Beiträge von SupraTyp690

    So jetzt muss ich mich hier leider noch einmal melden. Uns zwar hatte die Werkstatt jetzt schon zweimal es versucht wieder in Ordnung zu bringen und trotzdem sifft es immernoch aus dem Kupplungsgeber. Beim ersten mal wurden nur die Dichtungen vom Geber erneuert.

    Das liegt daran das die Werkstatt die das verbockt 3std von mir entfernt ist und wir so den Kompromiss gefunden haben das ein Freund von dem Werkstattmeister der einen Ort von mir seine Werkstatt hat es für mich repariert. Nachdem nur die Dichtungen vom Geber gewechselt wurden ist dann natürlich wieder das gleiche nach einer Weile passiert uns zwar hatte ich am Hebel keinen Druck mehr. Bei zweiten mal wurden dann auch die Dichtungen vom Nehmer gewechselt.

    Ich hatte mich auch diesmal gewundert das beim Kupplung ziehen es sich nicht normal anfühlt doch ich dachte das komme jetzt durch die neue Flüssigkeit und den Dichtungen. Heute morgen ist mir dann aufgefallen das es wieder am geber oben sifft (Manschette).

    Die Frage ist jetzt nur ob ich wirklich eine komplette Kupplungsamartur brauche und dazu auch noch einen Nehmerzylinder oder ob die Armatur ausreichend ist.


    https://www.kmx24.de/artikel.php?id=60402 wäre das die passende Armatur

    Dann darf ich doch theoretisch kein Magura blood verwenden, da es ja keine Bremsflüssigkeit ist. Denn bei der Rechnung vom Service steht nämlich Magura blood und so könnte ich ja hoffen das die Werkstatt das bezahlt. Der Service war im September 2019 und die Ktm hatte da 4594 km runter (jetzt 4700km).

    Hallo.

    Ich habe nun seit gut einem Monat eine 690 smc r 2016 und war bis zum gestrigen Tag relativ zufrieden mit ihr.

    Hatte gestern eine kleine Ausfahrt mit noch einem Kumpel gemacht, wo auch erst nix gewesen ist. Als wir dann fertig waren wollten wir noch was essen. Als wir vom essen wiederkamen wollte ich losfahren und den ersten Gang einlegen und da bemerkte ich das ich den Kupplungshebel ganz einfach bewegen konnte.

    Daraufhin schaute ich mir alles rund um den Kupplungsausgleichsbehälter an und alles war feucht und nass.

    Heute hab ich dann mal geschaut und den Deckel vom Kupplungsbehälter entfernt und mir flog direkt die aufgedunsene Dichtung entgegen. Die restliche Flüssigkeit in dem Behälter fühlte sich auch sehr ölig an, was für mich bedeutet das er Mineralöl statt Bremsflüssigkeit verwendet hat.


    Die Frage ist jetzt bloß was ich alles an Dichtungen etc. mir neu holen muss damit das da wieder einwandfrei funktioniert, denn im Internet hab ich dazu nix gefunden nur komplette Kits mit neuem Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir vllt weiterhelfen?:knie nieder:

    MfG Tim

    So ich habe jetzt die Zeit gefunden, die Kupplung auseinander zu nehmen und wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich kein kleines Stückchen von der Kupplung gefunden.

    Stattdessen waren die Reibscheiben (Stahlscheiben) absolut abgenutzt. Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, dachte ich das ich ein neues Motorrad fahre.

    Das Ding läuft im unteren Drezahlbereich ruhiger und ruckelt auch nicht.

    Das Rasseln habe ich jetzt auch ausfindig gemacht. Es kommt vom Tacho. Klar hört sich das dumm an, aber manche haben das auch schon hier im Forum angesprochen und wenn man beim Fahren sich etwas nach vorne beugt, hört man das das von dem Tacho kommt. Ich weiß nicht wie man das beheben kann aber naja so schlimm ist dieses Rasseln auch nicht.


    Danke nochmal an Alle die mir hier geholfen haben.:Daumen hoch::prost:

    Hallo.

    Ich bin im Besitz einer Ktm 690 smc r 2012 und habe jetzt 22600 km runter.

    Seit ca. 1 Woche hab ich das Problem das die Maschine seltsam rasselt. Dieses rasseln tritt auf, wenn ich über 4000 Umdrehungen komme und gleichzeitig steigt die Drehzahl unnormal schnell nach oben als ob ich einen Turbo verbaut hätte. Dieses Rasseln habe ich aber nur beim Fahren und im Stand hört man davon überhaupt nichts. Meine Frage ist jetzt bloß ob das ein anstehender Motorschaden ist (:weinen::kapituliere:). Ich wundere mich bloß, denn ich bin ein ganz entspannter 690 Fahrer. Ich fahre die Maschine immer warm und befinde mich auch nicht oft im Begrenzer. Ich würde ja gerne dieses Rasseln mal aufnehmen aber beim Motorrad fahren ist das ein bisschen schlecht mit dem Handy da noch rumzufuchteln. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und hoffe das es ein überschaubarer Fehler ist.

    Naja ich werde mir das mal mit den Tuningmöglichkeiten mal angucken. Ich finde das sie bis 5000 Umdrehungen ganz gut nach vorne schiebt, bloß alles danach ist dann nicht mehr kraftvoll.

    Aber naja darauf kann ich mich jetzt freuen wenn das Ding dann offen ist.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ein Akra mit dem Einschubkat auch laufen, wobei der Remus die bessere Alternative ist.

    Ich habe Zwischengas gegeben damit sie mir nicht ausgeht. Jetzt fahre ich ja mit Ori Pott.

    Ich hatte ja nur die Frage ob das mit dem Akra funktionieren würde. Wenn nicht oder nur so halb, dann fahre ich halt mit dem Original Esd halt rum.

    Ich hatte mich bei der 690 auf den schönen Sound gefreut als ich die gekauft habe.

    Jetzt muss ich sagen das ich den Leo einfach nicht schön vom Sound finde.

    Deswegen kam jetzt der Akrapovic in die engere Auswahl oder halt der Remus.

    Der Akrapovic ist ja auch nicht so laut wie der LV aber hört sich einfach schön dumpf und nur weil ich gerne einen anderen Auspuff will, heißt es noch lange nicht, dass ich damit die Menschen nerven will.

    In Orten fahre ich immer mit niedriger Drezahl, sodass Oma Gisela ganz entspannt ihren Tee trinken kann.

    Was meinen Sie denn mit einem ordentlichen Tuning. Sowas wie Kastl und wie das alles heißt ist schon sehr gut aber, da das Ding gedrosselt ist, lässt sich da nicht viel machen. Und wegen den Streifenhörnchen (Polizei) mach ich mir nicht so große Sorgen, da ich schon einen TÜV Mann habe der mit das Ding einträgt, aber auch nur mit Kat und die meisten Freunde mit den ich fahre haben 5 mal lautere Mopeds, wodurch ich hoffe das die bei mir nicht so auf mein Motorrad starren. Mir war ja jetzt nur wichtig ob das Ding dann halbwegs läuft und nicht an jeder Ampel abstirbt. Wenn die Kati auch ohne Kat mit Serien Mapping läuft, würde ich mir keinen Kat einbauen, aber da ich das bezweifle, dachte ich mir das ein Einschubkat Sinn machen würde. Naja och könnte auch mit dem Ori Pott fahren aber ich möchte nicht unbedingt den Kolben und die Ventile als einziges hören.

    So es ist jetzt eine gewisse Zeit vergangen und da ist viel passiert. Vor circa 2 Wochen wollte ich bei einer Tour mitfahren und am Anfang sah noch alles ganz gut aus. Ein Ort weiter bin ich dann an eine rote Ampel herangefahren. Ich habe die Kupplung gezogen und noch ein bisschen Zwischengas gegeben damit sie mir nicht ausgeht. Dann gab es aufeinmal einen lauten Knall und die Maschine lief bei 5000 Umdrehungen ohne Gas zu geben. Daraufhin bin ich rechts rangefahren und hab weil ich Panik hatte bei sämtlichen bei sämtlichen Ktm Händler angerufen. Nachdem mir dann Ktm Gst und andere Händler im Umkreis nicht weiterhelfen konnten, rief auch bei Händlern an die nicht in meinem Umkreis sich befinden. Bei Ktm in Hannover bekam ich dann die ersten Vorschläge, was denn kaputt sein kann. Er meinte das der Schlauch von der Einspritzung abgeflogen sei, wobei er auch recht hatte. Als ich dann wieder mit der Ktm Zuhause war, schob ich den Gummischlauch wieder richtig rauf und befestigte ihn. Zu diesen besonderen Anlass, baute ich wieder den Ori Pott rauf und siehe da, das Ding läuft. Sagen wir mal so es läuft nicht perfekt, aber ich glaube das liegt eher an diesem Poti Stecker, da die Ktm nicht so perfekt läuft. Jetzt aber zu meiner Frage. Ich war letztens auf einer Seite namens Ktm Wiki und da stand, dass wenn man mit Seriendeckel + Esd ohne Kat fährt, einfach nur eine Co Anpassung beim Händler durchführen lassen muss und dann das Ding 1A läuft. Stimmt das denn? Ich würde mir nämlich gerne einen Akrapovic Esd (nicht Komplettanlage) verbauen. Ich bin mir bloß unsicher ob das mit dem Serienmapping sich verträgt. Und könnte vllt einer sagen ob das dann vllt funktioniert wenn man den Einschubkat von LV mit reinhaut.

    Das Ding das der liebe Herr von Pirate Racing meinte das der normale Ini Lauf nichts bringt bei der 2012 ktm. Er hat mir gesagt, dass ich das nur mit dem ECU Stecker schaffe. Ich soll dann auf diese ECUTune Internetseite gehen und von da den ganzen Speicher löschen. Da ich aber keine Ahnung habe, habe ich Angst die drossel auch zu entfernen beim löschen umd bei meinem Glück wird mein Motorrad beschlagnahmt und finden dann raus, dass ich die Ktm offen fahre. Und auf Fahrradfahren hab ich nun wirklich kein Bock.

    So ich habe jetzt bei Pirate Racing angerufen und mir wurde gesagt, dass das absterben vom Motor nicht am Auspuff liegt. Er meinte das entweder die 2 steuergeräte nicht richtig abgestimmt wurden oder das der poti Stecker kaputt ist. Ich soll mir jetzt ein ECU Stecker kaufen, aber ich weiß nicht welchen und was ich da genau dann machen muss. Wohnt jemand zufälligerweise in Berlin und hat Ahnung davon und könnte mir das zeigen, weil bei der Elektronik möchte ich lieber nichts falsch machen. Danke schon mal im voraus:Daumen hoch: