Beiträge von HerpyDerp

    Der Lenker der SDR 2.0 ist gepulvert oder?

    Hat jemand Erfahrung wie ich da Kratzer ausbessern kann?

    Die Werkstatt hat es doch wirklich hinbekommen beim blinkerschalter zu wechseln den linken Teil zu zerkratzen und beim bremsflüssigkeitsbehältertausch die rechte Seite zu verballern-.-

    - Akrapovic Slip-On Schwarz

    - KTM PP Hitzeschutz Carbon

    - Evotech Auspuffhalter (Soziusfußrasten demontiert)

    - Evotech Gleichrichterschutz

    - KTM PP kurzer Kennzeichenhalter

    - KTM PP Soziusabdeckung / KTM PP Sozius-Ergositzbank

    - KTM PP Spritz- und Kettenschutz Carbon

    - R&G Shock Tube Federschutz

    - KTM PP Fußrastenanlage

    - KTM PP Ergo-Sitzbank

    - KTM PP Tankpads schwarz

    - SW-Motech Sturzbügel schwarz

    - KTM PP Kettenritzelabdeckung Carbon

    - KTM PP Generatordeckelschutz Carbon

    - KTM PP Kupplungsdeckelschutz Carbon

    - KTM PP Zündschlossabdeckung Carbon

    - KTM PP Kotflügel-Vorderteil Carbon

    - Evotech Motorblockschutz

    - Evotech Kühlerschutzgitter

    - Displayabdeckung aus dem Forum von Roonen77

    - Displayschutzfolie

    - Highsider Handguards + Highsider Victory X

    - V-Trec Vario III Brems - und Kupplungshebel

    - KTM PP Heizgriffe

    - KTM PP Ölfilterdeckel

    - KTM PP Factory-Generatordeckelschraube

    - KTM PP Hinterradachsenabdeckung --> aktuell GSG Achssturzpads hinten

    - GSG Achssturzpads vorne

    - KTM PP Bremsausgleichsbehälterdeckel vorne

    - KTM PP Bremsausgleichsbehälterdeckel hinten

    - KTM PP Kupplungsausgleichsbehälterdeckel

    - KTM PP Schwingenbolzenabdeckungskit

    - KTM PP Öleinfüllschraube

    - KTM PP Wave Bremsscheiben vorne und hinten

    - KTM Performance Pack


    Zu den Sachen von Evotech möchte ich erwähnen, gerade für alle, die vielleicht unsicher sind, ob die Teile taugen:


    Super qualitativ verarbeitete und gut durchdachte Bauteile, der ESD-Halter, das Kühlerschutzgitter (es deckt den kompletten Kühler ab, nicht wie manche Konkurrenzprodukte), der Motorblockschutz und der Gleichrichterschutz sind klasse! Saubere Konturen und saubere Lackierungen. Alle Teile in den Sendungen enthalten, es fehlen keine Schrauben oder so etwas.

    Beim Kühlerschutzgitter sind auch direkt schon passende Schaumstoffklebestücke dabei, damit es nicht am Kühler kratzt.


    Hatte aus eigener Dummheit drei Schrauben überdreht, wodurch der Kopf kaputt war...

    Hab mit Evotech in GB Kontakt aufgenommen, einen Tag später kam die Antwort-Email von einem super-freundlichen Service-Mitarbeiter und mir wurden anstandslos und sehr schnell Ersatzteile zugeschickt.

    Absolut Top!!!:Daumen hoch::der Hammer: Nur zu empfehlen!

    Peg1988: Ich denke wir reden aneinander vorbei :grins: Die oberen beiden Schrauben sind in Muttern zu schrauben, die in Gummimanschetten gelagert sind. Die Muttern an sich sind ja fest, du drückst nur je nachdem wie fest du die Schrauben ziehst, die Manschette weiter zusammen. Das meinte ich mit "Anziehen ohne Ende". Es gibt da keinen Festpunkt.


    @Weity1980: Ich habe Carbonteile von den original KTM Powerparts dran - die stehen in der Homologationsliste und müssen nicht eingetragen werden.

    Hallo zusammen.


    Bezüglich der Carbonteile (Original PP) habe ich die Frage, mit wieviel Nm ihr die Schrauben angezogen habt?

    Im Handbuch steht was bei „Schraube Verkleindung“ von 3,5 Nm. Passt das so?

    Ich kann ja auch so fest anziehen dass das Carbon reißt deshalb bin ich da vorsichtig...


    Das Problem ist auch dass die beiden oberen Schrauben in eine Mutter gedreht werden die wohl in einer Gummimanschette drin ist, da kann ich drehen bis der Arzt kommt.... :kapituliere:

    Würde mich über eine Antwort freuen!:knie nieder:


    LG Pascal

    Wurde irgendwo im Forum schon mal erwähnt, ja. Das an sich geschlossene Gehäuse warm machen, damit sich der Kleber löst.

    Ich persönlich würde die Finger von lassen, wenns in die Hose geht heißt es neues Gehäuse und das bedeutet 1000€ + ...


    LG

    Meine bekommt zum Saisonstart frisches Öl rein, vielleicht schaue ich dann mal was geht.


    Meine fährt bisher mit dem Power Synt 4T SAE 10W/50 von MOTOREX.

    Gibt es da Probleme bei einem Öltausch was die Garantie angeht? KTM ist da ja mehr als penibel (z.B. Endschalldämpfer... :rolleyes:)


    Interessant weil wenn man so auf Youtube stöbert klingen die Schaltautomaten gerade bei den Reihen4 immer tadelos arbeitend, a la S1000RR, Fireblade und R1.

    Danke für die Antwort, Sudu.


    Was war denn bei dir "einige Eingewöhnung" und was ist die passende Drehzahl?

    Bei mir ist es halt im ganzen Drehzahlband schon passiert, wobei ich meine nicht bis ganz oben drehe, klingt soundtechnisch auch nicht mehr schön.


    Bringt das mit dem Gas angleichen wirklich was? Habs auch schon versucht, akustisch machts für mein Ohr keinen Unterschied.


    Zu deinen Selbstbeobachtungen:


    Fahre auch ab und an mit Sneakers, auch da ist es mir schon passiert, aber mind. genauso oft mit wirklich festen Motorrad-Rennstiefeln (AlpineStars Supertech R) ... :(

    Bei den Ermüdungserscheinungen kann ich nur zustimmen!


    Mein Punkt ist:

    Wenn kaputt, dann kaputt, da kann ich jetzt nichts tuen. Man liest halt doch ab und an mal was von Getriebeschäden bei der SDR.

    Mir stellt sich halt die Frage, inwiefern KTM da mitspielt... Ist halt so eine Sache mit Getriebe und Beweislast seitens Hersteller oder Käufer... leider kann man es auch bei einer Probefahrt seitens eines wirklich guten KTM-Werkstattarbeiters nicht reproduzieren -.- Ich bekomme aber auch nicht mit was er merkt oder tut!


    Heißt im Umkehrschluss, dass ich da eventuell bei einem Getriebeschaden voll auf den Kosten hängen bleibe und ich bin wirklich nicht zu doof zu schalten-.-

    Und Getriebe aufmachen (hatte mal einen Getriebeschaden gaaanz früher bei meiner ersten 125er Maschine, war ein Materialfehler, Zahn vom Ritzel weg geflogen, leider außerhalb der Garantiezeit und den Hersteller (MZ) gab es nicht mehr wirklich) dauert und ist bei dem kleinen Motörchen schon recht teuer gewesen :Daumen runter:


    Vielleicht wirds in der neuen Saison besser, konnte den QS+ seit dem Update Ende der Saison 18 nicht mehr wirklich testen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass meine Hemmungen ihn einzusetzen schon groß geworden sind... ich will einfach mein Getriebe nicht zerlegen und es soll schon noch biiiiiiiischen halten!!


    Mit dem Leerlauf hatte ich noch nie wirklich Probleme, man muss ihn halt wirklich wie andere ja auch schon beschrieben haben, beim leichten Rollen an eine Ampel z.B. schon einlegen, im Stand ist es etwas kniffliger, geht aber trotzdem ohne große Schwierigkeiten.


    LG

    Servus Leute,


    um die Thematik nochmal aufzugreifen:


    Mir geht es ähnlich. Ich habe meine SDR zur Saison `18 neu gekauft (Modell 2017) und seit dem schon bestimmt 5-8 Mal einen Zwischengang erwischt. Unter Last (nicht voll) den Schalthebel mit Überzeugung hochgezogen (mit festen Motorradstiefeln), Motor dreht hoch, kein Vorschub, guckst auf den Screen, kein Gang angezeigt, Kupplung gezogen und dann kracht der untere Gang unter einem Mordsschlag rein wenn die Drehzahl wieder fällt ohne dass ich den Gang einlege.... Richtig ekelhaft.


    Dabei gibt es kein "Zähneputzen" oder ähnliches. Während der Motor hochdreht, hört man nichts. Ich denke dass da einfach die Schaltklauen beim Abfallen der Drehzahl richtig fies rein schlagen weil sie wieder reinrutschen.


    Stellenweise beim Hochschalten gibt es einen richtigen Ruck auf der Maschine dass man schon leicht nach vorne hopst auf dem Sitz und dann wieder nach hinten gedrückt wird, weil wieder Vortrieb da ist...



    Beim Runterschalten mit Blipper war bis auf eine kleine Auffälligkeit (wie das Stempeln des Hinterrads, weiß nicht genau wie ich es erklären soll) alles immer Tip Top.



    Es ist meine erste große Maschine mit Quickshifter. Dachte erst ich wäre zu doof dafür obwohl ich schon sehr technikaffin bin, aber egal was ich gemacht habe, es wurde nicht wirklich besser...


    Habe den Schalthebel verstellt in seiner Position weil ich dachte, dass er vielleicht zu hoch steht --> keine spürbare Verbesserung.


    Ich hatte auch mal meinen Freundlichen drauf angesprochen, erst wollte er von QS+ Probleme nichts wissen ("Jung, Fahr das Ding! Musst mal auf der Rennstrecke hören, was da die Getriebe knallen und das hält alles".... alles klar, muss los :nein:), nach Vorlage eines E-Mail-Gesprächs mit der KTM Zentrale mit Verweis auf meinen Händler war man dann bereit, ein neues Update aufzuspielen, was gefühlt auch nicht wirklich was gebracht hat... jedoch weiß ich nicht, ob er die alte Version deinstalliert und die neue drauf gemacht hat oder einfach überspielt hat, aber da sollten die Jungs schon wissen was sie tun denke ich.


    Vom 1. in den 2. Gang schalte ich schon gar nicht mehr mit QS, genauso anders herum, vom 2. in den 1.

    Man verliert echt das Vertrauen in die Technik :weinen:


    Normales Schalten mit Kupplung geht bis auf manche hackeligen Schaltvorgänge von 1 in 2 wirklich butterweich, hoch wie runter.




    Meine Frage nun da es mich wirklich beschäftigt:

    Geht durch solches Verschalten wie ich es beschrieben habe etwas kaputt im Getriebe oder anderes gesagt: bekomme ich das irgendwann einmal (ich plane die Maschine schon ein paar Jahre zu fahren) zu spüren??


    Ich bin sonst echt top zufrieden mit meiner Kati:


    - 7200km gefahren im Jahr 2018 und bis auf defekten Blinkerschalter, was wohl eine bekannte Schwachstelle des Modells ist, keine anderen Probleme gehabt.


    LG Pascal