LeoVince Esd sorgt für Probleme - SMC-R 2012 A2

  • So es ist jetzt eine gewisse Zeit vergangen und da ist viel passiert. Vor circa 2 Wochen wollte ich bei einer Tour mitfahren und am Anfang sah noch alles ganz gut aus. Ein Ort weiter bin ich dann an eine rote Ampel herangefahren. Ich habe die Kupplung gezogen und noch ein bisschen Zwischengas gegeben damit sie mir nicht ausgeht. Dann gab es aufeinmal einen lauten Knall und die Maschine lief bei 5000 Umdrehungen ohne Gas zu geben. Daraufhin bin ich rechts rangefahren und hab weil ich Panik hatte bei sämtlichen bei sämtlichen Ktm Händler angerufen. Nachdem mir dann Ktm Gst und andere Händler im Umkreis nicht weiterhelfen konnten, rief auch bei Händlern an die nicht in meinem Umkreis sich befinden. Bei Ktm in Hannover bekam ich dann die ersten Vorschläge, was denn kaputt sein kann. Er meinte das der Schlauch von der Einspritzung abgeflogen sei, wobei er auch recht hatte. Als ich dann wieder mit der Ktm Zuhause war, schob ich den Gummischlauch wieder richtig rauf und befestigte ihn. Zu diesen besonderen Anlass, baute ich wieder den Ori Pott rauf und siehe da, das Ding läuft. Sagen wir mal so es läuft nicht perfekt, aber ich glaube das liegt eher an diesem Poti Stecker, da die Ktm nicht so perfekt läuft. Jetzt aber zu meiner Frage. Ich war letztens auf einer Seite namens Ktm Wiki und da stand, dass wenn man mit Seriendeckel + Esd ohne Kat fährt, einfach nur eine Co Anpassung beim Händler durchführen lassen muss und dann das Ding 1A läuft. Stimmt das denn? Ich würde mir nämlich gerne einen Akrapovic Esd (nicht Komplettanlage) verbauen. Ich bin mir bloß unsicher ob das mit dem Serienmapping sich verträgt. Und könnte vllt einer sagen ob das dann vllt funktioniert wenn man den Einschubkat von LV mit reinhaut.

  • Ich würde mir nämlich gerne einen Akrapovic Esd (nicht Komplettanlage) verbauen. Ich bin mir bloß unsicher ob das mit dem Serienmapping sich verträgt. Und könnte vllt einer sagen ob das dann vllt funktioniert wenn man den Einschubkat von LV mit reinhaut.

    Abgesehen davon, dass das völlig sinnlos rausgeschmissenes Geld ist

    und dass dich mit dem Akra auch der uninformierteste Uniformierte rauspflückt,

    funktioniert das - mit und auch ohne Kat.


    Warum willst denn nicht gleich ein ORDENTLICHES Tuning machen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Was meinen Sie denn mit einem ordentlichen Tuning. Sowas wie Kastl und wie das alles heißt ist schon sehr gut aber, da das Ding gedrosselt ist, lässt sich da nicht viel machen. Und wegen den Streifenhörnchen (Polizei) mach ich mir nicht so große Sorgen, da ich schon einen TÜV Mann habe der mit das Ding einträgt, aber auch nur mit Kat und die meisten Freunde mit den ich fahre haben 5 mal lautere Mopeds, wodurch ich hoffe das die bei mir nicht so auf mein Motorrad starren. Mir war ja jetzt nur wichtig ob das Ding dann halbwegs läuft und nicht an jeder Ampel abstirbt. Wenn die Kati auch ohne Kat mit Serien Mapping läuft, würde ich mir keinen Kat einbauen, aber da ich das bezweifle, dachte ich mir das ein Einschubkat Sinn machen würde. Naja och könnte auch mit dem Ori Pott fahren aber ich möchte nicht unbedingt den Kolben und die Ventile als einziges hören.

  • Ich hätte eine Bitte.

    Etwas mehr Struktur im Text, weil besser zu lesen. Sonst hört man nach 3-5 Zeilen damit auf.


    Was ich auch nicht verstehe: "Zwischengas, damit sie nicht ausgeht" Eig nicht nötig. Originale Leistung zu bekommen, wenn man diese fahren darf ist wohl kein Problem, aber der erste Schritt.

    Auf den kann man aufbauen. Offensichtlich hat da wer etwas dran rumgefummelt, ohne zu wissen was er macht. Vielleicht Du?


    Warum auch immer Dein Mopped, so wie beschrieben gelaufen ist und wie beschrieben und nun offensichtlich wieder fahrbar ist,

    würde ich mir sehr genau anschauen mit welchen Maßahmen ich ein Tuning vornehmen würde/wollte. Ein allgemeines Wiki ist hierfür sicher ein schlechter Berater.


    Und, es ist egal wie toll Du jemanden kennst, der irgendwas durchwinkt (Was ich mir kaum vorstellen kann, das jemand das noch tut, mit Brief und Siegel) Eintragen tut der Dir NIX was nicht eintragbar ist.

  • Naja och könnte auch mit dem Ori Pott fahren aber ich möchte nicht unbedingt den Kolben und die Ventile als einziges hören.

    Besser als nix zu hören, wenn die Mühle mit tollem "Tuning" nicht läuft. Hör mal alles was du da dran gebastelt hast (Offener Deckel, ohne Kat mit kat, Leo Auspuff) Nix aufeinander abgestimmt und mit gedrosseltem Map....was erwartest du? Mach die originale Tröte und Deckel drauf und fang an mit vernünftigem Tuning sobald die Karre mit offener Leistung ist. Das wird nämlich erstmal das günstigste und einfachste Tuning. +25 PS einfach so! Deine Kollegen werden es dir bestimmt nachsehen, wenn deine Maschine nicht mehr so viel Krawall macht...

  • Ich habe Zwischengas gegeben damit sie mir nicht ausgeht. Jetzt fahre ich ja mit Ori Pott.

    Ich hatte ja nur die Frage ob das mit dem Akra funktionieren würde. Wenn nicht oder nur so halb, dann fahre ich halt mit dem Original Esd halt rum.

    Ich hatte mich bei der 690 auf den schönen Sound gefreut als ich die gekauft habe.

    Jetzt muss ich sagen das ich den Leo einfach nicht schön vom Sound finde.

    Deswegen kam jetzt der Akrapovic in die engere Auswahl oder halt der Remus.

    Der Akrapovic ist ja auch nicht so laut wie der LV aber hört sich einfach schön dumpf und nur weil ich gerne einen anderen Auspuff will, heißt es noch lange nicht, dass ich damit die Menschen nerven will.

    In Orten fahre ich immer mit niedriger Drezahl, sodass Oma Gisela ganz entspannt ihren Tee trinken kann.

  • Sowas wie Kastl und wie das alles heißt ist schon sehr gut aber, da das Ding gedrosselt ist, lässt sich da nicht viel machen.

    Das ist nicht ganz und gar so:

    Ich weiß ja nicht, ob auch die Mitbewerber Tuning-Kits für gedrosselte KTMs anbieten,

    aber wir liefern das durchaus auch für A2-Motorräder!


    Nachdem die Drosselung durch mit zunehmender Drehzahl sukzessiv schließende Drosselklappe erfolgt,

    ändert sich auch mit Kit die Spitzenleistung (fast) nicht,

    aber BIS ca. 5500 U/min geht dann auch das A2-Moped wie eine offene Kit-SMC-R

    und serienmäßige haben auf kurviger Strecke keine Chance.

    Wenn man ordentlich Gas gibt, macht das wirklich würdigen Einzylindersound,

    aber das stehende Motorrad klingt unauffällig.

    Die Polizei interessiert sich dann nur mehr für die Kollegen mit den anderen Auspuffen,

    die du gerade eben noch hergebrannt hast.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Deswegen kam jetzt der Akrapovic in die engere Auswahl oder halt der Remus.

    ich würde den Remus nehmen weil mit Kat und vollkommen legal:Daumen hoch:

    Wenn du dann mal offen fahren darfst spielst du noch das Remus Map bei deinem Händler drauf dann läuft sie schon mit deutlich weniger Konstantfahrgeruckel.


    Vielleicht geht das Remus Map auch im gedrosselten Zustand...da bin ich nicht sicher...dein Händler sollte es wissen...

  • Naja ich werde mir das mal mit den Tuningmöglichkeiten mal angucken. Ich finde das sie bis 5000 Umdrehungen ganz gut nach vorne schiebt, bloß alles danach ist dann nicht mehr kraftvoll.

    Aber naja darauf kann ich mich jetzt freuen wenn das Ding dann offen ist.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ein Akra mit dem Einschubkat auch laufen, wobei der Remus die bessere Alternative ist.

  • Ich finde das sie bis 5000 Umdrehungen ganz gut nach vorne schiebt

    Oh, du hast offenbar keine ahnung, wie gut das bis 5000 U/min nach vorne schieben KANN!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi Babs (darf ich das so schreiben?),


    lese mich schon seit einger Zeit durch. Der Wahnsinn was ihr hier leistet. Das kann man gar nicht alles erfassen, trotz SUFU etc.


    Forsche schon nach einem Luffikasten, zwecks Umbau auf Euer Konzept.

    Aktuell hat es bei mir eine unverbastelte Duke 690 - 4 EZL 11/2013 - Hat immo rund erst 4k auf dem Buckel. Unfassbar, aber ist so. Bilder folgen.

    Ausser Acra-Komplett (Vor- und End) nix getunt. Würde ich gerne behalten, weil, kann man verträglich fahren oder auch nicht ;-) außerdem habe ich keine Alternative.


    Muss mich imsonsten etwas umstellen. Die erste Ausfahrt (nach Kauf) war sehr erfrischend (Hatte noch nie ´nen Eintopf und schon gar nicht so Einen.)


    Es geht mir überhaupt nicht um Spitzenleistung in PS oder KW gemessen. Das reicht immer bei dem Bike, zumindest für mich und wo ich die Fuhre bewege.

    Schön wäre es, wenn mit euren Bauteilen die Leistung etwas weniger spitz daherkommen könnte. Sprich etwas weniger Ruckelei, das wäre echt schön.

    Natürlich nimmt man gerne auch ein breiter angelegtes, fülligeres Drehmoment mit.


    Freue mich auf eine Antwort. Gerne auch auf stahlkunst@web.de

  • ...puuh, auch wenn hier alles umfangreich daherkommt, aber mit einem Duke Problemchen sich hier bei der Sumo mitanzuhängen, das finde ich frech, oder faul.


    Die angebotenen Veränderungsmöglichkeiten sind leicht im Tuning Bereich zu finden. Dort wird auch schnell klar, dass wenn Akra komplett, dann nur Leistung, aber weniger "fülligeres Drehmoment". Klick dort, bitte.

  • Servus

    Hast Du dir mal den Mivv Souno angehört? Habe den bei meiner 690er Montiert. Klingt ganz nett.

    Vorteil du hast eine E-Nummer, Polizei sagt da nix zu.

    Bin erst ohne Kat rum gefahren, Moped lief super.

    Inzwischen ist aber ein Kat drin, weil mir das Moped zu sehr gestunken hat.

  • Hallo Sin Limite,

    womit der Hombacher völlig recht hat:

    Das gehört nicht in diesen Thread.


    Womit er absolut NICHT recht hat,

    ist dass die Akra-Komplettanlage fülligem Drehmoment im Weg steht.

    Diese Anlage ist sehr gut, aber leider bekannt illegal.


    Den Rest besprechen wir gerne in einem eigenen Thread

    oder ich schick dir einfach eine PN.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm 690 smc-r 2012 A2 LeoVince Esd sorgt für Probleme“ zu „LeoVince Esd sorgt für Probleme - SMC-R 2012 A2“ geändert.