Beiträge von StephanW

    Der Traum jedes Herstellers: Liefere schlechte Qualität und lasse es den Kunden selbst ausbessern ?

    Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

    Auf keinen Fall selbst dran schrauben.
    Erstens Garantie und zweitens: wie soll KTM es sonst lernen?

    Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen.

    Die Duke 790 ist etwas empfindlich bei kalten Temperaturen.

    Aber: ich habe jede Minute auf dem Teil extrem genossen.

    Jeder Gasstoß bringt dir bei dem Sound ein Lächeln ins Gesicht.

    Das Brabbeln und Patschen beim abtouren macht süchtig und das Fahrverhalten erinnert eher an ein Mountainbike mit 800ccm Motor ?

    Ich hab auch nur gewechselt, weil ich einfach mehr der weichgespülte 4 Zylinder Typ bin.

    Also: Nicht entmutigen lassen?

    ???

    Da geb ich Dir Recht.

    Ich war anfangs auch sehr zufrieden, bis ich irgendwann mal gemerkt habe, dass ich mir die Mängel immer mehr schöngeredet habe.

    An meinen vergangenen Posts sieht man ja wie euphorisch ich gegenüber der Duke 790 war.

    Aber:

    Der erste Ölverlust-> Na ja kann mal passieren wird halt repariert.

    Der erste Kühlmittelverlust-> Na ja, hab ich fast darauf gewartet, da das ja mehrere haben.

    Der zweite Kühlmittelverlust-> Na ja, da wird halt die Schelle nochmal nachgezogen.

    Sporadisches absterben des Motors-> Na ja, das kann schon mal passieren, sie läuft ja überwiegend.

    Zweiter Ölverlust-> Na ja, dass der Simmerring am Ritzel undicht werden kann, ist ja bekannt.


    Nicht falsch verstehen, so gern ich mit der Duke fahre, um wirklich mit ihr glücklich zu werden, muss der Kunde schon viel Toleranz zeigen.


    Deshalb dann auch mein Entschluss wieder zu den Japanern zurück zu gehen.


    Mir tun nur die Werkstätten leid, die diese bereits lange bekannten Mängel bearbeiten müssen.

    Bezahlt wird ja die Reparatur nur, wenn der Kunde diese bemängelt.

    Deshalb wird da auch vor der Auslieferung an den Kunden nichts präventiv unternommen.


    Wirklich schade, ich habe die Duke wirklich sehr gerne gefahren :-(

    Die Krümmer glühen, soweit ich weiß, nur im Stand beim Warmlaufen lassen.

    Und auch nur im oberen Bereich.

    Der Bugspoiler ist ja weiter unten montiert.

    Außerdem haben schon mehrere verschiedene Bugspoiler montiert und bisher gab es keine negativen Rückmeldungen.


    Beim 1000er Service wird eigentlich nur das Motoröl und der Ölfilter gewechselt.

    Ich hatte noch als Zusatzleistung das Nachziehen aller wichtigen Schrauben und das Reinigen der Öldüse für die Kupplung mit dabei.


    Diese Zusatzleistungen lässt sich der Händler aber gut bezahlen ?

    Solche Drehzahlschwankungen beim Kaltstart hatte meine anfangs auch.

    Ist aber nach dem 1000er KD verschwunden.

    Dass die Krümmer beim Warmlaufen relativ schnell anfangen zu glühen ist wohl normal.

    Das haben hier schon mehrere bemerkt.

    Dass nur einer glüht ist aber wohl eher die Ausnahme.

    Das war früher mal so.

    Inzwischen wird in den Steuergeräten eine Schwellenspannung programmiert.

    Unterhalb dieser Spannung wird der Betrieb eingestellt.

    Aus Erfahrung weis ich, dass KTM hier wohl sehr großzügig nach oben abriegelt.

    Beobachtet an der 690 Enduro und der Duke 790.

    Dafür entfällt dann das typische Anlasser Eiern bei leerer Batterie ?

    Ich hab am Wochenende wieder ins japanische Lager gewechselt.


    Liegt aber eher daran, dass mir 4 Zylinder einfach mehr zusagen.


    Die Duke 790 ist ein sehr gutes Motorrad aber KTM sollte schon mal daran arbeiten, bekannte Probleme auch abzustellen.


    Ich sehe mich hier jetzt aber nicht als Referenz und werde deshalb keine Mängel-Jammer-Geschichte aufmachen ?

    Hab einfach viel Spaß damit und genieße diesen unglaublichen Sound, bei dem ich keine Ahnung habe, wie KTM das durch die Euro4 geschafft hat ?

    Ich wünsche dir, dass du von den üblichen Problemen verschont bleibst.

    In der Tat neigt man dazu diesem Motorrad sehr viel zu verzeihen.

    Emotional ein extrem Hammer Teil.

    Ausgelegt auf totalen Fahrspaß der etwas härteren Gangart.

    Allerdings hab ich meine wohl anfangs zu sehr gelobt ?

    Für meinen Geschmack hatte ich jetzt dann doch zu viele „Problemchen“

    Wünsche dir trotzdem viel Spaß damit ?

    Hatte meine auch.

    Bei mir wurde die Dichtung erneuert, da das immer wieder kam.

    Laut Aussage meines Händlers muss hier mit Dichtungsmasse gearbeitet werden sonst besteht die Gefahr einer Undichtigkeit immer wieder.

    Ich hatte das Problem ebenfalls und es war definitiv der Schlauch.

    An den Stellen an denen das Gewebe an der Schlauch-Schnittkannte zu sehen ist, bildeten sich richtige Tropfen die wie Tautropfen aussehen.

    Wenn die Schelle fest genug angezogen wird presst es die Zwischenräume um das Gewebe ab und es scheint so als ob alles in Ordnung wäre.

    Mein Händler wusste sofort was los ?

    Ich nehme das S100.

    Fette ca alle 500km.

    Nicht zu viel auftragen und vor allem: Ich lasse das Spray grundsätzlich über Nacht Ablüften.


    Wenn ich nach einer längeren Tour heim komme und die Kette richtig warm ist, bietet es sich auch an, mal mit einem sauberen Lappen drüber zu gehen.

    Im warmen Zustand ist das Fett dünnflüssiger und lässt sich ohne Kettenreiniger oberflächlich gut entfernen.


    Grundreinigung mit Kettenreiniger gibts meist erst am Saisonende.


    Möchte aber anmerken, dass ich Regenfahrten und Schotter-/ Feldwege grundsätzlich meide. ?