA Nummer bzw Zulassung.
    Natürlich nur, wenn das Fahrzeug eine Erstzulassung nach dem 1.1.1991 hat. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Witzigerweise ist das jetzt mein Rahmen :prost:


    Aber leider war das ganze Stvo Zeugs schon weg, aber wer um Gottes Willen kauft Stvo Zeug!? :tröst:

  • 12V ist ein Thema bei der SX, weil die "Starter12v" wird nur bei Fahrakkuladung geladen UND kein verwertbarer 12V Anschluss vorliegt, wo das ganze Stvo Geraffel versorgt werden könnte. Was ich vermeiden will is, irgendein 12V Kabel, wie zb Wasserpumpe durch extra Abnehmer zu überlasten.

    Darum STVO als elektr. Insel

  • Ich würde auch ein Kabel von der "Starterbatterie" nach vorne ziehen.
    Ein günstiges Zündschloss vorne ran (zweipolig- einmal Licht und einmal Killschalter. Damit hast du die originale Funktion der E-XC) und den EXC Lichtschalter (gibts am günstigsten bei Ebay von Arlows, Qualität ist akzeptabel - hat dann halt noch nen Unterbrecherknopf vom Verbrenner dran)
    Hupe ohne Relais, Masse direkt über den Knopf geschleift.

    Billiges lastunabhängiges Blinkerrelais in Reihe zum Blinkerschalter. 4 billige LED Blinker oder die originalen KTM Dinger, die gehen nicht so schnell kaputt.

    Tacho den Koso DB01(RN), gibts immer wieder günstig bei Kleinanzeigen, da sind Kontrollleuchten drin, passt optisch zur Enduro und ist kompakt.
    Einen Madhead Klappspiegel von Louis (aktuell 10€ mit E-Prüfzeichen) - Ein Spiegel reicht unter 100km/h.


    Schnell abnehmbares Kennzeichen wird gerade in nem anderen Thema hier im Forum diskutiert, da waren gute Ideen drin.


    Edit:

    Du kannst zum Beispiel vor dem Killschalter 12V abgreifen.

  • Ich glaube da verwechselst du was. Ab 1.1.1991 ist Tacho BELEUCHTUNG Pflicht!

    Das haben die meisten Fahrradtachos aber auch schon

    Ich musste zum erlangen der Betriebserlaubnis zweimal zum TÜV, weil ich beim ersten mal keine KBA-Kennzeichnung am Tacho hatte...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Dark Coke hat recht. Bei mir ist der rote Killschalter eigentlich immer an, ich benutze eigentlich nur den Schlüssel zum Ein- und Ausschalten. Dadurch ist meine 12V-Batterie auch nie leer.

    Der Zündschlüssel ist original vor dem Gasdrehgriff eingeschleift, bei dir das gelb-orange Kabel.


    Neben der 12V-Batt. hast du den Sicherungskasten.

    Sicherung 1 - 20A - Hauptsicherung, ist direkt mit der Batt. verbunden, da geht alles drüber.

    Sicherung 2 - 10A - das gelb-orange Kabel versorgt den E-Gasgriff mit Strom.

    Sicherung 5 - 10A - die Wasserpumpe

    Sicherung 3 - 10A - ist bei dir frei. Original Fahrlicht/Abblendlicht, Tacho

    Sicherung 4 - 10A - ist bei dir frei. Original Hupe, Bremslicht, Blinker


    Wenn du dem Originalplan folgst, nimmst du den Strom zwischen Sicherung 1 und 2 ab, gehst damit nach vorne zum Zündschloss, wieder zurück zum Sicherungskasten und teilst auf Sicherung 3 und 4 auf. Und mit beiden Strängen wieder nach vorne zum Kombischalter.


    Keine Ahnung ob du mit deinen Teilen unter 10A Gesamtbedarf kommst, wann deine Teile zu schmelzen beginnen und ob du daher mit nur einer Leitung auskommst.

  • dummerweise ist der exc Kabelbaum anders als der sx, und die Teilkabelbäume für Licht und co sind in Summe auch sehr intensiv, daher hab ich die Insellösung jetzt im Eigenbau umgesetzt. Vorteil es kann nix an der teuren Elektrik kaputt gehen und Reichweite is auch egal.

    Es fehlt nur noch Lampenmaske mit LED Scheinwerfer.

    Ohne Licht vorne zieht es aktuell nur 0,2A

    werd dann zum Schluss noch mal messen.

  • so Schild is dran, ABER erste Testfahrt gestern is mit Fehler 33 schief gegangen, bin nicht mal losgekommen, und ihr erratet NIE woran es lag!!! :denk:

    Jetzt gehts wieder, damit wird moin die Straße eingeweiht.


    Aufmerksame Leser wissen um die Änderungen aus meinen anderen Beiträgen, und eine davon hatte jetzt eine mir noch unbekannte Auswirkung. Mal sehen ob wer drauf kommt. :peace: